eindeutig ein klares nicht zu gebrauchen. es sei denn man hat nur ein reines spassfahrzeug welches gerne mal über wochen in einer werkstatt stehen kann und nicht unbedingt benötigt wird. denn service ist bei dangel ein noch unbekannteres wort als bei fiat. dassss heißt was!!
ich fahre ein hymercar 302 mit dangelantrieb. baustellen im alltag. auf reisen gerne einmal unbefestigte strassen.
habe das fahrzeug nach der umrüstung in sentheim abgeholt und ins rheinland überführt. unterwegs autobahnen, bundesstrassen kein gelände. das fahrzeug gab singende und manchmal knirschende geräusche von sich. anruf bei dangel, der allradantrieb ist halt etwas lauter als der normal antrieb.
bei knapp 3tkm verabschiedete sich das vordere winkelgetriebe. standzeit in der werkstatt 3 Wochen. das singende geräusch blieb. zu dangel gefahren, ist ja schön im elsass, laut techniker alles ok, ist beim allrad so. hört sich an wie ein sterbendes verteilergetriebe beim landy. das geräusch kenne ich.
86tkm mit einem knirschen verabschiedet sich das 2 winkelgetriebe auf der autobahn. standzeit in der fiat/Iveco werkstatt wieder 3 wochen.
100tkm ein nicht zu lokalisierendes geräusch, wie ein unrund laufendes lüfterrad, auf der rückfahrt aus belgien. nach immerhin 6 wochen in der werkstatt kam man zu dem schluss, mit vielen teilen aus- und wieder einbauen, es ist die verbindungswelle fiat-/dangelgetriebe. die manschetten waren mürbe und zerfetzt. hätte durchaus ein solches geräusch verursachen können. war es aber nicht. ok die welle mit den manschetten hätten gewechselt werden müssen.
seit ende der betriebsferien bei dangel, ende august, versucht nun meine fiat/iveco werkstatt telefonisch und per mail den technikern dort zu entlocken wo der fehler sein könnte. tägliche vertröstungen, man sei noch nicht so weit,
bilder anfordern, usw. usw. gestern dann, nachdem ich eine recht unfreundliche mail an dangel geschrieben habe, bekam die werkstatt die mitteilung, wahrscheinlich verteilergetriebe. wann das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist steht in den sternen.
rallyerfolge und tolle prospekte sind das eine, kundenservice das andere blatt. da dangel ja viele fahrzeuge für post, forst und militär umrüstet habe ich den verdacht das sie zweierlei mass beim kundendienst haben. grosskunden da können sie es sich nicht erlauben keinen service zu haben. der einzelabnehmer, naja, muß sich halt gedulden.
ein weiteres problem für deutsche werkstätten, die nicht erreichbarkeit. auf mails wird nicht geantwortet. an der zentrale sitzt öfter schon mal jemand der kein deutsch kann und welche werkstatt hier hat schon französisch sprechende monteure? dann ist in der technik niemand der deutsch kann, schwierig für jede werkstatt. der im vergangenen jahr groß angekündigte und im
internet verzeichnete deutschlandvertreter verweist bei anfragen direkt aufs werk. auch nicht hilfreich.
was dangel und psi noch verschweigt, wieviele fiat-, peugeot- und citroenwerkstätten gibt es in deutschland und wieviele fahrzeuge rüsten sie für den deutschen markt um? wo sollen die werkstätten die erfahrung zur reparatur hernehmen ohne Ansprechpartner im werk.
einen letzten punkt noch der gegen dangel spricht, als privatperson bekommst du keinerlei auskunft von dangel, nur registrierte werkstätten haben zugriff auf den service.