xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Allrad Dangel Ducato o baugl Erfahrungen?

siasd am 12 Sep 2017 10:20:15

Hallo Leute,

ich bin seit der Messe von der Allrad (Dangel) Versionen des Ducato bzw. Citroen Jumper sehr angetan. Nun suche ich Erfahrungen von Leuten die so ein Fahrzeug Fahren oder schon gefahren sind.
Wer kann hier berichten? Leider ist im Netz nicht wirklich viel zu finden.
Diese Video habe ich gefunden [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9HaLUxv_Pik[/youtube]...ist zwar schon älter, aber es beindruckt. Mit derartigen Fahrleistungen wäre ich sehr zufrieden.
Mir ist Bewusst das der Ducato kein Offroad Fahrzeug ist. Aber einfach genügend Reserven auf nasser Wiese oder aufm Feldweg zu haben oder damit ohne Bedenken nach Wacken :twisted: fahren zu können ist sehr verlockend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siasd am 12 Sep 2017 11:11:52

hier nochmal der Link zum Video --> Link

KAHELE am 22 Sep 2017 19:17:20

eindeutig ein klares nicht zu gebrauchen. es sei denn man hat nur ein reines spassfahrzeug welches gerne mal über wochen in einer werkstatt stehen kann und nicht unbedingt benötigt wird. denn service ist bei dangel ein noch unbekannteres wort als bei fiat. dassss heißt was!!
ich fahre ein hymercar 302 mit dangelantrieb. baustellen im alltag. auf reisen gerne einmal unbefestigte strassen.
habe das fahrzeug nach der umrüstung in sentheim abgeholt und ins rheinland überführt. unterwegs autobahnen, bundesstrassen kein gelände. das fahrzeug gab singende und manchmal knirschende geräusche von sich. anruf bei dangel, der allradantrieb ist halt etwas lauter als der normal antrieb.
bei knapp 3tkm verabschiedete sich das vordere winkelgetriebe. standzeit in der werkstatt 3 Wochen. das singende geräusch blieb. zu dangel gefahren, ist ja schön im elsass, laut techniker alles ok, ist beim allrad so. hört sich an wie ein sterbendes verteilergetriebe beim landy. das geräusch kenne ich.
86tkm mit einem knirschen verabschiedet sich das 2 winkelgetriebe auf der autobahn. standzeit in der fiat/Iveco werkstatt wieder 3 wochen.
100tkm ein nicht zu lokalisierendes geräusch, wie ein unrund laufendes lüfterrad, auf der rückfahrt aus belgien. nach immerhin 6 wochen in der werkstatt kam man zu dem schluss, mit vielen teilen aus- und wieder einbauen, es ist die verbindungswelle fiat-/dangelgetriebe. die manschetten waren mürbe und zerfetzt. hätte durchaus ein solches geräusch verursachen können. war es aber nicht. ok die welle mit den manschetten hätten gewechselt werden müssen.
seit ende der betriebsferien bei dangel, ende august, versucht nun meine fiat/iveco werkstatt telefonisch und per mail den technikern dort zu entlocken wo der fehler sein könnte. tägliche vertröstungen, man sei noch nicht so weit, bilder anfordern, usw. usw. gestern dann, nachdem ich eine recht unfreundliche mail an dangel geschrieben habe, bekam die werkstatt die mitteilung, wahrscheinlich verteilergetriebe. wann das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist steht in den sternen.
rallyerfolge und tolle prospekte sind das eine, kundenservice das andere blatt. da dangel ja viele fahrzeuge für post, forst und militär umrüstet habe ich den verdacht das sie zweierlei mass beim kundendienst haben. grosskunden da können sie es sich nicht erlauben keinen service zu haben. der einzelabnehmer, naja, muß sich halt gedulden.
ein weiteres problem für deutsche werkstätten, die nicht erreichbarkeit. auf mails wird nicht geantwortet. an der zentrale sitzt öfter schon mal jemand der kein deutsch kann und welche werkstatt hier hat schon französisch sprechende monteure? dann ist in der technik niemand der deutsch kann, schwierig für jede werkstatt. der im vergangenen jahr groß angekündigte und im internet verzeichnete deutschlandvertreter verweist bei anfragen direkt aufs werk. auch nicht hilfreich.
was dangel und psi noch verschweigt, wieviele fiat-, peugeot- und citroenwerkstätten gibt es in deutschland und wieviele fahrzeuge rüsten sie für den deutschen markt um? wo sollen die werkstätten die erfahrung zur reparatur hernehmen ohne Ansprechpartner im werk.
einen letzten punkt noch der gegen dangel spricht, als privatperson bekommst du keinerlei auskunft von dangel, nur registrierte werkstätten haben zugriff auf den service.

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 22 Sep 2017 22:08:00

Autsch, das klingt vernichtend ...

Inzwischen bin ich froh, dass ich vor 5 Jahren die Dangel Umrüstung versäumt habe. Als ich mich 7 Monate nach Kauf meines Jumpers doch noch für einen Umbau auf 4x4 entscheiden wollte (weil ich feststellte, dass ich mit dem Vorderradantrieb nicht mehr mit dem Trailer von der Wiese weg kam), wurde mir gesagt, dass Dangel nur bis zu 6 Monate nach Kauf eine Umrüstung vornehmen würde. Da habe ich mich schon geärgert. Inzwischen - und nicht erst nach diesem Bericht von KAHELE - bin ich froh, diese Ausgabe nicht getan zu haben.

Jetzt freue ich mich auf meinen Sprinter. :mrgreen:

siasd am 24 Sep 2017 20:11:05

Oh das ist aber eine vernichtende Aussage.
Ich habe letzte Woche mit dem Deutschen Vertrieb von Dangel gesprochen. Ich mus sagen das es einen sehr Positiv eindruckt hinterlassen hat. Hat jemand eine Idee wo man so ein Fahrzeug mal Probe fahren kann oder wenigstens mal mit fahren?

bert am 24 Sep 2017 21:13:12

Bei uns hatte die Feuerwehr einen Dangl auf Citroen.
Klettern ohne Zweifel ordentlich.
Hat ihn mit 5 Jahren und defektem Allrad wieder verkauft.
Die fahren die Autos in der Regel sehr lange.
Das Auto davor war ein T3 Syncro Bj. 90.
Jetzt ist es wieder ein T6 4 Motion.
Ich bin bekennender VW Fan.
Wenn ich aber auf was anderes greifen würde dann wenigstens mit Allrad von der "Stange".
Dann lässt sich das ganze schneller und wahrscheinlich günstiger in Stand setzen.

KAHELE am 27 Sep 2017 20:58:31

moiën, eventuell hat la strada oder knobloch ein fahrzeug mit dangel antrieb stehen. sie verkaufen diverse modelle mit allrad. ansonsten mal den deutschland vertreter fragen wo ein vorführfhrzg. steht. fahrtechnisch kann man den duc mit vorderradantrieb gegen den 4x4 vergessen. durch die nicht vorhandene verschränkung des basisfhrzg. sind dem auto aber schnell grenzen gesetzt. weiterer knackpunkt ist die bodenfreiheit. aber für den alltag, ohne angst vor nasser wiese, auf baustellen macht er sich gut. wenn er funktioniert. reparaturkosten in vier jahren aber so hoch wie die umrüstung.
grüssli kahele

brainless am 28 Sep 2017 01:52:10

Warum keinen DAILY Allrad?

Volker

siasd am 28 Sep 2017 08:52:11

Die Antwort ist einfach weil ein Iveco mit Allrad mind 20k teurer ist. Ich hatte ja mit dem la strada Avanti C mit Citroen und Dangel Allrad geliebäugelt. Allerdings war der mit meiner mind. Ausstattung auch schon bei 90k laut Liste. Aber nach meinen Recherchen wird es wohl doch etwas auf Sprinter Basis werden. Iveco finde ich toll vor allem durch den Achleitner Allrad. Auch würde ich liebend gern den Sprinter mit igelhaut nehmen aber das sind nun wirklich Regionen die ich trotz günstigem Zinssatz nicht erreichen kann. Vermutlich werden es etwas wie der freedom HRZ, Bresler 591 oder der Rondo von cs auf einem Werksallrad von Obereigner. Die einzig Modell im Ducato Bereich mit Allrad was mir preislich sinvoll erscheint war das Angebot zum CSD von Westfalia der Amundsen. Die hatten ein tolles Paket geschnürt für knapp 9k Aufpreis. Leider ist der Amundsen für uns zu klein. Alle anderen Hersteller wollen dermaßen viel Aufpreis für den Dangel, das es sich nicht lohnt und man zum Sprinter greifen kann. Ich hatte gehofft die Ducato Variante ist eine echte preisliche Alternative, aber dem scheint nicht so, besonders bei den Nachteilen der Dangel Lösung.

siasd am 10 Okt 2017 11:07:59

Na da schau an, ist das "Markeding" bei La Strada aufgewacht?
Es gibt ein kleines Video vom Citroen mit Dangel Allrad [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZGoXx3Sfm2I[/youtube]
Leider ist das das Teil, wenn man es konfiguriert, genau so teuer wie ein Mercedes Sprinter mit Allrad... was würde ich da wohl kaufen :gruebel:

skysegel am 10 Okt 2017 13:23:50

siasd hat geschrieben: Aber einfach genügend Reserven auf nasser Wiese oder aufm Feldweg zu haben oder damit ohne Bedenken nach Wacken :twisted: fahren zu können ist sehr verlockend.

Ich hab vor ein paar Tagen rund eineinhalb Jahre nach der Anschaffung das erste Mal eins meiner Sandbleche gebraucht, um von einer Wiese runter zu kommen. Hat prima geklappt. Im Vergleich zu einem Allradantrieb sind zwei Sandbleche konkurrenzlos günstig. Für unbefestigte Straßen und Feldwege hab ich noch nie Allrad gebraucht.

Ulli

brainless am 10 Okt 2017 15:23:01

siasd hat geschrieben:Leider ist das das Teil, wenn man es konfiguriert, genau so teuer wie ein Mercedes Sprinter mit Allrad... was würde ich da wohl kaufen :gruebel:

Wenn Du etwas Ahnung hast, wie unterschiedlich die beiden Antriebe funktionieren, wirst Du selbstverständlich den Dangel-Allrad wählen,

Volker

KAHELE am 10 Okt 2017 16:29:25

moiën volker,
das war eigentlich ein grund warum ich dangel mit fiat gewählt habe. funktioniert der antrieb möchte man kein anderes fhrzg. zweiter grund sind die fast geraden wände bei fiat, anderes raumgefühl als im sprinter.
grüssli kahele

siasd am 11 Okt 2017 12:07:03

Ja
KAHELE hat geschrieben:funktioniert der antrieb möchte man kein anderes fhrzg
aber der scheint nicht so zuverlässig zu sein. Auserdem gibt es Dangel nur bis 3,5T. Wenn man 150kg für den Allrad mitschleppen will wird es knapp bei 3,5t. Die Bodenfreiheit ist bei Dangel leider auch sehr gering.
Aber veileicht ändert sich ja bald was bei Dangel --> Link die haben jetzt einen neuen Eigentümer. Leider kann ich das nur mit Chrome übersetzen.

TropopausenSurfer am 02 Nov 2017 13:52:59

Mein Ducato hat einen Dangel Allrad ( via Visco-Kupplung ) plus manuell zuschaltbarer Sperre (100% ) an der Hinterachse.
Aufpreis : 11600 € für den Allrad und nochmals 1600 € für die Sperre.
Dangel baute bisher (!?) nur nicht ausgebaute Fahrzeuge um. Das heißt, erst der Umbau des Neufahrzeuges und anschließend erfolgt der Ausbau zum WoMo.
Der 3.0 L wird nicht umgebaut.
Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und bin bis jetzt ca. 16000 km damit gefahren - problemlos !
Allerdings ist der Spritverbrauch höher ( ca. 11,5 Liter ) und das erhöhte Leergewicht ( ca. 140 Kg ) ist bei einem 3,5 Tonner natürlich ebenfalls ein Thema.

Gruß
Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 verliert Öl und tropft - Lösungsvorschläge?
Fiat Ducato Bj 92 Fahrer- und Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt