|
Hallo, so langsam machen mir Wandertouren echt spaß. Durch mehr oder weniger Zufall habe ich auch die ein oder andere tolle Route mal entdeckt - meist aber durch lange Recherchen oder durch zufällige Tips oder dann einen Reiseführer vom Ort. Ich lese gerne in vielen Reiseberichten von Euch und finde gerade die Touren immer wieder toll. Wie findet Ihr diese tollen Routen in Euch unbekannten Gegenden? Plant Ihr das vorher? Woher nehmt Ihr Eure Infos? Gibt es spezielle Internetseiten oder Apps? Kauft Ihr Euch Wanderführer oder stehen diese Touren in den ganz normalen Reiseführern? Vielen Dank für Eure Hinweise! Hallo Markus, wir nutzen eigentlich 3 Möglichkeiten in folgender Reihenfolge. 1. Internet: Hier suchen wir nach Wanderungen in der Nähe und laden uns entsprechende GPX Tracks herunter. Beispiel Traben-Trarbach --> Link 2. Wir machen geführte Wanderungen mit, werden oft bei der Touristinfo angeboten. Da lernt mal auch viel! 3. Wir nutzen angebotene Wanderungen in Prospekten, Karten oder auf Tafeln. Leider sind die Angaben oft spärlich und ungenau. Auch die Beschilderung ist nicht immer optimal. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie diese Multimedia Wanderung in Kappelrodeck: ![]() Gruß Michael z.b. hier: --> Link wie nehmen aber auch sehr gerne je nach Region die Wanderführer von Rother zur Hilfe. Oft hilft auch der Gang in die Städtische Bibliothek. Grüße Thorsten Mittlerweile dürfte jede Region so eine Wander App haben, die von der Alb habe ich gerne genommen unsere Albträufe sind herrlich! --> Link --> Link --> Link einige habe ich schon durch, wie eben den Felsenmeersteig --> Link Der Nase mach, da wo es schön ist halten, schauen ob was ausgeschildert ist. Maps.me anschauen und da was antippen was gut aussieht Touristinformationen Einfach so los laufen, aber immer zBbei Maps.me den P vom Womo einpinnen oder so eine Laufapp an machen, das der Anfang der runde wieder gefunden wird 8) Ich frage ganz einfach den Campingwirt. „Man sieht nur, was man weiß. Eigentlich: Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“ (Johann Wolfgang von Goethe) Nach diesem Prinzip belese ich mich so gut es geht. In Google Earth findet man oft eine Konzentration von Fotos. Auch darüber habe ich schon so manchen interessanten Punkt gefunden und diesen dann zum Ziel unserer Wanderungen oder Ausflüge gemacht. Ich notiere mir Hinweise aus dem Forum, aus FS- Berichten oder anderweitigen Gesprächshinweisen. Besonders effektiv finde ich es, wenn man vor Ort einen Einheimischen danach fragt, was man im Umfeld unbedingt gesehen haben muss. Wenn wir eine bestimmte Region, z.B. Kreta, planen, kaufen wir daheim Reiseführer, in denen möglichst auch ein paar Wanderungen drin sind, z.B. Michael Müller Verlag. Gute Erfahrungen haben wir natürlich mit den Rother Wanderbüchern gemacht, inzwischen ja auch viele mit GPS-Routen. Ansonsten ist unser erster Weg ins Touribüro, wo man meistens gute Anregungen und oft recht gutes Kartenmaterial erhält. Eine weitere Möglichkeit ist --> Link, sowohl für Radtouren als auch für Wanderungen. Inzwischen spielt das Internet eine immer größere Rolle, vor allem im Zusammenhang mit eigenen Trackaufzeichnungen. Mein Garmin ist inzwischen fast immet dabei. LGElfie Super, Da kommt ja schon was zusammen. Das mit den Reiseführer klappt halt nicht immer. Manchmal ist man halt spontan für ein oder 2 Tage auf dem Weg irgendwo. Und dann Kauf ich mir halt keinen Reiseführer. Und auf manchen Stellplätzen oder auf dem Weg dorthin bekommt man auch nicht unbedingt Infos von anderen. Z.B ist eine Klamm oder eine Höhle oder Wasserfall in der Nähe, den man erwandern kann... Ich nutze auch die Komoot App. Da werden mir Wanderungen in der Gegend in der ich mich befinde vorgeschlagen, ich kann sie nach meinen Wünschen ändern oder einfach so übernehmen und mich navigieren lassen. Pluspunkt ist, dass man die Touren herunter laden kann und dann ohne Internetvolumen aufzubrauchen nur per GPS navigiert wird. Dafür schalte ich dann während der Wanderungen die mobilen Daten an meinem Handy aus. Nachteil ist, dass man dann während der Wanderung keine WhatsApp Nachrichten empfangen und nicht im Internet surfen kann (das empfinde ich aber eher als wohltuend :D ). Bin dieses Jahr mit der App ca. 450 km gewandert und es hat immer gut funktioniert. Google mal unter "Outdooractive" Hier gibt es für viele Regionen jede Menge Wandervorschläge. Zusätzlich kann man sich die entsprechenden GPX Tracks auf sein Smartphone oder Outdoor Navi laden. Skitouren, Paddeltouren und Klettersteige stehen auch zur Verfügung. Gruß Klaus Ich begreite erste eine Gegend, wenn ich die Möglichkeit habe, sie in der Langsamkeit des Wanders zu erfahren. Das Womo ist für mich nur Mittel zum Zweck und ich kann es kaum erwarten, das Womo abzustellen und die Wanderstiefel zu schnappen :wink: Als Wanderführer muss ich Dir raten, Dich einer geführten Wanderung anzuschließen bzw. als Autor für den Rother Verlag deren Wanderführer zu kaufen :wink: Wenn ich Vorlauf habe und mich auf ein Gebiet beschränke, schreibe ich die Fremdenverkehrsbüros an. Wandern ist zum Volkssport geworden und fast jeder hat da Material. Meistens bin ich aber mit dem Womo für mehrere Wochen oder Monate unterwegs und da ist Spontanität gefragt. Für mich unverzichtbar die App LocusMap - nein, das ist kein Toiletten-Finder, sondern eines der besten Outdoor-Navigationsprogramme. Selbst die Werbungsfreie Pro-Version kostet nur wenige Euro und die Karten von AndroMaps, basierend auf OpenStreetMap, sind für alle Regionen dieser Welt kostenlos verfügbar. In die Karten sind Wanderwege und Höhenlinien eingezeichnet und offline verfügbar. Vor Ort werfe ich einen Blick auf die Karte un erkenne anhand der Wegverläufe und Geländestruktur schnell lohnende Wanderungen. Die Sehenswürdigkeiten sind auch als POI eingezeichnet. So ausgerüstet macht es mir mehr Spaß meine "eigenen" Wege zu entdecken, als vorgefertigte Routen abzulaufen. Oft werden dann meine Wanderungen viel länger als geplant, weil immer wieder ein neuer Weg lockt. Trotzdem kannst Du natürlich auch GPS-Tracks nach LocusMap reinladen. Für mich war die Genauigkeit des im Smartphone integrierten GPS-receivers zu schlecht oder andere haben Probleme mit der Akku-Laufzeit. Daher habe ich mir einen externen GPS-Empfänger zugelegt: Amazon Link. LocusMap unterstützt Bluetooth gekoppelte Geräte direkt. P.S.: Die schönsten Stellplätze sind ohnehin die Wanderparkplätze. Hier steht man nachts mutterseelenalleine in schöner Natur und ist morgens als erster auf der Wanderung. Ich kaufe mir im Vorfeld der Reise Wanderführer oder suche mir bei GE, Wikiloc schöne Touren raus. Die Touren lade ich dann, wie Torsten auch in LocusMap rein. Vor der Reise versuche ich die topografischen Karten der Region in digitaler Form zu bekommen und ebenfalls in Locus zu importieren. Michael Dann sind ja einige mit der Komoot App unterwegs. Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe bei uns in der Gegend viel ausprobiert. Da kennt man sich ja aus und kann die App am Besten beurteilen. Der Vorteil, ich habe nicht nur Wandertouren, sondern auch Radtouren (verschiedene Schwierigkeitsstufen) mit dabei. Auch kann ich vorher schon aussortieren, wie schwierig, bzw. leicht die Tour ist. Von vielen Touren gibt es Bilder. Kleiner Auszug aus unserer Gegend. --> Link Hallo, ich benötige keine App's, GPS. Wenn ich in einem bestimmten Gebiet wandern will, erkundige ich mich im Netz. Da bekommt man einige schöne Wanderwege mit Infos, diese werden ausgedruckt und die Wanderung kann beginnen. Vor Ort gibt es Touristikinfo's, dort kann man Kartenmaterial und die dazugehörenden Infos bekommen. Da bekommt man doch gleich Lust, alles mal auszuprobieren;-) Habe gerade das gefunden: --> Link (Schönste Wanderwege Deutschlands)
Hallo Rolf, ich kann nur jeden dazu ermuntern, mal ein modernes GPS-Gerät beim Wandern auszuprobieren, um die Freude zu erfahren, die beim Erkunden neuer Wege entspringt, immer mit dem beruhigenden Wissen, zu jeder Tages- und Nachtzeit sofort wieder nach Hause zu finden, egal wo man sich befindet. Ich genieße jedenfalls diese Freiheit und die Spontanität ohne Vorbereitungen sofort losziehen zu können ... Hallo Torsten, ich wandere im Jahr über Tausend km. habe auch ne GPS Uhr, die ich für gelaufene km und sonstige Angaben verwende. Wenn ich in einem unbekannten Ort bin, dann möchte ich, wenn möglich die schönsten Wandertouren laufen. Es gibt im Netz genügend Tourenvorschläge, aber die sagen zum Teil nichts aus. Da halte ich mich an die hier berichteten Touren oder in anderen Foren.
Rolf, das musst Du ja auch nicht. Aber, im Womo hab ich keinen Drucker. Manchmal will ich auf der Tour auch einen kleinen Abstecher machen, weil mit die Aussicht dort besonders gefällt, dann muss ich mich nicht anhand einer ausgedruckten Karte "zurück suchen", sondern werde auf idealer Route zurückgeführt. Die Routenvorschläge werden von Touristeninformationen eingegeben UND von Einheimischen. Da sind dann auch Geheimtips dabei, die mir keine Touriinfo gibt. :) Wir haben damit in Italien Routen entdeckt, die wir sonst nicht gefunden hätten. Mit Rad, Klettertouren oder mit dem Hund zum Spazieren gehen. Koomot hatte ich mir mal herunter geladen. Da gibt es ja die erste Region umsonst dabei. Bisher bin ich mal einen Weg mit Navigation auf dem Mobiltelefon gelaufen. Fand ich schon nicht schlecht. Edith, Schön das du damit schon so gute Erfahrungen gesammelt hast... Ich werde die mir nochmals genauer anschauen. Ja, ich habe mir auch gerade Komoot herunter geladen, aber nur Niederbayern kostet schon € 8,99 und alles drüber gleich € 29,99, das ist in meinen Augen schon ein stolzer Preis, so dass ich gerne gewusst hätte, wie lange das Gesamtpaket für 30 Euros "hält". Also ob es damit dann gut ist oder ob ich alle Jahre/Monate wieder neu bezahlen muss? Danke für Eure Hinweise! Ich würde das Gesamtpaket natürlich nur dann freischalten, wenn ich mit der App mal hier im Kreis Deggendorf gelaufen bin und abschätzen kann, ob es was für mich ist. Denn falls nicht, tendiere ich doch zu einem Rad-Navi von Garmin, vielleicht kann man das auch zum Wandern nehmen, da muss ich mich noch informieren. Sigrid, manchmal schicken die dir ein Angebot für 20 EUR. Dann ist es so teuer wie ein Wanderführer. Eigentlich soll man dafür wohl lebenslang auf die Daten zugreifen können. Ich bin aber auch noch in der Findung..... Danke für die Antwort. Ich habe mir auch den anderen Tipp runter geladen. Der scheint nur dann zu kosten, wenn man die Werbung nicht mag. Mal sehen, ich werde beide ausprobieren. Bei mir geht es um eine Mischung aus Radeln, leichtes Wandern (also nicht ganze Tage und keine Höhenkletterei), sowie - und das fast hauptsächlich - Städtetouren. Beim Outdooractive z.B. hätte ich eine einstündige Stadtführung durch Fulda gefunden, so was in der Art finde ich super. Ich bin regelmäßig in meiner alten Heimat Alsfeld, kenne aber das naheliegende Fulda so gut wie gar nicht (nur den Weg zum Bahnhof :roll: ). Hallo Sigrid, aus eigener Erfahrung kann ich dir das Garmin Oregon empfehlen. Ich habe eine Fahrradhalterung und beim wandern liegt es gut in der Hand. Es ist sehr robust, da kann das Fahrrad ruhig mal umfallen, und auch bei Sonnenschein kann man es sehr gut ablesen. Dazu die kostenlosen osm-Karten runterladen, damit kommen wir überall durch. Häufig lade ich mir Touren aus dem Netz im gpx-Format runter, als Anregung, aber meistens streifen wir irgendwie ab. Macht auf jeden Fall echt Spaß. LGElfie, z.Zt. in Spanien im Regen :( Danke für den Tipp Elfie! Ich lasse mir mit der Entscheidungsfindung Zeit bis zum Frühjahr, damit ich dann auch alles testen kann. Wünsch Euch besseres Wetter und einen schönen Rest-Adventsonntag. PS: Hier im Bayerwald hat es bis in die unteren Hanglagen zu schneien begonnen. Noch muss ich nicht schippen, aber wenn es weiter so gleichmäßig dahin rieselt, wird das nicht mehr lange dauern.... hier meine persönliche Liste, wo ich GPS-Touren runterladen kann. Auch ich verwende Garmin-Oregon mit tollem Erfolg, macht wahnsinnig viel Spaß und gibt Sicherheit, für mich(!) besser, als mit Karten selbst was zusammen zu finden, weil die Touren hat einer schon genau so begangen wie sie aufgezeichnet wurde. Meist bekommt man in der Beschreibung auch ganz aktuelle Tipps, wenn Wege verschüttet sein sollten usw. Für das beschaffen von kostenlosen Karten kann ich zu gegebener Zeit auch meine persönl. Sammlung posten also hier meine Liste: mein persönl. Tipp: --> Link auch Touren im Ausland!! neu: --> Link --> Link --> Link hauptsächlich BAYERN: --> Link Sammlung vieler Portale für GPS-Touren: --> Link in englisch: --> Link Sigrid, dann lohnt ja doch noch die Schneetour in den Süden... ;-) Des einen Leid ist des anderen Freud :D Super Tipps, danke Euch Allen! Hatte gerade in den letzten Tagen angefangen, mir Gedanken zu dem Thema zu machen :) Ihr kommt mir also wie gerufen. Markus, in einer NIederbayern-Community werden laufend Bilder vom schon ordentlich verschneiten Arber gepostet. Der ist halt um einiges höher als die Randlagen von Deggendorf. Aber im allgemeinen ist der Arber ziemlich schneesicher. Es gibt Webcams vom Arber, da kannst du immer nachschauen. Einfach die komoot App laden, nach einiger Zeit kommt das Angebot, 19,99 € für alles. Wir fahren bald 2 Monate in den Süden. Hab gerade bei Barcelona geschaut, da sind alleine 9 Stadttouren dabei. Der Kauf gilt lebenslang, zumindest solange Komot lebt. Aha, danke dir! Ich habe jetzt 2 mal den Sonderpreis ignoriert. Jetzt bekomme ich wohl das Angebot nicht mehr :( Also Koomot hat auch eine integrierte Navi. Hat bei meinem einen Test ganz gut funktioniert. Die spricht auch mit Dir. Kennt von Euch noch eine gute Navi-App fürs IPhone? Komoot wir 20€ wird auch öfter bei geizhals oder ähnlichen Platformen angeboten. Ich habe auch die Vollversion uns sie gefällt mir gut. Das ist lustig, grade eben kam ein Werbe-NL von Komoot. Ich könnte doch das Komplettpaket für EUR 29,99 kaufen, das sei ein niedriger Preis. Mag sein. Aber nicht, wenn man etwas nicht kennt. Ich habe mich gestern angemeldet und bezahle heute und morgen und auch übermorgen noch nix. Ich will erst mal sehen, ob es mir das bringt, was ich gerne hätte. Wer kauft denn eine Katze im Sack? Ich habe mir gerade ein paar Wanderstrecken in dieser Gegend hier zurecht gelegt bei komoot....aber es schüttet seit drei Tagen, nix mit wandern :( Noch ne Frage: Kann man bei kommot die Strecken als gpx auf ein Garmin übertragen? Und braucht man unterwegs Internet? LGElfie, Benicassim, Spanien
Kommot funktioniert auch offline. Man läd sich die Strecke online runter, also nur auf den Schieber offline verfügbar machen gehen. Kommot ist dann das Navi. Aber eben nur wenn man den Zugang bezahlt hat. Sonst würds ja niemand kaufen. :wink: Nachtrag. Oder Du lädst Dir online maps.me Völlig kostenlos. Bestimmtes Land laden und dann offline eine bestimmte Tour machen. Du lässt Dich offline orten, tippst auf einen bestimmten Punkt auf der Karte (Dein Ziel), gibst zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto ein - dann Navigation starten. Die jeweils beste Strecke wird berechnet. Vorteil, Du musst nicht einzelne Touren vorher online laden, bist im Urlaubsland spontan oder planst die Strecke unterwegs um. Nachteil, die Touren bei Kommot sind besonders schön. Wobei wir auch bei maps.me schon tolle Touren gefahren sind. Viel Spass beim Planen. --> Link Vielen Dank. Ja, mit maps me "arbeite" ich schon lange. Das sind ja die gleichen osm-Karten, die ich auch auf meinem Garmin Oregon habe. Allerdings habe ich auf dem Garmin auch noch Höhenlinien, finde ich beim Radfahren und Wandern in den Bergen schon recht wichtig. Ich muss mir halt meine Kraft und Ausdauer immer einteilen, weiß gerne, wieviel Höhenmeter noch vor mir liegen. Deswegen mag ich auch ganz gerne Touren, die von anderen schon beschrieben wurden. LGElfie Wir sind eben La Manga und da habe ich gestern auch wieder mit maps.me die Sehenswürdigkeiten "abgelaufen" aber auch hier, "Ach lass uns mal da kucken" schlimm bei mir, aber halt auch interessant. Strecken mit verschiedenen Wegpunkten bei Maps, das geht aber nicht? Oder habe ich nur nicht gut genug geschaut Hallo Ina Vor ein paar Monaten kam eine nette Mail von maps.de Maps.me kann jetzt sprechen ! :mrgreen: Geh auf maps.me Unten neben der Lube auf den Pfeil mit den zwei Punkten tippen und schon bist Du im Navi Modus. Oder - noch viel praktischer, Du tippst auf einen bestimmten Punkt auf der Karte und dann im sich öffnenden Feld auf Nach Dann kommt die Route dort hin. Oben kannst Du wählen ob mit Auto, Rad, zu Fuß oder Taxi. Hallo zusammen, ich nutze ein Garmin Oregon 600, und lade die Tracks bei gpsies runter. --> Link Viele Grüße Lutz
So, heute konnten wir dann bei strahlendem Wetter eine der Routen ausprobieren. Da ich komoot auf dem Tablet habe und damit natürlich nicht durch die Gegend laufen will, habe ich mir eine email mit der Strecke geschickt (mit Freunden teilen), so erhielt ich die gpx-Datei, die ich aufs Garmin Oregon geladen habe. Etwas umständlich, hat aber funktioniert. Zum Planen ist komoot also ganz gut geeignet. Praktischer finde ich aber schon fertige Touren, die inzwischen in Deutschland in allen Gegenden in den Touriprospekten angeboten werden, vor allem dann, wenn man die Gegend überhaupt nicht kennt, oder eben auch gpsies. Die Tour war jedenfalls toll, als Einlauftour genau richtig. LGElfie, die morgen Muskelkater haben wird Edtih, so weit bin ich schon. Wollte aber aber Tour über mehrere Punkte. Da gibts nichts?
Ich hab das bei mapsme auch nicht gefunden. Musst halt evtl. mehrere Routen planen. Bei komoot ist das ganz unproblematisch. Ich habe gerade anhand unserer heutigen Wanderung verglichen, komoot findet auf jeden Fall die scnöneren Wege zum Wandern. Mapsme nehme ich gern um SP und Sehenswürdigkeiten einzutragen, also eher fürs Fahren. Da ist die Karte recht übersichtlich. LGElfie Ich hatte diese Woche mal die Möglichkeiten die GPSies App zu nutzen. Ist kostenlos. Also, ich finde, dass diese auch gut funktioniert. Auch die GPS Verfolgung auf der mobilen Karte ist genau genug, um den weg zu finden. Der Vorteil von Komoot ist, dass die meisten Touren (die ich bisher kenne) mit Fotos und Kommentaren unterlegt sind und man so schon einen schönen Eindruck von der Tour bekommt. Bei GPSies ist halt nur die Karte und eine Kurzbeschreibung. Dafür halt kostenlos.
Ina ich kenne auch nur das mit einem Punkt. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, fahr ich zum ersten Punkt und dann zum nächsten. So fahr ich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit oder eben vom Supermarkt zum Cafe u.s.w. Wenn ich z.B. in einer fremden Stadt unterwegs bin klapper ich so Punkt für Punkt alles ab, was ich machen will. Aber - ich habe mein iPad dabei und muss es nirgends übertragen. Sonst ist es natürlich unpraktisch. Ich hat ein Padbag fürs Rad und in der Stadt wird aus dem Fahrradpadhalter eine Handtasche. |
Anzeige
|