xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concord und die Batterien

horst_1 am 15 Mai 2013 20:45:20

Hallo Experten, ich war heute bei einem Concordeigner der im 4. Jahr schon den dritten Batt. Satz für den Aufbau benötigt. Angeblich immer Tiefenentladung. Habe das Forum schon durchsucht, da war schon mal eine Abhandlung über diese Thema. Ich möchte Ihm und noch einen Leidensgenossen gerne weiterhelfen. Ist ja so üblich in unseren Kreisen.
Danke schreibt Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2013 21:02:30

Hallo Horst wenn du solche Probleme hast und du weist nicht wo der Strom weggezogen wird dann ist das natürlich ärgerlich wenn jedesmal die Batterien futsch sind wegen Tiefenentladung.
Mach dir doch einfach für die Standzeit einen Natoknochen zwischen Aufbau und Batterie dann hast du keine sorgen mehr.Link zum eBay Artikel
Oder Du suchst die Nadel im Heuhaufen .

Teeyop am 15 Mai 2013 22:41:15

Hallo , lass raten....Mastervolt Combimass ? Tiefenentladung ist Schmarn, wenn die Akkus hinüber sind und der Wechselrichter für einen Kaffee belastet wird...gibt es immer eine Abschaltung wegen geringer Spannung. gib mal was verbaut ist.....

Anzeige vom Forum

Meule am 16 Mai 2013 00:46:52

Hat denn der Eigner des Concorde schon mal überprüft, ob seine Batterien überhaupt nachgeladen werden?
Vielleicht ist nur eine Sicherung defekt.

Als ich von Exiglide-GEL (sehr teuer, max. Ladestrom = 7 A) auf AGM umgestellt hatte, war ich auch erst erstaunt. Die AGM wurden während der Fahrt nicht geladen *grübel*
Dann kam ich dahinter .... die Leitung war nur mit 25 A abgesichert (hat bei den GEL-Batterien auch gereicht).

Aber die AGM nahmen dann auch kurzfristig bei entspechender Entladung auch gerne mal 30 A Ladestrom an. Das hatte die Sicherung nicht verkraftet.

womo_reisender

joekel am 16 Mai 2013 08:10:40

Guten Morgen, das Akkusterben bei Concorde ist nicht neu ....auch wir haben dreimal gewechselt.
Ladegerät prüfen , vorallem die Spannung unsere Akkus wurden stets überladen.

mfg Jo

horst_1 am 16 Mai 2013 16:29:18

Schon mal ein Dankeschön, Eigner zur Zeit unterwegs. Ich werde weiterleiten und natürlich auch berichten.
Danke Horst

bussi1256 am 16 Mai 2013 16:37:54

Teeyop hat geschrieben:Hallo , lass raten....Mastervolt Combimass ? Tiefenentladung ist Schmarn, wenn die Akkus hinüber sind und der Wechselrichter für einen Kaffee belastet wird...gibt es immer eine Abschaltung wegen geringer Spannung. gib mal was verbaut ist.....

Hallo Teeyop,
hast du Ahnung , oder ist das deine Meinung.
Theoretisch schaltet angeblich Mastervolt bei 12,5 V ab und es gibt keine Tiefenentladung und wie ist es möglich das ich angeblich bis auf 8 V entladen haben soll?
Bussi

willi_chic am 16 Mai 2013 16:56:27

die MassCombi wird für viele Batterieausfälle verantwortlich gemacht, was auch stimmt, aber daran ist oftmals nicht das Gerät schuld, sondern sein Benutzer. Selbst gestandene Concorde-Verkäufer haben sich von dem Dings austricksen lassen:

- kein Landstrom, Wandler ein, Kühlschrank auf AES: -> Kühlschrank holt sich 220V über Wandler von der Batterie

- Kein Landstrom, Wandler ein, Alde Strom- und Gasbetrieb ein: Heizpatrone holt sich 220V über Wandler von der Batterie, Gas wird nicht benutzt

- Landstrom ein, Wandler im Power-Sharing-Betrieb auf z.B 2A, Kaffeemaschine ein: -> Kaffeemaschine halt sich 2A auf 220V vom Netz und 100A über den Wandler von der Batterie

das sind keine Gerüchte, ich habs durchgespielt. Das Lesen der 50-seitigen Betriebsanleitung ist Pflichtübung

grüße klaus

fuzzy am 16 Mai 2013 17:12:15

Concorde schrottet eher Batterien als andere........

sorry, aber was fürn Schmarrn :roll:

willi_chic hat geschrieben:Das Lesen der 50-seitigen Betriebsanleitung ist Pflichtübung

so wird es sein !

Und messen hilft auch !

joekel am 16 Mai 2013 17:26:05

Hallo, die Mastervoltanlagen haben allerhand Einstellungsmöglichkeiten unter anderem den Abschaltpunkt
bei Unterspannung.
12,5 Volt als Grenze kann ich mir nicht vorstellen, dieser Voreinstellung müsste unter 12 Volt
liegen meist um 11,x . Sind die Akkus geschädigt, wird dies meist beim Morgenkaffee offensichtlich, die Spannung bricht ein
und die Stromversorgung macht dicht.... Genau diesen Wert schreiben die Mastervoltanlagen mit und es
folgt in der Werkstatt die Behauptung : Tiefenentladung. Obwohl es ein kurzfristiger Spannungseinbruch eben durch defekte Akkus
war.....kann der unbedarfte Kunde nicht wissen.
Seltsamerweise haben Kunden ohne Mastervoltanlagen erheblich weniger Ärger und nachdem der dritte Satz Akuus defekt war
und ich Lifepo einbaute, musste ich mir das Datenkabel zum Einstellen der Mastervoltanlage besorgen.
Beim Auslesen der Daten fiel mir auf, dass alle Ladephase zeitgesteuert arbeiten, Bulkphase voller Strom bis 14,4 Volt plus 30 Minuten
danach 360 Minuten Adsorbtionsphase auch mit 14,4 Volt aber spannungsgesteuert und genau da erfolgt der schleichende Tod.
Denn die AGMs dürfen nur 14,25 Volt bekommen und ich wunderte mich schon immer über die ewig dauernden Ladezeiten.
Auch differierte die Spannung ( ohne Temperaturkompensation) und eineAbweichnung von 0,1-0,2 Volt war vorhanden.
Ich bin mir sicher, die Mastervoltanlagen beinhalten eine hochfeine Technik aber die Grundeinstellungen stimmen nicht und
ein Problembewußtsein in den Werkstätten ist nicht vorhanden....
Also ob Gel oder AGM, peinlich genau Konfigurieren ,entsprechend der Akkudatenblätter und die die Spannung während der Phasen am Akku prüfen !

mfg Jo

bussi1256 am 16 Mai 2013 17:52:25

- kein Landstrom, Wandler ein, Kühlschrank auf AES: -> Kühlschrank holt sich 220V über Wandler von der Batterie

Kühlschrank steht immer auf Gas, sonst zu teuer

- Kein Landstrom, Wandler ein, Alde Strom- und Gasbetrieb ein: Heizpatrone holt sich 220V über Wandler von der Batterie, Gas wird nicht benutzt

Heizung steht immer auf Gas, sonst zu teuer

- Landstrom ein, Wandler im Power-Sharing-Betrieb auf z.B 2A, Kaffeemaschine ein: -> Kaffeemaschine halt sich 2A auf 220V vom Netz und 100A über den Wandler von der Batterie

Keine Kaffeemaschine, es wird auch nicht die benutzt die dabei war!!

das sind keine Gerüchte, ich habs durchgespielt. Das Lesen der 50-seitigen Betriebsanleitung ist Pflichtübung

grüße klaus[/quote]

Hallo Klaus,
bei mir bricht alles zusammen, wenn ich den Frontrollo runter lasse.
Bussi

joekel am 16 Mai 2013 18:22:49

merkwürdige Schaltung bei dir, ohne Landstrom kann kein Strom zum Küli oder Heizung .....
Der Frontrollo braucht doch kaum Strom, dann sind die Akkus mehr als tot....

willi_chic am 17 Mai 2013 13:20:45

ich denke, je dicker das Dickschiff, umso dicker die Verbraucher....

weiß nicht ob sich alle darüber im klaren sind das 3x täglich einige Käffchen aus der 1500W Kaffeemaschine gezogen die Batterie jedesmal mit 150A und 70-100Ah belasten

auch der Ruhestromstrombedarf eines Dickschiffs sollte nicht unberücksichtigt bleiben:
meine Batterie ist randvoll, Panel aus, Wandler aus, Bus ein, Türschloß ein:
die 360W Solaranlage liefert momentan 1,7 A, und davon fließen konstant 1,2 A in die Batterie

-> 12 Ah Ruhestrom täglich, und ?? Ah Selbstentladung der AGM

grüße klaus

thomas56 am 17 Mai 2013 13:33:17

Hallo,
ich meinte, dass das Rollo mit 230V über eigenen Wandler läuft. Auch die Omnistor läuft über 230V.
Wo die Wandler sitzen weiss ich nicht, demnach habe ich sie auch nie ausgeschaltet, aber Standbystrom kostet es immer.

joekel am 17 Mai 2013 13:44:25

Hallo Willi, eigentlich sollte die Belastungen durch Kaffeekochen bei 480 AH Gesamtkapazität keine
Probleme machen. Hier zieht der Wechelrichter um die 100 Ah für 30-60 Sekunden... pro Akku
33 Ampere lächerlich klein um von Belastung zu sprechen. Da leistet jeder Starterakku Höchstleistungen
für den Anlasser (1-2 KW) und das über Jahre.
Selbst extensives Nutzen von TV und Licht ergeben keine Belastungen über 15 Ampere/h, da alles LED usw...
Also 300-500 Vollzyklen schaffte ich in 1-2 Jahren nie und nimmer.
Bei mir fällt die Spannung selten unter 12,5 Volt und mit 480 Watt Solar ist die Dauerbelastung
kein Thema.
Immer nach dem Winter wenn vermehrt die Steckdose / Lader gesucht wurde, ging der Stress los.
DIe Akkus hatten schnell nur noch 30 % ihrer Kapazität zeigten aber nachdem Laden immer stramme
13 Volt im Ruhezustand an.

mfg Jo

joekel am 17 Mai 2013 13:49:19

Der Frontrollo hat bei mir einen 150Watt Wechselrichter und die Schaltung aktiviert diesen nur bei Gebrauch, also
im Ruhzustand null Stromabnahme.

berny2 am 17 Mai 2013 15:13:08

quote="willi_chic"]- kein Landstrom, Wandler ein, Kühlschrank auf AES: -> Kühlschrank holt sich 220V über Wandler von der Batterie
das sind keine Gerüchte, ...[/quote]

... sondern Szenarien, die ich mir "gut" vorstellen kann... :eek:

fuchsroere am 22 Dez 2016 23:47:40

Wir haben in vorherigen Mobilen auch die ein odere andere Batterie vernichtet, bis wir uns auch ähnlich wie Klaus, nicht immer auf die Automatikfunktionen eingelassen haben. Nun auf Gas oder 12V die Geräte angepasst und schon flupps auch mit den Strömen.
Kaffe kochen wir nur noch mit Wasser und Filterpapier :D

Unsere Anlage 2X190AH 1600/3000W Wechselrichter keine Solaranlage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekontrolle Womo unter Winter-Abdeckplane
Aufbaubatterien Banner Buffalo Bull SHD PRO entladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt