rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasherd - Feingewinde abdichten

Fred59 am 22 Dez 2016 21:44:30

Guten Tag miteinander,
bei meinem Gasherd (Dessauer) ging die Flammenüberwachung nicht mehr. Ursache war ein defekter Magneteinsatz, den ich gewechselt habe. Nun klappt wieder fast alles. Allerdings steckt dieser Magneteinsatz am Bedienteil in so einer Alu-Hülse, die mit Feingewinde aufgeschraubt ist. In diesem Gewinde war ursprünglich etwas zum Abdichten. Nach meiner Reparatur strömt nun offensichtlich bei "Betrieb" dort etwas Gas aus, was leicht zu Riechen ist. Welches Mittel ist geeignet, dieses Feingewinde wieder dicht zu bekommen?
Danke für einen Tipp.
Für Teflon oder Hanf ist in dieser Feingewindeverbindung kein Platz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 22 Dez 2016 21:53:34

Hallo,

schau mal nach Loctite Gewindedichtung --> Link

fcawl am 22 Dez 2016 22:27:59

lieber einen fachmann holen. die abdichtung von loctite jedenfalls nicht.

Anzeige vom Forum

frank01 am 22 Dez 2016 22:56:56

Feingewinde mit Teflonband abdichten - nicht zu dick und den ersten Gewindegang freilassen.

gruß Frank

turbokurtla am 23 Dez 2016 08:03:40

Tag
Eine Gasverschraubung mit Hülse braucht keine zus. Dichtung.
Die Hülse presst sich in einen Konus.
Ev. mal etwas fester anziehen, ansonsten Fachmann.
Gruß Kurt

andwein am 23 Dez 2016 12:35:16

turbokurtla hat geschrieben:.Eine Gasverschraubung mit Hülse braucht keine zus. Dichtung. Die Hülse presst sich in einen Konus.
Ev. mal etwas fester anziehen, ansonsten Fachmann. Gruß Kurt

Meiner Meinung nach ist ein Dichtband (Teflon) bei einer konischen Dichtung sogar kontraproduktiv, weil sich das Band beim Verschrauben verziehen kann, Falten bildet und deshalb nicht besser dichtet als ein unbeschädigter Konus.
Ein frohes Fest und guten Rutsch, Andreas

Fred59 am 23 Dez 2016 15:16:19

Ich danke doch für die hifreichen Tipps.
Ich werde mir Loctite versorgen. Es ist keine konische Dichtung, es ist ein zylindrisches Gewinde. Und darauf sind noch Reste von einer blauen Substanz zu erkennen. An dieser Stelle ist auch kein Druck, weil ja der Auslass zum Brenner daran gekoppelt ist.
Eine gesegnete Weihnacht wünsche ich Euch.

logri46 am 23 Dez 2016 17:00:37

Ich benutze Fermitol , das ist auch für Gasleitungen.
Gruss logri46 (Lothar)

Altmaerker39638 am 23 Dez 2016 17:16:24

Besorge Dir : Universaldichtungsmittel Dauerplastische 85g KTW/DVGW.
Das Material ist dauerplastisch · sehr gute Haftung auf der Dichtfläche (Adhäsion) · für Materialkombinationen: Metall-Metall, Metall-Kunststoff, Kunststoff-Kunststoff · temperaturbeständig von ca. -55 °C bis +270 °C, kurzzeitig bis +300 °C · nach 10 Minuten voll belastbar · u. a. beständig gegen viele Mineralöle und eine Vielzahl synthetischer Öle, gegen Schmierstoffe, Treibstoffe, Additive, Luft, Gase, Wasser sowie Wasser-Frostschutzmittel-Gemische · universell für viele verschiedene Abdichtungen einsetzbar · leichte Demonatge · keine Korrosion - unbegrenzt lagerfähig · DVGW-Freigabe - NSF-Freigabe (Trinkwasser) EAN/GTIN: 04016673004517
Das wird auch in der Gasinstallation bzw. Reparaturzwecke verwendet.

Altmaerker39638 am 23 Dez 2016 17:17:38

Sorry, Name lautet: Marston

MaggyL am 25 Dez 2016 15:44:51

Ich würde hier auch einen Innungshandwerker holen.

underdog am 01 Jan 2017 21:47:36

Entweder ist man bereit zu lernen und wagt sich im Lauf seines Lebens an neue Aufgaben heran, oder man lässt es und ruft nach dem "Fachmann".
Ich bin so eine Fachkraft für Gasinstallationen und ich koche auch nur mit Wasser.
Blaue Dichtungsreste könnten eine Paste gewesen sein oder Reste einer Flachdichtung.
Ich tendiere für gewöhnlich zu Dichtungen und einer Prise Armaturenfett.

gespeert am 02 Jan 2017 01:48:07

Ich sehe es aehnlich wie underdog, man muss allerdings schon beim Zerlegen seine Sinne bemuehen und alles sorgfaeltig registrieren.
Oft gibt es keine zweite Chance, ist in gewissem Sinn wie Altertumsforschung.
Der erste Zustand beim Auffinden ist entscheidend. Daraus leitet sich das weitere Vorgehen ab und mit Know How erkennt man sofort die Ursachen waehrend der Demontage.
Ist das in Frage kommende Teil unbekannt, lohnt sich durchaus mal eine Nachfrage beim Hersteller oder richtigen Fachleuten die solche Ventile schonmal vor sich hatten. Besonders bei alten oder seltenem Geraet.

Aber gerne wird heute einfach ohne gross zu Ueberlegen irgendetwas beruehrt und/oder zerlegt.
Viele denken, dass Youtubefilmchen gucken Fachkenntnisse ersetzen kann, aber das ist nicht so.
Werkstaetten freut dieses Vorgehen besonders, einige unnoetige Mehrarbeit entsteht dadurch oft, was die Kunden oft nicht einsehen wollen. Auch ist ein Erfolg der Reparatur damit ebenfalls oft unklar, da der Gesamtzustand nicht mehr sicher festellbar ist und weitere Diagnosen damit unmoeglich.
Dann heisst es zu Unrecht bei einem Folgeausfall, untaugliche Werkstatt!

Im beschriebenen Fall haette man das Teil vorab abklaeren muessen um den genauen Zweck zu kennen.
Daraus leiten sich dann die konstruktiven Besonderheiten ab.
Und der Fachmann erkennt daraus, ob das Ding verklebt, mit Dichtungen aus Kunststoff oder sonst gesichert ist. Bspw. dauerelastischer Dichtstoff wie Schlumpfwixxe (das gute alte Hylomar).

underdog am 02 Jan 2017 11:37:49

Ich sehe das alles nicht so eng.
Die Abdichtung muss nur dauerhaft funktionieren. Das Verkleben von Gewinden ist eine übliche Methode der Abdichtung.
Welcher Kleber das ist weiss ich nicht, das muss ich auch nicht wissen. Ich baue die entsprechenden fertig verklebten Teile nur ein.
Fachmann ist man nicht von Anbeginn, man wird es mit der Zeit durch Nachmachen und Kombinieren von Verfahren die man bereits erfolgreich angewandt hat.
Ein mit Liebe und Sorgfalt an eine Arbeit heran gehender Laie kann exzellente Ergebnisse erzielen.
Wenn man wirklich nicht weiter kommt oder etwas nicht beurteilen kann, sollte man aber aufhören und Hilfe holen.
Aber genau dieser Zeitpunkt ist schwierig zu erkennen.

dibru2 am 02 Jan 2017 11:49:19

Im beschriebenen Fall haette man das Teil vorab abklaeren muessen um den genauen Zweck zu kennen.

Klar ist mit Gas nicht zu spassen. Aber es kann nun wirklich nicht so schwierig sein das Teil abzudichten und vermutlich hat der TE das Problem längst gelöst. Laut dessen Fragestellung hat er auch nicht 2 linke Hände. Manchmal ist es auch nur interessant verschiedene Meinungen und Lösungen zu hören.

andwein am 02 Jan 2017 13:49:16

gespeert hat geschrieben:..Viele denken, dass Youtubefilmchen gucken Fachkenntnisse ersetzen kann, aber das ist nicht so.

Ich möchte diesem Beitrag ungeschmälert beistimmen!!!!!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außensteckdose Gas Adapter gesucht
Boiler in Papp-Verkleidung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt