aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 regelt nicht, muss ständig resettet werden

bennykater am 24 Dez 2016 10:43:49

Meine Heizung im Tabbert 655M, eine ALDE 3000, regelt nicht.

Heute morgen gegen 5 Uhr wachte ich im kalten Wagen auf, schaltete die Heizung ein, sie sprang jedoch erst dann (auf Gas) an, nachdem ich den Reset-Knopf gedrückt hatte. Ich legte mich nochmal hin, und knapp zwei Stunden später waren es 26° Grad.

Ich hatte die Heizung zuhause ein paar mal probehalber auf 230V, damit heizte die ALDE nicht richtig hoch, es wurde nur lauwarm. daher hatte ich den Knubbel, der die Heiz-Temperatur im Kessel regelt, ganz nach rechts gedreht, ging aber ohnehin kaum eine achtel Umdrehung, und hat nichts genutzt.

Ich vermute, dass es zwischen dem "Nicht regeln" und dem Nicht-Weiter-laufen ohne Reset zu drücken, einen Zusammenhang gibt.
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen dem unzureichenden Aufheizen im 230V-Betrieb und dem "Erst-Resetten" im Gas-Betrieb, und dem anschließenden Nicht-Regeln.

Es ist jetzt nicht so furchtbar dringend, wir sind hier zu Besuch und schlafen nur im Wohnmobil. Aber wenn es demnächst nachts unter 0° kalt würde, wäre eine geregelte Heizung schon wichtig. Ich habe hier keinen Stromanschluß.
Wer kann helfen?

Danke und weihnachtlichen Gruß
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 24 Dez 2016 11:02:06

Wie ist die Anlage verbaut?
Bilder?
Wer hat die Anlage verbaut? Ein Fachmann oder DIY?
Pumpen geprueft?
Sicherungen?

Sehe ich das richtig dass Du da planlos am Kesselthermostat herumdrehst?
Nach der Installation erfolgte hoffentlich im Rahmen der Abnahme ein hydraulischer Abgleich und dessen Daten wurden festgehalten!
Wenn nein, ab zum Fachmann und einstellen lassen, nicht noch mehr verstellen ohne geordnete Fehlersuche!!

willi_chic am 24 Dez 2016 11:22:55

mmmhh,

ich gehe mal davon aus daß keine Fußbodenheizung verbaut ist, worin besteht dann bei einem!! Heizkreis der hydrauliche Abgleich?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

mv4 am 24 Dez 2016 11:25:07

Das ist eine Einrohr-Heizung da gibt es keinen hydraulischen Abgleich...

Ich vermute das die Heizung die Wärme nicht wegbringt...ist die Pumpe in Ordnung? Hast du mal endlüftet? ..wie ist der Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter ?... Und hinten am Thermostat kannst du ruhig verstellen...dazu ist das teil da!
Die Temperatur stellt man ja am Anzeige Panel ein...vielleicht ist dort der Temperatur Fühler defekt. Der Reset Knopf löst nur aus wenn die Heizung zu warm wurde..dreh denn Regler ein KLEIN wenig zurück.

Tuppes am 24 Dez 2016 12:16:33

Hallo Martin,
ich hoffe, dass die Alde inzwischen wieder ordnungsmemäß ihren Dienst tut?! - Bei mir war es im letzten Sommer so - die Heizung (brauchte ich in diesem Fall nur, um das Wasser zu erhitzen) sprang nicht mehr an - auf Strom funktionierte sie. - EINMAL den Reset-Knopf gedrückt ... toi, toi, toi: seitdem läuft sie wieder tadellos (also jetzt bereits ein halbes Jahr). Ursache: ???? Vielleicht ein Hitzestau? Dann könnte ich durch öffnen der Schrankklappe, hinter der die Alde "versteckt" ist, evtl. Linderung/Abkühlung schaffen. - Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich irgendwo eine Luftblase im System gebildet hat - wenn Dein Fehler weiterhin auftritt, würde ich evtl. das System einfach versuchsweise entlüften. Dass Du genug Kühlflüssigkeit im System hast, davon gehe ich aus. Evtl. auch die Pumpe auf Funktion prüfen (zieht sie Strom, "rattert" sie) ... aber vielleicht funktioniert auch alles wieder wie vorher? - Lass es uns wissen und:
Schöne (und warme) Feiertage wünscht
Erhard (Tuppes)

Lancelot am 24 Dez 2016 12:29:24

mv4 hat geschrieben: Die Temperatur stellt man ja am Anzeige Panel ein...vielleicht ist dort der Temperatur Fühler defekt.

Ich vermute DA liegt der Haase ... (am T-Fühler oder am Drehregler).

Die Heizung läuft - oder eben nicht !
Wenn sie läuft, aber nicht regelt, muß es imho an der Regelung liegen. Einmal "zu wenig", einmal "zu viel".
Du könntest testen :

Dreh den Regler auf MIN ---> die Umwälzpumpe läuft NICHT !
Dreh den Regler hoch bis Du ein leichtes "Klack" hörst (das wär die Schaltschwelle) ---> die Umwälzpumpe sollte anlaufen
Dreh den Regler von MAX zurück bis zur Schaltschwelle und drunter ---> Pumpe sollte AUS sein.

bennykater am 24 Dez 2016 14:10:06

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Was ich sagen kann: Glykolstand ist ausreichend, kalt bei "min", warm bei "max". Ich hatte das Glykol vor einigen Monaten erneuert, das Entlüften war zunächst schwierig, weil eines der Entlüfterventile "hing". Das ist jedoch erledigt.

Der Ausgleichsbehälter ist im Kleiderschrank, die Verkleidung derzeit noch abmontiert, daher sehe ich genau, ob die Vortex-Pumpe gerade läuft oder nicht, und wie hoch der Glykolstand wirklich ist; des weiteren kann ich dort an den beiden Rohren die Wärme des frisch erhitzten Glykols mit der Hand fühlen. Dort wird für mich am ehesten festzustellen sein, wie heiß das Glykol wird.

Ich werde heute abend mal den Drehregler an der Bedieneinheit (die mit den 5 Schaltern) weiter runter drehen, und den Regler der Kesseltemperatur einen oder zwei Millimeter gegen den Uhrzeigersinn runter regeln. Mal sehen, ob das irgend einen Einfluß auf das Heizverhalten der Anlage hat, und werde mich bemühen, "nicht planlos daran herum zu regeln" :) .

Ich werde berichten!

Martin

Lancelot am 24 Dez 2016 14:55:06

bennykater hat geschrieben: .. und den Regler der Kesseltemperatur ..

Nochmal, Martin :)
Du mußt unterscheiden zwischen der Kesseltemperatur und dem Raumthermostaten (Drehknopf am Panel).
Die Kessel-T hat Einfluß auf den Zeitbedarf zum aufheizen, je heißer, desto schneller.
Der Raumthermostat hat Einfluß auf die Raum-T (oh Wunder, wer hätte das gedacht) und schaltet dazu die Ümwälzpumpe der Heizung "ein" oder "aus".

Normal läßt Du die Kessel-T unverändert, einstellen tust Du die Soll-Raum-T am Drehknopf.
Der muß halt auch schalten, das kannst Du am Lauf der Umwälzpumpe prüfen.

Ein Servicehandbuch für die 3000-er hast Du ?
Hier wär´s : --> Link

Viel Erfolg :!:

Helmchen am 24 Dez 2016 16:02:07

Weiß jemand, wo man das ALDE-Servicehandbuch für die Compakt 3020 in deutscher Sprache bekommt?

Frohes Fest
und

malerskilaufen am 24 Dez 2016 17:05:04

Hallo Ralf,

Wenn du ein Smartphone oder Tablet besitzt, es gibt eine App der Firma Alde, unter der Rubrik "Unterstützen" gibt es für jede angebotene Heizung der Firma Alde die Bedienungsanleitung in jeder Sprache.

Alternativ gibt es diese Bedienungsanleitung auch auf der Homepage der Firma Alde.

Gruß und frohes Fest✨

"Ab morgen wieder unterwegs"

malerskilaufen am 24 Dez 2016 17:08:33

--> Link

Und hier der Link zu der Homepage der Firma Alde.

Gruß

Helmchen am 24 Dez 2016 18:17:48

Danke für Deine Hilfe, aber es geht mir nicht um die Bedienungsanleitung, sondern um das Service-Handbuch für die 3020.

gespeert am 24 Dez 2016 19:33:54

At bennykater

Danke fuer die weiteren Infos ueber deine Lage.
Versuche mal abzuklaeren ob dein Thermofuehler noch intakt ist, Daten siehe Manual.
Zusaetzlich kann die Alde auch im Notfallmodus betrieben werden, allerdings ohne Regelung.
Ist das evtl. in deiner Anlage der Fall? Ggf. auch unabsichtlich durch Kurzschluss ( Steckerpins 2 u. 9 gebrueckt)
Suche weiter

Lancelot am 24 Dez 2016 19:40:16

Helmchen hat geschrieben: ... sondern um das Service-Handbuch für die 3020.

DAS alles gibt´s von ALDE par download : --> Link

gespeert am 24 Dez 2016 20:33:20

Helmchen hat geschrieben:Weiß jemand, wo man das ALDE-Servicehandbuch für die Compakt 3020 in deutscher Sprache bekommt?

Frohes Fest
und

Versuche es bei Alde oder
--> Link

Helmchen am 25 Dez 2016 09:49:44

Lancelot hat geschrieben:DAS alles gibt´s von ALDE par download : --> Link

Nein Wolfgang, das Service-Handbuch gibt es dort eben nicht. Alde bietet für den Endkunden nur die Bedienungs- und Installationsanleitungen. Oder sollte ich etwas übersehen haben?

Ich such das --> Link in deutsch.

Sorry Martin, wenn ich hier deinen Thread zweckentfremde. Ich hoffe natürlich, dass du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden hast. :oops: :oops: :oops:

bennykater am 25 Dez 2016 13:11:40

Moin!

...alles ok Ralf, no Problem.... :)

Wie ich schon schrieb, sind wir momentan auf Besuch, und brauchen das Wohnmobil aussschließlich zum drin Schlafen. Ich hatte gestern vorm Zubett-Gehen (bei ausgeschalteter Heizung) den Regler der Kesseltemperatur sowie den Regler am Bedienteil runter geregelt, und das hat schon viel gebracht. Als ich in der Früh aufwachte, stellte ich die Heizung an, und hab mich nochmal hingelegt :)

Nach etwa zwei Stunden war es mollig warm, aber nicht heiß in der rollenden Stube, und das Glykol war heiß, aber nicht so heiß wie gestern, also hat das Runterregeln der Kesseltemperatur was gebracht.

Zur Erklärung muss ich einräumen, dass ich - als ich noch zuhause war und 230V zur Verfügung hatte - diesen Regler hochgedreht hatte (was als Hinweis im Servicehandbuch steht), und zwar weil das Glykol einfach nicht richtig warm (~25°) geworden war. Ich wollte versuchen herauszufinden, ob das die Ursache dafür gewesen sein könnte, und hatte die "Normalstellung" des Kesseltemperaturreglers damit "zerschossen", d.h. ungewollt viel zu hoch eingestellt.

Dass man an diesem Regler als Grobmotoriker :D nicht rumspielen sollte, war mir bewußt, dennoch hab ich da wohl was falsch gemacht; :oops: zumindest habe ich nun diesen Eindruck. Die dann viel zu hoch eingestellte Kesseltemperatur musste dann wohin, und meine Vortex hat dieses Problem ja auch anstandslos gelöst.

Ich habe jetzt vor dem Verlassen des Wagens den besagten Regler nochmal einen halben Millimeter zurückgenommen, morgen weiß ich dann mehr. Wie gesagt, ist die Funktion der Heizung für mich derzeit schwierig zu beurteilen, weil ich sie hier nicht über einen längeren Zeitraum laufen lassen kann. Sie ist nur morgens kurze Zeit an, danach lass ich sie aus.

Da ja auch das Rätsel "Nicht-warm-werden" auf 230V noch nicht gelöst ist, werde ich mir das Thema - wenn wir wieder zuhause sind - nochmal vornehmen müssen.

Nochmals ganz vielen Dank dafür, dass Ihr Euch an Weihnachten die Zeit genommen habt, mich hier zu unterstützen!! :dankeschoen: :dankeschoen:

Viele Grüße,
Martin

MaggyL am 25 Dez 2016 15:42:34

Ich hätte vermutet das die Pumpe kaputt ist

mv4 am 29 Dez 2016 14:24:20

das Rätsel des nicht warm werden bei 230V wird sein das evt, nur ein Heizstab funktioniert. kannst du am besten mit einen energie-Messgerät oder einen Ampermeter testen wie hoch die Stromaufnahme bei Landstrom ist. (gemessen am 230V Landstromkabel)
Kann sein das ein Schaltrelais auf der Platine einen "Wackler" hat...passiert ganz gern mal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Heißwasser trotz Heizung im Revira
Außensteckdose Gas Adapter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt