rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Radio funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung

charlie48 am 28 Dez 2016 00:07:50

Hallo,
das Christkind hat mir ein neues Autoradio (Pioneer MVH-x580DAB) gebracht. Der Einbau ging soweit auch problemlos von statten, alles funktioniert - aber nur bei eingeschalteter Zündung. Das ist natürlich blöd, wenn man irgendwo steht und noch ein bischen Radio hören will, vor allem aber weil bei unserem Womo bei ausgefahrenem Trittbrett beim Einschalten der Zündung ein nerviger Alarmton ertönt. Bei meinem alten Blaupunkt-Radio konnte man ohne Zündung problemlos Radio hören, nach ca 1 Std hat sich das Radio dann von selbst ausgeschaltet. Unser Womo ist ein Chausson auf Basis Duc 244, Bj 2005.
Wie kriege ich es hin, dass das Radio auch ohne Zündung läuft, mir aber nicht in ausgeschaltetem Zustand die Starterbatterie leersaugt? Im Moment ist die Stromversorgung folgendermaßen: Gelb = 12V Batterie, Rot = Zündung.
Wer kann mir weiterhelfen?
Grüße
Charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThKunde am 28 Dez 2016 01:56:05

Da musst Du das Pluskabel (Dauerplus kl.30) gegen geschaltetes Plus (kl.15 also Zündung an/aus) tauschen. Ich tippe mal darauf, wenn Du ein Radiosender speicherst, ist der nachdem Du die Zündung aus machst, nicht mehr gespeichert. Oder?

zuckerbaecker am 28 Dez 2016 13:03:01

Das Radio hat ZWEI Pluskabel.

Das eine geht IMMER auf Dauerplus, das ist der Speicher für die Sender.
Das zweite geht in aller Regel an das Zündplus, wird also erst geschaltet,
wenn der Zündschlüssel gedreht wird.

Dieses Kabel klemmst einfach mit an das Dauerplus,
dann funzt es so wie Du willst.

Anzeige vom Forum

zuckerbaecker am 28 Dez 2016 17:13:06

....... ach ja, selbst ausschalten wird sich Dein neues Radio nicht mehr.

Da musst sone Schaltung dazwischen klemmen:

--> Link

CCHT am 28 Dez 2016 19:01:44

Ich habe das bei meinem China-Naviceiver einfach so gelöst, indem ich einen Wechselschalter an das Zündpluskabel des Radios geklemmt habe. Stellung 1, alles wie immer, Radio funktioniert nur in Stellung 1 des Zündschlüssels. Schalter auf Stellung 2 und das Zündkabel bekommt Dauerplus und bleibt somit auch bei ausgeschalteter Zündung an. Den kleinen Kippschalter habe ich dezent im Handschuhfach untergebracht. Funktioniert alles tadellos.

Gruß
Christoph

Palmyra am 28 Dez 2016 19:02:32

Mein Wohnmobilhändler macht bei all seinen Fahrzeugen in der Nähe des Radios bzw. Navis einen Schalter mit dem die Anlage auch ohne Zündung eingeschaltet werden kann . Man kann auch mal im Stand das Navigerät bedienen - den nächsten Stellplatz eingeben oder Radio hören bzw. auch mal nach hinten durch die Heckkamera sehen ....

Halte ich für eine tolle Praxislösung ..

CCHT am 28 Dez 2016 19:03:32

Da hatten wir wohl Zeitgleich getippt :)

charlie48 am 28 Dez 2016 23:57:21

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Werde vermutlch die Schalterlösung machen, ist wohl am einfachsten.
Gruß
charlie48

mantishrimp am 29 Dez 2016 00:10:22

charlie48 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Werde vermutlch die Schalterlösung machen, ist wohl am einfachsten.
Gruß
charlie48

und zukunftssicher, wenn mal ein Navi mit Rückfahrkamera verbaut wird, enfällt das nervige warten auf das hochfahren nach einem Stop.

kurt56 am 29 Dez 2016 09:55:58

hallo zusammen,
mein Autoradio hängt an der Aufbaubatterie.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch.
Helga und Kurt

Bakerman am 29 Dez 2016 10:11:03

Hallo ,

man muss beim verbauen einer Rückfahrkamera aber auch darauf achten , dass die Kamera über diesen schaltbaren Plus geklemmt wird , sonst kann man zB seine Fahrräder die hinten drauf sind nicht bei ausgeschalteter Zündung beobachten . Die Kamera kann ja auch als Überwachungskamera genutzt werden .Ich habe vier Kameras nach jeder Seite eine, da kann ich immer schön sehen was rund-rum los ist, macht sich besonders gut wenn man ganz einsam steht . !

Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr 2017 !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt TV mit DVB T2 Decoder
TV Halterung zum Wandanbau und zum Herausziehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt