|
Hallo! So schön hatten wir uns das ausgedacht: CP an der niederländischen Küste für Sylvester ist gebucht. Unser allererster Trip im eigenen KaWa. Für den Sylvesterabend wollten wir unseren Raclettegrill mitnehmen. Zwei Tage vor der Abfahrt fällt mir nun auf: Das Ding ist mit 1500W angegeben. Der Stromanschluss auf dem CP ist lt. Anmeldebestätigung mit 6 Ampere angegeben. Macht bei 230V rechnerisch 1380 Watt. Habe ich jetzt ein Problem oder habe ich eine Chance, dass der Sicherungsautomat auch 6,5 A durchlässt? Den restlichen Stromverbrauch (vielleicht ein LED-Lämpchen im 12V-System) kann ich ja vermutlich vernachlässigen. [mein Verständnis ist, dass der primitive Regler des Raclette nur "an" und "aus" kennt. Selbst wenn ich also nur auf Stufe 4 von 6 schalte, heißt das m.E. nur, dass er vielleicht seltener einschaltet. Aber wenn, dann mit "Vollgas". Richtig?] Aufgrund der Zeitnähe des Problems bin ich für kurzfristige Hinweise (oder Tipps zur Lösung) sehr dankbar. Gruß, Thomas eine 6A Sicherung wird nicht reichen... dein EBL nimmt ja auch noch Strom für´s Laden der Batterien.. Du kannst nur deinen Raclettegrill den Strom begrenzen... --> Link er brauch halt dann etwas länger zum aufheizen, aber er würde damit gehen. Interessante Lösung. Danke für die Idee mit dem "Strombegrenzer". Bei dem Preis würden wir allerdings eher noch schnell ein kleineres, billiges Raclette mit max. 600W kaufen. Wir sind ja nur zu zweit... Danke, Thomas Moin Thomas, dann ziehe doch den Landstrom direkt ins Womo und stecke dort nur den Stecker des Raclette rein. Nicht in die Einspeisedose des Mobils stecken. Somit bekommt nur dein Raclette die 6A. Das Womo-Licht nimmt sich den Strom aus den Aufbau-Batterien. Du bist aber sehr mutig!!!! Raclette im Mobil. Hut ab! Wir hatten am Heiligabend zu Hause im Esszimmer Raclette gemacht. Halleluja, der Geruch am Morgen danach...... Gardinen in die Waschmaschine usw. Viel Spaß auf eurem ersten Trip im neuen Mobil (das ist ernst und herzlich gemeint). Erste Fahrt - immer etwas Besonderes. Gruß Uwe die Strombegrenzer gibt es auch günstiger.. aber die 600W Variante ist ja auch eine Lösung
..... was auch sehr gut funktioniert! ;-) Im Sommerurlaub vor ca. 5 Jahren haben auf dem CP mal Nachbars gemütlich raclettiert und uns ist das Wasser im Mund zusammengelaufen! :!: Seitdem haben wir (3) so ein 600-W Raclette mit 4 Pfännchen und das funktioniert wunderbar. Es dauert anfangs ein bisschen zum aufheizen und das erste Pfännchen dauert ein bisschen länger - das Gefühl könnte hier aber auch täuschen! ;-) -> das kleine Raclette im WoMo benutzen wir ca. 10 x im Jahr, zuhause gar nicht mehr! :-) Wir kochen im Wohnmobil auch "normal" => die Geruchsentwicklung beim Raclette empfinden WIR keinesfalls als schlimmer!!
Wahrlich! Und wenn wieder zu Hause, WoMo ordentlich abdichten - wegen der Mäuse! :lupe: Hallo, wir haben dieses hier: --> Link funktioniert einwandfrei! Das mit der Geruchsbelastung ist aber tatsächlich ein Thema. man könnte auch so was nutzen... hat den Vorteil das man es für vieles nutzen kann Brötchen aufbacken...toast...usw. ...gibt es mit 750W ![]()
Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass unser Raclette doch "nur" 1200W hat, ist das die Lösung. Wir werden es erstmal ganz normal probieren, da ich davon ausgehe, dass der EBL sich, wenn die Batterien voll sind, gar nicht so viel zieht. Wenn das aber nicht klappt, geht das Kabel (dank Schuko-Adapter) direkt ins Raclette. Hat sich gelohnt hier zu fragen... Gute Tipps und andere nette Antworten. Wegen des Geruchs sind wir nicht so empfindlich und daher optimistisch. Hoffentlich behalten wir recht. Dachluke auf und die Tür vom Raumbad trennt das "Schlafzimmmer" ein wenig ab... Danke, Thomas Ich erwarte ein Feedback nach der Reise im neuen Jahr, und somit ein Abschluss des Themas. Guten Rutsch wünscht euch Uwe
Die Frage ist nur, wie kratzt du den flüssigen Käse ab :?: Hallo, wenn möglich würde ich den Kaltgerätestecker am EBL ziehen und den Kühlschrank auf Gasbetrieb umschalten. ![]() Also wir benützen auch das 2er Raclette funzt tiptop und wegen dem Geruch gibt es Kerzen und Fenster wo man aufmachen kann :ja: Warum auch so kompliziert? RICHTIG wird Raclette sowieso so an offenem Holzfeuer gemacht, mit halben Käselaiben :lol: ![]() Dass das IM WoMo nicht so gut geht, :D eigenen sich auch Raclette-Öfeli, die mit Teelichter oder Brenn-Paste "heizen " und nicht mit Strom, wenn möglich noch aus der Aufbau-Batterie. Wegen der "Geruchs-Belästigung" Da ihr ja sicher schon Stuhl und Tisch draussen habt, warum nicht draussen essen? Das Öfeli gibt ja genug Wärme ab für Zwei? ![]() --> Link . Zwar etwas OT hier, aber auch wir haben ein kleines Raclette ohne Strom immer im Mobil --> Link Gruß Michael
Volki....ich hatte dich für so schlau gehalten das du ein kleines Pfännchen nimmst. :wink: Recht hast du....am offenen Feuer schmeckt es am besten !!... also doch Holzofen :D Also 6 A könnten ganz knapp nicht reichen. Bei 1500W : 230 Volt = 6.52173913 A ;D Aber es gibt ja immer noch den Racelette Ofen mit Teelicht Befeuerung. Selbst schon ausprobiert und es geht wunderbar :ja:
Bleibt aber immer noch zuviel Strom für die CP Absicherung (bei 1500W). Man kann es trotzdem versuchen. Eine übliche Sicherung schaltet nicht sofort bei 6,005A ab. Die Schaltzeit ist umso länger, je knapper man über dem Nennwert ist. D.h. bei 6A -> 6,5A kann es sein, daß die Sicherung gar nicht anspricht oder erst nach einer Stunde (da gibt es Datenblätter zum Zeitverhalten). Ist aber nicht zu empfehlen. Dann noch eine mögliche Notlösung. Man schließt den Verbraucher über ein langes Kabel (Kabeltrommel abgewickelt) an und nutzt das als Vorwiderstand um den Strom zu senken. K.A. wieviel das bringen würde. RK Ich hatte ja keine Ahnung, welche Resonanz diese Frage haben würde... Über die technische Frage hinaus, wissen wir jetzt, welche interessanten Formen des Raclette es gibt. Dass das mit Teelichtern funktionieren soll, überrascht, wenn die elektrischen Geräte 600-1500 W haben. Aber wir haben ja Berichte aus erster Hand, dass es geht. Wir fahren morgen früh los - auch wenn die Wettervorhersagen für die niederländische Küste stündlich schlechter werden. Aber wer glaubt schon daran... Wenn wir zurück sind, werde ich berichten. Danke bis hierhin, Thomas
Bin auch immer wieder erstaunt über die Flut von Antworten auf so manche für mich nicht besonders lebenswichtige Alltagsprobleme im Womo Alltag. Obwohl bekannt war das Raclette Diner findet statt wenn im Außenbereich Null Grad Temperatur angesagt sind, das die Empfehlung kam, das man im Außenbereich das Raclette auch gut benutzen könnte. Meine Oma pflegte zusagen: Das größte Leid tut man sich meist selber an. Wünsche einen problemlosen Stromfluss und viel Freude beim Diner und einen guten Rutsch. LG Harald Und noch ein Tip meinerseits > das ganze bei der Ankunft testen > solange von den Betreibern noch jemand zugange ist um eventuell den oftmals abgeschlossenen Sicherungskasten zu öffnen um dann den ausgelösten Automaten wieder einzuschalten. Ich habe schon mehrmals solche 6A Sicherungen getestet wann sie rausfliegen. Ich kann das bei mir ja einstellen wieviel vom Netz kommen soll und den Rest vom Wechselrichter. Die haben auch bei 8 A noch alle gehalten. Bei 9 A ist dann aber fertig gewesen.
Klar, das ergibt sich aus der Auslösekennlinie von LSS. Denn der Überlastauslöser kommt zwischen 1,1 und 1,5-fachem Nennstrom nach etwa einer Stunde Belastung. Also bei einem 6A Automaten ist alles möglich zwischen 6,6A und 9A zumal die tieferen Temperaturen zur Zeit das Fenster etwas nach oben verschieben bzw. die Zeit verlängern. Ist natürlich ärgerlich wenn es beim kurzen Test funktioniert, aber der LSS dann nach ca. 1Stunde Nutzung dann doch auslöst und kein "Hausmeister" mehr in der Nähe ist. Grüße Thorsten Ich würde kein Risiko eingehen, unser Mini Raclett kostet etwas mehr als 20€, funktioniert gut. ![]()
kleine Anmerkung für noch unerfahrene Raclette-Esser: Ja, gehen tut's schon :cry: Das erste Öfeli, das wir probiert hatten, hatte 2 Teelichter, die beiden waren nicht "heiss" genug, innert "nützlicher" Zeit den Käse zu schmelzen, speziell draussen, VOR dem WoMo. Das Zweite hatte 3 Teelicht-Kerzen, auch nicht das richtige. Das Dritte habe ich mit Brennern gekauft, die ich mit Brenn-Paste aus der Tube immer nachfüllen kann. Ist zwar deutlich teurer als das billige Elektro-Gschmäus. Aber man leistet sich ja sonst nichts :!: --> Link PS zu Hause verwenden wir auch ein Elektro-Öfeli, :mrgreen: Moin, wenn es mit den Teelichtern nicht heiß genug wird....dies hilft bestimmt. :mrgreen: ![]() Gruß Uwe
Den habe ich auch. Funktioniert gut. Für 4 Personen. Damit es schneller geht brate ich immer 2 Pfänchen gleichzeiig. So, wie versprochen nun das Feedback. Es hat alles funktioniert. Die 1200W Raclette zzgl. dessen, was sich die WoMo-Elektrik (bei vollen Batterien und nur einem LED-Lämpchen) noch so genehmigt, hat bei der 6A Sicherung keine Reaktion ausgelöst. Die Sicherung wäre zugänglich gewesen und die Möglichkeit das Raclette an der WoMo-Elektrik vorbei anzuschließen hätten wir auch gehabt. Geruchstechnisch war es auch kein Problem, obwohl wir auf der Platte immerhin Garnelen gegrillt haben. Die große Dachluke direkt über dem Tisch und ein teilweise offenes Beifahrerfenster haben dazu geführt, dass am nächsten Morgen keinerlei Geruch am Vorabend wahrzunehmen war. Einzig unsere Jacken, die wir in der Ablage über dem Fahrerhaus liegen hatten, hatten ein wenig Küchengeruch angenommen. Aber der war nach ausführlichen Lüften auf einem windigen Strandspaziergang auch wieder weg. Insgesamt ein netter Abend und auch insgesamt eine gelungene Premiere. Die ersten zwei Nächte im eigenen Kastenwagen machen Lust auf mehr. Es darf aber draußen gern etwas wärmer sein. Danke für diesen Thread, der doch weit über die Beantwortung meiner technischen Frage hinausgegangen ist :) Gruß, Thomas Gutes Neues Jahr wünsche ich. Und dann von mir fairerweise auch noch eine Rückmeldung. Ich hatte ja geschrieben, dass wir uns dieses Raclette mit 500 Watt zugelegt haben Link zum eBay Artikel Tut es Euch nicht an, denn es bringt nicht genug Leistung. Wahrscheinlich hat man von diesen Teelichterdingern mehr :) . Ich werde es die Tage wieder entsorgen.
Also bei mir haben auch die 2+3 Teelichter-Modelle nicht gefunzt, daher habe ich zum Schluss, eines mit Brennpaste (aus der Tube) gekauft. |
Anzeige
|