Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bei einer sehr "klugen" Aktion bin ich mit dem Halter fürs Abwasserrohr an einer Bodenwelle hängen geblieben. Den Halter hat es mir teilweise vom Unterboden abgerissen. Leider hat Knaus den Halter nicht nur verschraubt, sondern auch noch verklebt, sodass sich dabei ein Teil der untersten Lage der MDF Platte mit sich gelöst hat. Wie würdet ihr das Holz behandeln? Einfach genügend Dekalin auf die offenen MDF Wunden auftragen und dann den Halter wieder montieren oder zusätzlich noch das Holz an der offenen Stelle behandeln und wenn ja wie? Problem ist, diese Stelle ist direkt hinter dem Spritzschutzlappen vom Hinterrad. Es ist also bei Regen besonders feucht.
Blick auf den Unterboden:
Der verbogene Halter mit dem Restholz der MDF Platte:
Die Beschädigung ist natürlich blöde, aber sie hat dir vielleicht auch gezeigt wo eine Schwachstelle für Fäulnis sitzt, und zwar rechtzeitig. Die linke Schraube bzw. das Schraubenloch ist rostig, da kam Wasser rein. In zwei Jahren wäre die Halterung meiner Meinung nach sowieso abgefallen. Holzbehandlung ist nicht mein Ding, ich würde die ganze Fläche mit Unterbodenschutz behandeln, die Schraubenlöcher mit Dekaseal füllen, den Halter dick mit Dekaseal einstreichen, andrücken und mit neuen, dickeren Schrauben wieder befestigen. Also sehe es positiv, Gruß Andreas
swoni am 29 Dez 2016 14:13:20
Servus,
Ja das habe ich auch gemerkt. Alle vier Schrauben waren korrodiert. Ich hoffe nicht, dass der Verteilerkasten, der etwas weiter innen verschraubt ist, die gleiche Dichtqualität aufweist.
Viele Grüße
Swoni
Anzeige vom Forum
marmarq am 29 Dez 2016 14:27:45
Na ja, ich würde an Deiner Stelle an den blanken offenen holzstellen, als erstes eine Feuchtemessung durchführen. Ich vermute das Du erschreckt sein wirst, wie nass die Bodenplatte rund um die offene Stelle schon ist! Unser damaliger 504 (=Ducato14) / 505 (=Ducato15) war auch feucht. Und noch vieles mehr, . . . . . . wer will klickt den -->Link
Ich wünsche Dir das ich unrecht habe!
gr mani
mantishrimp am 29 Dez 2016 15:30:52
Hallo,
swoni hat geschrieben: Ich hoffe nicht, dass der Verteilerkasten, der etwas weiter innen verschraubt ist, die gleiche Dichtqualität aufweist.
schraub ihn ab und schau nach aber lege dir Kehrblech und Handfeger für die Reste der Verbinder zurecht, ich wette das sie korrodiert sind...
mantishrimp am 29 Dez 2016 22:44:36
Hallo, Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag, ich musste die Bilder erst suchen :D
mv4 am 30 Dez 2016 10:49:21
und bitte keinen Unterbodenschutz auf das Holz machen...das fault dir drunter schneller weg wie du glaubst.
rolf51 am 30 Dez 2016 11:10:51
Hallo, die Bilder zeigen mir, dass am Unterboden (außen) diverse befestigte Teile ab und zu überprüft werden sollten. Werde im Frühjahr darüber schauen.
swoni am 30 Dez 2016 22:15:38
Servus,
zum Unterboden. Ich weiss, das ist eine große Streitfrage. Das verwendete Material wurde von Hymer freigegeben. Da hat einer vor mir kräftig nachgeforscht. Ich gehe davon aus, dass Hymer kein Spezialholz verwendet. Der Unterboden ist jetzt seit 4 Jahren drauf.
Habe vorher den Staukasten auf Feuchtigkeit gemessen. Die Stelle scheint recht trocken zu sein, eine leicht erhöhte Feuchtigkeit gegenüber anderen Stellen ist messbar, ist aber nur eine geringe Abweichung. Nach außen hin nehmen die Werte überall etwas zu, aber nicht im kritischen Bereich. Ist auch etwas schwierig zu messen, da außen die Metallbefestigungen/Staukastendeckel das Messgerät beeinflussen.
Dein Verteilerkasten hat die gleiche Form. Gehe davon aus, dass ich den auch habe. Habe mich aber nicht getraut den aufzumachen. Noch gehen die Lampen. Mir ist nur nicht klar ob ich die offenen Holzstellen einfach so mit Dekalin zuschmieren kann oder ob ich mehr machen muss.
Viele Grüße
Swoni
JoFoe am 30 Dez 2016 22:40:49
Hallo Swoni ,
ich würde die Stelle mit OWATROL-OIL einsprühen oder streichen ja nachdem was du bekommst. Es ist ein einzigartiges, lufttrocknendes Naturöl mit hohem Festkörpergehalt und außerordentlich guten Penetriereigenschaften („kriecht“ im Holz sogar aufwärts bzw. durchtränkt es in der gesamten Dicke)
Nach dem ausreichenden Trocknen einen Unterbodenschutz Spezial ( Diffusionsoffener Unterbodenschutz zur Verwendung auf Holzunterböden ) darüber . Gibt da nur 2 oder 3 Hersteller. Einer davon ist Würth. Aber nur über die schadhafte Stelle . Dieser UBS wurde extra für die Verarbeitung an Holzunterböden gemacht.
swoni am 31 Dez 2016 11:49:27
Servus,
danke JoFoe. Aber kann ich dann noch den Halter montieren? Sprich die Schrauben müssten ja eigentlich mit Dekalin abgedichtet werden. Gibts das OWATROL-OIL eigentlich im Baumarkt oder muss ich es online bestellen?
Viele Grüße
Swoni
JoFoe am 31 Dez 2016 15:09:52
swoni hat geschrieben:Servus,
danke JoFoe. Aber kann ich dann noch den Halter montieren? Sprich die Schrauben müssten ja eigentlich mit Dekalin abgedichtet werden. Gibts das OWATROL-OIL eigentlich im Baumarkt oder muss ich es online bestellen?
Ich kann dir leider nicht sagen ob du das Owatrol und den UBS bei dir im Baumarkt bekommst. Den Halter würde ich aber auch erst mal ein wenig entrosten und ggf. Lacken . Auf jedem Fall deine Schrauben durch neue Edelstahl ersetzen und die Schraublöcher schön abdichten . Prüfe mit den neuen Schrauben ob die alten Löcher noch geeignet sind ! Ansonsten mit kleinen Holzstücken zu leimen und neu bohren/schrauben .Bevor du mit dem Owa. und UBS die Stelle bearbeitet hast !
Wünsche einen guten Rutsch .
swoni am 31 Dez 2016 16:38:18
Servus,
habe mir überlegt, ob ich das Abwasserrohr nicht am Rahmen befestige, dann reisse ich das nächste Mal nur das Rohr ab und nicht den Halter. Die andere Überlegung war, das Holz zu behandeln und dann eine dünne neue MDF Platte darüber zu kleben, wegen dem Spritzwasser vom Reifen.
Habe 20 cm davor gerade an einer weiteren Baustelle gearbeitet. Die Halter des Spritzschutzlappen sind gebrochen. Knaus hat im Radkasten tatsächlich eine Holzfasermatte ohne Beschichtung verbaut! Die MDF Platten waren wohl aus twisted: als meine Kiste übers Band lief. Der Spritzschutzlappen soll 107 Euro kosten
Viele Grüße und allen einen guten Rutsch!
Swoni
emil77b am 02 Jan 2017 01:17:14
Moin Swoni,
sollte mich wundern, wenn bei Deinem Womo eine Unterbodenplatte aus MDF verwendet wurde. Ich tippe auf eine Furnierplatte, auch Sperrholz genannt. Owatrolöl, sowie UBS, gibts zB. beim Korrosionsschutz-Depot --> Link zu bestellen
Gruss Emil
logri46 am 02 Jan 2017 12:44:28
Natürlich benutzen auch die vielgescholtenen Knausleute kein MDF.MDF heisst "mitteldichte Faserplatte" und ist wohl das ungeeigneteste Material für eine Bodenplatte das man sich denken kann. Ich würde die Schadensstelle sorgfältig trocknen (ggf mit Heizlüfter) grossflächig reinigen,eine etwas grössere 6mm Sperrholzplatte (AW 100!! -d.h. allwetterfeste Verleimung) mit Dekalin aufschrauben (neue Löcher) .Dann alles mit Owatrol einsprühen,trocknen lassen und dann UBS drauf (grossflächig).Danach den (aufgearbeiteten) Halter wieder so anschrauben dass es in der Richtung noch passt aber die alten Löcher vermieden werden. Im Übrigen sprühe ich immer im Frühjahr alle erreichbaren Sperrholzstirnflächen (=Schnitte) mit Owatrol.Die Produkte gibts im Netz z.B. beim Korrosionsschutzdepot. Gruss logri46 (Lothar)
swoni am 02 Jan 2017 14:43:04
Servus,
die MDF-Platte sieht man auf den Bilder nicht. Vieleicht ist es auch die Unterseite der echten Bodenplatte. Ist etwas schwierig abzuschätzen. Beim Abratzen des Unterbodenschutzes hat sie jedefalls genau wie eine MDF-Platte ausgesehen und ist auch genauso kratzempfindlich. Ich werden den Halter gar nicht mehr montieren. Zum einen hat mich seine Rostempfindlichkeit gestört, zum ist er der tiefste Punkt am Rahmen. Das Abwasserrohr werde ich am Metallrahmen befestigen. Das Holz lasse ich gerade trocknen. Mitte der Woche mache ich dann weiter.
Viele Grüße
Swoni
swoni am 16 Jan 2017 16:07:58
Servus,
spricht was dagegen, nur den beschädigten Bereich an der Siebdruckplatte mit einer Kunststoffplatte, die ich auf die Siebdruckplatte klebe, zu verschließen?