rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit in der Garage Sunlight T68/ Carado 447 etc. 1, 2

gt-komet am 17 Jan 2015 18:08:52

Mal eine Frage an die Fahrer der Capron Wohnmobilwerke, unter anderem Sunlight und Carado.
Wir fahren einen Sunlight T68 (vergleichbar mit dem Carado 447).
Wie feucht ist eure Garage nach einer Nacht bei den jetzigen Temperaturen so zwischen 0 und 5 Grad?
Heute Morgen habe ich da schon so ~ 100 ml Wasser mit einem Zewatuch rausgewischt und dann ordentlich gelüftet.
Die Heizung stand auf 15 Grad die Nacht über und ist auch ein paar mal angesprungen.
Das man daran nicht viel ändern kann ist mir schon klar, aber vielleicht gibt es ja Ansatzpunkte um diese Feuchtigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.
Den original Gummi-Bodenbelag habe ich schon gegen eine gelöcherte Gummimatte getauscht.
Hatte schon mal überlegt den kleinen Heizungsstrang der unter dem Bett am Rand verläuft still zu legen damit die Garage nicht so warm wird.
Das Problem ist hauptsächlich die wasserfeste (ist sie das?) Bodenplatte und Wand von der tiefer gelegten Garage.
Diese Platten sind im Verhältnis zu kalt und dann beginnt es dort zu kondensieren.
Habt ihr das auch und wenn ja was macht ihr damit oder besser dagegen.

Schöne ,
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jan 2015 18:29:27

Ich habe das Problem nicht, warum - keine Ahnung. Aber der Sven (haballes) hat irgendwann mal was dazu geschrieben, als er seinen Carado noch hatte. Ich find's bloß nicht...

maredo am 17 Jan 2015 18:30:55

Das ist nicht zu verhindern.

Helfen kann nur ein Rost so das sie Feuchtigkeit verdunsten kann, die Garage ist ja auch geheizt. Genau da setzt das Problem aber auch an. Kühle Aussenwände und warmer Innenraum, keine Lüftung. Kondenswasser bildet sich. Das hast du heute morgen rausgefischt.
Da dies bereits im Thread Erfahrungsaustausch Carado besprochen wurde, benutze die Suche, sehe ich hier eine neue Diskussion zu starten als überflüssig an.

maredo

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 17 Jan 2015 18:36:20

Wenn eure ausdünstung grösser ist als bei manchen die das Problem nicht haben, dann ist das eine erklärung dafür.

Massnamen sind zB. Dachfenster leicht öffnen über Nacht,
Von aussen Bodenplatte mit XPS isolieren.

siemueller am 17 Jan 2015 18:51:35

hokeyass hat geschrieben:Wenn eure ausdünstung grösser ist als bei manchen die das Problem nicht haben, dann ist das eine erklärung dafür.

Massnamen sind zB. Dachfenster leicht öffnen über Nacht,
Von aussen Bodenplatte mit XPS isolieren.

In der Garage ???? Welches Womo hat da ein Dachfenster ???

siemueller am 17 Jan 2015 18:53:56

Hallo !
Man kann die Heizung für die Garage schliessen oder zumindest drosseln. Zubehör gibt´s dafür !

Gast am 17 Jan 2015 18:54:44

Wir haben noch nie Wasser in der Garage gehabt(t337).
Manno, aber der Wasserhahn in der Küche ist heute und damit innerhalb von 2 Jahren schon zum zweiten Mal ausgetauscht worden, also wirklich.

Variophoenix am 17 Jan 2015 19:05:12

Nicht in der Garage, sondern über dem Bett. Denn die Luft zirkuliert ja vom Wohnraum auch in die Garage und nimmt damit die Luftfeuchtigkeit mit.

Ein wenig mitdenken ist Erwünscht.

Gast am 17 Jan 2015 20:41:30

Ein kundiger User hier im Forum hat mal vor längerer Zeit geschrieben
das die meisten Reisemobile, die eine Heizung in der Garage haben,
ihre Heizungsrohre an der Garagendecke verlegt haben anstatt am Boden.
Dann wird zwar die Garagendecke geheizt/erwärmt (Wärme steigt bekanntlich nach oben) :eek: :roll:
aber am Garagenboden bildet sich Kondenswasser. :eek:
Abhilfe könnte eine Verlegung der Heizungsrohre auf den Garagenboden bringen. ;D

Rofalix am 18 Jan 2015 00:10:43

gt-komet hat geschrieben:Wie feucht ist eure Garage nach einer Nacht bei den jetzigen Temperaturen so zwischen 0 und 5 Grad?

Hallo Roland,

wir haben fast keine Feuchtigkeit in der Garage. Ich habe aus Platzgründen einen zweiten Boden eingebaut (auf den Zurrschienen, --> Link), der positive Nebeneffekt: der untere Teil wird nicht mehr so warm und der Temperaturunterschied nach Aussen kleiner und dadurch viel weniger Kondenswasser im Winter.

Rolf

Rotti am 18 Jan 2015 09:39:29

Servus Roland!

Ich könnte mir vorstellen dass du einen guten Isolierwert für den Garagenboden mit Armaflex - vollflächig am Boden verklebt - zusammenbringst. Diese Matten gibt es in verschiedenen Stärken .
Hier zBsp. dieses Material: Link zum eBay Artikel
Darüber noch einmal eine 15mm Siebdruckplatte aufgezogen. Zu überlegen ist noch wie es seitlich an der vorder - bzw. hinteren Wand aussieht. Ist hier auch nur so eine dünne Siebdruckplatte verbaut muessten man die Seitenteile auch noch isolieren.

Ich meine die Seitenteile wo die Zurrschiene am Bild montiert ist. Dies wäre eine einfache selbstzubauende Loesung die man(n) selber ausfuehren kann.
Gesamt würde man ca. 3cm in der Garagenhoehe - bei dieser Isoliermethode - verlieren. ;D

Variophoenix am 18 Jan 2015 12:31:59

So habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich die Aluleisten demontiert und das dünne leichte Brett drauf gemacht. Danach Aluleisten wieder drauf. Gleich keine neuen Löcher und das Brett ist eingespannt.

gt-komet am 18 Jan 2015 20:08:47

Guten Abend,
na da sind ja schon ganz gute Lösungen dabei :zustimm:
Mit dem zweiten Boden ist eine sehr gute und praktische Lösung, aber dann passen unsere Fahrräder nicht mehr in die Garage :(
Mit der Isolierung finde ich auch als sehr effektiv, aber sollte die nicht besser von außen und schon ab Werk verbaut sein.
Von außen, damit die Kälte erst garnicht die Platten abkühlt (siehe auch Abdeckung der Frontscheibe von außen).
Ja ich weiß, es handelt sich ja nuuur um ein Sunlight und kein Oberklassenmobil (Scherz).
Ein weiterer Punkt den ich gesehen habe ist der Spalt zwischen der Außen- Aufbauwand und den Matratzen. Die Abstandhalter bringen nichts, die Matratze und das Bettzeug drücken sich trotzdem an die Außenwand. Eine Zirkulation mit der Garagenluft ist zu 99% ausgeschlossen.
Und dann besteht ja noch die Frage ob die beiden großen Löcher für die Heizungsumluft an der Stelle zur Garage hin sinnvoll sind.
Da werde ich mich wohl in den kommenden Wochen noch weiter mit beschäftigen.
Also bis dann, weiter geht's.

Roland

Variophoenix am 18 Jan 2015 22:51:29

Ich habe ja geschrieben: Von aussen mit XPS isolieren.
Zirkulation in der GARAGE ist ein muss.

mafrige am 19 Jan 2015 09:25:54

Hallo alle,

unser Hymer von 2002 hat eine Garage und der Heizungsstrang ist abgestellt (zu) und sollte zu bleiben.
Da wir eine Umluft-Heizung haben, wird die Luft aus dem gut isolierten Innenraum in die Garage geblasen (Atemluft, Ausdünstungen ...) und kondensiert dort am Boden / Außenwand.
Wie Rene es schon richtig beschrieben hat. Lasst die Heizung zu!

gt-komet am 19 Jan 2015 10:23:14

hokeyass hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben: Von aussen mit XPS isolieren.
Zirkulation in der GARAGE ist ein muss.

Hi, Du hast natürlich recht, hattest Du so geschrieben und nur das sehe ich als wirklich sinnvoll an.
Dieses ist nur sehr aufwändig wegen den ganzen Kabeln und anderer Befestigungen rund herum.
Und dann ist ja noch die Frage, bekommt man das so gut hin das keine Feuchtigkeit zwischen der Isolierung und dem Unterboden kricht :?
Aber gut, das kann ich mir ja noch überlegen.
Danke für die konstruktive Idee.
Roland

logri46 am 19 Jan 2015 10:55:52

Irgendwann in der Vergangenheit habe ich mal zu diesem Thema geschrieben wie man eine vernünftige Dauerlüftung für ganz kleines Geld bauen kann.
Ohne Lüftung wirds immer feucht bleiben,man stellt z.B. doch auch mal nasse Räder rein oder die Fahrerhausmatte (Fenster) ist nass.
logri46

andwein am 19 Jan 2015 11:12:13

Ich sehe das auch so. Ich fahre zwar keinen Sunlight/Carado, aber das Problem haben alle großen Garagen. Die Heizrohre sind meist oben (unter dem Bett) verlegt und Wärme sinkt nun mal nicht ab sondern steigt nach oben.
Der Wettermensch sagt dazu "Inversionslage". Die kalte Luft wird durch warme oben gedeckelt und bleibt unten.
Hilfe bringt nur Belüften unds einen Heizabzweig nach unten zu legen. Am besten 35mm Lochrohr an den Wand/Boden Übergängen. Aber die schränken natürlich die Beladungsmöglichkeiten ein. Das wissen auch die Hersteller, deshalb lassen sie es sein.
Andreas

Rofalix am 19 Jan 2015 22:26:19

gt-komet hat geschrieben:Guten Abend,
na da sind ja schon ganz gute Lösungen dabei :zustimm:
Mit dem zweiten Boden ist eine sehr gute und praktische Lösung, aber dann passen unsere Fahrräder nicht mehr in die Garage :(
Roland

Hallo Roland,

meinen Boden muss man vier Schrauben lösen, dann kann der Boden rausgenommen werden. Im Winter hast du die Fahrräder ja nicht dabei, oder? Und im Sommer brauchst du den Boden nicht ;-) Ich bin clever, gäll?

Rolf

weser13 am 20 Jan 2015 09:04:29

Guten Morgen,

was mich interessiert in diesem Zusammenhang:
Tritt die Problematik des Kondenswassers in der Garage
nur bei den teilintegrierten Wohnmobilen auf, oder haben
die vollintegrierten Fahrzeuge auch damit zu kämpfen?

aus NI

Gast am 20 Jan 2015 09:10:56

weser13 hat geschrieben:Guten Morgen,

aus NI

Wenn doch die Garagen gleich sind, sind auch die Probleme gleich.
Zumindest sehe ich es so.

kurt2 am 20 Jan 2015 10:46:36

Tritt die Problematik des Kondenswassers in der Garage nur bei den teilintegrierten Wohnmobilen auf, oder haben
aus NI

HAllo NI,
ganz einfach erklärt:
Das hier bezeichnete Problem der Kondenswasserbildung entsteht dadurch, dass, (wie der Name schon sagt) das in der Raumluft gebundene Wasser kondensiert und zwar an kühleren Stellen. Grund dafür ist, dass wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann als Kältere.
Das Ganze kann man sehr leicht ausprobieren: Fülle in der warmen Küche ein Glas mit kaltem Wasser aus dem Kühlschrank. Dann wirst Du sehen, dass die Außenseite "beschlägt". Es kondensiert die in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit und legt sich als Kondeswasser am Glas ab, weil die unmittelbar am Glas befindliche (jetzt kühlere) Raumluft das Wasser nicht mehr halten kann.

Füllst Du nun das Glas im Wohnzimmer, wird das Selbe passieren, auch im Bad etc.!
Du siehst, dass die Örtlichkeit völlig egal ist. Um ein Kondersieren zu vermeiden muß die umgebende Luft so warm sein, dass sie in der Lage ist, das in ihr befindliche Wassser aufzunehmen. Einen Raum begrenzende Dinge (z.B. Außenwände, Tür-oder Klappenbeschläge etc. einer WoMogarage) müssen von außen so isoliert sein, dass der vorgenannte Glaseffekt nicht auftritt.

weser13 am 20 Jan 2015 11:53:37

Hallo Kurt,

danke für die verständlichen Erklärungen zum Thema "Kondensation".
Das hätte mein Lehrer vor 40 Jahren auch nicht besser machen können. :lach:
Allerdings gehe ich davon aus, dass die integrierten Wohnmobile insgesamt
vollständiger und wirkungsvoller isoliert sind als die Teilintegrierten, so dass die Kondensationsproblematik
wahrscheinlich weniger häufig auftritt als bei den Teilintegrierten. Oder liege ich falsch mit meinen Vorstellungen?

aus NI

dylan08 am 20 Jan 2015 13:16:11

Bei unserem Carado T134 sind wir bisher glücklicherweise im Winter verschont worden. Sowohl im Dezember am Diemelsee und auch jetzt 10 Tage in Kärnten hatten wir mit Feuchtigkeit in der Garage keine Probleme. Allerdings war die Luftfeuchtigkeit allgemein sehr niedrig.
Heizen tuen wir ähnlich. Wenn wir im WoMo sind 20-22 Grad. Nachts und wenn wir unterwegs sind ca. 16 Grad. Und wir Lüften sehr viel. Da steht am Tag auch schon mal 15-20 Minuten die Tür offen. Auch die Klappe von der Garage bleibt schonmal ein paar Minuten auf.

Hattet ihr im Innenraum auch viel Kondenswasser z.B. an den Fenstern?

kurt2 am 20 Jan 2015 13:41:34

weser13 hat geschrieben:Hallo Kurt,

danke für die verständlichen Erklärungen zum Thema "Kondensation".

aus NI

HAllo,
gerne geschehen. Man muß die Dinge so einfach erklären wie möglich, am besten mit bekannten/nachvollzeihbaren Vergleichen. Fachchinesisch und "schaut mal her was ich alles weiß", bringen dem Fragesteller meist nichts. Ebenso, wenn die Antwortgeber viel zu viel Wissen voraussetzen.

rkopka am 20 Jan 2015 13:55:38

weser13 hat geschrieben:Allerdings gehe ich davon aus, dass die integrierten Wohnmobile insgesamt vollständiger und wirkungsvoller isoliert sind als die Teilintegrierten, so dass die Kondensationsproblematik
wahrscheinlich weniger häufig auftritt als bei den Teilintegrierten.

Das Cockpit und die Anbindung wird sicher unterschiedlich sein. Der Aufbau, gerade hinten bei der Garage dürfte aber ziemlich gleich sein, zumindest wenn wir bei Alter/Preis in ähnlichen Bereichen bleiben !?

RK

andwein am 20 Jan 2015 19:06:45

weser13 hat geschrieben:Allerdings gehe ich davon aus, dass die integrierten Wohnmobile insgesamt
vollständiger und wirkungsvoller isoliert sind als die Teilintegrierten, so dass die Kondensationsproblematik
wahrscheinlich weniger häufig auftritt als bei den Teilintegrierten. Oder liege ich falsch mit meinen Vorstellungen?
aus NI

1. die Vollintegrierten müssen nicht besser isoliert sein als die teilintegrierten. Das hängt von der verwendeten Wandstärke ( von 28mm bis 56mm!!?) und von der Isolierung der Fahrerhausscheiben ab.
2. keine Garage darf luftdicht sein, da das Umluftheizungsgebläse Frischluft benötigt. Ich spreche hier aber nicht von der Luft für den Brenner, die kommt separat.
3. Warmwasserheizungen benötigen keine Frischluft, die erhitzen nur die Raumluft
Andreas

Andreas1965 am 20 Jan 2015 20:58:13

aus NI

Hatte vorher einen Sunlight Alkoven, da war das extrem. Beim jetzigen vollintegrierten tritt das auch noch auf, aber bei weitem nicht so heftig.

didje3 am 21 Jan 2015 00:07:06

An meinem WoMo sind Serie massig in der Garage Entlüftung Löcher im Boden, und die Heizung ist auch noch in der Garage verbaut, vielleicht kannst du so Entlüftungs Löcher noch nach rüsten.
didje

weser13 am 21 Jan 2015 09:21:25

... Löcher im Garagenboden? Das ist mir neu.
Was ist das für ein Wohnmobil?

aus NI

Gast am 21 Jan 2015 09:34:21

Andreas1965 hat geschrieben:
Hatte vorher einen Sunlight Alkoven, da war das extrem. Beim jetzigen vollintegrierten tritt das auch noch auf, aber bei weitem nicht so heftig.

Wie ist das zu erklären ?

Ich dachte wenn es der gleiche Aufbau ist,
sich also nur die Fronten unterscheiden dann ist WOMO Garage doch WOMO Garage.
Wenn die "Garagen" nach allen Seiten abgeschlossen sind, also identisch sind,
sollte in allen auch das gleiche "Klima" herrschen? :gruebel: :nixweiss:
Es sei denn, die Heizungsysteme bzw. die Verlegung der Heizrohre
sind unterschiedlich.
Alles andere kann man doch gar nicht vergleichen
oder man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Camperfan am 21 Jan 2015 14:35:57

Bei unserem Hobby (sehr große Heckgarage unter den Längsbetten) war es mit der Feuchtigkeit in der Garage ähnlich.

Da hilft es nur, für Dauerbelüftung (im Winter) zu sorgen. D.h. Einbau von Zwangsbe- und Entlüftung in den sich gegenüberliegenden Garagentüren.
Ich stand kurz vor diesem Umbau, wir haben uns aber kurz vor dem Umbau vom Fahrzeug getrennt.

Geplant war der Einsatz von Gittern, die man ggf. im Winter verschließen kann. In jeder Garagentüre ein Gitter oben und eines unten.
Evtl. könnte man auch ein langsam laufenden PC Lüfter in die Türen verbauen, der die Luft absaugt?

xbmcg am 21 Jan 2015 14:51:54

also beim 344 ist die Heckgarage ja nicht dicht gegen den Wohnraum abgetrennt und wird
mitbelüftet / beheizt (Schlitze zwischen Wand und Bett), insofern kann sich die feuchte Atemluft
am Garagenboden / Garagenwand niederschlagen und sich dann am Boden sammeln.

Zusätzliche Lüftungsklappen würden in der kalten Jahreszeit nicht viel bringen / das Problem verschlimmern.

bernierapido am 21 Jan 2015 15:07:16

Ich habe das Problem auch, weil die abgekühlte Raumluft am Boden durch Schlitze in den Sitzbänken durch die Garage streicht, sich dort an Wänden und Boden noch weiter abkühlt und dabei die Feuchtigkeit abschlägt und dann hinter den Sitzlehnen an den Alde-Heizkörpern wieder erwärmt wird.
Da wird die Raumluft zwar schneller trocken aber in der Garage sammelt sich das Kondenswasser.
Ich habe jetzt Kunststoff-Stegmatten (die man so zusammenknipst) unter den Kisten ausgelegt, damit die Luft auch dort zirkulieren kann. Den Effekt habe ich noch nicht beobachten können, da wir diesen Winter noch nicht unterwegs waren.

didje3 am 21 Jan 2015 21:02:33

weser13 hat geschrieben:... Löcher im Garagenboden? Das ist mir neu.
Was ist das für ein Wohnmobil?

aus NI

Das Wohnmobil ist eine Laika
didje

didje3 am 21 Jan 2015 21:05:14

Kann keine Bilder einstellen bin kein EDV Profi
didje

Andreas1965 am 22 Jan 2015 22:43:31

Andreas1965 hat geschrieben:Wie ist das zu erklären ?

Es sei denn, die Heizungsysteme bzw. die Verlegung der Heizrohre
sind unterschiedlich.
Alles andere kann man doch gar nicht vergleichen
oder man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hallo,

das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun, die Frage von Weser13 war ob die Problematik bei Teil- und Vollintegrierten gleichermaßen auftritt.

Erklären lässt sich der Unterschied einfach:
Wie Du schon geschrieben hast: Im Sunlight hatten wir eine Truma Gebläseheizung mit unterm Bett verlegten Warmluftrohren. Im jetzigen Vollintegrierten ist eine Alde Heizung mit in Bodennähe montiertem Wärmetauscher verbaut.
Welcher besser isoliert ist kann ich nicht sagen. In meinem Fall kommt es noch zusätzlich vom "Wärmebedarf" meiner Frau, wenn da nicht mindestens 21°C nachts sind erfriert sie. :eek: :eek:

Andreas

Camperfan am 23 Jan 2015 09:07:36

xbmcg hat geschrieben:Zusätzliche Lüftungsklappen würden in der kalten Jahreszeit nicht viel bringen / das Problem verschlimmern.

Wer sagt das?

Schon probiert?

Die nasse Luft will/muß raus, sonst schlägt sie sich doch nieder?

Thermik?

cruiser 600 am 23 Jan 2015 20:59:51

Hallo zusammen,

hatten bis vor einem Jahr einen Carado T135 mit Heizung im Garagenbereich.
Wir hatten auch das Problem, dass bei niedrigen Aussentemperaturen insbesondere die Heckabsenkung aus Siebdruckplatte ohne Isolation aber teilweise auch die Rückwand bis zum Schlauch der Heizung feuchten Niederschlag aufwiesen, der im Bereich der Heckabsenkung auch zu Wasserlachen führte.
Auffällig war für mich, dass der Heckstauraum in dem sich auch die Truma befand, immer deutlich wärmer war als der Wohnraum. Ich glaube, dass die Truma die Luft überwiegend im Heckstauraum angesaugt hat, und dann - wegen der kurzen Wege - überwiegend auch dort wieder durch den Heizungsschlauch unter dem Bett abgegeben hat. Der Temperatursensor sitzt bei diesem Modell über der Aufbautür, also weit weg vom Stauraum. So heizt die Truma den Stauraum also dautlich wärmer auf, als den restlichen Aufbau. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Die Luft im Heckstauraum hatte also aufgrund der höheren Temperatur einen höheren Feuchtigkeitsgehalt. Diese Luft streicht an den unisolierten Siebdruckplatten der Heckabsenkung vorbei, dadurch sinkt die Temperatur stark und dabei kondensiert Wasser auf die Siebdruckplatte. Bei uns auch auf die Rückwand unterhalb des Heizschlauches.

Ich wollte
die Heckabsenkung isolieren (s.diverse Empfehlungen in diesem Thread)
eine Strangsperre in den Strang zum Heizschlauch unter dem Bett einbauen.

Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, da wir uns ein neues WoMo mit Doppelboden und Truma Heizung gekauft haben.
Hier sitzt die Heizung vorne zwischen Aufbautür und Führerhaus(Eura Profila 650 EB). Wir haben keinerlei Probleme mehr mit Kondensat im Heckstauraum. Auch ist die Temperatur im Heckstauraum völlig OK.

Hermann

Gast am 25 Jan 2015 11:11:05

17.1.: Wir haben noch nie Wasser in der Garage gehabt(t337). .....

Aber jetzt! - auf unserer Tour durch Eiderstedt bei Temperaturen zwischen 3 und -5 Grad und ununterbrochener Heizung war die Garage sehr kuschelig. Das Kondenswasser floß und ist nächtens an der Rückwand gefroren. Jetzt lesen wir gerade den Thread nochmals und schaun, wie wir damit umgehen...

Der Austausch des defekten Wasserkrans erfolgte übrigens nochmals im Rahmen der Garantie.

Momo58 am 15 Jan 2017 10:19:09

Hallo
Das Problem hatten wir bei unserem T68 auch.
Dort waren die Heizungsrohre unterhalb des Bettes verlegt.Mussten auch immer das Kondenswasser aufwischen.
Bei unserem jetzigen Womo ist die Heizung für die Garage auf Bodenniveau verlegt.
Bisher haben wir in der Garage keine Probleme mehr mit Kondenswasser.

Gruß Uwe

volker2 am 15 Jan 2017 20:50:55

Bei Carado /Sunlight des aktuellen Baujahres gibt es auch die Beheizung in Höhe Bettniveau nicht mehr. Das wurde geändert. Die Garage wird jetzt komplett zentral beheizt und somit das Bett von unten erwärmt. Ältere Fahrzeuge können entsprechend mit geringem Aufwand umgerüstet werden, meinte Herr Kramer bei der Werksführung. Somit sollte das Thema Feuchtigkeit reduziert oder erledigt sein.

skartakh am 17 Jan 2017 15:34:10

Also bei unserem Carado T449 (EZ 08/2016) kommt es bei Minusgraden sehr wohl noch zu Kondensatbildung in der Heckgarage.
Liegt halt in der Natur der Sache...
Aber es lässt sich ziemlich gut beherrschen (einfach mal bissel wegwischen).

Gast am 17 Jan 2017 15:40:16

skartakh hat geschrieben:Aber es lässt sich ziemlich gut beherrschen (einfach mal bissel wegwischen).

Hast du eine leere Garage? ich stell mir das bei meiner "zugemüllten" Garage sehr schwierig vor. Vor allem habe ich schon mal Kartons geladen die von unten durchweichen würden. Zum Glück habe ich kein Problem mit Kondensat, auch nicht bei -20°C.

Gruß
Andreas

skartakh am 17 Jan 2017 15:42:12

Alles eine Frage der Organisation und wie man es einräumt.
Unsere Garage ist nicht mal halbvoll.....
Klar hätte man auch ein teureres WoMo kaufen können mit ggf. isolierter Heckgarage. War uns aber der Aufpreis nicht wert.
edit: ich möchte erwähnen, dass sich Kondensat nur im Türbereich an den Gummidichtungen bildet.
Es ist NICHT so dass wir dort literweise Wasser abschöpfen müssen ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 505 Abdichtung MDF Platte Staukasten
Dichtigkeitsprüfung Sprühdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt