xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat für Sprinter 412D BJ 97

carlie am 30 Dez 2016 17:52:45

Hallo ich Fahre als Basisfahrzeug einen Mercedes Sprinter 412D BJ 97.
Meine Frage kann mir Jemand Helfen ?
Ich möchte gerne wissen ob es für dieses Fahrzeug einen Original Tempomat gibt , oder sollte ich lieber auf einen Waeco 50 zurückgreifen.

Wehre super wenn das jemant wüste und seine Erfahrung mit mir teilen würde .
Ach das Fahrzeug ist ein Automadig .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

unserdicker am 30 Dez 2016 18:09:30

Hallo carlie,

wir hatten uns 1998 ein Wohnmobil auf Sprinter 312D gekauft. Die Mercedes-Werkstatt hat das Fahrzeug dann vor Übernahme vom Händler mit einem Original Mercedes-Tempomat ausgestattet.

Wir haben das Fahrzeug bis 2014 gefahren und hätten den Tempomat nie missen wollen. Er hat bestens funktioniert.

Grüße
Walter

benimar62 am 30 Dez 2016 18:15:02

carlie hat geschrieben:Hallo ich Fahre als Basisfahrzeug einen Mercedes Sprinter 412D BJ 97.
Meine Frage kann mir Jemand Helfen ?
Ich möchte gerne wissen ob es für dieses Fahrzeug einen Original Tempomat gibt , oder sollte ich lieber auf einen Waeco 50 zurückgreifen.

Ach das Fahrzeug ist ein Automadig .

Hallo
Vlt. hilft dir der Beitrag weiter : --> Link
--> Link

Gruß franz

Anzeige vom Forum

fuchsroere am 30 Dez 2016 22:58:37

Wir hatten auch den 1998 312 CDi mit dem 5 Zylinder.
Wir hatten 2004 den Bedienhebel gebraucht nachgerüstet und dann bei Mercedes freischalten lassen.

carlie am 31 Dez 2016 15:31:59

Danke für eure Dips . Werde ich mahl bei meiner Mercedeswerkst. anfragen .
Einen Guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr Carlie .

Dieselolli am 21 Jan 2017 19:28:50

Hallo carlie, Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt und im nachfolgenden Thread sicher schon beantwortet ist, hier noch mal mein Senf dazu. Ich könnte schwören, in einen meiner alten prospekte über den T1N solch einen Tempomat in Sonderausstattungen gesehen zu haben. Nach dem ich beide nochmals durchbätterte, wurde mir gewahr, das ich mich scheinbar ihrte. Wo es aber definitiv einen bereits gab, war bei den CDI-Modellen der Sonderlative zwischen den Baujahren 200O und 2006.Allerdings ob die bei unseren T1N (ich besitze selber einen alten 208D Bus) passen, darf bezeifelt werden, weil unsere sicherlich der benötigten Elektronik entbehren und sicherlich auch nicht so einfach nachrüstbar sind. Das mit "Waeco" konnte ich mir auch schon in Erfahrung bringen, weiß nur nicht, ob das alles so ohne weiteres an unsere alten Modelle paßt.

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Trübi am 24 Jan 2017 19:05:23

Hallo
Ich habe auch den 312D Automatic wie du ,allerdings Bj.`96.
Ich hatte mich auch erkundigt und mich dann für den Waeco 50 entschieden.
Um einiges billiger und für einen handwerklich begabten an einem Samstag montiert.
Ich bin vollkommen zufrieden damit und in verbindung mit der Automatik einfach genial.
Schau mal im Sprinter Forum,da erfährst du mehr.
Gruß Andreas

Dieselolli am 24 Jan 2017 22:11:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Über ein so gutes "Feedback" freue ich mich und sehe der Entscheidung eines Tempomaten von WAECO für meinen etwas zu lahmen 208D aus dem Jahre 1998 eigentlich nichts im Wege. Schön wäre es halt nur, wenn man diesen mit nem orginal MB Tempomat-Lenkradschalter kombinieren könnte

Gruß Olli

Beduin am 25 Jan 2017 09:53:24

Wenn das Thema gerade mal oben ist.
Ich habe auch einen 312 aus 1998, Automatik und einen Tempomat. Keine Ahnung was für einen. Er hat einen dünnen, längeren Hebel links vom Lenkrad und wird darüber gesteuert. Nur,
Er kann niedriges Tempo nicht einhalten :( 80 Km/h geht noch und alles was drunter ist, da steigt er dann aus :(
Wäre das normal?
Ist das ein Fehler? Wie und von wem kann der behoben werden?
Fände es praktisch in einer 30 Zone mit Tempomat auch nur 30 zu fahren :)

Dieselolli am 25 Jan 2017 11:07:42

Ups, da wäre ne Nachrüstung mit solch Teil bei meinem 208Dler defacto Sinnlos, da er ja nur v/max 100 Stundenkilometer rollt. :?

carlie am 31 Jan 2017 18:03:26

also habe mich nun doch für den waeco ms50 entschieden weil ich den auch schon in meinem vorherigen Wohmo gefahren habe und war voll Zufrieden damit . Nun meine Frage . Weis einer von euch ob bei meinem Motel irgendwo ein Tachosignal anliegt und welches Kabel das ist ,wollte nämlich nicht unbedingt mit Geber und Nehmer auf die Kardanwelle . Danke im voraus carlie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter CDI 319 4x4 5-Gang-Automat oder 7G-Tronic
Einbau Sprinter RTW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt