xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vierkantrohr verschweißen ohne Gehrung

FroVo am 03 Jan 2017 11:58:03

Moin Moin.

Wie die Überschrift schon sagt, wollte ich wissen ob es nötig ist wenn ich 2 Stahlvierkantrohe verschweißen will unbedingt auf Gehrung zu sägen.
Grund für diese Frage ist das beide Vierkantrohre unterschiedliche Maße haben.
Beide sollen im 90Grad Winkel verschweißt werden.
60x40 horizontal
40x40 vertikal
natürlich mit Knotenblechen

Ist es weniger stabil?

MfG
Der FroVo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Jan 2017 12:08:38

bist du nicht der der einen Lastenträger selber bauen wollte ?....

FroVo am 03 Jan 2017 12:13:00

Moin.

Genau! :D

Musste das Projekt aufgrund familiärer Sachen verschieben.

So hatte ich mir das ganze gedacht --> Link

MfG
Der FroVo

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Jan 2017 12:15:59

zeichne mal das ganze projekt... welche last soll der träger aufnehmen ?

meine Halterungen für den Radträger habe ich zb. aus Alu-Rohr selber gefertigt.. in das obere Rohr kommt dann der eigentliche Radträger

mv4 am 03 Jan 2017 12:28:02

und das einer der beiden Halter für die Heckstaubox

FroVo am 03 Jan 2017 12:29:59

Sorry für meine ,,Zeichenkunst"

so ungefähr dachte ich es mir. --> Link
Mfg

mv4 am 03 Jan 2017 12:34:27

welche Material stärke ?...warum willst du nur 40x40 nehmen... würde ich nicht machen... bleib bei 60x 40 durchgängig

FroVo am 03 Jan 2017 12:39:19

2mm Stärke.

Naja ich dachte es wirkt zu massiv und schwer wenn ich durchgängig 60x40x2 nutze.
Es soll ja eigentlich nur ne Box drauf und evtl. mal mein Rad.

MfG
Der FroVo

mv4 am 03 Jan 2017 12:46:16

2mm :eek: das wird nix... hast du keinen Fachbetrieb in deiner Nähe mit dem du da mal drüber sprechen kannst.

FroVo am 03 Jan 2017 13:21:27

Ok...
Dann werde ich mich vorher mit nem Metallbauer unterhalten.

Danke für deine Mühen!!!!

MfG

marco2 am 03 Jan 2017 15:03:42

Wieviel und in welchem Abstand willst du da denn draufpacken?
Uuups 80kg gerade erst gesehen!

marco2 am 03 Jan 2017 15:18:41

Wenn wir von 1m Hebelarm ausgehen und 50 kg Last auf einen Holm dann hamma 500Nm Biegemoment
die Querkraft ist 500N
--> Biegespannung bei 2,9mm Wandstärke (2mm hab ich nicht gefunden) ca. 104 N/mm²
Schubspannung ca. 2,4N/mm² ergibt einen Vergleichsspannung von ca. 105 N/mm² bei normalem Baustahl
zulässig ca. 160N/m² im Zugbereich also passt das mit o.g. Wandstärke.
Nur aufpassen mit dem Dichtschweißen zwex Rost.

Frohes Neues aus Mittelfranken vom Schweißfaching.

rudi-m am 03 Jan 2017 15:42:57

Na ja,
für eine Verbindung der Vierkantrohre bietet sich auch bei unterschiedlichen Größen
wie bei dir ein Gehrungs - Verbindung an. Als Verstärkung kannst du ebenfalls das
kleinere Vierkantrohr verwenden.
Skizze:

Beste Grüße

IntoTheWild am 03 Jan 2017 17:05:39

Hallo ,
meine Zeichenkunst ist auch nicht viel besser. Ich habs trotzdem mal versucht.

Da beide Profile zumindest in eine Richtung gleich breit sind, hätte ich noch nen Vorschlag, die auf 90° zu verschweissen. (Anhang)
Knotenblech hab ich mal der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

Haut das so hin oder hab ich nen Denkfehler?

Viele grüße

Inselmann am 03 Jan 2017 17:20:20

FroVo hat geschrieben:Sorry für meine ,,Zeichenkunst"

so ungefähr dachte ich es mir. --> Link
Mfg

Meiner Meinung nach muss das nicht auf Gehrung geschnitten werden. Ich wuere das 40x40 oben auf das 60x40 stellen.
Das Knotenblech (oder vielmehr Knotenrohr :-) verstaerkt das genug.
Die Gehrung erspart dir aber hinterher nen Deckel auf das 60x40 zu schweissen. Wenns denn unbedingt zu sein muss. Ich lasse diese Sachen meistens offen = trocken innen

Kleine Anmerkung zur Berechnung der Lasten von marco. Die 80kg Last sind nur im Stillstand 80kg. Mal ordenlich ueber nen kleinen Buckel
gebrettert und weit mehr als 80kg ziehen an den Rohren. 2mm ist meiner Meinung nach die Untergrenze. Ich wuerde mindestens 2.5mm Wandung nehmen.

T5Trapo am 03 Jan 2017 18:57:20

Ich würde Dir raten den Vorschlag von Rudi-M in die Tat umzusetzen, hat den besten Kraftschluss und sieht sauber aus.
lieber 2,5 oder 3mm Wandstärke, dann hälts auch sicher.
Wie mein Vorredner schon sagte: 80kg statische Belastung ist da nicht das Entscheidende, die dynamische Belastung durch Bodenwellen, Schlaglöcher etc. ist schnell weit über 100kg. Also bau es stabiler.

Wolltest Du das aus Edelstahl machen oder normalem Stahl ?

Gast am 03 Jan 2017 19:13:34

T5Trapo hat geschrieben:Wie mein Vorredner schon sagte: 80kg statische Belastung ist da nicht das Entscheidende, die dynamische Belastung durch Bodenwellen, Schlaglöcher etc. ist schnell weit über 100kg. Also bau es stabiler.

Dynamisch wird in der Regel mit 2,5g gerechnet. Dann werden aus 80kg - 200kg. Beim Rechnen ist die Schweißnaht die schwächste Stelle mit der niedrigsten zul. Spannung.

murksmax am 03 Jan 2017 22:52:49

RETourer hat geschrieben:
Dynamisch wird in der Regel mit 2,5g gerechnet. Dann werden aus 80kg - 200kg. Beim Rechnen ist die Schweißnaht die schwächste Stelle mit der niedrigsten zul. Spannung.

Moin,

ich kann mich Daniela da nur anschließen. Ich würde aus dem Grund, zusätzlich zu dem Knotenblech (besser währe Rohr) noch eine Doppelung auf den geschweißten Winkel schweißen. Und möglicherweise noch ein Kreuz aus 3 mm Flach zwischen den linken und rechten Träger, damit Querkräfte sinnvoll aufgenommen werden können.

mv4 am 04 Jan 2017 08:49:10

ich habe ja schon mal geschrieben das 2mm Wandstärke nie und nimmer reichen...ich möchte dem TE auch nicht zu nahe treten...aber ich habe schon Zweifel das er das fachgerecht so bringt, das das Zeug nicht nachher auf der Bahn liegt und irgend jemand der hinter ihn fährt zu Schaden kommt. Bitte nicht falsch verstehen...aber wer schon Fragen nach gehrungen stellt... und dort ernsthaft mit 2mm Trompeten-Blech anfangen will... Sorry da beteilige ich mich nicht mehr...Ich hoffe das er den Rat angenommen hat mit einer Schlosserei oder ähnlichen zu sprechen.

FroVo am 04 Jan 2017 09:22:12

Nochmals danke für eure Antworten und auch Kritik.

ät: mv4Du bist mir nicht zu nahe getreten, ich nehme Kritik gerne an wenn sie sachlich ist.

Habe ja schon vorher geschrieben das ich mich an einen Metallbauer wende.
Er hat mir eine andere Bauweise empfohlen ähnlich wie dieser von --> Link selber bauen
Als Baustoff hat er geraten 60x40x3 zu nehmen. Werde das Ganze auch so anfertigen lassen.

Ich wollte hier keines Falls einfältig rüber kommen, war ja alles noch in der Planungsphase, da es hier aber wie schon geschrieben um die Sicherheit geht werde ich mich an den Rat des Profis halten.
Schweißen wollte ich eh nicht selber, es ging mir nur um die Materialauswahl und Erfahrungen Anderer.
Werde dann vom Ergebnis berichten.

MfG
Der FroVo

mv4 am 04 Jan 2017 10:38:56

ich wollte dich ja auch nicht kritisieren... auf jeden Fall finde ich es gut das du dir vorher Rat einholst... die Variante sieht doch schon erheblich besser aus !

FroVo am 27 Jun 2017 10:01:35

Moin Moin.

So nun hier mal die Verlinkung zur Vorstellung des Heckträgers: --> Link

MfG

Der FroVo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wollte doch nur die Füllung ... Balken komplett nass
Wer kann einen Neueinsteiger helfen