aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann einen Neueinsteiger helfen

Riviera am 27 Mai 2003 09:15:13

Hallo ich bin Haui und habe ein Problem.
Habe mir jetzt ein gebrauchtes Wohnmobil zugelegt.
Das Mobil ist ein Riviera 120 auf einen Ford Bj.93
Mein Problem ist das ich mich in der Elektrik nicht auskenne da wohl irgend
etwas kaputt ist denn wenn ich 220 volt anschließe um meine versorgungsbatterie aufzuladen kommt an der Batterie kein Saft an.
Leider hatte mein Vorgänger kein Schaltplan für den Elektrokasten da man jetzt auch nicht nachvollziehen kann was ewentuell kaputt ist .
Wenn irgendjemand auch einen Riviera hat und einen Schaltplan besitztund mir eine Kopie schicken könnte wäre ich froh.
Wenn jemand eine andere idee hat ? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mai 2003 06:48:41

Hallo Haui,
schau doch mal nach was für ein Ladegerät das Du im Womo verbaut hast ( Marke /Typ). Die 220V-Anlage ist ja bestimmt abgesichert; hast du die Sicherungsautomaten bereits kontrolliert :?:
dani

mikel am 28 Mai 2003 08:04:32

Hallo Haui,
ergänzend zum absolut korrekten Post von Dani, möchte ich folgendes vorschlagen. Als erstes solltest Du einfach mal an den Stecker wo jetzt Dein Ladegerät dranhängt ein anderes Ladegerät dranhängen, wenn jetzt Deine Batterie geladen wird, kannst Du sicher sein, daß das Ladegerät defekt ist! Sollte auch mit dem anderen Ladegerät keine Ladung erfolgen, kannst Du sicher sein das der Fehler in der Elektrik liegt, vielleicht am Personenschutzschalter.

Das ist wahrscheinlich die simpelste Methode.

Mikel
Winnebago

Anzeige vom Forum

Riviera am 28 Mai 2003 08:51:53

Danke für die nachrichten aber es funktioniert ja alles wenn ich 220 V
draußen am Mobil anschließe habe ich im Mobil überall Saft wenn ich alles über Batterie laufen lasse habe ich auch überall saft über die Lichtmaschiene wird die Batterie auch voll nur bei 220 V läd die Batterie nicht auf und Messtechnisch kommt vorne nur 0,30 microamper an deshalb brauche ich am besten einen Schaltplan um genau nachforschen zu lassen was jetzt kaputt sein könnte.

Gast am 28 Mai 2003 12:35:51

der ladegerättyp ist schon wichtig; ich hatte z.B. an unserem calira gerät dasselbe problem. wie sich herausgestellt hat war der kontakt im gerät los, war eine kleine reparatur von 15.min.
kann es sein das deine bordbatterie dermassen voll ist das sie gar keine power mehr aufnehmen muss?
cu, dani

mikel am 28 Mai 2003 14:38:34

Genau das ist ja der Grund warum ich vermute daß das Ladegerät das zeitliche gesegnet hat. Wenn alles funzt, nur das Ladegerät nicht, dann hast Du nur noch 2 Möglichkeiten: entweder ist auf dem 220 Volt Stecker an dem Du das Ladegerät angeschlossen hast kein Saft, oder das Ladegerät ist defekt.
Ne, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Du hast gar kein Ladegerät1 :D

Mikel
Winnebago

Gast am 28 Mai 2003 15:22:27

:twisted: nanana, gehen wir mal davon aus dass eins da ist... :P
ich würde mal die ladeleitung vom ladegerät auf die bordbatterie checken, und zwar am ausgang des ladegeräts, vielleicht ist ja ein Kabelbruch vorhanden. wenn das prüfgerät/prüflampe nichts anzeigt erst mal den stecker kontrollieren, falls ergebnis ebenfalls negativ raus mit dem ladegerät, öffnen. das gerät ist ja vermutlich 10 jahre alt, d.h. die technik wird rustikal aber solide sein. auf dem gehäuse wird ja vermutlich ein steckerschema drauf sein, also dem ladekabel nach. wenn da was verschmort ist hast du den übeltäter. wenn nicht ( und ab jetzt lehne ich jede haftung für leib und leben ab..) das gerät einstecken und mit prüfgerät schauen, ob auch am entsprechenden kontakt nix kommt. wenn nix kommt katalog rausnehmen, neues bestellen.
ich hatte an meinem calira völlig verbrutzelte, oxidierte kontakte, ausserdem war die lötstelle im gerät drin nicht mehr vorhanden. ich habe alle unsicheren leitungen neu eingezogen, in die deffekte lötstelle (ladekabel bordbatterie) habe ich ein 4mm kabel mittels kabelschuh reingeschraubt. funzt prima, bisher keine beanstandung.

fröhliches basteln, dani

mikel am 28 Mai 2003 16:44:02

Das war nicht ironisch gemeint, sondern es gibt so integrierte Geräte die die gesamte Bordelektrik versorgen und gleichzeitig die Funktion des Ladegerätes übernehmen.

Mikel
Winnebago

Gast am 28 Mai 2003 18:00:25

... von so einem gerät rede ich ebenfalls; meist ist das ladegerät integriert (ansonsten braucht haui glaube ich keinen schaltplan...):)

monnemer am 29 Mai 2003 18:58:08

Hallo,
hatte auch mals das Problem. Es war die Sicherung im Ladegerät kaputt.
Vielleicht hat dein Ladegerät auch eine drin und an der liegts.

nobbi am 05 Jun 2003 15:32:00

Hallo Haui,

habe bis vor kurzem auch einen Riviera gefahren (GT150 auf Ford FT150)) und hatte das gleiche Problem.
Bei mir war die Feinsicherung die auf dem Gerät sitzt (mit Schraubkappe, war bei mir ziemlich versteckt an der hinteren Seite) defekt. Anschließend einwandfrei.

gruß
nobbi

priscilla am 04 Feb 2015 13:29:36

Hallo Riviera! Dein Post ist - wie ich jetzt sehe - schon vom 2003... ich habe einen Elektroplan, falls Du das Womo noch besitzt. Ich habe im vergangenen November selbst einen Riviera 120 mit Ford Transit Basis aus Holland gekauft und bin auf der Suche nach einem Datenblatt, damit das Womo deutsche Papiere bekommt. Wenn Du noch Unterlagen von deinem 120er hast, könntest Du mir ebenfalls sehr helfen! Danke und ! Guido

Gast am 04 Feb 2015 14:12:30

Hallo Guido,
der gute Riviera hat sich zuletzt 2003 gemeldet.
Ich glaube, dem hilft Dein freundliches Angebot nicht mehr viel. :)
Ansonsten willkommen im Forum und aus Niederbayern.
:sky:

kintzi am 05 Feb 2015 09:19:23

Wieso Angebot? Er will doch was! Gr. Richi

Variophoenix am 05 Feb 2015 09:59:22

Na ja vieleicht konnte er das Problem in den 12 Jahren nicht lösen und währe nun froh endlich ein Schema zu bekommen. :D

Triniti11210 am 27 Jun 2017 11:15:05

Hallo Priscilla

hättes du mir evtl. den Schaltplan?
Wir haben eine Riviera P121 und ich bin auf der Suche nach dem Ladegerät bzw. auf der Suche, ob überhaupt eins existiert.
Hintergrund ist, wir bruachen eine neue Versorgungsbatterie und mich würde interessieren, ob diese auch über den Stromanschluss am WoMo geladen wird oder nur über Lichtmaschine bzw. Solar?
Weiß das zufällig jemand?

Die Zweitbatterie ist im Motorraum verbaut.

Grüße
Micaela

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vierkantrohr verschweißen ohne Gehrung
Omnistore 5000 Markise Endplatte gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt