xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterdiesel auch im Ausland?

Garmin1234 am 04 Jan 2017 20:23:35

Bei den derzeitigen und angesagten Minustemperaturen, stellt sich mir die Frage ob es z.B. in T
Italien auch einen Winterdiesel gibt der nicht ausflockt wenn ins ordentlich ins minus geht?
Angenommen man kommt jetzt am Wochenende von Süditalien retour und hat im Kanaltal dann am Wochenende prognostizierte minus 6 bis minus 16 Grad. Komm ich dann bis über die Grenze nach Österreich wo es Winterdiesel gibt, oder muss ich mich schon zuhause mit einem entspechenden Dieselzusatz eindecken?
Benzin dazu tanken ist ja bei den moderneren Diesel nicht mehr erlaubt, dh. die Lösung von früher geht auch nicht. Bei unserem Dethleffs Globebus T6 GT mit seinem Euro 6 Motor ist es laut Betriebsanleitung explizit verboten, hat soweit ich weiß was mit der Schmierung und der Einspitzpumpe zu tun.
2013 und 2014 wie wir über Weihnachten in Rom waren, hab ich mir keine Gedanken gemacht und es war aber auch nicht so kalt wie jetzt (zum Glück).
Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klaus52R am 04 Jan 2017 20:51:18

Hallo Garmin 1234,

eigentlich sollte das bei Temperaturen bis -20° C kein echtes Problem werden. Es gilt..

Deutschland:
Handelsüblicher Dieselkraftstoff muss in den Wintermonaten gemäß DIN EN 590 bis max. -20°C kältefest* sein. --> Link

Österreich:
Die Wintertauglichkeit von Diesel ist gesetzlich geregelt. Konkret ist festgelegt, dass Diesel von 1. Oktober bis 28. oder 29. Februar bis zu minus 20 Grad und von 1. März bis 31. März noch bis zu minus 15 Grad fließfähig sein muss.

In Österreich soll es auch Extrem-Winter-Diesel geben:
Sollte es wirklich so kalt werden, dass auch der Winterdiesel auszuflocken beginnt, gibt es noch einen Spezialkraftstoff mit extremer Wintertauglichkeit, den so genannten „Extrem-Winterdiesel“. Dessen Fließgrenze liegt bei -35 Grad. Solche Eigenschaften sind in Österreich kaum notwendig. Dennoch haben OMV, Genol, Shell und BP Diesel für arktische Temperaturen im Angebot. OMV, Genol, Shell und BP bietet den Extremdiesel an fast allen Tankstellen an. --> Link

Noch einige Hinweise.
Euro 6 kann auch AdBlue bedeuten. Das gefriert bei -11°C ! Der Tank und die Zuleitung sollten geheizt sein.
Kühlflüssigkeit gecheckt?

Dir Gute Fahrt.
Wir (mit Sprinter / Euro 6 ) fahren in knapp zwei Wochen über Schweden nach Nord-Norwegen. Da wären wir fast froh, wenn wir nur -16° C haben würden. Wir vertrauen auf lokale Dieselqualität. Die Nordländer wollen ja auch fahren! :eek:

Ganzalleinunterhalter am 04 Jan 2017 21:15:13

Ich würde in Italien nach entsprechendem Premium Diesel Ausschau halten

"Im Angebot befindliche Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen."

Anzeige vom Forum

Garmin1234 am 04 Jan 2017 21:17:10

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Frostschutz , Batterie usw. passt, Ad Blue haben wir nicht und Wasser ist keines gefüllt wenn wir im Winter unterwegs sind, aber die Frage war hauptsächlich wie es ist wenn ich von Italien komme. Das bei uns und in Deutschland der Diesel kein Problem ist, ist klar, mir macht aber italienische oder kroatische Sprit Gedanken. Wenn ich einmal in Österreich bin, ist das Problem erledigt.
Ist aber nur eine rein fiktive Frage fürs nächste Mal, derzeit friere ich eh zuhause :razz:

Garmin1234 am 04 Jan 2017 21:18:02

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ich würde in Italien nach entsprechendem Premium Diesel Ausschau halten

"Im Angebot befindliche Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen."

Gibts die in Italien auch???

babenhausen am 04 Jan 2017 21:58:14

Zu dem Thema "Winterdiesel" hat Wicki eine ganze Menge zusammengefasst
Ein durchaus lesenswerter Artikel aber sehr Aufschlußreich .
Die Dieselqualitäten sind durchaus unterschiedlich
--> Link

Klaus

Ganzalleinunterhalter am 04 Jan 2017 22:10:59

Garmin1234 hat geschrieben:
Gibts die in Italien auch???

--> Link > Schau mal auf der Tabelle und führe Maus über entsprechende Gasolio Plus

Garmin1234 am 04 Jan 2017 22:32:01

Super danke, muss ich morgen am pc machen. Am tablett gehts net und zum pc starten bin ich heute schon zu faul.

Danke und gute Nacht

roxy am 05 Jan 2017 00:21:42

Servus,

aus eigener Erfahrung um die Zeit kann ich nur raten nimmt einen Zusatz mit und kipp den in Italien bzw. Kroatien rein. Ausnahme kann sein Kroatien im Hinterland und definitiv Südtirol und die "Wintergebiete" in Italia.

mv4 am 05 Jan 2017 00:48:56

wie kommst du drauf das es in Nord-Italien keinen Winterdiesel geben soll ?... selbst in Süd-Italien gibt es Winter Diesel...dieser ist allerdings meist nur bis -10° tauglich.

roxy am 05 Jan 2017 01:00:35

Servus,

Frage war, wie macht Ihr das.

Habe ich dem Kollegen mitgeteilt.

Logisch kann man in Italien und in Kroatien in den Gebieten mit dem dort getanktem Diesel fahren wenns nicht zu frisch wird. :? :? :ja:

Geht aber um Temperaturen von -15 Grad und mehr. Da wirds haarig. Eigene Erfahrung.

mv4 am 05 Jan 2017 08:31:00

ja wenn das so ist dürften die ganzen Winterurlauber in den Skigebieten... Pistenbullis...oder die Leute die oberhalb von 1000m wohnen und arbeiten oder über die Berge fahren (bis auf die Poebene ist ganz Itali von Bergen durchzogen die an und über die 2000m hoch sind, und wo -10° und weniger durchaus normal ist stehenbleiben. Einer der größten Raffinerien in itala ist im übrigen erst kürzlich fast abgebrannt ...in der nähe von Milano a Sannazzaro de' Burgondi .

mv4 am 05 Jan 2017 09:01:10

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=stGRS4aeL60[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Vh-11zgZ2AE[/youtube]

pipo am 06 Jan 2017 12:37:52

Klaus52R hat geschrieben:Euro 6 kann auch AdBlue bedeuten. Das gefriert bei -11°C ! Der Tank und die Zuleitung sollten geheizt sein.

Der Tank ist isoliert und somit sollte das ADBlue nicht einfrieren. Die Leitungen werden nach Motorstillstand leergepumpt. Auch keine Frostgefahr.

Klaus52R am 06 Jan 2017 15:02:07

pipo hat geschrieben:Der Tank ist isoliert und somit sollte das ADBlue nicht einfrieren.

Wie lange soll die Isolierung denn die Temperatur des AdBlue oberhalb von -11°C halten bei Außentemperaturen von -16° C oder kälter. Ich halte das für eine sehr optimistische Einschätzung!

pipo am 07 Jan 2017 11:00:46

Ich war letztes Jahr mit meinem Audi bei ca. -20° im östlichen Teil von Weißrußland. Vorab habe ich bei Audi nachgefragt, wie es denn bei den Temperaturen mit dem Adblue aussieht. Daraufhin habe ich diese Antwort bekommen. Tatsächlich ist die Kiste jeden Morgen prima angesprungen :mrgreen:

willi_chic am 07 Jan 2017 13:01:45

weil ich mich mal auf in Innsbruck getankten Winterdiesel verlassen habe, hat mich das dann runde 1000 DM für Abschleppen und Auftauen gekostet (ich wollte nicht bis zum Sommer stehen bleiben)

seitdem kommt im Winter immer zusätzlich ein Fließverbesserer in den Tank

grüße klaus

pipo am 07 Jan 2017 13:36:42

willi_chic hat geschrieben:weil ich mich mal auf in Innsbruck getankten Winterdiesel verlassen habe

Meine Aussage bezog sich auf ADBlue :wink:

Klaus52R am 09 Jan 2017 20:49:11

Hallo,
ist zwar etwas neben dem Thema, aber ich hatte gelesen, dass in D Diesel V-Power von Shell bis -30°C sicher sein soll.
--> Link
--> Link

Habe bei Shell (Shell Technical Information Center Germany) nachgefragt. Hier deren Antwort:
"....leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir für Shell V-Power Diesel in diesem Winter (2016/2017) keinen CFFP-Wert von -30°C sicherstellen, sondern nur die besagten -22°C....."

Also Geld gespart! :mrgreen:

charon am 09 Jan 2017 21:46:44

Wir waren gerade in Italien. Und auf meine Nachfrage hin bekam ich die Antwort, dass der Ultimate Diesel der Winterdiesel sei und bis mind. -27 Grad uneingeschränkt funktioniert während der normale Diesel halt bei minus 7 - 10 Grad ausflocken würde. So die Antwort von Aral aus Norditalien. Wir tankten den Ultimate und hatten nirgendwo Probleme. Gut es war nun auch nirgends -20 grad zu der Zeit. Gruß Charon

Klaus52R am 11 Jan 2017 13:06:32

Hallo, hier eine aktuelle Information aus SCHWEDEN (von Shell) zu Winterdiesel.

Thanks for your request. You can read about our product in ...
--> Link.

Der 'Cloud Point' von City-Diesel liegt im Winter demnach typischerweise je nach Region zwischen -25°C und -31°C.

babenhausen am 11 Jan 2017 13:17:49

zu dem Thema Winterdiesel findet man hier:
alles schön erklärt
--> Link

Info.
Achtung z.B. Spanische Winterdiesel ist für unsere Temp etwas kälteempfindlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom am Sicherungskasten bei abgeklemmter Startbatterie
Knaus Sky Traveller - Schublade ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt