Leider hat sich der Themenstarter nicht mehr gemeldet. :nixweiss: Ich habe ein ähnliches Fahrzeug, ein bißchen älter. Deshalb interessiert mich schon, was die Ursache war.
Und es tun sich einige andere Fragen auf. :gruebel:
Warum will man in ein Neufahrzeug, das schon Nebelscheinwerfer und womöglich Xenon hat, nochmal Nebelscheinwerfer einbauen? Hmmm..... (soll kein Vorwurf sein, mußt dich auch nicht rechtfertigen, Volker).
Das Fahrzeug von Volker hat keinen Batterieschalter eingebaut. Der gesamte Aufbau kann in mehreren Stufen über den EBL abgeschaltet werden, bis wirklich alles stromlos ist (=> dann läuft auch schön die
Alde Heizung leer, also nicht einfach ausprobieren).
Die bisherigen Beiträge geben für mich keinen Hinweis auf die Ursache.
Was mir aber einleuchtet, ist die Erklärung von Hans, daß der Solarregler seine Betriebsspannung von der Bordbatterie bekommt (und nicht von den Solarmodulen wie ich angenommen hatte). So könnte es sein.
Dann sollte man den Solarregler über den EBL abschalten können, die Starterbatterie abklemmen, dann sollte alles stromlos sein.
Schade, kann ich nicht selbst probieren, ich habe kein Solar.
Solche Dinge treiben mich um, weil ich dachte, diesbezüglich die Welt verstanden zu haben. :les: :idea:
Alles Gute
Dieter