rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom am Sicherungskasten bei abgeklemmter Startbatterie

Armierung am 02 Okt 2016 20:01:23

Hallo
Ich habe da mal eine Frage ob das richtig sein kann,
wir wollten Nebelscheinwerfer nachrüsten und haben für den elektrischen
Anschluss die Startbatterie abgeklemmt,sicherheitshalber haben wir noch mal mit dem Multimeter
gepüft ob Spannung anliegt,ja es lag noch Spannung an.
Nachdem wir die 2 Bordbatterien abgeklemmt haben war die Spannung weg,es wurde beim Kauf des Mobils vom Händler ein Solarmodul mit Regler und ein Wechselrichter verbaut,kann es sein das
es nicht richtig verdrahtet wurde
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 02 Okt 2016 20:43:48

Wenn Dein Solarregler einen Ausgang zum laden der Starterbatterie hat ist es möglich dass Du eine Spannung messen kannst.

Energiemacher am 02 Okt 2016 21:36:51

Ordentlich die Sicherheitsregelnn beachtet. :-)

Aber das abklemmen/auftrennen der Masseverbindung hätte absolut ausgereicht.

Denn dann kannst du auch keine SPANNUNG (nicht Strom, wie im Titel) mehr am Fahrzeug messen.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Armierung am 02 Okt 2016 21:56:20

Der Schwiegersohn hat an der Fahrzeugbatterie alles abgeklemmt und war verwundert
das noch Strom von den Aufbaubatterien kam,ich wollte es jetzt nur mal fragen ob es so üblich ist
Noch Strom von der Aufbaubatterie kommen kann,das mit dem Laderegler erklärt es dann
Danke,Volker

Eifelschreck am 03 Okt 2016 07:15:06

beim Abklemmen der Batterien,gleich bei welcher Schaltungsvariante,ist es sehr empfehlenswert,zuerst das Solarmodul vom Regler zu trennen,denn diese mögen es gar nicht,plötzlich keine Batterie mehr zu finden.Tritt nur dieser Fehler alleine auf,sind die meisten Regler intern abgesichert,aber leider eben nicht alle.
Gruß Hans

DXXL am 30 Dez 2016 02:05:11

Das ist ja eine ganz interessante Situation!
Prinzipiell wäre der Solar-Laderegler als Spannungsquelle eine plausible Erklärung.
Aber - dann darf sich die Situation nicht ändern, wenn die Bordbatterie abgeklemmt wird. Die Spannung würde dann immer noch anliegen.

Wenn die Bordbatterie mit der Startbatterie verbunden ist (wenn der Motor nicht läuft), dann würde die Startbatterie langfristig die Bordbatterie leersaugen. Genau das will man ja vermeiden durch die Trennung von Startbatterie und Bordbatterie.

Thorsten: Übrigens reicht in der Situation das Abklemmen der Masseverbindung der Startbatterie alleine nicht aus. Die Spannung, wo auch immer sie herkommt würde dann zwar die Startbatterie nicht mehr laden, aber immer noch die gesammte Elektrik des Iveco versorgen.
Man müsste eine Leitung der Spannungsquelle auch noch unterbrechen.

Also für mich sieht es nicht korrekt aus, daß eine Verbindung der Batterien bei stehendem Motor existiert.
Oder gibt es noch eine ganz andere plausible Erklärung?

Ich kann es nicht nachvollziehen, ich habe kein Solar.

Dieter

ChiliFFM am 30 Dez 2016 12:02:02

DXXL hat geschrieben:Das ist ja eine ganz interessante Situation!
Prinzipiell wäre der Solar-Laderegler als Spannungsquelle eine plausible Erklärung.
Aber - dann darf sich die Situation nicht ändern, wenn die Bordbatterie abgeklemmt wird. Die Spannung würde dann immer noch anliegen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt vom Regler ab.
Möglich wäre - wie du schon selbst schreibst - dass der Regler noch gearbeitet hat, Spannung Richtung Starterbatterie lieferte und somit die Fahrzeugelektrik unter Spannung gehalten hatte, auch wenn die Starterbatterie weg war.
Wenn dann aber die Aufbaubatterie auch noch abgeklemmt wurde, erst dann hat der Regler vielleicht seinen Betrieb komplett eingestellt und deswegen auch die Versorgung der Starterbatterie unterbrochen.

mv4 am 30 Dez 2016 14:00:33

Wenn Bord und Aufbaubatterie voll geladen sind, dann sind sie über den ELB und das Trennrelais miteinander verbunden.

andwein am 30 Dez 2016 14:19:26

mv4 hat geschrieben:Wenn Bord und Aufbaubatterie voll geladen sind, dann sind sie über den ELB und das Trennrelais miteinander verbunden.

Nur bei bestimmten Ladegeräten (CBE, Cramer) die ein D+ simulieren, nicht bei Schaudt!
Gruß Andreas

mv4 am 30 Dez 2016 14:45:13

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei calira nicht auch so ist. ??

die Frage ist die wo er genau gemessen hat ??

andwein am 30 Dez 2016 18:00:03

[quote="mv4"]ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei calira nicht auch so ist. ??..die Frage ist die wo er genau gemessen hat /quote]
Ja, das ist immer das Problem. Deshalb kommt man mit Typ und Modellnummer echt weiter, aber ist halt nicht. Wer ein bisschen technisches Verständnis hat kann aber die Funktionsweise auch aus der BDA/Installationsunterlagen herauslesen.
Guten Rutsch, Andreas

felix52 am 30 Dez 2016 22:15:31

Und dann gäbe es ja noch diese Möglichkeit: --> Link
Hilft mir seit Jahren. :ja:

Könnte, irgendwo am ELB versteckt, auch ne Quelle für Spannung sein.

berny2 am 30 Dez 2016 23:23:38

mv4 hat geschrieben:Wenn Bord und Aufbaubatterie voll geladen sind, dann sind sie über den ELB und das Trennrelais miteinander verbunden.

Und wie wird gewährleistet, dass die Bordbatterie weiterhin startbereit bleibt?

Inselmann am 30 Dez 2016 23:41:44

Unser Hymer T622. Vorbesitzer hat Natoknochen einbauen lassen am Minuspol der Starterbatterie. Bei abgeschaltetem Natoknochen (also Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt) leuchten die ganzen Kontroll Lampen auf wenn ich den Schluessel der Zundung drehe ! EBL versorgt das Fahrzeug mit Strom über die dünne Ladeleitung vom EBL zur Starterbaterie. Klasse, oder? Kridge das Fahrzeug nur stromlos wenn ich auch die 20 A Sicherung ziehe die neben der 5pA Sicherung sitzt jnd soweit ich sehen kann den Kühli versorgt bei 12V Betrieb.
Habe ne Mail zu Schaudt geschickt und mir wurde geraten den Natoknochen auszubauen oder ALLE Batterien abzuklemmen wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird.

berny2 am 31 Dez 2016 00:22:21

Inselmann hat geschrieben:Unser Hymer T622. Vorbesitzer hat Natoknochen einbauen lassen am Minuspol der Starterbatterie.

Ob er sich dabei etwas :idea: gedacht hatte :?:

mv4 am 31 Dez 2016 11:07:30

berny2 hat geschrieben:Und wie wird gewährleistet, dass die Bordbatterie weiterhin startbereit bleibt?

Das ein Relais die Batterien unter 13,2 V trennt

Inselmann am 31 Dez 2016 12:55:19

berny2 hat geschrieben:Ob er sich dabei etwas :idea: gedacht hatte :?:

Wundert mich nicht das bei 2000km Fahrleistung pro Jahr die Batterie leer ist.
Vielleicht konnte er nicht laden wo das Wohnmobil geparkt war.

Ändert aber nichts an der Tatsache das bei abgeklemmter Batterie die Stromkreise des Fahrzeugs immer noch mit Strom versorgt werden. Will mir gar nicht erst vorstellen was alles für Sicherungen oder sonstwas hops gehen bei einem Startversuch des Motors.

DXXL am 08 Jan 2017 01:14:41

Leider hat sich der Themenstarter nicht mehr gemeldet. :nixweiss: Ich habe ein ähnliches Fahrzeug, ein bißchen älter. Deshalb interessiert mich schon, was die Ursache war.

Und es tun sich einige andere Fragen auf. :gruebel:
Warum will man in ein Neufahrzeug, das schon Nebelscheinwerfer und womöglich Xenon hat, nochmal Nebelscheinwerfer einbauen? Hmmm..... (soll kein Vorwurf sein, mußt dich auch nicht rechtfertigen, Volker).
Das Fahrzeug von Volker hat keinen Batterieschalter eingebaut. Der gesamte Aufbau kann in mehreren Stufen über den EBL abgeschaltet werden, bis wirklich alles stromlos ist (=> dann läuft auch schön die Alde Heizung leer, also nicht einfach ausprobieren).

Die bisherigen Beiträge geben für mich keinen Hinweis auf die Ursache.
Was mir aber einleuchtet, ist die Erklärung von Hans, daß der Solarregler seine Betriebsspannung von der Bordbatterie bekommt (und nicht von den Solarmodulen wie ich angenommen hatte). So könnte es sein.
Dann sollte man den Solarregler über den EBL abschalten können, die Starterbatterie abklemmen, dann sollte alles stromlos sein.
Schade, kann ich nicht selbst probieren, ich habe kein Solar.

Solche Dinge treiben mich um, weil ich dachte, diesbezüglich die Welt verstanden zu haben. :les: :idea:

Alles Gute
Dieter

ChiliFFM am 09 Jan 2017 14:51:14

DXXL hat geschrieben:Dann sollte man den Solarregler über den EBL abschalten können, die Starterbatterie abklemmen, dann sollte alles stromlos sein.
Schade, kann ich nicht selbst probieren, ich habe kein Solar.

Ich schon, den Schaudt EBL 220-4.
Bei mir ist der Solarregler an den EBL angeschlossen.
Und dort ist - wie bei den meisten Schaudt - die Verbindung im EBL vom Solareingang direkt zur Batterie hart verdrahtet durchgeschleift (beim 220-4 in unseren XXL sind sogar beide Batterien zum Regler durchgeschleift). Da gibt das bei Schaudt verfügbare Schaltbild bestens Auskunft.
Das heisst aber auch, dass mit dem EBL der Solarregler nicht von der Batterie getrennt werden kann.

andwein am 09 Jan 2017 17:30:57

ChiliFFM hat geschrieben:...Das heisst aber auch, dass mit dem EBL der Solarregler nicht von der Batterie getrennt werden kann.

Das macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn, man schaltet die Verbraucher am EBL aus. Die Ladequelle, zumindest Solar, soll ja zumindest die Selbstentladung der Batterien (Start/Aufbau) ausgleichen, damit entfällt die Abschaltung Solar über das EBL. Wewnn man was reparieren will sollte man sein Fahrzeug soweit kennen, dass man entweder die Sicherung am Solarregler zieht oder den Solarreglerausgang abklemmen kann.
Gruß Andreas

DXXL am 09 Jan 2017 23:53:57

Aha, Danke!

Das leuchtet mir jetzt ein.
Vielleicht werde ich durch solch gute Information ja auch mal Experte. :supercool:

Danke!
Dieter

gespeert am 11 Jan 2017 00:21:29

Genau.
Alles was direkt auf der Batterie haengt, sollte ueber einen Extraverteiler laufen.
So weiss jeder was Sache ist, sollte da mal ein Externer ran muessen.

Ich habe an den Reglern an Ein- und Ausgang jeweils Lasttrennschalter verbaut um die Regler fuer Servicezwecke stromlos schalten zu koennen.
Sonstige Hochleistungsverbraucher haengen am Zentral-DC Bus ueber Automaten.
Das Bordnetz laeuft ueber Can-Busknoten, System ETA Powerplex.
Die Knoten begrenzen den Strom elektronisch und koennen ebenso Unterbrechungen detektieren.
Ueber moegliche Aufbauschnittstellen kann so die Basis mit eingebunden werden.
Daneben ist das Netz auch fernsteuerbar, bspw. kann man vom Bett aus Aussenscheinwerfer ueber das Zentraltableau aktivieren oder beim Verlassen der Kabine diverse Systeme in den Ruhemodus versetzen.
Bspw. faehrt man das Womo in die Winterlagerhalle und sperrt die Tuere ab, wird ebenfalls der Aufbau einschlafen und Licht deaktiviert.
Aber wie beim TE darf das nicht sein, ausser der Solarregler ist fest auf die Systemspannung eingestellt, sonst gibt das Kleinholz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heku T600 Handbuch
Winterdiesel auch im Ausland?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt