aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alternatives Anzeigedisplay für CBE DS300

hoko2000 am 05 Jan 2017 10:56:02

Ich habe mir im neuen Jahr vorgenommen, eine Alternative für die Displays PC-100, PC-200 (und viele weitere, die am ELB DS300 von CBE betrieben werden) zu bauen. Hintergrund ist, dass die Usability und vor allem die Funktionalität meines (Elnagh) spezifischen Displays zu wünschen übrig lässt.

Ziel ist es, eine kostengünstige und sehr funktionale Alternative zu den Displays von CBE zu schaffen, die sich im Idealfall durch einfaches Austauschen des bisherigen Displays installieren lässt (Gleiche Baugröße, Bohrlöcher und Design).

Ich habe dafür unter --> Link ein Projekt angelegt und erste Ideen für die Realisierung formuliert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere sich dafür begeistern könnte und an einer Mitarbeit interessiert wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Koch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 05 Jan 2017 13:04:48

Hallo,

warum formulierst du deine Ideen nicht einfach hier im Forum?

Und im deutschprachigen Raum finden Projekte in der deutschen Sprache sicherlich mehr Anhänger und Helfer.

Kann mich aber auch täuschen.

Grüße
Thorsten

rkopka am 05 Jan 2017 15:16:48

Energiemacher hat geschrieben:warum formulierst du deine Ideen nicht einfach hier im Forum?

Und im deutschprachigen Raum finden Projekte in der deutschen Sprache sicherlich mehr Anhänger und Helfer.

Das Forum hier hat zwar viele Anwender, aber wohl eher wenige Entwickler, die da mitreden können. Da muß man schon weiter ausholen. Und wer da interessiert ist, wird meistens auch des Englischen mächtig sein, allein schon weil praktisch alle Datenblätter usw. in Englisch sind. Ohne Englisch steht man da einfach an.

RK

Anzeige vom Forum

hoko2000 am 05 Jan 2017 20:34:36

Energiemacher hat geschrieben:Hallo,

warum formulierst du deine Ideen nicht einfach hier im Forum?

Kann mich aber auch täuschen.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen Hinweis. Allerdings erhoffe ich mir von der englischen Projektsprache mehr Mitstreiter. Und glaube mir, als Kind des Ostens fällt es mir auch nicht gerade leicht, die Dokumentation in Englisch zu verfassen. Aber man wird ja nicht dümmer...

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen. Ich bin mit dem vorhanden Display in meinem Elnagh unzufrieden. Zum einen lassen sich viele Informationen nur durch Knöpfchen drücken abrufen, zum anderen habe ich ich das Tracking des Wohnmobils auf meinen Reisen zu schätzen gelernt. Ein Beispiel für die automatisch entstehenden Karten findest du unter --> Link dann einfach auf "Load track" klicken. Das Tracking bietet nicht nur einen Vorteil bei einem Diebstahl des Wohnmobils, sondern ermöglichte auch den Großeltern unsere Reise in Echtzeit zu verfolgen.

Das ganze soll auch noch kostengünstig und vor allem stromsparend realisiert werden. Daher setzte ich auch einen Arduino kompatiblen Microcontroller und auf ein 4.3" epaper Display mit der Auflösung 800x600 Pixel. Die Auflösung ermöglicht eine gute Darstellung, auch von grafischen Elementen und verbraucht nur Strom zum ändern der Anzeige.

Holger

Energiemacher am 05 Jan 2017 22:52:57

Hallo Holger,

prinzipiell ist mir schon klar das es eben vieles nur mit eng. Doku gibt.

Sollte auch kein Vorwurf sein. Bitte sehe es als Verbesserungsvorschlag.

Womöglich lässt es sich ja auch zweisprachig veröffentlichen!?
Das würde auch Personen die der englischen Sprache überhaupt nicht mächtig sind, ermöglichen das Projekt zu verfolgen und vielleicht sogar nachzubauen.

Ich finde es toll das du dein Projekt teilst......auch in Englisch. :-)

Grüße
Thorsten

hoko2000 am 29 Jan 2017 19:11:39

Nachdem alle notwendigen Teile aus China eingetroffen waren, hatte ich heute Zeit für erste Tests.
Es ist alles noch sehr improvisiert. Aber die Richtung stimmt. Wie immer freue ich mich über jegliches Feedback und Hinwise.

Ulf_L am 29 Jan 2017 20:12:43

Hallo

Das schaut doch schon recht schick aus. Das Display ist von den Kosten aber doch ein ganz schöner Brocken. Wie verhält sich das eigentlich bei tiefen Temperaturen. Nimmt das übel, wenn es mal kräftig unter Null geht ?
Mit dem ESP8266 hatte ich schon mal kurz Kontakt. Damit habe ich versucht eine Schrittmotorsteuerung für einen Marko-Schlitten zu machen. Das Ding hat sich ganz gut geschlagen. Wenn man aber Zähler/Timer braucht, die schneller als 1m sein sollen, haut das nicht mehr richtig hin. Der ESP8266 ist ja mit I/Os auch nicht sooo überschwänglich bestückt. Wie willst Du denn dann die ganzen Infos über Füllstände, Akku-Spannung , Temperaturen (ich meiner der hatte nur einen ADC-Eingang, oder ?) usw. in den Controller bekommen ?

Gruß Ulf

johr am 29 Jan 2017 20:43:29

Hallo, Control Panel PC 100 / CBE sind auf Lager.

zu sehen. Unsere Webseiten

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Josef

hoko2000 am 29 Jan 2017 21:05:30

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Das schaut doch schon recht schick aus. Das Display ist von den Kosten aber doch ein ganz schöner Brocken. Wie verhält sich das eigentlich bei tiefen Temperaturen. Nimmt das übel, wenn es mal kräftig unter Null geht

Gruß Ulf

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Wegen den Temperaturen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Winter steht das Womo in der Halle. Aber ich werde beim Hersteller nachfragen. 50€ für das Display ist meiner Meinung nach nicht teuer. Es ist ein kompletter Rechner, der mir fast alle Arbeit der Ansteuerung abnimmt. Ich muss ihm lediglich sagen, was er wo hinmalen soll. Bisher funktioniert das wirklich erstklassig und selbst der DeepSleep macht keinerlei Probleme.
Mir war ein möglichst geringer Stromverbrauch, wenn der Diesel nicht läuft, sehr wichtig. Wir stehen viel frei und haben nur 100Ah dabei, wegen Gewicht.
Der Wemos hat etliche Digitale Eingänge und wirklich nur einen analogen. Allerdings sind die meisten Anschlüsse vom DS300 nur digital und die Batterien werden über spezielle Smart Batterie Sensoren überwacht. Diese werde ich per 1wire (genau wie die Temperaturen) abfragen. Falls ich wirklich Analoge Eingänge brauche, dann kommt noch ein AD Wandler dazu. Ein großer Vorteil ist, dass der Wemos unglaublich wenig Strom verbraucht, nur 5$ kostet und bereits 4 bzw. 16 MB Speicher hat und somit das Caching einfach wird.

Holger

hoko2000 am 29 Jan 2017 21:07:17

johr hat geschrieben:Hallo, Control Panel PC 100 / CBE sind auf Lager.

zu sehen. Unsere Webseiten

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Josef

Kaufen kann man die überall. Aber die haben nicht die gewünschten Funktionen.

Holger

Ulf_L am 30 Jan 2017 07:27:15

Hallo Holger

Absolut gesehen ist der Preis für das Display schon echt nicht schlecht, ich meinte nur, daß das im gesamten Projekt ein rechter Batzen ist. Bei Reichelt habe ich mal bei den ePaper Displays geschaut. Die vertragen nach Datenblatt nur 0°C bis 50°C, die Lagertemperatur ist aber -25°C bis +75. Da kann man dann schon mal vorsichtig davon ausgehen, daß schon mal keine Schäden entstehen :top: .
Der ESP8266 ist aber eigentlich kein Kostverächter. Selbst wenn WLAN aus ist, die CPU aber noch läuft, gönnte der sich ca. 15mA --> Link
Welcher der Bausteine (Display, ESP8266 oder SIM808) übernimmt denn bei deinem Projekt die Controller-Funktion ?

Gruß Ulf

andwein am 30 Jan 2017 11:22:22

hoko2000 hat geschrieben:Nachdem alle notwendigen Teile aus China eingetroffen waren, hatte ich heute Zeit für erste Tests. Es ist alles noch sehr improvisiert. Aber die Richtung stimmt. Wie immer freue ich mich über jegliches Feedback und Hinwise.

Nicht schlecht, die Anzeige mit Ink-Display, so als Zusatzdisplay vorne beim Fahrer! Gefällt mir
Gruß Andreas

hoko2000 am 30 Jan 2017 20:46:21

Hallo Ulf,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Der Stromverbrauch liegt grob gesagt bei 10% eines RaspPi. Wobei der Wemos und das Display mit 3,3Volt läuft.
Der Controller ist der Wemos und ich differenziere zwischen Fahrt (Diesel läuft, Strom spielt keine Rolle, GPS+GPRS an) und stehen (möglichst wenig Strom verbrauchen).

--> Link

Holger

Ulf_L am 31 Jan 2017 07:26:24

Hallo Holger

Ja den Link habe ich jetzt auch gelesen, Danke. Das hat auch gleich meine nächste Frage beantwortet: Die Update-Zeit von so einem e-Paper Display ist im Sekundenbereich, wenn Du das aber eh nur einmal pro Minute aktualisierst, ist das wohl akzeptabel.
Planst Du da evtl. im ESP8266 noch einen kleinen HTML-Server ? Da könnte man dann die Daten auch auf einem beliebigen Browser zur Anzeige bringen.

Gruß Ulf

hoko2000 am 31 Jan 2017 21:13:01

Halle Ulf,

Dein Vorschlag ist sogar recht einfach umsetzbar. Der Wemos hat WLAN onboard und es gibt einen einfachen Webserver. Allerdings würde sich dann der Stromverbrauch erhöhen. Daher ist es erst einmal nicht geplant. Aber heh, es ist OpenSource. Jeder kann es an seine Bedürfnisse anpassen.

Zwar habe ich unter --> Link ein paar Informationen zur Belegung des Steckers vom Kontrollpanel des CBE DS300 gefunden, leider stehen aber keine Spannungswerte dran. Da mein Wohnmobil recht weit weg in der Halle steht, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Holger

hoko2000 am 25 Mär 2017 20:39:23

Hallo,

inzwischen hat mein Display große Fortschritte gemacht. Weiter geht es erst, wenn das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt wurde.

Holger

janweinsberg am 09 Jan 2022 16:04:50

Lieber Holger, zu Deinem Beitrag hätte ich noch eine Frage. Ich selbst habe eine Störung, dass mein PC-100 anzeigt, dass der Haushaltsakku leer ist und somit das System abschaltet, der Akku ist jedoch gerade voll (13,97V bei Beleuchtung und Wasserpumpe an). Ich dachte, die Intelligenz, die feststellt, dass die Spannung zu niedrig ist, liegt im PC-100, aber da Sie das Display hier problemlos austauschen, scheint es, dass die Intelligenz im DS300 steckt und der PC-100 nur ein Display mit Schaltern ist. Kurz gesagt, sollte ich den Fehler am DS300 suchen? Jan

Arto am 09 Jan 2022 16:40:41

Die Steuerung steckt definitiv im DS300. Die Anzeigetafel sind nur Schalter, Taster oder LED……

janweinsberg am 09 Jan 2022 16:54:49

danke, das grenzt den Suchbereich meines Fehlers ein. Jan

Hannus am 09 Jan 2022 17:06:54

Das stimmt definitiv nicht, die Spannungsüberwachung steckt im Bedienteil. Darum werden bei Unterspannung auch nur die Sachen abgeschaltet, die man am Bedienteil auch einschaltet.

janweinsberg am 09 Jan 2022 17:16:40

Hallo, seit 1 Jahr mit großer Freude ein Weinsberg 630 von 2013. Ich bin Holländer, daher entschuldige ich mich für die vielen Sprachfehler. der Weinsberg enthält ein CBE DS300 und ein PC-100 Display. Habe diesen Winter die Starterbatterie und die Haushaltsbatterie durch eine Varta 110 Ah und 2 Beaut AGM von 80 Ah ersetzt. Das Problem ist, dass der PC-100 anzeigt, dass die Haushaltsbatterie leer ist (rote Linie) und automatisch den Strom abschaltet, um die Batterien zu schonen. Durch erneutes Einschalten funktioniert alles (Licht, Wasserpumpe) wieder für eine Minute, danach wird es wieder ausgeschaltet. Allerdings ist die Haushaltsbatterie voll. Die Maße sind: B1 (Starterbatterie) 12,84V, B2 (Haushaltsbatterie) 13,86V ohne 220V. Bei laufendem Motor steigen beide Spannungen auf 14,48 V. Auch nach langer Fahrt bleibt der Haushaltsakku laut Display leer. Bei eingeschaltetem 220-V-Ladegerät steigt B1 auf 12,92 V an. Have ins Forum geleden, dass es oft Platinenschäden gibt, die aber alle gut aussehen (siehe Fotos). Nach dem Austausch der Leiterplatten sah ich plötzlich, dass der Haushaltsakku voll geladen war. Ich dachte an einen Wackelkontakt, hurra gelöst. Nach kurze Zeit ging die Anzeige jedoch wieder auf Rot und das Gerät wurde wieder ausgeschaltet. die Spannung ist jedoch auch bei Belastung mit mehreren Geräten und Lampen (13,8 V) immer noch gerade hoch. Stecker mehrfach gezogen um Ablagerungen zu entfernen, leider keine Wirkung

Hat jemand eine Idee, warum der DS300 denkt, dass die Spannung zu niedrig ist? Wo auf der DS300-Platine macht es das? Jan

JSternke am 12 Jan 2022 09:21:53

Hallo, ich habe ein nagelneues CBE DS-300 mit Kabel, Sicherungen usw. im Angebot. Zusätzlich auch noch das CBE Panel PC-180. Das ist allerdings gerade mal 1 Jahr alt. Dieses funktioniert fehlerfrei und hat auch keinerlei Kratzer. Ist auf den Foto nicht so gut zu sehen. Ich habe umgerüstet, deshalb steht es zum Verkauf.

DS-300 = 200,00 Euro incl, Kabel, Monatgematerial usw. Siehe Bilder
PC-180 = 100,00 Euro

Gruß Jörg

Hannus am 12 Jan 2022 09:43:13

Hallo Jörg

Du solltest vieleicht noch erwähnen, das deine DS300 nebst Bedienteil eine Triganoversion ist. Sie ist nicht direkt gegen die anderen Version austauschbar, nur als ganzes System, incl. Kabel. Ausserdem gehört auch noch das Relaismodul dazu.

JSternke am 12 Jan 2022 09:56:16

Hannus hat geschrieben:Hallo Jörg

Du solltest vieleicht noch erwähnen, das deine DS300 nebst Bedienteil eine Triganoversion ist. Sie ist nicht direkt gegen die anderen Version austauschbar, nur als ganzes System, incl. Kabel. Ausserdem gehört auch noch das Relaismodul dazu.

Danke Egon, hast natürlich recht.....

Also wie Egon bereits schrieb, es handelt sich um die Trigano-Version. Das Relaismodul ist nicht dabei. Wer weiter suchen möchte, habe es auch bei den Verkäufen eingestellt.

Danke Egon

JSternke am 14 Jan 2022 09:19:23

Nachtrag.....das DS300 ist NICHT speziell für Trigano. Es ist neu und nicht aus meinem Wohnmobil (Trigano).
Es kann mit dem Panel genutzt werden.

Gruß Jörg

Wolle600 am 14 Dez 2025 23:31:12

hoko2000 hat geschrieben:Hallo,

inzwischen hat mein Display große Fortschritte gemacht. Weiter geht es erst, wenn das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt wurde.

Holger

Hallo Holger,
inzwischen sind schon diverse Jahre vergangen. Hast du deinen Display vollenden können ?
Hast du die Ladeanzeige für die Batterie ebenfalls umgesetzt?
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan des ds300 bzw des Panels, um herauszufinden wie der Ladezustand der Batterie ermittelt bzw. angezeigt wird.
Danke,
Wolle
Danke, Wolle

WoMoMei am 14 Dez 2025 23:47:14

Wolle600 hat geschrieben:.....
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan des ds300 bzw des Panels, um herauszufinden wie der Ladezustand der Batterie ermittelt bzw. angezeigt wird....

Das geht alles über die Spannung. Also halt so wie vor 100 Jahren.

Das PC180 ist eigentlich ein sau dummes Ding.

Zwischen DS300 und PC180 gibt es keine Kommunikation.

Für den Notfall, kann man mit zwei Brücken am 16Pin Kabel die 12V und Wasser einschalten ohne das Panel zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer Knaus VANI MD550 erneuern
Hydraulische Hubstützen Knaus Vansation 500 MQ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt