rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Hubstützen Knaus Vansation 500 MQ

Skyman300 am 12 Mai 2025 11:39:40

Hallo , jemand Erfahrung mit Hydraulischen Kurbelstützen mit Selbstnivelierung für Knaus Vansation 500 MQ? Kennt jemand vielleicht auch eine gute Werkstatt Nähe Bad Kreuznach , Mainz, Wiesbaden die sowas einbaut? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Mai 2025 14:20:32

Hallo,

meinst du hydraulische Hubstützen oder wirklich Kurbelstützen?

silverdawn am 12 Mai 2025 14:56:19

Skyman300 hat geschrieben:
Kennt jemand vielleicht auch eine gute Werkstatt Nähe Bad Kreuznach , Mainz, Wiesbaden die sowas einbaut?

Pietruschka Mainz-Ebersheim Am Kesseltal 10

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

wolfherm am 12 Mai 2025 15:46:48

Habe den Titel angepasst.

Skyman300 am 12 Mai 2025 17:00:00

Supi, Danke !

Derek am 12 Mai 2025 17:20:00

Oder sind die elektrischen Kurbelstützen von bfb Womotech gemeint.
Hersteller und Einbau in der Nähe von Dillenburg.

polobilist am 15 Mai 2025 19:03:23

Servus Skyman 300,

... braucht man so etwas für ein eher sehr kompaktes Womo wirklich? Gibt die (gewogene) Zuladung das auf einem T6-Fahrgestell auch her? Wir kommen seit Jahrzehnten (jetzt auch mit unserem Sprinter / Hymer mit 7 Metern) mit banalen Keilen und einem geschulten Auge + Miniwasserwaage sehr gut zurecht.

Viele Grüße,
polobilist

Skyman300 am 15 Mai 2025 20:57:31

Ich komme auch so gut zurecht. Das ist reiner Luxus ! Kann man sich auch mal gönnen …, und da Auflastung auf 3,5T ist das mit der Zuladung kein Problem.

thomker am 18 Mai 2025 11:12:03

Moin,
Ich bin auch jahrelang mit Keilen halbwegs zurecht gekommen, das war aber nicht die Frage...

Seit 5 Jahren Amplo hydr. eingebaut bei Kain in Willich. Seitdem komme ich ohne Keile aus und das Spiegelei wandert nicht mehr in die Ecken, Grauwasser fließt immer ab, Radwechsel ohne Wagenheber etc... muss man nicht haben, kann man sich aber gönnen. Gewicht 80-90 Kg, 5500€ inkl. Unterflurkiste in Edelstahl (kein Stauraum weniger).

Gruß
Thomas

Skyman300 am 18 Mai 2025 16:35:22

Danke Thomas ! Dann frag ich da mal nach !

purplenew am 18 Mai 2025 16:37:12

thomker hat geschrieben:Amplo hydr. eingebaut bei Kain in Willich

Da habe ich meine Stützen auch her. Bin ich sehr mit zufrieden und kann ich empfehlen.

Beste Grüße
Thomas

dieter2 am 18 Mai 2025 17:31:15

Meine letzten drei Womos hatten alle Hydraulische Stützen, schöneres gibt es nicht.

Klar war das Luxus, aber ich möchte nicht der Reichste auf den Friedhof sein :wink:

Jetzt bei unseren Cliff bin ich am Überlegen, ein Campingnachbar hatte die Amplo Stützen unter sein Van.

Skyman300 am 18 Mai 2025 18:04:00

Ich wohne in der Nähe Bad Kreuznach. E&P hier baut die Hubstützen nicht in einen VW ein. Kennt jemand einen Betrieb der hier in der Gegend (Mainz,Wiesbaden, Bingen) sowas in einen KNAUS VANSATION 500 MQ auf VW Bulli T6 Basis verbaut ? Danke , Gruss Björn

Skyman300 am 18 Mai 2025 18:55:36

Hab grad von Powercampers erfahren das beim Bulli so eine Anlage aus Platzmangel nicht verbaut werden kann. Schade. Aber für alle hier zur Info. Gruß

thomker am 18 Mai 2025 20:36:43

Na dann würde ich einfach mal bei Kain fragen, kostet nix.
Der baut die in alle möglichen Chassis ein, Mercedes, Ford, Ducato Iveco, Renault Master etc. Unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Zylinder (Länge).

Ob's jetzt bei Dir wirklich nicht geht, kann ich natürlich auch nicht sagen...

Gruß
Thomas

Skyman300 am 19 Mai 2025 08:52:21

Hab da schon angefragt, warte noch auf Antwort. Danke !

Skyman300 am 19 Mai 2025 09:00:03

Antwort von Kain :
Guten Tag Herr Sperling,

also da gibt es für den VW Bus noch nichts auf dem Markt. Haben wir auch noch nicht umgebaut.
Ich bezweifle auch, dass der Bulli genügend Platz unten drunter besitzt.

huskimarc am 19 Mai 2025 09:11:33

Ich habe auch die amplo Anlage, hab sie jedoch selbst eingebaut Mehrgewicht liegt bei knapp 60 kg, hab die ganze Pumpe etc auch unter dem Fahrzeug verbaut,da ich kein Schrank opfern wollte

Derek am 19 Mai 2025 12:06:50

Oder doch alternativ das BFB Womotech System. Da braucht es keine Zylinder oder Pumpen.
Passt auch zum Eingangspost.

huskimarc am 19 Mai 2025 12:10:56

Hab ich auch erst überlegt und davor informiert mich aber dagegen entschieden, da das Fahrzeug nicht so hoch gepumpt werden kann wie mit den hydraulischen, die Räder immer am Boden bleiben müssen da das Fahrzeug sonst extrem unsicher steht (bei den hydraulischen sollten auch immer min 3 Räder am Boden bleiben) und dann haben einige geschrieben dass es Probleme zwecks Haltbarkeit gibt

MilesandMore am 19 Mai 2025 16:03:10

polobilist hat geschrieben:Servus Skyman 300,

... braucht man so etwas für ein eher sehr kompaktes Womo wirklich?
Wir kommen seit Jahrzehnten (jetzt auch mit unserem Sprinter / Hymer mit 7 Metern) mit banalen Keilen und einem geschulten Auge + Miniwasserwaage sehr gut zurecht.

Viele Grüße,
polobilist

Der entscheidende Vorteil von Hubstützen gegenüber Keilen ist, daß das Fahrzeug nicht mehr WACKELT wenn es steht.
Besonders bei starkem Wind sind wir froh darüber.

An den Threadersteller, ruf doch mal bei Goldschmitt an ob die etwas anbieten.
Könnte mir aber vorstellen das vorne am Triebkopf wenig Platz ist für die Zylinder.

Beste Gruesse Bernd

Skyman300 am 19 Mai 2025 16:08:09

Ok Danke, werde ich machen !

HalbvetteVenus am 19 Mai 2025 16:40:06

--> Link

Von dieser Firma gibt es auch Lösungen für den T6. Einfach mal googeln.

Skyman300 am 19 Mai 2025 16:45:31

Klasse, hab die gleich angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt ! Danke für den Tip !

MarcHe am 16 Jun 2025 18:51:09

MilesandMore hat geschrieben:
Der entscheidende Vorteil von Hubstützen gegenüber Keilen ist, daß das Fahrzeug nicht mehr WACKELT wenn es steht.
Besonders bei starkem Wind sind wir froh darüber.

An den Threadersteller, ruf doch mal bei Goldschmitt an ob die etwas anbieten.
Könnte mir aber vorstellen das vorne am Triebkopf wenig Platz ist für die Zylinder.

Beste Gruesse Bernd

Das mit dem Wackeln kann ich nicht bestätigen. Meiner wackelt, wenn man seitlich dran rüttelt. Außerdem merkt man jede Bewegung, wenn sich jemand im Heckbett umdreht. Vorne steht er bombenfest, hinten nicht ganz.

Skyman300 am 16 Jun 2025 22:04:12

Bei Goldschmitt hab ich schon angefragt. Ich habe alle Hersteller hier in Deutschland angefragt, ich habe etliche bekannte Werkstätten angefragt, E+P usw. Alle sagen das beim Bulli T6 kein Platz für deren Anlagen ist. Ich habe jetzt einen Termin bei Asimo, die sind nicht grad billig, bauen aber angepasste Systeme ein und sagen auch beim T6 bekommen sie das hin. Asimo sind die einzigen die gesagt haben sie können bei mir was passendes einbauen ! Aber Danke hier an alle für die guten Tips.

MarcHe am 22 Aug 2025 10:49:46

MarcHe hat geschrieben:
Das mit dem Wackeln kann ich nicht bestätigen. Meiner wackelt, wenn man seitlich dran rüttelt. Außerdem merkt man jede Bewegung, wenn sich jemand im Heckbett umdreht. Vorne steht er bombenfest, hinten nicht ganz.

Ich muss meine Aussage korrigieren. Die Anlage wurde bei uns falsch verbaut. Deshalb das Wackeln.

Tinduck am 22 Aug 2025 11:44:38

Skyman300 hat geschrieben:Asimo sind die einzigen die gesagt haben sie können bei mir was passendes einbauen ! Aber Danke hier an alle für die guten Tips.

Schön, wenn die das können, was alle anderen nicht können.

Ich würde da aber mit Argusaugen aufpassen, dass die ohnehin schon nicht tolle Bodenfreiheit des T6 da nicht noch verringert wird.

Ich lieg öfter mal unter unsere Multivans und muss sagen, ich wüsste auch nicht, wo ich da die Stützen und den Kompressor hinbauen sollte, ohne dass das weit runterhängt. OK, den Kompressor könnte man in der Reserveradmulde unterbringen, aber die Stützen? Die brauchen ja eingefahren auch etwas an Höhe.

bis denn,

Uwe

Skyman300 am 16 Dez 2025 08:42:20

So, kurzes update : Hydraulische Hubstützen sind verbaut, die Firma Asimo (Ewolift) hat da super Arbeit gemacht ! Meine Bodenfreiheit hat sich nicht verringert, die ganze Anlage wiegt keine 75kg, funktioniert einwandfrei. Endlich kann ich den Knaus übern Winter abstellen ohne das er ständig auf den Reifen steht. Ich bin sehr zufrieden mit dem was Asimo verbaut hat, per Fernbedienung lässt sich alles individuell einstellen, mehrere Positionen sind abspeicherbar (z.B. mit leichter Dachneigung zum Ablauf des Regenwassers usw.) , die Anlage nivelliert sich selber aus oder man kann die Stützen individuell ansteuern. Bei mir wurden 3 Stützen verbaut, durch die kurze Länge des Vansation macht das überhaupt nichts und er steht völlig wackelfrei auf den 3 Stützen. Ich bin hellauf begeistert ! Auch eine Wiegefunktion ist verbaut, so das ich immer schnell checken kann wo ich Gewichtsmässig liege.
Vielen Dank an die Fa. Asimo , tolle Arbeit !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alternatives Anzeigedisplay für CBE DS300
Adria Twin 600 Baujahr 2020 Schaudt LT 52 Symbole defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt