eselzuechter am 08 Jan 2017 15:48:02 Betreff Lang: Fiat Ducato 150PS mit Euro 6 schaltet der die Abgasreinigung wie Fiat 500X nach 22min ab? Hallo, ich interessiere mich für ein Euro 6 Wohnmobil mit Fiat Ducato Multijet 150 Basis. Es geht sich hier nur um den SOFIM Motor des Typs F1AE3481E Im Raum steht die Aussage des KraftfahrtBundesamtes (KBA) vom 02.09.2016 das Fiat bei dem Modell Fiat 500X die Abgasreinigung nach 22min Betriebsdauer abschaltet. --> Link --> Titel: Fiat schummelt bei den Abgaswerten Gibt es das eine ähnliche Abschalteinrichtung beim Ducato, die nach 22min Betrieb die Abgasreinigung einstellt. Hat jemand Informationen über den Ausstoß von Stickoxid (NOx) und CO2 im realen Fahrbetrieb des Fiat Ducato Multijet 150. Es geht sich hier um die Emission die im realen Fahrbetrieb am Auspuff (Endrohr) gemessen werden. Danke. Gruß Bernd
babenhausen am 08 Jan 2017 16:04:18 Da befindet sich der Fiat in bester Gesellschaft --> LinkWenn ich diese Liste betrachte findet sich darauf die komplette Autoindustrie Europas. Wichtig wird ein Womo nach LKW oder PKW Vorgaben geprüft? Dazu noch die Frage klären ist Fiat, MB etc für die Werte zuständig oder der Fahrzeughersteller ? Klaus
eselzuechter am 08 Jan 2017 16:18:08 Der von dir genannte Artikel ist sehr allgemein.
Ich möchte vor dem Kauf eines neuen Wohnmobils wissen, ob der Sofim Motor Typ: F1AE3481E eine Abschaltung hat oder wie VW ein Defeat Device in der ECU hat.
Eine gewisse überschreitung der Emissiongrenzwerte haben die meisten PKWs da auf dem Rollenprüfstand getestet wird.
babenhausen am 08 Jan 2017 16:25:54 Die konkretesten Aussagen könntest du dort bekommen : --> LinkNur die Leute dort sind etwas zurückhaltend, stelle doch einfach eine Anfrage an den Fahrzeughersteller Klaus
andwein am 08 Jan 2017 16:40:32 Fiat hat sich bei seiner Euro6 Lösung gegen den Einsatz/Verwendung von Ad-Blue entschieden. Ein Schelm wer dabei an VW denkt. Natürlich verwendet kein Hersteller außer den ertappten eine "Defeat Device in der ECU". Schon deshalb nicht weil deren ECU bestimmt ECP oder ähnlich heißt. Übrigens ist auch der Einbau einer SCR-Reinigung nicht in allen Fahrsituationen "gleich". Wenn man den Verbrauch an AdBlue anhand der techn. Angaben hochrechnet, reicht der Vorratsbehälter in Pkws für ca. 200-300 km!!!! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir irgend ein Autohersteller was anderes in die Hand gibt außer was in den Katalogangaben unter "ohne Gewähr und mit 10% Toleranz" steht. Ich weiß dass ich seit Jahren verbrauchsmässig und abgastechnisch beschissen werde, aber was solls. Ich bezahle auch zuviel Steuern. Das Leben ist wie es ist. Gruß Andreas
rodiet am 08 Jan 2017 17:11:41 eselzuechter hat geschrieben:Ich möchte vor dem Kauf eines neuen Wohnmobils wissen, ob der Sofim Motor Typ: F1AE3481E eine Abschaltung hat oder wie VW ein Defeat Device in der ECU hat.
Und wenn du es jemals wissen solltest, was bringt dir dieses Wissen dann? Verzichtest du dann auf den Kauf eines Wohnmobils?
eselzuechter am 08 Jan 2017 19:06:29 Ja dann schiebe ich den Kauf ein oder mehrere Jahr raus und fahr weiter Wohnwagen. Solche Fragen muß man vor dem Kauf klären, nicht danach.
gespeert am 08 Jan 2017 20:22:03 Deswegen fahre ich Oldtimer. Dort koenntest Du mit dem schwarzen Zeug den Ofen schueren nachdem man das zusammengefegt hat.
Der Witz ist ja, je mehr Abgasbehandlung, desto feiner der ausgestossene Staub, desto lungengaengiger und damit gesunheitsgefaehrdender!! Das Beste waere synthetischer Sprit analog Alkylatbenzin oder as Dieselaequivalent dazu. Das waere heute kein Problem, leider will der Oelmulti und Staat verdienen, deshalb bleibt bis auf Weiteres beim Alten und man erzaehlt Maerchen. Klar ist die natuerliche Oelproduktion ein langwieriger Prozess.
kintzi am 08 Mär 2018 15:05:40 So unrecht hat der Züchter nicht, weiß man aber, wann 7,8..usw.folgt ? Solange die neuen Restriktionen/Blauen Pl. nicht geklärt sind, würde ich nix Neues kaufen. Bedauere die armen 5er-Kameraden, v. der letzten Lebensvers.oder schlimmer auf Kredit gekauften Womos nach kurzer Zeit dieser Ärger ! Gr. Richi
Ulf_L am 09 Mär 2018 08:05:09 Hallo
Das betrifft leider wohl auch Euro5 Ducatos. In der letzten ADAC Postille wurden im Bericht über die Nachrüstmöglichkeiten bei der Messung VOR dem Einbau die Abgaswerte überprüft. Auch da ist der Schadstoffanteil bei warmen Motor heftig nach oben gegangen.
Gruß Ulf
Tinduck am 09 Mär 2018 12:53:02 Ich sach mal so, entweder man will ein Womo, dann kauf ich eins (mit welcher Abgasnorm auch immer, aber besser als Euro 6 gibts halt gerade nicht), oder man will nicht, dann findet man sicherlich eine Ausrede, um den Kauf zu verschieben. Wenn nicht Abgasnorm, dann Spritverbrauch oder Höhe der Steuern oder..
Ich würde im Moment bei KEINEM Hersteller von einer permanent aktiven, wirksamen Abgasreinigung ausgehen. Wer einmal lügt...
Wir kaufen immer gebraucht (PKW und Womo), da nimmt man, was man kriegen kann und macht sich über solchen Tüllefütz keinen Kopf. Und solange mich keiner mit vorgehaltener Waffe aus meinem ‚Stinker‘ zieht, weil da keine lilablassblaue Plakette draufklebt, werd ich mit den Folgen sicher klarkommen :D
bis denn,
Uwe
kintzi am 09 Mär 2018 14:07:59 Noch was: ich erinnere noch , daß in den 80ern, -der Kat bei den Bezinern war ein paar Jahre alt-, die Lamda-Regelung ( Taktung der Einspritzung /Pulsweitenmodulation) bei Volllast zum Erreichen der vollen Leistung u.zur Verbesserung der inneren Kühlung durch Überschußsprit abgeschaltet wurde. Die Grünen oder Umweltorganisationen fanden das heraus, wurde zwar publik gemacht, aber kein Hahn krähte dann danach u. es blieb dabei. Die Affairen begannen also schon damals. Und : alle 3-4 Jahre mit 60Tkm nach neuer Norm kaufen mit 30-40 T€ Verlust u. immer wieder neuen Ärger, da kenne ich noblere Freizeitgestaltung, das Geld zu versenken. Gr. Richi
Gast am 09 Mär 2018 14:57:51 Tinduck hat geschrieben:Ich sach mal so, entweder man will ein Womo, dann kauf ich eins (mit welcher Abgasnorm auch immer, aber besser als Euro 6 gibts halt gerade nicht), oder man will nicht, dann findet man sicherlich eine Ausrede, um den Kauf zu verschieben. Wenn nicht Abgasnorm, dann Spritverbrauch oder Höhe der Steuern oder.. ...
Genau das ist zu 95% der Grund. :lol: Gruß Frank
Tinduck am 09 Mär 2018 15:20:51 kintzi hat geschrieben:Und : alle 3-4 Jahre mit 60Tkm nach neuer Norm kaufen mit 30-40 T€ Verlust u. immer wieder neuen Ärger, da kenne ich noblere Freizeitgestaltung, das Geld zu versenken. Gr. Richi
Genau das ist der Punkt. Es ist ja überhaupt nichts gegen strengere Abgasnormen für Neufahrzeuge einzuwenden, das ist gut und richtig so. Aber bisher war dabei IMMER der Bestandschutz der existierenden Fahrzeugflotte gegeben und es hiess, die übliche Flottenerneuerung sorge dann über die Jahre für das gewünschte Absinken des Schadstoffaustosses. Eine vernünftige Vorgehensweise, die ja auch Früchte trägt, wie man z. B. an dem seit Jahren abfallenden Trend für z. B. Stickoxide sieht. Das jetzt wegen punktueller (örtlich gesehen) Überschreitung der Grenzwerte mehrere -zig Millionen Fahrzeuge für obsolet erklärt werden, ist völlig maßlos und überzogen. Schlimm ist, dass die Medien da völlig unreflektiert mitmachen und den Leuten noch Panik machen. Demnächst fallen Fussgänger vor Angst in Ohnmacht, wenn sie einen Diesel nageln hören... das muss nun echt nicht sein und ist der theoretisch möglichen Gefährdung absolut unangemessen. Neben jedem Kaminofen mit Holzfeuerung ist die Luft schlechter als in Stuttgart am Neckartor! bis denn, Uwe
kamann am 09 Mär 2018 18:34:52 Hallo; Man kann aber auch das Feinstaubproblem so lösen wie in Rheinlandpfalz Da werden 1 mal monatlich so 30 bis 50 Tonnen Kerosin über uns zum Binden des Feinstaubes versprüht..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und keiner regt sich darüber auf :!: :!: lg KH
andwein am 11 Mär 2018 13:42:35 Tinduck hat geschrieben: ...Das jetzt wegen punktueller (örtlich gesehen) Überschreitung der Grenzwerte mehrere -zig Millionen Fahrzeuge für obsolet erklärt werden, ist völlig maßlos und überzogen.....Schlimm ist, dass die Medien da völlig unreflektiert mitmachen und den Leuten noch Panik machen. Uwe
Das sehe ich genauso. Und dann wird immer nur ein Punkt herausgesucht, der wird beleuchtet, alle anderen Punkte werden nicht angesprochen. Die einen sagen dazu Fokusierung, die anderen nehnen es Unterdrückung von weiteren Fakten. Gruß Andreas
|
|