xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Kauf - Tipp aus der erfolgreichen Verhandlungstechnik

hampshire am 09 Jan 2017 11:47:36

Moin,

einige Threads hier wurden von traurigen Menschen geschrieben, die sich von ihrem Händler über den Tisch gezogen fühlen. Im Folgenden möchte ich euch ein simples Vorgehen nahelegen, wie dieser Ärger weitgehend vermeidbar ist.
Aus meinen Seminaren für Verhandlungstechnik vereinfache ich daher für Euch hier an einem Beispiel die Confirmation Letter Technik - letztlich nichts als eine besondere Form des Bestätiguingsschreibens:

Setzt Euch nach einem Beratungsgespräch hin und schriebt die wichtigsten Aussagen auf. Wenn ihr feststellt, dass Euch eine wichtige Aussage fehlt, dann kontaktiert den Verkäufer und holt euch eine Auskunft. Das Zusammenschreiben hilft dabei nichts zu vergessen.

Nun verfasst Ihr eine Email an den Händler in folgender Form:
1.Betreff: Gesprächsnotiz / Datum / aussagefähige Beschreibung (z.B. La Strada L)
2. Anrede
3. Dank für das Gespräch / die Gespräche
4. Einleitung (z.B. "Ich habe aus unserem Gespräch folgendes mitgenommen:")
5. Auflisten der Punkte in Form einer Gesprächswiedergabe mit indirekter Rede (z.B. Ich fragte Sie ... Darauf teilten Sie mir mit, dass ... / Sie erklärten, dass... /) Wichtig: Schreibe keine Lügen, sondern wirklich das, was Du verstanden hast.
6. Chance zur Korrektur einräumen (z.B. "Sollte ich aus Ihrer Sicht etwas missverstanden oder falsch wiedergegenen haben, bitte ich Sie um Korrektur.)
7. Brücke zum nächsten Schritt mit Aufgabe (z.B. Im nächsten Schritt erhalte ich von Ihn... oder bitte nennen Sie mir noch ...) Eine Antwort auf die Anforderung ohne Korrektur des oben Geschriebenen macht das schreiben ausgesprochen gerichtsfest.
8. Verabschiedung

Wenn der Händler eine Korrektur der Aussagen vornimmt ist das genau so gut wie wenn er das nicht tut. Ihr wisst einfach woran ihr seid und lauft nicht blind vertrauend los.

Ihr werdet Euch wundern, wie viel Klarheit Ihr selbst beim Verfassen eines solchen Bestätigungsschreibens gewinnt.
Und Streitigkeiten werden viel seltener und wenn es doch dazu kommt ist die Verhandlungsposition sehr stark.

Grüße,
Max.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 09 Jan 2017 12:00:32

Danke Max, das ist wirklich eine große Hilfe. Denn in der Aufregung wird ganz sicher das eine oder andere vergessen.

marco2 am 09 Jan 2017 12:04:09

Vielen Dank für die Verhandlungstechnik,
aber bitteschön was ist daran neu oder besonders.
Besprechen
aufschreiben
verhandeln (dazu haste nix gesagt!)
kaufen oder nicht :|
war schon immer so, oder täusche ich mich da?

Greetz aus Mittelfranken

Anzeige vom Forum

kurt2 am 09 Jan 2017 12:16:04

hampshire hat geschrieben:Moin,

Setzt Euch nach einem Beratungsgespräch hin und schriebt die wichtigsten Aussagen auf.

Grüße,
Max.

Hallo Max,
aus meiner Sicht ein sehr guter Faden, der künftigen Käufern sicher eine große Hilfestellung sein wird.

Dein Bestätigungsschreiben ist zeitlich einzuordnen nach einem Beratungsgespräch und vor einem Kauf.

Deshalb m.M.n. noch wichtig, eben genau dieses rückgesendete und damit mit der Stellungnahme des Händlers versehene Protokoll 2-fach ausgedruckt und von beiden Vertragsparteien zum Anhang des darauf folgenden Kaufvertrages zu machen.

Mann am 09 Jan 2017 12:38:03

krass was es alles gibt und aus was man alles eine Wissenschaft machen kann, soll keineswegs abfällig sein.
Bei mir gings immer nach Bauchgefühl und Sympathie, entweder es passt und man kommt sich näher oder ebend nicht und man sucht sich jemanden anderen.
Habe mit meiner Taktik noch keine größeren Reinfälle erlebt, das obige Vorgehen wäre mir zu anstrengend, aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

scubafat am 09 Jan 2017 12:40:38

Hätte ich auch so machen sollen! Guter Leitfaden!

Jagstcamp-Widdern am 09 Jan 2017 12:45:08

max,

aus meiner sicht fehlt die anforderung der "gelesen - bestätigung"!

früher gut - heute mäszig!
hartmut

brainless am 09 Jan 2017 13:36:36

hampshire hat geschrieben:Setzt Euch nach einem Beratungsgespräch hin und schriebt die wichtigsten Aussagen auf.

Besser noch, habe ich jedenfalls so festgestellt, ist, wenn ich mir Notizen während des Verkaufsgespräches gemacht habe.
Mancher lautsprecherische Verkäufer wurde sachlicher, ruhiger und manchmal auch nervöser, wenn er mich schreiben sah.

Zum Ende der Besprechung habe ich dann meine Notizen laut vorgelesen, gefragt, ob alles so richtig sei und bei positivem Bescheid einen Brief angekündigt, in dem diese Sachverhalte explicit aufgeführt seien. Meine Bitte, den Brief nach Erhalt schriftlich sachlich zu bestätigen, fand bisher niemand ungewöhnlich.
Diese Einstimmung, gleich zu Beginn aller Verhandlungen, hat immer den weiteren Fortgang positiv beeinflußt:
Mein Verhandlungspartner wußte sofort, woran er war.
Ich muß aber auch sagen, wenn ich ein höherwertiges Gut kaufen will, geht es mir nicht um Sympathie des Verkäufers, sondern um Vertrauenswürdigkeit und Verläßlichkeit. Den Verkäufer will ich nicht heiraten - er soll mir zuerst einwandfreie Ware und danach qualitativ guten Service bieten, mehr nicht,

Volker ;-)

haraldmolke am 09 Jan 2017 13:53:21

Eine erfolgreiche Verhandlung ist noch lange kein erfolgreicher Kauf.
Wer mit dem Händler/Verkäufer nicht auf gleicher Augenhöhe steht wird weder eine erfolgreiche Verhandlung noch ein erfolgreichen
Kauf auf die Reihe bekommen. Das fängt doch schon mit der Technik an hört mit der Marktsituation usw. auf.
Es ist doch ein großer Unterschied ob ich ein neues Womo kaufe was ich selbst konfiguriere oder vom Händlerhof ein Ausstellungsobjekt das Fremde mit Zubehör zusammengestellt haben. Gebrauchte Womo oder eine Inzahlungnahme ergeben eine völlig andere Strategie.
Käufer die frühzeitig ohne Zeitdruck, mit ausreichendem Sachverstand und Stehvermögen wie bei allen anderen Dingen des Lebens
an die Dinge herangehen ist das Ziel ein erfolgreicher Abschluss/Kauf die beste Voraussetzung. :)

LG Harald

brainless am 09 Jan 2017 13:55:12

Was wolltest Du uns jetzt sagen mit deinem Beitrag?

Volker :roll:

haraldmolke am 09 Jan 2017 14:01:13

brainless hat geschrieben:Was wolltest Du uns jetzt sagen mit deinem Beitrag?
Volker :roll:

Lieber Volker, da man nicht weiß wen du meinst würde ich sagen:
"Der Würfel ist gefallen" :)

LG Harald

lupus43 am 09 Jan 2017 14:23:55

Hallo Max,
vielen Dank für Deine Tipps zur Verhandlungstechnik. Natürlich ist das alles nicht neu - aber man wird doch wieder daran erinnert, wie man es machen sollte. Hätte ich mich nur bei meinem WoMo-Kauf auf der CMT vor 2 Jahren daran erinnert! Es hätte mir (und auch dem Händler!) viel Ärger erspart, wenn ich so eine Liste erstellt hätte. Verdient an meinen Fehler haben die Rechtsanwälte, sei es ihnen (dank Rechtsschutzversicherung) gegönnt.
Da ich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Wohnmobil kaufen kann, hoffe ich, dass ich mich in 5 oder 8 oder...Jahren noch an Deine Tipps erinnere.
Gruß
Wolfgang

kurt2 am 09 Jan 2017 14:31:42

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:max,

aus meiner sicht fehlt die anforderung der "gelesen - bestätigung"!
hartmut

Hallo,
nein, wurde ergänzt, letzter Absatz, sh.: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV im Ausland
RMV hat die Beiträge zum 01.01. erhöht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt