Moin,
einige Threads hier wurden von traurigen Menschen geschrieben, die sich von ihrem Händler über den Tisch gezogen fühlen. Im Folgenden möchte ich euch ein simples Vorgehen nahelegen, wie dieser Ärger weitgehend vermeidbar ist.
Aus meinen Seminaren für Verhandlungstechnik vereinfache ich daher für Euch hier an einem Beispiel die Confirmation Letter Technik - letztlich nichts als eine besondere Form des Bestätiguingsschreibens:
Setzt Euch nach einem Beratungsgespräch hin und schriebt die wichtigsten Aussagen auf. Wenn ihr feststellt, dass Euch eine wichtige Aussage fehlt, dann kontaktiert den Verkäufer und holt euch eine Auskunft. Das Zusammenschreiben hilft dabei nichts zu vergessen.
Nun verfasst Ihr eine Email an den Händler in folgender Form:
1.Betreff: Gesprächsnotiz / Datum / aussagefähige Beschreibung (z.B. La Strada L)
2. Anrede
3. Dank für das Gespräch / die Gespräche
4. Einleitung (z.B. "Ich habe aus unserem Gespräch folgendes mitgenommen:")
5. Auflisten der Punkte in Form einer Gesprächswiedergabe mit indirekter Rede (z.B. Ich fragte Sie ... Darauf teilten Sie mir mit, dass ... / Sie erklärten, dass... /) Wichtig: Schreibe keine Lügen, sondern wirklich das, was Du verstanden hast.
6. Chance zur Korrektur einräumen (z.B. "Sollte ich aus Ihrer Sicht etwas missverstanden oder falsch wiedergegenen haben, bitte ich Sie um Korrektur.)
7. Brücke zum nächsten Schritt mit Aufgabe (z.B. Im nächsten Schritt erhalte ich von Ihn... oder bitte nennen Sie mir noch ...) Eine Antwort auf die Anforderung ohne Korrektur des oben Geschriebenen macht das schreiben ausgesprochen gerichtsfest.
8. Verabschiedung
Wenn der Händler eine Korrektur der Aussagen vornimmt ist das genau so gut wie wenn er das nicht tut. Ihr wisst einfach woran ihr seid und lauft nicht blind vertrauend los.
Ihr werdet Euch wundern, wie viel Klarheit Ihr selbst beim Verfassen eines solchen Bestätigungsschreibens gewinnt.
Und Streitigkeiten werden viel seltener und wenn es doch dazu kommt ist die Verhandlungsposition sehr stark.
Grüße,
Max.