FWB Group am 14 Jan 2017 12:11:18
Hi Volki
Das mag schon sein, ich kann aber einen Diesel nicht ausstehen.
Das hat Gründe, die mehr als 30 Jahre zurück liegen.
Damals war ich Wald - und Wiesenelektriker ( wir haben alles gemacht, von KFZ Elektrik bis zu 110 KV Schaltberechtigung).
Im Sommer waren wir viel auf Tagebebau Großgeräten und haben dort Antriebsmotoren gewechselt, bis hin zum Leonard Satz
Eine Reihe von Maschinen, angetrieben von einem 6 KV Motor, der auf solch einem Tagebau Großgerät,
alle Spannung zu Verfügung gestellt hat, die man brauchte, um so ein Gerät antreiben zu können.
Zum wechseln der Motoren war ein Dieselkran notwendig, der die Motoren in ihre Endposition heben mussten und so stand ich schon mal 8 Stunden im Dieselgestank.
Wenn ich heute hinter einem Diesel herfahre, der stinkt und die Luft kommt durch die Lüftungsschlitze, könnte ich k.......!
Daher meine Abneigung zum Diesel.
Ein Benziner hält genau so gut wie ein Diesel, hat nur etwas weniger Drehmoment. Das kann man über die Drehzahlen wieder wett machen.
Ausserdem geht mit Motor und einem Gasumbau ( so wie ich bereits gebaut habe) einiges, um Treibstoffkosten zu senken.
Du weißt ja selber, Diesel ist nicht überall billig (siehe Türkei).
Anders rum sage ich mir aber auch, der Diesel stinkt nur hinten.
Es gibt fast nur ausschließlich neue Womos mit Dieselmotoren.
Eines Tages werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, oder eben immer alte Schlürren fahren.
Na, mal sehen, wo es mich hintreibt.
Letztes Jahr in Ulcine stand neben uns ein alter DAF mit einem Bundeswehrcontainer.
Nette Leute zwar, aber der Diesel stank gewaltig und wenn man den DAF dann bei der Platzbesichtigung durchgängig laufen lässt,
haben auch alle anderen auf dem CP auch was davon ! :eek: