rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes eigenes Wohnmobil Chausson Welcome

brina1510 am 17 Jan 2017 07:55:07

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Seit gestern sind wir stolze Besitzer unseres ersten eigenen Wohnmobils...der erste Urlaub ist bereits in Planung, jetzt haben mein Mann und ich uns überlegt, ob es eine Art Grundausstattung gibt, die man immer dabei haben sollte....(Das wir Geschirr und Töpfe brauchen ist uns klar :-P)

Was habt ihr immer dabei, was sich als nützlich erwiesen hat? Welche Sachen vergisst man gerne?

Liebe Grüße, brina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JTLorsch am 17 Jan 2017 08:16:21

Herzlichen Glückwunsch!!! Wir haben seit gestern auch einen Chausson nachdem wir ewig geliebäugelt haben.

leoline am 17 Jan 2017 08:40:56

Herzlichen Glückwunsch!

Zu diesem Thema gibt es bereits unzählige threads, z.B. --> Link , da wirst du bestimmt fündig.

Anzeige vom Forum

brina1510 am 17 Jan 2017 08:56:56

Ja, jetzt beginnt nur das Warten, bis wir ihn holen können....der muss noch zum TÜV und zur Inspektion und wir bekommen noch neue Reifen....

JTLorsch, was habt ihr für einen? Bei uns war letzten Endes die Dieselheizung der auschlaggebende Punkt für einen Chausson....

Danke für den Link, hab mir fast gedacht, dass es da schon was gibt, aber hab auf die schnelle nichts gefunden ;-)

tantefrieda am 17 Jan 2017 08:58:17

Glückwunsch zum neuen Womo und immer gute Fahrt und viele schöne Reisen damit.

Packlisten findest du bei Google unzählige Pack- und Ausstattungslisten, ich fand z.B. die vom Lowcostdriver sehr hilfreich --> Link.

Wie haben hier --> Link auch ein paar Tipps und Ideen zusammengestellt.

Wichtig sind die Womosachen wie Kabel, Keile, Schlauch, WC Zusatz, ... und dann die Dinge, die du für Küche, Bett, etc. brauchst und evtl. noch ein paar Stühle und nen Tisch für draußen.

Ganz wichtig beiden ersten Fahrten ist ein Block mit Stift, auf dem man schnell das notieren kann, was einem gerade fehlt.
Am besten auch erst mal mit ner kurzen Tour zum Test starten.

Und am Anfang eher mal zurückhaltend einkaufen oder einfach doppeltes aus dem Haushalt einpacken, denn man findet im Lauf der Zeit immer noch bessere, schönere und praktischere Dinge, sowohl bei den Nachbarn am CP oder SP als auch in den vielen (Online)Shops. Und man merkt dann auch erst, was man wirklich braucht. Denn nur weil es auf einer Packeempfehlung steht, wirst du manches trotzdem nie benutzen.

buerstner720a am 17 Jan 2017 09:00:25

Moin Moin Birna1510 ,

ersteinmal Glückwunsch zum WoMo, ich wünsche Euch viele Stressfreie Km und Urlaube.
Ich würde mich mit WE Fahrten rantasten, und dann auch endscheiden was soll dauerhaft im WoMo bleiben. wir sind mittlerweile so weit das wir nur die Frischen Sachen aus dem Kühlschrank umpacken müssen (und Schuhe meiner Frau :lol: )
Ich denke den Haushalts Grundbestand kennt Ihr. und sollte mal etwas fehlen einfach in der Stadt oder Gegend wo ihr seid ein Teil nachkaufen (Tripp Andenken) ihr werde nicht glauben wie oft ich ein Teil nachgekauft habe, und wenn ich es in der Hand habe denken meine Frau und ich an diesen Tripp zurück ;-) .
An sonsten die Üblichen Verdächtigen ;

Keile , Isomatten,
Vorzeit Teppich z.b.(hält das WoMo -->Link) meine Empfehlung)lässt sich am besten verstauen.
Für den Süden, was zum Reifen abdecken.

Denkt fast keiner Dran !!;-)
Und ganz ganz pro Person eine Große z.b. IKEA Tasche. denn für den Fall der Fälle bei einer Panne und Ihr müßt in ein Hotel müßt Ihr ja einige Sachen mitnehmen.

Camper Grüße
Ingo

rolfblock am 17 Jan 2017 09:23:55

Noch bevor die ersten 10 Euro via WC Chemie in die Latrine fließen, würde ich eine SOG Anlage einbauen (lassen).

brina1510 am 18 Jan 2017 07:22:02

Das mit der WC Chemie fällt eventuell bei uns eh flach....wir überlegen noch, ob wir das Chemie Klo nicht ausbauen und ne Trenntoilette einbauen....ich mag die Chemie nicht und die werden auch so sau schnell voll....

Aber vielen Dank für die Tipps ;-)

axel1964 am 18 Jan 2017 08:47:55

rolfblock hat geschrieben:Noch bevor die ersten 10 Euro via WC Chemie in die Latrine fließen, würde ich eine SOG Anlage einbauen (lassen).

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo.

Das ist ein sehr weiser Tipp, denn bevor ich einen aufwaendigen Umbau taetigen würde, würde ich die ca 150 Euro für eine SOG Anlage investieren. Du brauchst keine Chemie mehr und es funktioniert wirklich tadellos. Ich hab meine im Herbst direkt bei SOG in Loef an der Mosel einbauen lassen und möchte sie nicht mehr missen. Je nachdem wo ihr herkommt, ist die Mosel auch sehr gut für einen Wochenendtrip geeignet.

kurt2 am 18 Jan 2017 11:36:10

Hallo,
ich würde bei den ersten Fahrten nur den Grundbestand mitnehmen der oben gut beschrieben ist.
Einen Block immer griffbreit halten und im Laufe der Urlaube die Dinge aufschreiben die fehlen. So bekommt ihr ein für Eure Bedürfnisse maßgeschneidertes Equipment zusammen, ohne viel Plunder, den eh niemand braucht.

Viel Spass mit dem WoMo.

Schrauber71 am 18 Jan 2017 12:20:30

Da wir häufiger mal kurz weg fahren haben wir quasi alles immer dabei was nicht schlecht werden kann: Etwas Körperbekleidung, Bettzeugs, Handtücher, Geschirr, Hygieneartikel, unverderbliche Nahrungsmittel usw.
Damit entfällt das lästige stundenlange Packen wie es früher noch mit dem Bulli üblich war.
Nun bleibt nur noch aktuelles wie Aufschnitt, Wasser usw.

Aber der Tip mit dem Block ist schon Gold wert. Und der Rest ergibt sich recht schnell.

Viel Spaß auf den kommenden Touren.

Gruß Manfred

SvenZ am 18 Jan 2017 15:49:06

Vor mir aus auch herzlichen Glückwunsch!

Wir bekommen das "Schwesterschiff" von Chausson, unseren Challenger 387GA, am 01.04. (hoffentlich kein Aprilscherz) :-o
Und ich lese bis dahin hier alles kräftig mit, da es auch unser erstes Wohnmobil ist.
Dieses Forum ist eine super Wissensdatenbank für Anfänger. Hab hier u.a. gelernt, dass ich mit dem Händler noch mal wegen der Batterie sprechen muss, damit sie auch zum Ladegerät passt :idea:

Gruß,
Sven

Gast am 20 Jan 2017 07:17:14

Auch von uns aus dem Naheland ein

Herzliches Willkommen :kette:

hier in diesem Forum.
Wir wünschen allzeit erlebnisreiche Reisen und angenehmen Austausch hier.

Zur Grundausstattung ist ja alles gesagt. Wir haben für unsere elektr. Begleiter je ein Ladegerät dauerhaft an Bord - dann vergisst man das Zeugs auch nicht.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mein neuer T4 Karman Colorado
Was habt ihr eigentlich hinten drauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt