|
Hallo liebe Forumsfreunde,
im März diesen Jahres holten wir voller Vorfreude unseren neuen RAPIDO bei unserem Händler ab. Gekauft hatten wir das Fahrzeug auf den CMT. Leider stellte sich bereits bei der Übergabe heraus, dass das Fahrzeug diverse schwerwiegende Mängel hat. Die Mängelliste war bereits am ersten Tag eine DINA4-Seite lang. Wir waren super enttäuscht und traurig. Der Händer hat diese Mängel zur Kenntnis genommen und gesagt, er werde dann mal Teile bestellen. Allerdings hatten wir von Anfang den Eindruck, dass er uns eigentlich nur schnell vom Hof haben wollte. Zwischenzeitlich ist das Händler-Kunden-Verhältnis vollends zerstört. Es wird eigentlich gegenseitig nur noch mit Anwalt und Gericht gedroht. Zur Zeit ist unser Fahrzeug bereits seit über zwei Wochen zur Mängelbeseitigung, ob aber alle Mängel tatsächlich behoben werden, ist fraglich. :( Wir haben uns bereits einmal schriftlich an den Hersteller in Frankreich gewandt. Leider erhielten wir von dort bis heute keine Antwort. Hier nun meine Frage; Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mit dem Händler total zerstritten bin und das Vertrauensverhältnis somit ja auch zerstört ist. Kennt jemand einen Ansprechpartner für Deutsche Kunden von Rapido, der dem Händler übergeordnet ist? Wir würden uns über Ratschläge wirklich freuen. Liebe vroni47 Wenn das Fahrzeug beim Rapidohändler zur Nachbeserung ist, ist es doch gut. Nun wartet doch erst mal ab, ob er es in Ordnung bringt. Bei Rapido läuft es mit den Ersatzteilen etwas länger, als wir es in D gewöhnt sind, Rapido sind in der Regel ordentlich Fahrzeuge. Wo habt ihr gekauft :?:
Warum nimmt ein Fahrzeug mit gravierenden Mängeln in Empfang :?: Eine übergeordnete Stelle für Vertragshändler gibt es nicht in D. Da ihr ja noch Garantie habt, könnt ihr ja auch zu einem anderen Vertragshändler gehen. Ja, warum haben wir es mitgenommen? Wir hatten unser Fahrzeug in Zahlung gegeben. Dieses war bereits abgemeldet. Ein Teil des Fahrzeugpreises ist finanziert und nach Aussage des Händlers dauert die Ersatzteilbeschaffung länger. Wie gesagt, wir haben das Fahrzeug im März abgeholt und jetzt sind auch endlich die Ersatzteile vor Ort. Wir haben Ende Juni!!! Wir konnten das Fahrzeug nicht dort stehen lassen, denn dann hätten wir ja gar kein Fahrzeug gehabt. Reisen waren auch schon fest geplant. Wie es dann immer so ist.... Was hätten wir damit gewonnen, wenn wir es dort hätten stehen gelassen.
Natürlich hoffen wir nach wie vor, dass jetzt alle Mängel beseitigt werden. Mit dann zukünftigen hoffentlich nur Kleinigkeiten, werden wir dann auch einen anderen Händler aufsuchen. Einen Kontakt haben wir schon geknüpft. Trotzdem ist die ganze Angelegenheit für uns äußerst ärgerlich und traurig. Ich weiß nicht, ob ihr es verstehen könnt, aber man fühlt sich um die Freude, die man beim Kauf eines solch teuren Fahrzeuges ja haben sollte, betrogen. Der Händler tut so, als würde man sich nur kleinlich anstellen und man selbst ist fassungslos. Schade, dass einige Händler vergessen, dass sie ja auch vielleicht mal Kunden sind, die von ihrem Händler enttäuscht werden. Würden sie sich dann auch so verhalten? Wer weiß? Vroni 47 So schlimm es für dich wahrscheinlich ist: Dieser Händler ist dein einizger Ansprechpartner, weil er als Verkäufer für die Erfüllung der Gewährleistungsansprüche zuständig ist. Ihm ist da überhaupt keiner "übergeordnet".
Das Werk kann maximal versuchen, etwas Einfluss zu nehmen. Aber denen ist das im Einzelfall letztendlich auch egal, wenn alles andere funktioniert mit dem Händler. Schade, dass man von den Herstellern da keine Unterstützung erfährt. In den Hochglanzprospekten wird immer damit geworben, dass Kundenzufriedenheit das Wichtigste ist. Nur wie der Kunde dann letztlich zufriedengestellt wird, da nehmen die dann keinen Einfluss mehr.
Das Schreiben, welches wir an den Hersteller geschickt haben, wurde nicht mal beantwortet. So wichtig ist RAPIDO letztlich die Kundenzufriedenheit. Es bestätigt sich wieder mal: Hat man erstmal gekauft, hat man die A-Karte. Zuerst wird einem die tollsten Versprechungen gemacht. Im Falle eines Falles, werden die dann nicht mehr eingehalten. Uns wurde z.B. die Bereitstellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeuges zugesichert (natürlich nur mündlich, allerdings unter Zeugen). Unser Händler ist ja 250 km von uns entfernt. Jetzt wurde dieses Versprechen natürlich unter fadenscheinigen Ausreden zurückgenommen. Dies ist das zweite nagelneue Wohnmobil, welches wir gekauft haben. Für uns ist klar, dass wir uns nie wieder ein nagelneues Fahrzeug kaufen. Wir sind super enttäuscht, einmal von "unserem" Händler und auch von RAPIDO. Für uns stimmt da weder die Qualität noch die Kundenpflege. Vroni47 Nochmal: Der Händler ist dein Vertragspartner.
Und der ist für die Mängelbeseitigung zuständig. Das hat auch einen großen Vorteil für dich. Egal, ob der Aufbau, die Basis oder ein Gerät: Der Händler ist verantwortlich. Stelle dir aml vor, der könnte dich dann je nach Schaden und Teil von einem zum anderen Hersteller des Teiles schicken. Da musst du jetzt durch. Im Zweifelsfall lass dich vernünftig juristisch beraten und versuche, das Fahrzeug zurückzugeben, wenn es denn gar nicht klappt. Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn die Mängel jetzt nicht vollständig beseitig wurden. Wir haben auch schon einmal Kontakt zu Herrn Dähn aufgenommen. Sollte sich die Angelegenheit weiter verschlechtern, werden wir ihn dann auch mit der Angelegenheit betrauen. Eine Kostenübernahme unserer Rechtschutzversicherung haben wir bereits.
Ich hoffe aber immer noch, dass derartige Schritte nicht nötig werden. Die Hoffnung stibt halt zuletzt! Vroni47 Das ist eine üble Situation in der Ihr Euch da befindet. Warum ist es denn überhaupt erst zu diesen Differenzen gekommen. Will der Händler nicht alle Mängel die Ihr aufgezeigt habt akzeptieren oder
seid Ihr Euch über die Abwicklung nicht einig geworden? Grundsätzlich ist es ja so, dass Euer Händler nachbessern muss. Dazu könnt Ihr dem Händler auch Fristen setzen. Der Händler muss zunächst Nachbessern; gelingt Ihm das wiederholt nicht, dann könnt Ihr auch die Rückgabe des Fahrzeuges verlangen. Das ist aber das letzte was ein Händler möchte. Ihr könnt nach erfolglosem Bemühungen dann letztendlich auch bei einem anderen Händler nachbessern lassen. Das geht in dem Fall ganz einfach, wenn der neue Händler seine Leistungen beim Hersteller abrechnen kann. Geht es aber um Leistungen welche der erste Händler verbockt hat und dieser für die Kosten aufkommen müsste, dann wird es kompliziert. Oft nicht ohne Rechtsbeistand und dann über Monate, wenn nicht Jahre. Auch wenn es Euch viel Überwindung kostet; einigt Euch am besten gütlich mit dem Händler, denn auch er hat ein sehr großes Interesse daran, den Streit aus der Welt zu schaffen. Es sei denn es ist ein …….harter Brocken.
das hast du dir ja selber ausgesucht ! warum kaufst du auf der cmt und nicht beim händler vor ort ?
Weil man ja nicht bei jedem Kauf, den man tätigt, an mögliche Streitereien und Mängellisten denkt. Weil der Händler vor Ort vielleicht keine Rapidos hat oder ein unsympatischer Kerl ist :D Weil die meisten Konsumenten bei Fahrzeugkauf (siehe diesen Fall) die Rahmenbedingungen von Pkw´s im Kopf haben, das man nämlich mit seinen VW zu jeder Werkstätt gehen kann und seine Garantieansprüche geltend machen kann. Umso wichtiger ist ja, auch hier in diesen Forum jeden möglichen Womokäufer klarzumachen, daß es wichtigere Dinge als Rabatte und Schnäppchenkäufe gibt und jeder an mögliche Fahrkosten zu seinem Vertragspartner denken soll und das ist und bleibt nun mal der Händler, wo gekauft wurde. C.
Weil man ja nicht bei jedem Kauf, den man tätigt, an mögliche Streitereien und Mängellisten denkt. sicherlich nicht weil man dann nur die rabatte sieht... Wir haben den Rapido auf der Messe gekauft. Sicher kann man jetzt sagen: selber schuld!
Wir wohnen in Hamburg. Im Umkreis von ca. 150-200 km gibt es keinen Rapido in unserer Nähe. Und wie es dann immer so ist. Man sieht sich ein Mobil näher an, es kommt ein/e Verkäufer/in und schon ist man in den Kaufverhandlungen. Das hat nichts mit besonderer Schnäppchenjagd zu tun. Für uns war eine Entfernung von 250 km noch einigermaßen annehmbar, da hier in der Nähe ja sowieso kein anderer Händler mit guter Werkstatt ist. Vroni47 Kann man denn auch erfahren um was für Mängel es sich handelt? Und wie es zu dem Streit kam.
Ärgerliche Situation sowas. wenn ihr schon einen Anwalt befragt habt verstehe ich nicht warum ihr hier schreibt oder hat der Anwalt das geraten?
Moin, wenn ich von HH ausgehe, hast Du ca. 30 km im Norden und ca. 80 km im S.-Westen einen Rapido Händler. Den im Norden kannst Du vergessen, aber die Fa.E... in L... hat eine sehr gute Werkstatt. Außerdem würde ich mal versuchen, ein freundliches Gespräch mit Frau Krattenmacher vom Rapido Imprteur zu führen. , Charly Die Duschtür ist schief eingebaut und schließt nicht. Es sind mehrere Kratzer in der Duschwand. Die Türen der Schranke lassen sich teilweise schlecht öffnen. Die Rollos sind schief eingebaut. Die Eingangstür muss stark zugeknallt werden, damit sie schließt. Die Innenraumtür, die den Schlafraum vom Wohnraum trennt, lässt sich gar nicht schließen oder auch nur bewegen. Auf dem Armaturenbrett befinden sich große Kratzer. Die L-Sitzbank hat ein unterschiedliches Niveau, so dass die Rückenpolster schief abfallen. Die Abdeckung der Sicherheitgute ist schief und schneidet in das Lederpolster. Das Hubbett knarrt während der Fahrt unerträglich. Die Bremsen quietschen derartig, dass sich alle nach uns umdrehen. Wenn man im Fahrzeug hin und hergeht, quietschen die Federn.... und und und. Das sind nur die wichtigsten Mängel. Von den vielen kleinen Sachen sprechen wir ja gar nicht.
Zudem war das Fahrzeug bei der Übergabe nicht gereinigt. Überall lag Sägestaub, die Schränke und Schubladen waren verdreckt. Auf der fast weißen Satin-Tagesdecke sind Kugelschreiberflecke und auf dem Wohnraumtreppich Ölflecke. Ich denke, somit ist unsere Enttäuschung etwas zu verstehen. Zur Übergabe gab es nicht mal ein Herzlichen Glückwunsch. Geschweige denn auch nur einen Kugelschreiber oder ähnliches. Wir hatten von Anfang an den Eindruck als wenn der Händler und vor allem seine Frau uns schnell wieder vom Hof haben möchten. vroni47
Hallo, danke für den Tipp! Wie kann ich den zu der Frau Krattenmacher Kontakt aufnehmen? Hast Du da eine Kontaktadresse? Vroni47 Moin,
gehe doch mal auf die Seite von Rapido-Reisemobile. Dort steht der Importeur mit Sitz in Laupheim. , Charly Danke Charly, das werde ich mal versuchen.
Vroni47 Mal ganz ehrlich, bei der Mängelliste würde ich auf eine Rücknahme des Fahrzeuges bestehen, zumal die Nachbesserung hier nicht in angemessener Frist erfolgen konnte. Ich denke, die Mängel sind unter Einschaltung eines Gutachters auch als solche erkennbar, die eigentlich gar nicht alle restlos beseitigt werden könnten. Da müsste ja die halbe Inneneinrichtung ausgetauscht werden! Im Zweifelsfall wirklich lieber zu einem versierten Anwalt.
Ich drücke Euch die Daumen! Also bei den sichtbaren Schäden und Mängel, hätte ich das Fahrzeug auf keinen Fall entgegen genommen!!!!!
Das geht garnicht!!!!! Auch im muß gestehen, das diese Mängel echt der Hammer sind. Der Händler muß wirklich seine Kunden sehr hassen :D , wenn er ihnen ein solches ungepflegtes, unüberprüftes Auto übergibt.
Mein tiefes Mitgefühl und viel Glück. Ich glaube, obwohl ich das selten sage, nun solltet Ihr weiter mit den bereits kontaktierten Rechtsanwalt Gespräche führen. C. den Instandsetzungsversuch würde ich dann aber noch abwarten Oha...das klingt alles nicht gut und mir wird bei meiner Mängelliste meines Challenger ganz anders.
ABer ich stehe da noch am Anfang...die erste Mail ist gerade mal 5 Tage weg. Ne Antwort habe ich auch noch nicht bekommen. Aber wie bei dir, so war meine Übergabe auch nciht vernünftig und Sägespäne und Dreck hab ich auch gefunden....ist aber das kleinste Übel...trübt allerdings den Srvicegedanken etas den man erwarten kann. Vernünftige klärende Gespräche sind mit dme Händler nciht mehr zu fürhren?? Liebe vom Niederrhein Was es so alles gibt, verstehe ich nicht, Wahnsinn.....
Ich habe einen Chausson und bin bei einem Chausson Vertragshändler Ich habe mit meinem Händler nicht mal annähern solche Probleme gehabt, eigentlich gar keine, bei mir wurde alles zur vollsten zufriedenheit erledigt, WoMo gekauft, 2 Tage später in Urlaub gefahren, vom Urlaub heim gekommen, Fahrzeug mit Mängelliste beim Händler abgegebn, 3 Tage später anruf bekommen Fahrzeug ist fertig, alle Mängel zu 100% und du meiner zufriedenheit abgearbeitet. Selbst wenn ich jetzt noch (keine Garantie mehr) Probleme habe, wird oftmals auf kulanz des Händlers (bei kleinigkeiten) reagiert. Habe ich nur Glück?
Willst `ne ehrliche Antwort jetzt? :wink: Wer einen fähigen, kompetenten & kundenorientierten Händler im Rücken hat, darf sich mehr als glücklich schätzen. Die Qualität eines Geschäftspartners stellt sich immer erst bei Reklamationen oder Problemen heraus. & Viel Erfolg noch
Dan schätze ich, habe ich das.... :D :D :D da ich bis jetzt schon min 5 Kunden zu diesem meinen Händler geschickt habe (waren auch zwei aus dem Forum hier, denen wie sie mir im nachhinein per KN berichtet haben voll zufrieden waren) und alle mehr als zufrieden sind, habe ich glück gehabt. Mein Händler hat sogar einen Kunden aufgenommen, der das Fahrzeug bei einem Konkurenten gekauft hat und dort trotzdem behandelt wird, als würde er schon immer dort Kunde sein und das WoMo dort gekauft haben, das ist das glück für beide, der Kunde von heute ist auch Kunde von morgen, das ist jetzt schon über 3 Jahre her. Jetzt steht der neukauf bei denen an und ratet mal wo der Kauft....... richtig, dieser Händler hat alles richtig gemacht. Haikumsai,
wir hatten auch Glück, bei unserem Chausson wars auch so,die kleinen Mängel wurden umgehend behoben,eine Kleinigkeit,ein seitenverkehrtes Kissen ist bestellt und wird nachgeliefert. Der Händler(eine kleine Einzelfirma) war im Frühjahr zwar brutal im Stress,aber er hat alles sofort erledigt.
Genau wie bei mir, euer Händler ist nicht zufällig in Franken? :D :D Diese Mängelliste ist echt der Hammer, ich schaue mir immer mal die Neuwagen bei meinem Rapido Händler in Döbeln an, aber so ein teil habe ich noch nicht gesehen.
So eine Kiste hätte ich stehen lassen, man ist natürlich beim Kauf geschockt und denkt es wird schon werden. Ich würde auch nie auf einer Messe kaufen, da bekommt man Zucker in den A... geblasen. Wenn ich wie vor kurzem einen neuen SUV benötige und der Verkäufer kann sich über meine Fragen nur mit Mühe zurück halten und er wirkt unsympatisch, dann gehe ich. Ich habe mir fest vorgenommen, nur noch dort zu kaufen, wo der Verkäufer sympatisch ist. Bin damit sehr gut gefahren. Ja,liebe WOMO-Besitzerin....
das ist ein riesen Problem mit RAPIDO. Wir haben seit 3 Jahren ein RAPIDO 965 M, und riesige Probleme damit. Bei einigen Problemen hat unser LIEBER Händler ( in der Nähe von Reutlingen ) nur gesagt "¨Na, da haben Sie halt Pech gehabt" Wir hatten eine Mängellieste von beinahe 50 Positionen, Etwa 1/4 haben wir selber repariert, Jetzt, nach mehr als 3 Jahren sind immer noch nicht alle Garantiefälle erledigt, auf meine diversen Mails wird gar nicht mehr reagiert !!!!!!!!! auch nicht in Frankreich, beim Herrn Waldhäusel, der soll zuständig sein für den deutschsprachigen Bereich . Der Händler in der Schweiz rührt überhaupt keinen Finger !! Das Fahrzeug wurde nicht bei ihm gekauft, also macht er auch keine Garantiereparaturen ! Leider kommt man bei der dem Händler übergeordneten Stelle sprich Generalvertreter auch nicht weiter Mein Fazit: NIE MEHR RAPIDO, so schön das Fahrzeug auch ist. aus der Schweiz mustang1 @Haqikumsai,
nein in Haibach bei Straubing :D Also nett und sympathisch war die Verkäuferin auf der Messe.
Und wenn das Fahrzeug hatten stehen lassen... was hätten wir gewonnen. das Fahrzeug gehört uns, ist auf ins zugelassen und die Finanzierung läuft . Wir haben es im September bestellt, im März abgeholt und erst jetzt im Juni sind die Ersatzteile da. Also stehen lassen hatte gar nichts gebracht. vroni47 @mustang1
oh Mann, da hattest Du ja auch viel.Pech . ich hoffe ja immer noch, dass alles.gut wird. Am Wochenende sollen wir ihn ja wieder bekommen , vielleicht ist dann ja alles in Ordnung. .Daumendrücken!!!! vroni47 Ich drücke mit, der nach dem Besitz von Hymer, Knaus und Karmann/Eura, etc. mit dem Rapido am wenigsten Ärger hatte. Habe allerdings immer gebraucht gekauft. Jetzt weiß ich aber auch, warum aus Holstein Kunden in Döbeln Rapido kaufen, weil dort der Service stimmt. Hallo Liebe Forum-Gemeinde,
ja, ich wollte mal berichten, wie die unendliche Geschichte unseres Wohnmobils weitergeht. Also, am 21.6. riefen wir ja nun bei unserem Händler an, ob es bei dem Abholungstermin vom 22.6.2012 bleiben würde. Dieses wurde von ihm verneint, weil ja angeblich das Fahrzeug erst noch zu Fiat müsste. Dort sollte er dann am vergangenen Montag hingefahren werden. Allerdings, so sicherte uns der Händler zu, würde er Mitte der Woche (also dieser Woche) dann fertig sein. Abholung wurde dann also für diesen Freitag vereinbart. Da wir bis gestern nichts von dem Händler gehört haben, haben wir schließlich sicherheitshalber doch nochmal angerufen, um zu fragen was den wohl unser Wohnmobil macht. Originalantwort des Händler:"Das wüßte ich auch gern. Ich war nicht da. Muss ich mal fragen und rufe sie dann zurück". Nochmals zur Information: Wir sprechen über den Geschäftsinhaber, nicht über irgendeinen Angestellten. Wir warteten dann also auf einen Anruf. Der kam aber nicht. Ab 16.00 Uhr versuchten wir nun die Firma telefonisch zu erreichen. Leider ging niemand an das Telefon. Trotz mehrfacher Versuche bis ca. 19.00 Uhr gelang es uns nicht, den Händler an das Telefon zu bekommen. Selbstverständlich rief auch er nicht, wie eigentlich vereinbart, bei uns an. Auch heute morgen geschah in dieser Richtung gar nichts. Gegen 9.00 Uhr führte ich dann ein Gespräch mit Frau Krattenmacher von der Rapido-Generalvertretung. Ich erklärte ihr den Sachverhalt. Auch sie fand das Geschäftsverhalten des Händlers sehr fragwürdig und versprach zu versuchen, in dieser Sache per Email Kontakt aufzunehmen und zu vermitteln. Leider geschah immer noch nichts. Gegen 10.00 Uhr versuchte ich nochmals telefonisch mein Glück. Und - oh Wunder - das Telefon wurde abgenommen. Diesmal von der Ehefrau des Händlers. Es handelt sich hier um einen Familienbetrieb! Also fragte ich die Cheffin, was denn nun mit meinem Mobil sei. Originalton der Cheffin: "Ich habe keine Männer hier und ich weiß nichts! Ich kann Ihnen nichts sagen. Warten sie bis die Männer wiederkommen. Sie werden angerufen." Auf meine Frage, wann denn "die Männer" kommen würden antwortete sie "weiß ich nicht". Sie legte dann auf. Anmerken möchte ich, dass diese Cheffin die Mängelliste mit uns zusammen durchgegangen ist. Allerdings erst nachdem beide unser Fahrzeug untersucht haben, damit wir ihnen nicht eirgendwelche Beulen und Schäden am Fahrzeug unterjubeln können. Wohl bemerkt, es handelt sich um ein nagelneues Mobil aus diesem Jahr. Ca. 20 Sekunden später klingelte mein Telefon. Der Händler war drann!!!! Ja, unser Mobil wäre nicht fertig, man warte ja noch auf ein Ersatzteil für das Hubbett. Auf meinen Hinweis, dass wir das Hubbett bereits im April bemängelt haben und er doch genügend Zeit für die Ersatzteilbestellung gehabt habe, entgegnete er, er habe das ja erst prüfen müssen. Auf meine Frage ob denn alle anderen Mängel bereits beseitigt worden wären entgegnete er: Alle Mängel, die Mängel waren. Was Mängel sind entscheide allerdings ja er. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er seine Absprachen nicht einhalten würde und wir ihm eine schriftliche Frist für die Mängelbeseitigung gesetzt hätten, sagte er: So etwas ignoriere er und meine Schreiben ignoriere er auch. Darauf blieb mir nur noch der Hinweis, dass ich die Angelegenheit jetzt einem Anwalt übergeben würde. Damit endete das Gespräch. Was haltet ihr davon? Geht man so mit Kunden um? Eure Meinung würde mich interessieren. L.G. Vroni dann würde ich das jetzt auch machen, vielleicht bequemt er sich dann. Also ab zum Anwalt und Sendepause. @vroni47:
Wer meint, so mit mir umgehen zu können, muß sich zukünftig arg warm anziehen.......... Die Mandatsvergabe an einen Anwalt kann in dieser Sache nur der erste Schritt eines ganzen Maßnahmenkataloges sein.......... Such dir einen guten RA, der dem so genannten Händler die Hölle heiß macht und, das ist sehr wichtig, laß nur noch deinen Anwalt mit dem Händler kommunizieren. Sollte der Händler versuchen, Kontakt zu Dir aufzunehmen, verweise sofort und immer auf Deinen RA. Viel Spaß, Volker :wink: Ja, das werde ich so machen. Es ist wohl auch für unsere Nerven besser, wenn wir uns mit solchen Menschen nicht mehr unterhalten. Da er ja nun immer noch keinen verbindlichen Fertigstellungstermin genannt hat, wird er nun vom Anwalt eine neue Frist bekommen. Wir werden in jedem Fall nicht mehr nachfragen, ob unser Mobil fertig ist.
Es kann mir nur in die Hand spielen, wenn er sich bei uns nicht meldet. Vroni um welchen Händler geht es? Oder wo ist er? Es wäre ja nett, zu erfahren, vor wem man sich hüten oder um welchen Ort man einen Bogen machen sollte.
Leider konnte ich die Frage nicht per KN abschicken. Aber es würde mich sehr interessieren, weil das in etwa auch unser "Einzugsgebiet" ist. Danke und guste hallo,
beim " Händler unseres Vertrauens " handelt es sich um WAP Mobil in Enger bei Bielefeld. Vroni47 fast hatte ich das vermutet ... da hatten wir mit ihm offensichtlich mehr Glück. Wir haben ihn als kulant und hilfsbereit empfunden.
Allerdings haben wir kein neues gekauft und arbeiten seit Februar immer wieder mal etwas nach, was nicht so ist, wie es soll oder wie wir es haben möchten. - Aber das ist einfach etwas ganz anderes. Unser vorheriges hatten wir neu gekauft - aber nicht dort. Ich erinnere mich nur, dass da auch nicht alles in Ordnung war. Aber das von Dir Geschilderte ist ja wirklich nicht so leicht zu toppen. Ich drücke Euch für den weiteren Ablauf die Daumen und wünsche Euch einen möglichst guten Ausgang der Geschichte. guste ja, manchmal passen Käufer und Verkäufer auch einfach nicht zueinander Hallo liebe Forumsmitglieder,
also, wir haben unser Womo wieder!!!! Nachdem wir hier im Forum den Namen unseres Händlers genannt haben, erhielten wir zwei Tage später Post von "unserem" Händler. Natürlich fand er die, wie er es ausdrückte, "negative Stimmungsmache" gar nicht so toll. Dabei hatten wir doch nur die Geschichte unseres nagelneuen Rapido geschildert. Er bot uns nun entweder die Rückabwicklung des Vertrages oder aber die Abholung am Freitag, den 6.7., an. Die Rückabwicklung sollte natürlich nach seinen Bedingungen über die Bühne gehen, da diese ja auf freiwilliger Basis erfolgen würde, ohne jede rechtliche Anerkennung. Die Bedingungen waren für uns nicht akzeptabel. Z.B. wollte er uns unser altes Womo, das bei ihm auf dem Hof steht, zurückgeben. Heute ist es fast ein Jahr älter, was sich ja auch negativ auf den Wiederverkaufspreis niederschlagen würde. Wir holten unseren RAPIDO deshalb am 6.7.2012 in Enger ab. Und was soll ich Euch sagen. Von den 24 Positionen der Mängelliste, die wir bei der Übergabe ja gemeinsam durchgegangen waren und die überwiegend bereits seit der Auslieferung dem Händler bekannt waren, hatte er genau 11 Positionen abgearbeitet. Seine Erklärung, weshalb er denn nicht alles erledigt habe, reichte von, "geringfügig", "von Rapido nicht anerkannt" bis hin zu "das haben sie selbst kaputt gemacht". Unseren Hinweis, dass wir eine derartige Vorgehensweise nicht akzeptieren und uns direkt an Rapido wenden wollen, nahm er zum Anlass, eine kaputte Dichtung an der Duschabtrennung gar nicht auszutauschen, da das ja denn in Frankreich erledigt werden könne. Rapido solle sich wegen der offensichtlich untauglichen Befestigung der Duschabtrennung Gedanken machen. Das könne man ja dann für die eigenen Fahrzeuge auf dem Hof übernehmen, da die Dichtungen der Duschabtrennungen dort ebenfalls schon eingeknickt sind, weil die zu stramme Befestigung die Dichtungen einschneidet. Auf meine Frage, was er denn nun 4 Wochen mit unserem Fahrzeug gemacht hätte, reagierte er nur ungehalten. Die Arbeiten, die letztlich an unserem Fahrzeug durchgeführt worden sind, hätten unserer Meinung nach allerhöchsten zwei Tage (bei seeeeehr langsamer Arbeitsweise) in Anspruch genommen. Auch wurde außer einem Nebelscheinwerfer offenbar kein anderes Ersatzteil in unser Fahrzeug eingebaut. Obwohl wir doch solange auf die angeblichen Ersatzteillieferungen warten mußten und deshalb erst so spät einen Termin zur Mängelbeseitigung erhalten haben. Herr Waterbör erklärte uns vorletzte Woche, das Fahrzeug wäre nicht fertig, weil man ja noch auf ein Ersatzteil für das Hubbett warten würde. Auf meine Nachfrage erklärte er nunmehr, dass Hubbett hätte er nur an den Gelenken geschmiert und nachjustiert....... Auch haben wir keinen Nachweis darüber erhalten, dass unser Fahrzeug bei Fiat war. Obwohl Herr Waterbör uns auf unsere Nachfrage erklärte, dass Fahrzeug war bei Fiat, erklärte er dann auf nähere Nachfrage " ach nee, die waren ja hier"! Ob die Mechaniker und er denn das laute Quietschen der Bremsen bemerkt hätten (das war einer der Hauptmängel), erklärte er dann: "Also gefahren haben die das Auto ja nicht, nur hier auf dem Hof......" Zur Erinnerung: die Vorstellung des Fahrzeugs bei Fiat war ja auch ein Grund, weshalb wir das Fahrzeug nicht am 22.6. zurückerhalten haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :roll: :roll: Zu bemerken ist, dass die Schlösser der Schranktüren immer noch nicht einwandfrei funktionieren, obwohl diese laut Herrn Waterbör alle geprüft worden sind. Als ich das auffälligste Schloss wieder bemängelte, wurde mir sinngemäß klar gemacht, dass ich einfach nicht in der Lage bin, eine Schranktür ordentlich zu öffnen..... Auf jeden Fall, haben wir unser Womi jetzt wieder und das war jetzt erstmal das Wichtigste für uns. Vier Wochen Werkstatt war ja dann auch lange genug. Wir werden das weitere Vorgehen mit unserem RA besprechen. Außerdem sind wir jetzt auf der Suche nach einem kompetenten Händler. Liebe Vroni47
Moin vroni47, warum fügt Ihr Euch soviel Leid zu und gefährdet Euer Vermögen? 1. Euer Händler wird seine Einstellung nicht ändern. 2. Ihr könnt nicht davon ausgehen, dass sich bei diesem Mischmasch aus- gerechnet ein anderer Markenhändler findet, der das Alles ab- und auf arbeitet? Und erstmal in Vorleistung tritt? :roll: 3. Habt Ihr ein Rückübernahmeprotokoll für die nicht reparierten Mängel? Wohl nicht wirklich. Weiteres Rumgeeiere hilft nicht mehr. Sonst versäumt Ihr Fristen. Erst zum Anwalt und sofort danach zum Sachverständigen wegen Mängelfeststellung. Die evtl. finanzierende Bank benachrichtigen. Und dann entweder einen Urlaub mit Mietwomo oder im Hotel buchen zur Entspannung. Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein Wohnmobil, mit dem Ihr zufrieden seid...... :wink: Felix52 :) |
Anzeige
|