rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euronorm 6 mit Fiat Ducato 1, 2

BrauniMobil am 09 Sep 2016 16:08:53

Hallo!
Wir - mein Mann und ich - sind eigentlich wild entschlossen, uns endlich ein Wohnmobil zuzulegen. Es soll ein LMC Cruiser werden. Alles ist durchdacht und besprochen. Nun kommt Fiat mit der Abgasrückführung, um die Euronorm 6 zu erreichen. Wir sind sehr verunsichert, ob wir dieser Technologie trauen, zumal man hier und da lesen kann, ab 2018 würde die Abgasrückführung durch AddBlue ersetzt. Eine Rückfrage bei Fiat direkt hat dies natürlich nicht bestätigt!
Was sind eure Gedanken zum Thema Euronorm 6 und Abgasrückführung? Gibt es irgentwelche Erfahrungswerte?
Beste Grüße
BrauniMobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaiD am 09 Sep 2016 16:57:02

Meine Meinung zu der Blue Geschichte.
alles quatsch bei Pkw soll eine kleiner Behälter mit HarnStoff ca 2Jahre halten.
und bei Lkws kippen die das zeug literweise rein.
also wo Bitte schön ist da das logisch verhalten.
also ich bin kein Kfz mann aber unlogisch ist schon.

Aber einz weiß ich eine Technik die russpatikel ein zweites mal mit mit verbrennen soll !
ok wenn es klapt

Der ganze Abgas quatsch ist nur Geld Schneiderei.
grüne Plakette heißt nix anderes als kleine Mikro Partikel
die wir schön einatmen und im Lungen Gewebe hängen bleiben ,
da die so klein sind das mann die nicht mal
merkt und ab husten kann da die zu klein sind.
wie gesagt wir sind selber schult das die Lungen Erkrankungen immer mehr werden

Nur meine Meinung

Aber wenn denn würde ich die HarnStoff Geschichte
Wellen

Gruß Kai

gerri86 am 09 Sep 2016 19:37:06

Grundsätzlich bei Neukauf würde ich nur noch Euro 6 mit Harnstoff kaufen, also vorerst kein Fiat. Wäre es mir nicht wert wegen Ungeduld später keine Plakette mehr zu bekommen.
Selbst für Euro 6 mit Harnstoff wird es früh genug eng werden. Schon jetzt gibt es Listen mit Diesel Pkw gängiger Hersteller, die trotz neuster Euro 6 Technik 10 mal höhere Werte haben als Benziner. Sieht alles so aus als wenn es den Dieseln wirklich bald an den Kragen geht. Auch an Elektro Klein LKW zur Auslieferung in Städten wird verstärkt gearbeitet.

Anzeige vom Forum

gary32 am 09 Sep 2016 19:56:42

Hallo,

Ducato und Euro 6:
die 3l. MJ 180 Maschine ist mit SCR Technik ( adBlue )
Alle anderen MJ Motoren ( für Freizeit Fahrzeuge ) werden ohne SCR angeboten

A+

gary32

bluecamper am 09 Sep 2016 19:58:43

Hallo,

wenn Ihr jetzt ein entsprechendes Auto haben wollt, dann kauft es Euch.
Ich würde mir um die Abgasdinge von Morgen nicht so stark den Kopf zerbrechen. Die Technik geht immer weiter.
Sonst braucht Ihr gar kein Auto mehr zu kaufen. Denn wer weiß wie es nach 2018 weiter geht...

Gast am 09 Sep 2016 20:02:14

bluecamper hat geschrieben:Hallo,

wenn Ihr jetzt ein entsprechendes Auto haben wollt, dann kauft es Euch.
Ich würde mir um die Abgasdinge von Morgen nicht so stark den Kopf zerbrechen. Die Technik geht immer weiter.
Sonst braucht Ihr gar kein Auto mehr zu kaufen. Denn wer weiß wie es nach 2018 weiter geht...

Genau so sehe ich das auch und deshalb holen wir in einer Woche unseren neuen Weinsberg Caraloft auf Ducato ab.

Endlcih am 09 Sep 2016 20:26:51

Ich finde so einfach ist das nicht... die meisten von uns haben hier sicherlich einen eher längefristigen Investitionshorizont. Und falls man leider in einer großen Umweltzone wie z.B. dem Ruhrgebiet wohnt, muss man leider mit den Konsequenzen rechnen. Wir selber hatten einen Top 3er BMW, der noch viele Jahre seine Dienste leisten sollte. Leider nur eine gelbe Plakete welche uns zu einer ungeplanten Neuinvestition zwang. Auch der Restwert des BMW war dann nicht mehr so wie erhofft...

Bei den Summen, die neue Womos kosten, fällt es mir auch schwer, unsere Wankelmütige Politik einzuschätzen zwecks richtiger Investition. Jeden sauer verdienten Euro kann man ja bekanntlich nur einmal ausgegeben.

Einen Euro 5 würde ich definitiv nicht mehr kaufen, bei den aktuellen Euro 6 sehe ich aber auch die Chance, dass es zum Volksaufstand inbesondere der Handwerker kommt, falls es keinen Bestandsschutz für bestehende Fahrzeuge gibt (siehe Stand der blauen Plakette). Aber irgendwann wird auch hier die EU die Keule schwingen und den Städten wie Köln oder Düsseldorf richtig auf die Füße treten.

kaiD am 09 Sep 2016 21:05:50

Also
nach deutschem bestand recht.
kann ein Fahrzeug mit einer Zulassung
nicht rückwirkend innerhalb von 10Jahren
Die technischen Neuerungen ab genommen werden.

Das bedeutet wenn die Einführung
von der HanStoff Technik.
2010 War Oficel !
dann besteht der Schutz 10Jahre.
danach kann "und wird" die Plakette ab gemeinen

In Sinne des Marktwirtschaft ist das ja logisch.
eine Technik die mehr als 15Jahr aktiv benutzt wird
wird denn Markt schwächer machen.

Wenn ich das Geld hätte?
würde ich immer die neuste Technik nehmen.
warum auch nicht !
Erstens
erstmal hat mann ruhe
erstmal ist es günstiger
und wider verkaufen kann mann das auch besser.
Mein alter 1993ducato kauft doch keiner mehr.

Ne egal was ich hier schreibe .wenn du kannst.
dann kaufe das derzeit moderne
und mache dir keine Gedanken erstmal hast du aktuelle
Technik da machst du nix falsch.

Gruß Kai

Eifelwolf am 09 Sep 2016 22:41:56

Neulich habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, FIAT würde in der PKW-Sparte zukünftig AdBlue-Technologie einsetzen, und in der weniger kritisch geregelten Transporterwelt die nicht ganz so effiziente (aber die Euronorm 6 durchaus erfüllende) Abgasrückführung einsetzen. Damit werden auch beim Ducato zweierlei Motortechniken eingesetzt (siehe Beitrag von gary 32). Ich würde das nicht skeptisch sehen, sondern FIAT durchaus ein cleverer Grundgedanke zutrauen: Die Abgasrückführung ist imho das technisch einfachere und damit zuverlässigere Verfahren, und mehr als die Euronorm erfüllen ist nicht erforderlich (reduziert man den Ursprung der Idee auf Normen und nicht die Umwelt).

Wenn Ihr nicht allzusehr auf den ausgesuchten LMC fixiert seid, wäre alternativ das Aussuchen eines WoMos auf der Basis des nahezu baugleichen Peugeot Boxer möglich. Den gibt es bereits mit Peugeotmotoren basierend auf AdBlue-Technologie.

rolf51 am 10 Sep 2016 00:59:37

Hallo,
der Diesel wird in der Zukunft mit AdBlue nur zu fahren sein, ansonsten kann er die vorgegeben Abgaswerte nicht einhalten.
Wenn ihr bei einem Neukauf damit einverstanden sind nicht in Verkehrszohnen fahren zu koennen dann kauft.

kramskrims am 10 Sep 2016 11:28:52

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
der Diesel wird in der Zukunft mit AdBlue nur zu fahren sein, ansonsten kann er die vorgegeben Abgaswerte nicht einhalten.
Wenn ihr bei einem Neukauf damit einverstanden sind nicht in Verkehrszohnen fahren zu koennen dann kauft.

Genau so isses!!!
Mit der nächsten Abgasverschärfung 2017/2018 ist der jetzige Fiat-Trick mit Motor-Downsizing nicht mehr im EURO 7 Fenster, so dass spätestens dann AdBlue verwendet werden muß. Dann müssen neue Motoren oder eine neue Technik her, bei Weiterführung der "alten" Motoren Flickwerk. Und schon hat man ein altes Neu-Womo vor der Tür. Ich warte ab, bevor ich meine schwerverdienten Dollar in eine absehbar alte Technik investiere. Aber, jeder für sich...

Weitere Spekulation zum Nachdenken: facelift Ducato war gerade. Wenn in zwei Jahren neuer Ducato mit neuen Motoren raus käme, gäbe es auch Veränderungen am Aufbauchassis.

lonsome am 10 Sep 2016 11:35:12

Hallo

na ja, dann zwei Jahre warten, und dann wieder zwei jahre, weil sich ja etwas tut im Bereich Elektroantrieb und das die Zukunft ist. Und dann nochmal zwei Jahre warten, bis alles wirklich erprobt ist ... Wenn ich so denke, dann kann ich gleich alles lassen, so finde ich.

Gruß
Klaus

rolf51 am 11 Sep 2016 07:14:06

Hallo Klaus,
wuerdest Du ein Auto kaufen, wo Du jetzt schon weist, dass in zwei Jahren diese Auto nur mit Einschraenckung gefahren werden darf?
Bin froh gerade nicht vor der Entscheidung zu stehen, wenn doch, wuerde ich zu einem gebrauchten tendieren.
Einfach mal die Suchma. und nach Diesel-Abgaswerte etz. suchen.

lonsome am 11 Sep 2016 12:47:44

Hallo,

ja, in den nächsten Wochen bekomme ich hoffentlich mein neues Womo.

Gruß
Klaus

BrauniMobil am 13 Sep 2016 10:19:57

Hallo an alle!
Vielen Dank für die labhafte Disussion! Ihrhabt genau unsere Gedanken wiedergespiegelt! Ich werde nun mal dem Hinweis von gary32 nachgehen bzgl. der Maschine mit 180PS - das wäre für uns eventuell eine sinnvolle Lösung, da wir eh' mit dem Maxi-Fahrwerk liebäugeln..
Beste Grüße

visioneer am 13 Sep 2016 12:08:54

Ganz ehrlich, ich hätte kein Problem ein herumstehendes Fahrzeug mit Euro 5 zu kaufen, wenn ich irgendwo in der Pampa leben würde. Weit weg von allen Umweltzonen. Wir wohnen allerdings direkt in der Innenstadt von Köln, von daher, ich würde jetzt keinen Neuwagen mehr kaufen, der nicht über Euro 6 verfügt. Dabei ist es mir egal, ob mit adblue oder ohne. Die Norm wird erfüllt. Solange Euro 6 gilt, ist die Norm erfüllt. Auch wenn in 2018 die Abgaswerte nochmals verschärft werden. Erst mit der nächsten Stufe / Plakette wird es problematisch.

Zudem werden hier Übergangsfristen und Lösungen durchgespielt. Wie diese aussehen ist allerdings noch nicht bekannt. Man kann ja schließlich nicht alle Anwohner der Innenstadt von einem Tag auf den anderen die Mobilität neh-men.

Dakota am 13 Sep 2016 12:19:55

Moin Gary32,

gary32 hat geschrieben:Ducato und Euro 6:
die 3l. MJ 180 Maschine ist mit SCR Technik ( adBlue )

meine gelesen zu haben das es für den Ducato keine 3l-Maschnine mehr gibt, diese würde durch einen 2.3l mit 180 PS ersetzt...?

visioneer am 13 Sep 2016 12:36:40

DAKOTA hat geschrieben:Moin Gary32,

meine gelesen zu haben das es für den Ducato keine 3l-Maschnine mehr gibt, diese würde durch einen 2.3l mit 180 PS ersetzt...?

Das ist richtig: Die neue Topversion beim Fiat Ducato heißt weiterhin 180 Multijet, hat allerdings als Basis ebenfalls den 2,3 Liter Motor mit 180 PS statt wie bisher den 3,0 Liter Motor. Der neue Motor hat ein Drehmoment von 400 Nm. Vorteil gegenüber dem 3,0 Liter Motor: Weniger Gewicht!

Casi82 am 14 Sep 2016 08:34:56

Moin Moin,

das leidige Thema Euro 6 hat uns bei der Fahrzeugbestellung auch sehr stark beschäftigt.
Eigentlich wollte Fiat-Professional die Eur6 Motoren bereits im April einführen. Da sich aber der Ein oder Andere Automobilhersteller bei Abgastrixereien hat erwischen lassen sind wohl alle anderen etwas nervös geworden. Fakt ist wir haben September und auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf waren nur Vorserienmodelle und umbeschriftete Eur5+ zu sehen. Nun ist es ja eigentlich so das ab September nur noch Eur6 zugelassen werden dürften…da gab es wohl wieder eine Schonfrist.

Zur Technik:
Den 3.0 Liter Motor gibt es nun leider nicht mehr. Der 180 PS Motor hat nun auch 2.3 Liter. Alle N1 Chassis (Transporter) kommen mit doppelter Niederdruckabgasrückführung. Alle M1 Chassis (die Dinger mit Fenster) kommen mit AdBlue. Für mich persönlich war das genau mein Wunsch! :mrgreen: Ich möchte mir zum einen das teure AdBlue bei gleichen Grundverbrauch sparen und zum anderen die 40kg für die zusätzliche Technik sparen.
Da sich ab diesen Jahr die PSA-Familie getrennt hat und die Peugeot/Citroen nur noch äußerlich gleich aussehen (wir hatten die Option auch solch ein Chassi zu verwenden) hat sich das für uns erledigt. Fiat bleibt bei den altbewerten Iveco Motoren. Peugeot/Citroen setzt nur noch eigene 2.0 Liter Motoren ein.

BrauniMobil am 14 Sep 2016 09:24:45

Guten Morgen Casi82,
ich muss mal eine vielleicht dumme Frage stellen: Du schreibst von N1 (Transporter) und M1 Chassis. Nun ist aber meines Wissens nach ein Wohnmobil als M1 zugelassen?! Heißt das jetzt, die nehmen ein N1 Chassis, bauen darauf auf und es wird ein M1? Dort gelten doch aber strengere Abgasgrenzwerte als für Transporter? Müßte dann nicht auch eine entsprechende Technik verwendet werden müssen? Oder gibt es da Ausnahmeregelungen für Wohnmobile?
Wir haben das Gefühl, dass der Weg, den Fiat hier für die Wohnmobile geht eine Krücke ist, die für nur kurze Zeit funktionieren wird, bis strengere Grenzwerte gelten. Weshalb sollten sich sonst (alle!) anderen Hersteller die Mühe machen, AddBlue zu entwickeln, wo sie doch schon seit längerem die Technologie der Abgasrückführung für ihre Dieselmotoren haben, um die alten Normen zu erfüllen?
Einen schönen (heißen) Tag
BrauniMobil

Casi82 am 14 Sep 2016 09:42:51

Hallo BrauniMobil,

das war die Aussage von Fiat Professional die ich über eine Twitteranfrage an Fiat bekommen habe. Grundsätzlich sind ja alle Wohnmobilchassis erstmal N1 Fahrzeuge. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle Wohnmobile eine neue Typisierung bekommen. Und selbst wenn hat das N1 Fahrzeug erstmal nicht den Motor des M1. Das gleiche gilt für das Reifendruckkontrollsystem was bei N1 erstmal nicht Standard ist. Bei M1 aber vorgeschrieben.
Du hast Recht, das ist ziemlich undurchsichtig. Aber wie Fiat Professional auf der Pressekonferenz in Düsseldorf gezeigt hat handelt es sich wohl auch um einen Saftladen! :cry:
Wünsche ebenfalls einen schönen heißen Tag und geniest euer Eis!
Gruß
Casi82

BrauniMobil am 19 Sep 2016 08:54:13

Guten Morgen!
Wir haben nun entschieden zu warten. Verschiedene Quellen schreiben von einer verschärften Abgasnorm 6c ab 2018, die ohne AddBlue beim Diesel nicht einzuhalten sei. Daher ist damit zu rechnen, dass auch Fiat den Ducato in absehbarer Zeit entsprechend wird umrüsten müssen. Die Technik, mit der momentan gearbeitet wird, wird dann nur eine Übergangslösung gewesen sein, vor allem bei einer Lebensdauer des Wohnmobils von > 15 Jahren. Also noch 2 Jahre mieten. Vielen Dank für die rege Diskussion!
Viele Grüße
BrauniMobil

Casi82 am 19 Sep 2016 09:11:21

BrauniMobil hat geschrieben:Guten Morgen!
Wir haben nun entschieden zu warten. Verschiedene Quellen schreiben von einer verschärften Abgasnorm 6c ab 2018, die ohne AddBlue beim Diesel nicht einzuhalten sei. Daher ist damit zu rechnen, dass auch Fiat den Ducato in absehbarer Zeit entsprechend wird umrüsten müssen....
Viele Grüße
BrauniMobil

Die Frage ist ob man dann nicht immer warten müsste?
Euro 1 ab 1. Jul. 1992
Euro 2 ab 1. Jan. 1996
Euro 3 ab 1. Jan. 2000
Euro 4 ab 1. Jan. 2005
Euro 5 a ab 1. Sep. 2009
Euro 5 b ab 1. Sep. 2011
Euro 6 b ab 1. Sep. 2014
Euro 6 c ab 1. Sep. 2017

Wenn die Wohnmobilhersteller trotz Stichtag 1. Sep. 2016 für Eur6 bei Transporter noch eine Schonfrist auf Grund der hohen Chassi-Kontingente von weiteren 18 Monaten bekommen haben und diese je nach Hersteller auch ausnutzen werden, wird 6c wohl bei den meisten nicht vor 2019 ausgeliefert werden. Mit Sicherheit steht bis dahin schon Eur7 in Aussicht. Interessanter würde ich es finden wann die derzeit höchste Steuerklasse für Wohnmobile von S4 auf S5 oder S6 ausgeweitet wird? Bzw. wann die Preise dafür angepasst werden. Einen Preisunterschied ob S4 oder S6 macht es ja nicht.

rolf51 am 19 Sep 2016 10:14:21

Hallo,
mit Euro 4 darf ich bis heute in jede Stadt fahren! Wenn Euro 6c auch so lange gültig ist, dann sehe ich keine Probleme. Alles andere ist für mich Glaskugel.
Ich würde warten, wenn es auch Ärgerlich ist!

rkopka am 19 Sep 2016 10:39:14

BrauniMobil hat geschrieben:Die Technik, mit der momentan gearbeitet wird, wird dann nur eine Übergangslösung gewesen sein, vor allem bei einer Lebensdauer des Wohnmobils von > 15 Jahren. Also noch 2 Jahre mieten.

Das ist so ähnlich wie bei Computern. Man kann immer noch auf die nächste Neuerung warten, aber irgendwann will man ja doch einen haben.
Vielleicht ist es eine Übergangslösung, aber was ändert das ? Einen Motor aufrüsten geht ja schon länger nicht mehr und wird in der Zukunft wohl noch weniger gehen. Und auch wenn du in 2 Jahren Euro7 kaufst, wir wohl 2 Jahre später Euro 7a kommen oder wir dürfen endgültig keine Diesel mehr fahren. Dann bleibst du am besten für die ganze Zukunft bei Leihwagen, da hast du das Problem nicht und fährst vermutlich sogar günstiger.

RK

BrauniMobil am 15 Okt 2016 13:47:48

Hallo !
Es ist vollbracht! Wir haben uns nun entschieden, und einen LMC Cruiser 672G gekauft. Mit Abgasrückführung. Letztlich war unsere Überlegung: Warum warten?? Jeder Tag ohne Mobil ist vertan.
Wir waren eine Woche auf Rügen in einer Ferienwohnung: Reisetag: Koffer packen, Auto beladen, ausladen, auspacken. Abbreisetag: Koffer packen, Autobeladen, ausladen, auspackcen. Das immer für 4 Personen. Stress pur. In den kommenden Jahren werden wir zu dritt fahren und dann ein Bett in der Sitzgruppe bauen. Zu zweit ist der Cruiser super.
Vielen Dank für eure rege Diskussion und die Denkanstöße!
Gruß, BrauniMobil

Wolletruck am 15 Okt 2016 18:44:00

Ja herzlichen Glückwunsch, zum neuen Reisemobil.
Ich denke Ihr habt alles richtig gemacht, auch wenn Peugeot und Chitroen mit ad blue ausgeliefert werden, ist immer zu bedenken das bei dieser Abgasnachbehandlung zusätzliche Komponenten verbaut sind die auch verschleißen und Reparaturen verursachen können. Die Abgasrückführungssysteme werden schon seit Jahrzehnten verbaut und laufen einfach und störungsfrei. Außerdem verursacht ad blue auch Zusatzkosten, der Verbauch liegt ca. 10 bis 14 Litern pro 10.000 Kilometer.

kintzi am 16 Okt 2016 10:28:07

Ad Blue kriegt man schon als Endkunde f. 1€ /l. Selbst hergestellte 32,5%ige reine Harnstofflsg. ( 1kg hochreiner Harnst.(99,6%) f. 9 €/kg+ Porto u. entmineralisiertes Wasser) für etwa 70 C/l.
Bei Beziehung zu Flugplatzbetreiber (Harnstoff anstatt Salz zum Pisten/Rollwege-Auftauen, wegen des Alus der Flugzeug- Fahrgestelle u. Rümpfe) deutlich billiger, aber Reinheit beachten.
Gr. Richi

dieter2 am 16 Okt 2016 11:49:57

kintzi hat geschrieben:Selbst hergestellte 32,5%ige reine Harnstofflsg. ( 1kg hochreiner Harnst.(99,6%) f. 9 €/kg+ Porto u. entmineralisiertes Wasser) für etwa 70 C/l.

Warum selber machen wenn´s gekauft billiger ist ?
Link zum eBay Artikel
Liter 65 cent :wink:

Gruss Dieter

kintzi am 17 Okt 2016 04:24:44

Super, hatte ich nicht gesehen. Und bei 15l /10 000 km sind die knapp 10 Cent /100 km sicher zu verschmerzen. Gr. Richi

Casi82 am 17 Okt 2016 06:48:26

So langsam ist Licht am Ende des Tunnels. Entgegen der Pressekonferenz von Fiat Professional auf der Messe in Düsseldorf, das die Lieferzeit der Chassis 12 Monate dauern soll, wird unser EUR6 Chassi nun in KW46 ausgeliefert. Der Händler gibt derzeit 4 Wochen Umbauzeit an. Mit etwas Glück bekommen wir also ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk! Daumen drücken!

Eifelwolf am 17 Okt 2016 07:11:19

Casi82 hat geschrieben:... Mit etwas Glück bekommen wir also ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk! Daumen drücken!

Freut mich für Dich :) ! Wo hast Du bestellt?

Casi82 am 17 Okt 2016 09:08:51

Eifelwolf hat geschrieben:
Freut mich für Dich :) ! Wo hast Du bestellt?

Wird ein Globe-Traveller Pathfinder. --> Link Ein Mischling aus Kastenwagen und Teilintegrierten.

Asterixwelt am 17 Okt 2016 14:38:54

Hallo BrauniMobil,

Glückwunsch zur Bestellung, dann fahren wir das gleiche Model nur ist meier BJ 2011.

gruß

Michael

mantishrimp am 17 Okt 2016 15:31:09

Casi82 hat geschrieben:
Wird ein Globe-Traveller Pathfinder. --> Link Ein Mischling aus Kastenwagen und Teilintegrierten.

magst du später dort --> Link einen Testbericht zu deinem Fahrzeug erstellen, der Hersteller ist noch nicht vertreten...

Casi82 am 17 Okt 2016 15:42:10

mantishrimp hat geschrieben:
magst du später dort --> Link einen Testbericht zu deinem Fahrzeug erstellen, der Hersteller ist noch nicht vertreten...

Na aber sicher!

Tschick am 18 Okt 2016 11:21:16

Hallo,
es ist erstaunlich, dass Fiat die Euro 6-Norm ohne Ad blue schafft. Es ist der einzige Nutzfahrzeughersteller,der das hinkriegt. Selbst VW kommt beim kleineren T6 nicht mehr ohne aus. Laut Sueddeutscher Zeitung hat der Ducato in Wirklichkeit dabei nicht einmal Euro 5 bewältigt:
--> Link

Meine Vermutung: Fiat ist noch dreister als VW und trickst beim Thema Abgas einfach weiter. Wahrscheinlich hält der Ducato die Euro 6-Norm gar nicht ein. Warum sollten sie sich auch anstrengen? Behörden und Politik haben bislang weggesehen und man vertraut (vermutlich mit Recht) darauf, dass das weiterhin geschieht. Schaut man sich die VW-Verkaufszahlen an, so ist auch den Kunden das Thema offenbar auch gleichgültig. Für Fiat-Käufer bleibt das Restrisiko, dass irgendwer in der EU sich vielleicht nicht mehr veräppeln lassen will und den Abgasschleudern die Kennzeichen abschraubt...

rolf51 am 18 Okt 2016 17:27:35

Hallo,
Fiat hat die Bosch Mogelsteuergeräte eingebaut. Fiat hat eine Zulassung-Genehmigung von Italien, daher können wir wenig unternehmen, bzw. nichts (VW!).

Momentum am 19 Okt 2016 20:33:31

Tschick hat geschrieben:Hallo,
es ist erstaunlich, dass Fiat die Euro 6-Norm ohne Ad blue schafft......Laut Sueddeutscher Zeitung hat der Ducato in Wirklichkeit dabei nicht einmal Euro 5 bewältigt:
--> Link
Meine Vermutung: Fiat ist noch dreister als VW und trickst beim Thema Abgas einfach weiter.

Hallo,

alle Vergleichstests aus diesem Zeitraum für den Fiat Euro 5 bezogen sich auf die 3 Liter Maschine, die ist seit Euro 6 aus dem Rennen. Wir haben das Thema im letzten Jahr intensiv verfolgt, weil wir uns bewusst zum Warten auf Euro 6 entschieden hatten. Wir waren anfangs von einem Adblue Fahrzeug ausgegangen, haben nun aber auch die doppelte Abgasrückführung. Die ist nach meinem Kenntnisstand technisch günstiger und auch leichter, was und beim Maxi Fahrgestell nicht gestört hätte.

Einen Test unter Straßenbedingungen für diese Modelle habe ich bis heute noch nicht gefunden, wir werden also abwarten müssen, was passiert.

Was ich nach den ersten 4000 km sagen kann, dass die 150 PS Maschine hervorragend mit dem Automatikgetriebe harmoniert und der Motor auch an Steigungen bis 10% locker durchzieht. Mit der Abfahrhilfe tippt man einmal kurz auf die Bremse, das Getriebe schaltet abhängig vom Neigungswinkel in den bestmöglichen Gang, das funktioniert perfekt.
Beim Vorgänger (DB 711) hatte ich eine Motorbremse mit drin, das war deutlich anstrengender zu fahren, weil der Fuß ständig auf dem Schalter stand bei langem Gefälle. Die Bremswirkung ist meiner Meinung nach vergleichbar.

Da die aktuellen Motoren von Fiat baugleich auch mit Adblue in den anderen Sparten ausgerüstet werden, dürfte ein Umrüstung möglich sein. Falls das notwendig werden sollte, würde ich für diesen Fall einen Anwalt einschalten, um die Umrüstung so günstig wie möglich zu erwirken.

Bis dahin genießen wir die Fahrten mit dem neuen Fahrzeug und hoffen, das unser Umwelt-Gewissen nicht durch die Hintertür unterminiert wurde.

Gruß
Fred

Lorilon am 31 Okt 2016 10:19:09

Hallo zusammen,

auch ich möchte mir ein neues Wohnmobil zulegen, habe bisher nur mitgelesen, aber mich nun aufgrund dieses Threads angemeldet. Die Einführung einer neuen Abgasnorm für Erstzulassungen bedeutet ja nun nicht, dass Altfahrzeuge nicht mehr fahren dürfen. Gibt es hierzu informationen, ob Euro6-Motoren mit einem Fahrverbot belegt werden sollen?

Grüße, Lorilon

lazyfruit am 03 Nov 2016 10:10:17

Ich muss sagen ich finde die Diskussion etwas müßig...

Ganz im Ernst:
Ich freue mich wie Bolle das Fiat den Ducato mit Euro 6 ohne Addblue hinbekommen hat. In meinen Augen ist das ganze Stickoxid Thema völlig übertrieben und wenn überhaupt
bestenfalls in wirklich dicht befahrenen Innenstädten ein Problem. Auf 95% der Strecken die wir mit unseren WoMos zurück legen ist das schlicht kein Thema.

Wenn tatsächlich eine "blaue" Plakette kommen sollte wird diese Euro 6 erfordern und die erfüllt der Ducato ohne Addblue. Ob vermeintlich oder tatsächlich ist mir eigentlich
völlig Schnuppe, wie gesagt ich halte das Thema sowieso für völlig überzogen.

Und da es die identischen Motoren ja in den "PKW" Fahrgestellen mit Addblue gibt kann man davon ausgehen das dies im Ernstfall wohl nachrüstbar wäre, sollte es hier tatsächlich
ein ernstes Problem geben.

Bis dahin freue ich mich auf mein neues Wohnmobil welches leider erst im April geliefert wird aber ohne Addblue fährt :-)

Gast am 03 Nov 2016 16:43:25

Hallo.

Ich fahre das Teil mit dem 2.3/180 PS.

Man sollte einmal festhalten, daß alle Motoren (egal von welchem Hersteller), die auf der Straße gefahren werden, keine "Mogelmotoren" sind, sondern exakt die Gesetze einhalten. Diese Gesetze haben es ermöglicht, daß die Prüfbedingungen derart gestaltet werden konnten, daß die Motoren auf dem Prüfstand bei der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfsituation die Grenzwerte einhalten. Das ist nun mal die Situation, an der z.B. Dobrindt (offensichtlich in Unkenntnis der jur. Situation) im Falle FIAT gescheitert ist.

Wenn das anders wäre, müssten auch alle Motorräder mit "Klappenauspuffanlagen", deren Lärmentwicklung exakt auf die gesetzliche Mess-Situation in 2 Drehzahlbereichen abgestimmt wurde und die in den restlichen Bereichen die Anwohner bestimmter Straßen nerven, aus dem Verkehr gezogen werden.

Da muss erstmal eine neue Messmethode her, die muss Gesetz werden und dann kann man über Beschränkungen reden. Vorher ist das Kaffeesatzleserei und Gelaber. Anschließend ist die Frage, welche Politiker den Mut aufbringen, einen großen Teil der Bevölkerung (Wähler) im Gebrauch ihrer Fahrzeuge einzuschränken.

Ich sehe der Situation "zuversichtlich" entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

Ecotec am 03 Nov 2016 23:49:45

Ich schwanke gerade zwischen dem 150 und dem 177 PS Motor.

Wie läuft der 2.3er denn mit dem 177 PS Motor ? Ist der nicht sogar baugleich mit
dem 150er und hat nur mehr Ladedruck ?

Gast am 04 Nov 2016 00:31:12

Ecotec hat geschrieben:Ich schwanke gerade zwischen dem 150 und dem 177 PS Motor.

Wie läuft der 2.3er denn mit dem 177 PS Motor ? Ist der nicht sogar baugleich mit
dem 150er und hat nur mehr Ladedruck ?

Bin kein Motortechniker. Also kenne ich die Unterschiede nicht. An lediglich mehr Ladedruck glaube ich nicht. Wenn doch, hätte ich den 130 PS genommen (der hat das gleiche Gewicht wie der 150 PS und der 177 PS) und dem ein Softwaretuning verpasst. Da müssen schon ein paar zusätzliche Änderungen sein für die Standfestigkeit.
(Nur ein Beispiel: Es war einmal ein 2.0 Diesel mit 90 oder wahlweise 110 PS. Den 110 PSler hatte ich chippen lassen auf rund 140 PS und der hat nie Probleme gemacht. Der 90 PSler hielt das Chiptuning auf rund 125 PS nur rund 5000 km aus. Kapitaler Motorschaden. Grund: Leider nur 3-fach gelagerte Kurbelwelle, ansonsten gleicher Motor. Die Kurbelwelle hielt den Drücken nicht stand.)

Wie läuft der 2,3/177 PS?

Ich bin bisher 7.000 km damit gefahren (Kastenwagen Westfalia Columbus 601 D), habe aber keinen Vergleich (bis auf eine kurze Probefahrt) zum 3,0 / 180 PS. Von den Papierwerten her bringt der 2,3 die gleichen Werte (Drehmoment / Drehzahl / Leistung). Gefühlt geht der für ein ca. 3.3 t Mobil (reisefertig) ordentlich vorwärts. Bei 100 liegen im 6. Gang lt. Drehzahlmesser 1850 rpm an (vielleicht hat das mit den 16 Zoll-Felgen und den 225/70 R 16 Reifen zu tun. In der Serie sind das bei meinem Light-Chassis - glaube ich - 225/70 R 15). Landstraßenverbrauch ca. 9,0/100 km. Autobahn (Reisetempo 130 / das ist auch bergauf zu halten) ca. 11,0/100 km. Lt. Papieren läuft er Höchstgeschwindigkeit 156. Ich habe es noch nicht drauf ankommen lassen, allerdings das Gefühl, daß das stark untertrieben ist, denn bei Halbgas, wenn ich mal nicht drauf achte, läuft er trotz der 3 HeKis und der eingeklappten Sat-Antenne auf dem Dach lt. Tacho 150. Mir persönlich ist das allerdings relativ wurscht, da ich es für unverantwortlich halte, mit dem Gewicht zu heizen. Mein Reisetempo ist 130. Und das bergauf und bergab.

Der Grund für die stärkste Maschine war die damit verbundene Gelassenheit und der Sicherheitsaspekt beim Überholen der LKW-Kolonnen, auch bergauf. Auch die Tatsache, den Motor kaum am Limit bewegen zu müssen und damit die mechanische Belastung gegenüber einer kleineren Maschine zu reduzieren.

Auf die Nutzungszeit umgerechnet relativiert sich der Mehrpreis. Ich hätte ggfs. eher beim Zubehör und bei den Einbauten gespart (kann man später problemlos nachrüsten) als auf die Top-Motorisierung zu verzichten. Seriöse Mehrleistung nachrüsten ist nämlich unverhältnismäßig teuer.

Mit freundlichen Grüßen

Leo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung auf Fähre
Kulanzverhalten Fiat wegen Zahnriemendefekt X 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt