tommybb am 12 Jan 2017 16:46:16 Hallo zusammen, hat jemand schon einmal ein Wohnmobil aus GB importiert? Ich habe bei einem dortigen Händler ein interessantes Concorde Wohnmobil gesehen. Leider habe ich keine Ahnung, was bei einem solchen Kauf für Hürden bestehen und mit welchen Zusatzkosten zu rechnen ist. Gibt es hierzu Erfahrungen? Viele Grüße Thomas
pesbod am 12 Jan 2017 16:59:50 tommybb hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal ein Wohnmobil aus GB importiert?
Ich habe bei einem dortigen Händler ein interessantes Concorde Wohnmobil gesehen. Leider habe ich keine Ahnung, was bei einem solchen Kauf für Hürden bestehen und mit welchen Zusatzkosten zu rechnen ist. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Viele Grüße Thomas
Da GB ja noch zur EU gehört, sollte es dahingehend keine Probleme geben. Was du machen musst, ist die Umrüstung auf die "richtige" Fahrbahnseite (z.B. Scheinwerfer)....;) Ansonsten kaufen, auf eigener Achse überführen und hier zum TÜV. Eventuell brauchst du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Aber da kann dir der TÜV bestimmt sagen, was du brauchst. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Concorde der Preisvorteil eventuell durch den TÜV schnell "aufgefressen" wird. Musst dich halt hinsetzen und rechnen. Wir haben mal ein Auto aus Belgien geholt. Das ging problemlos.
tantefrieda am 12 Jan 2017 17:48:31 hast du gecheckt, ob es ein Rechts- oder Linkslenker ist?
Ersteres stell ich mir - außer bei Reisen nach GB - ziemlich blöde vor.
Tuppes am 12 Jan 2017 17:52:15 Vor etlichen Jahren habe ich einmal einen Oldtimer (PKW) aus GB importiert. Ich bin mit dem original Nummernschild (und einer Bescheinigung, dass der Wagen über den Verkäufer versichert ist) nach Hause gefahren. Du solltest darauf achten, dass die Fahrgestellnr. mit den Papieren übereinstimmt. Der engl. KFZ-Brief heißt dort V5-Document - aber: dieses Dokument enthält vergleichsweise SEHR wenige Angaben (Typ, Farbe, PS, m³ ...) - andere in D notwendige Daten sucht man vergeblich. Daher brauchte ich damals eine Kopie eines "ähnlichen" Fahrzeuges, welches in D bereits zugelassen ist - ansonsten wäre eine (sehr kostenintensive) Einzelabnahme fällig geworden (dürfte beim Concorde wohl leicht zu beschaffen sein). Änderung der Scheinwerfer, Tacho (neben der Meilen- auch KM-Angabe!) etc. habe ich bereits in GB vornehmen lassen ... am Ende brauchte ich noch eine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung, da die Scheiben noch kein europäisches Prüfzeichen hatten (wobei das Fahrzeug älter war als dieses Zeichen :-) ) und eine Bescheinigung aus Flensburg, dass das Fahrzeug in D nicht als gestohlen etc. gemeldet war. Ob das Lenkrad rechts oder links ist, spielt keine Rolle (ich habe einen Rechtslenker!). - Dann noch zum TÜV, danach zum Straßenverkehrsamt, welches entsprechend den neuen KFZ-Brief (heißt heute anders) ausstellte. Alles also machbar, zumindest der Brexit noch nicht durchgeführt ist - was danach sein wird, weiß der Himmel. - Viel Erfolg beim Import! Erhard (Tuppes)
Eifelwolf am 12 Jan 2017 18:06:53 Vieles wurde ja bereits gesagt. Noch ein Hinweis: Seit 2007 gibt es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC), normalerweise ein gelbfarbenes Dokument, welches die Zulassung innerhalb der EU (noch ist GB ein Teil davon) stark vereinfacht. Fehlt dies, kann dies meist vom Hersteller angefordert werden. Ob dies auch für Baujahre vor 2007 möglich ist, weiß ich nicht.
Ich hatte mal ein "britisches" Motorrad, daran musste der Scheinwerferreflektor ausgetauscht werden und die Software und Ziffernblatt für den Tachometer (von Meilen auf km/h). Durch das Softwareupdate wurden auch die bisher angezeigte Gesamtfahrleistung von Meilen auf Kilometer umgerechnet und nun entsprechend als km angezeigt. Der Lenker konnte dagegen bleiben, wo er ist... :wink:
Das Motorrad war mit britischem Nummernschild überführt worden und wurde dann von mir bei einem deutschen Straßenverkehrsamt ganz einfach angemeldet, war kein Hexenwerk, nur zeitlich etwas aufwändiger. Kaufvertrag als Eigentumsnachweis unbedingt dabei haben! Das britische Nummernschild möchte das Straßenverkehrsamt übrigens gerne einziehen.
Anyway, heutzutage ist es durchaus machbar, innerhalb der EU Autos zu verschieben. Du musst halt etwas Geld und Zeit mehr einrechnen für das Zulassungsprozederre. Aber wenn das Angebot passt, greif zu :) !
kurt2 am 12 Jan 2017 18:09:43 pesbod hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Concorde der Preisvorteil eventuell durch den TÜV schnell "aufgefressen" wird. Musst dich halt hinsetzen und rechnen.
Hallo, TÜV hin oder her, ob da nicht das Luftfahrtbundesamt sein Veto einlegt? :D :D :D Spass beiseite, vielleicht auch hier mal lesen: --> Link
fuchsroere am 12 Jan 2017 21:16:46 Da ein Concorde ein abnehmbares Lenkrad hat einach nach links umstecken :D spass beiseite, Mit den COC Papieren zum Tüv, wenn diese nicht vorhanden, neue beim Hersteller beantragen oder beim Tüv ein neues Gutachten schreiben lassen ca 200 Euro und neuen Tüv machen lassen. Zum Tüv muss die Scheinwerferanlage der Deutschen norm noch angepasst werden (Hersteller anscheiben, da die Wohnmoscheinwerfer sich nicht umstellen lassen). Dann zulassen und einfach viel freude beim fahren.
brainless am 12 Jan 2017 23:14:40 Sollte mich wundern, wenn es ein wirklich günstiges Angebot in GB geben sollte. Normalerweise ist das Preisniveau dort etwa 20 % höher als bei uns,
Volker ;-)
silverdawn am 13 Jan 2017 09:14:55 tommybb hat geschrieben: hat jemand schon einmal ein Wohnmobil aus GB importiert?
Hallo Thomas, ich würde im Moment davon abraten, denn die Briten träumen im Moment von einem weichen Brexit und das GBP steht dadurch bei 1,15 Euro. Ich vermute das das GBP auf 1 : 1 fallen wird, bei 1,05 Euro war es schon einmal, nach Bekanntgabe des Brexit. Gruß Harald
skytwo am 13 Jan 2017 10:40:11 Wen das Angebot einem passt, sollte man zuschlagen, was nutzt es wen der Kurs besser wird und das Womo dann schon weg ist? Und ein vergleichbares dann zb 10000€ mehr kostet, ausserdem wie lange soll man im Leben den warten, irgentwann ist es vorbei und man wartet immer noch. Jetzt kaufen und sich daran erfreuen. LG Bernd
pesbod am 13 Jan 2017 13:06:33 skytwo hat geschrieben:...ausserdem wie lange soll man im Leben den warten, irgentwann ist es vorbei und man wartet immer noch. Jetzt kaufen und sich daran erfreuen. LG Bernd
Genau.... am 23.12 hat es meinen Schwager fast erwischt. Herzinfarkt mit 51. Dank Not-OP noch gerettet... Am WE hat es einen guten Bekannten erwischt. Mit 62 plötzlicher Herztod.. Er war selbstständig, und in Planung für seinen Ruhestand. Hatte sich inzwischen auch einige Womo`s angeschaut, aber immer wieder gesagt ich warte noch was, bis es bei mir klar ist wann ich aufhöre.
tommybb am 13 Jan 2017 17:46:17 Hallo Leute,
das ist ja super! Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Tipps!!
Das Fahrzeug ist ein Alkoven, also Original-Fahrerhaus, Linkslenker. Lassen sich da die Scheinwerfer umstellen? Der Wagen steht beim Händler. Unter Umständen kann der ja beim Export behilflich sein (Zulassung, vorläufige Kennzeichen??????)
Der Wagen ist nicht zig tausend Euro billiger als in D, aber zu einem vernünftigen Preis ausgeschrieben. Deshalb hat mich ja interessiert, was ich zum VK noch draufrechnen muss und ob er dann immer noch interessant ist.
Falls jemand noch Infos oder Ideen hat, bitte immer her damit!
Viele Grüße Thomas
Eifelwolf am 13 Jan 2017 17:55:02 tommybb hat geschrieben: Lassen sich da die Scheinwerfer umstellen?
Unwahrscheinlich. Wahrscheinlich sind Streuscheibe (Glas) und/oder Reflektor (verspiegeltes Innengehäuse) zu tauschen. Läuft dann schnell auf den gesamten Scheinwerfer hinaus, da heutzutage die Scheinwerfer auch oft eine unlösbare, verklebte Einheit darstellen.
JoFoe am 13 Jan 2017 18:02:32 tommybb hat geschrieben: Das Fahrzeug ist ein Alkoven, also Original-Fahrerhaus, Linkslenker. Lassen sich da die Scheinwerfer umstellen?
Um was für ein Fahrzeug ( Original- Fahrerhaus ) handelt es sich den ? Was für ein Baujahr ?
deedee am 13 Jan 2017 19:10:17 V O R S I C H T !!!!!!!!! Nicht dass das ne Betrugsmasche ist. Schon seit längerer Zeit sind Leute unterwegs, die ein scheinbar gutes Angebot von real existierenden, aber nicht ihnen gehörenden Fahrzeugen unterbreiten und nur auf eine sog. Anzahlung oder wie auch immer aus sind. Gerade, wenn ein Fahrzeug 'derzeit in Großbritannien steht' , insbesondere Linkslenker ............. Sobald von einer 'Vorkasse' oder einer Überweisung über "Western Union" die Rede ist, kannste von einer betrügerischen Absicht ausgehen.
Muss aber nicht, daher vorsichtig sein und keineswegs Vorkasse oder ähnliches leisten.
tommybb am 13 Jan 2017 19:55:39 et jofoe: Das ist ein MAN aus Ende 2008
et deedee: Yepp, die Masche kenne ich (Gott sei Dank nicht aus eigener Erfahrung). Nee ist ein ganz normaler Wohnmobil/Wohnwagen - Händler mit Homepage und allem Drum und Dran. Aber vielen Dank für die Warnung. Es steht ja jeden Tag einer auf, der den Trick noch nicht kennt.....
er eifelwolf: War mir auch unbekannt. Ich bin über den Beitrag von fuchsroere gestolpert, der meinte, dass sich die Scheinwerfer von Womos NICHT umstellen lassen. Daraus hatte ich gefolgert, dass das beim Originalscheinwerfer gehen könnte.
VG Thomas
tober am 13 Jan 2017 21:00:23 Das dürfte - vermutlich - eine geringe Sorge sein wegen der Scheinwerfer. MAN(verbaute) Scheinwerfer aus 2008 sollte noch erhältlich sein :wink:
brainless am 13 Jan 2017 21:00:39 Falls die Originalscheinwerfer ausgetauscht werden müssen, ist das kostenmäßig verschmerzbar. Deutlich preiswerter als irgendwelche Sondermodelle, die nur über den Wohnmobilhersteller beziehbar sind. Volker ;-)
fuchsroere am 15 Jan 2017 20:24:06 Auch ich lese das es ein MAN ist, daher Scheinwerfer weniger als Problem anzusehen. Aber was aus dem ersten Tröt nicht zu entnehmen war, ob neu oder gebraucht.
Ein Fahrzeug aus 2008 von der Insel , da würde ich die grosse Brille mitnehmen. :lupe: Wir haben uns mal ein Fahrzeug 4 Jahre altes Fahrzeug angeschaut, da war alles mit Rost versehen. Bedenke er war 8 Jahre auf der Insel :roll:
|
|