|
Hallo, habe mich in den letzten Wochen durch die vielen Bimobil-Berichte hier im Forum gelesen und möchte mich vorab erstmal für die Mühe die sich einige User damit gemacht haben bedanken. Dies war eine große Hilfestellung für mich/uns. Wir sind gerade dabei die letzten Fahrgestell-Feinheiten für die Bestellung unseres Bimobil ST702/4x4/190 PS/Schalter festzulegen. Es sind dabei noch einige Unklarheiten aufgetaucht. 1. Längere Spiegelhalter: Sinnvoll + notwendig? 2. Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung: Gibt’s da irgendwelche Haftplicht-/Versicherungsprobleme da wir ja mit 5t Womo max 100 km/h max. unterwegs sein dürfen. Oder sind die Womo-Fahrgestelle schon ab Werk nicht mehr geschwindigkeitsbeschränkt? 3. FF08 DIN-Schacht im Dachhimmel: Kriegt man dort die Go-Box für Österreich Maut untergebracht? 4. ZH4 Bergabfahrhilfe/DSR: Hat jemand Erfahrung damit? Die Kabinendetails nehmen wir dann in den nächsten Wochen in Angriff. Hauptsache das Fahrgestell wird schonmal bestellt damit wir im Frühjahr starten können :) Viele Dank für die Tipps Thomas Ich kann dir nur zu Nr. 3 antworten: Das Go-Box-Gerät ist zwingend (vorgeschrieben) in der Fahrzeugmitte am unteren Ende der Frontscheibe anzubringen, und zwar so, dass der "Blick" des Geräts auf die Mautbrücken nicht durch die Scheibenwischer behindert wird. Dies ist in einem DIN-Schacht nicht möglich. Habe die Ehre Gogolo Thomas, wenn bimobil dir die Fragen nicht freundlich und zuvorkommend beantworten wollen würde ich mir auch mal eine Kabine bei bocktet ansehen :ja: So als Anregung.... Vielen Dank für diese negative Bewertung, Zitat: "Für Fragen zu Haftpflicht- und Versicherungsproblemen sowie zu "Erfahrungen" mit der ZH4 Bergabfahrhilfe dürfe Bimobil nicht zuständig sein. Im übrigen ist dein Beitrag nur plumpe Werbung für Bocklet." Antwort: Ich mache keine Werbung für bocklet, ich kenn aber die ein oder andere sagen wir mal nicht kundenorientierte Antworten von bimobil! Deshalb mein Hinweis! ..., mal mit einem ehrlichen Beitrag versucht? Peter
Wieder ein Paradebeispiel für die Irrsinnigkeit der negativen Bewertungen! Es ist so schön einfach, ein - zu verpassen, nur weil eine Meinung nicht passt oder etwas unterstellt wird und Begründungen seitens der Administration scheinbar nicht ob der Sinnhaftigkeit geprüft werden. Ein "Danke"-Zähler würde ausreichen, hätte viel mehr Aussagekraft und wem eine Meinung nicht passt, müsste sich unmittelbar mit dem Poster auseinandersetzen. Werd wohl auch mal bei 10% landen, lach... :D Aber zur Sache: Im Übrigen gibt Bimobil sehr wohl bereitwillig Auskunft über die Technik und ist auch deren Part. Ist ja auch logisch, denn sie verkaufen ja die Technik... Ein Punkt ist allerdings, dass sie zwar hervorragende Ausbauer sind, aber teils nicht wissen, was es alles so gibt. Wenn es um Feinheiten geht, sollte man bei Bimobil wissen was man will, sie setzten Fachkenntnis voraus, wenn man die hat, werden Wünsche war.
Halte ich für nicht notwendig, die Sichtfläche geht weit am Aufbau vorbei. Ich denke, der 702 ist genau so breit wie meiner, hat überhaupt in etwa die gleichen Maße.
Ich verstehe die Frage nicht wirklich, welche Aufhebung...? Für WoMos > 3,5T bis 7,5T gibt es eine Ausnahmeregelung, dass sie auf BAB 100km/h fahren dürfen --> Link Dies hat versicherungstechnisch keine Auswirkungen.
Hab ich nicht, halte ich für solch ein schweres Teil auch für überflüssig bis nachteilig und gefährlich. Es hält eine voreingestellte Geschwindigkeit i.V.m. Motorbremse, Getriebe und Bremsen, diese kann ich auch selber durch gezieltes Schalten und Bremsen halten. Gerade auch, weil Du einen Schalter hast! Bei unseren Fahrzeugen halte ich sie sogar für nachteilig, weil: Die Motorbremse verdient bei unseren Fahrzeugen den Namen nicht, da die 5T gewaltig drücken. Beispiel: Um bei 6% Gefälle eine Geschwindigkeit von 80 km/h zu halten muss man in den Vierten und da dreht der 3L um >3.000 UPM und man muss teils bremsen. Bei größeren Gefällen verspürt man gar keine Motorbremse mehr. Auf insbesondere langen Gefällstrecken sollte kurz und heftig abgebremst werden, damit die Beläge Zeit zum Abkühlen haben. Eine bestimmte Geschwindigkeit durch Voreinstellung ist aber bei uns ob mangelnder Motorbremse nur durch stetiges Bremsen zu erreichen, welches zur Folge hat, das die Beläge heiß, u.U. zu heiß werden. Das ist eine Fahrweise wie von Bergunerfahrenen :) Die Bergabfahrhilfe mag bei einem 319 i.V.m. Automatik durchaus hilfreich sein, bei unseren Mobilen halte ich sie für untauglich, da wie gesagt, der Motor kaum Bremswirkung hat und alles auf die Bremsen geht. Zu 3.: Post Gogolo... Als Gedankengänge: Im Nachhinein muss ich als Schalter-Fan doch sagen, dass ich besser die zwei Kilo Euronen für die Automatik ausgegeben hätte. Im Stau oder in Ortschaften ist es doch eine ziemliche Rührerei im Getriebe :) Auch der Gedanke Automatik und Allrad passt nicht, stimmt bei unseren Mobilen nicht. Unseren Allrad nenne ich Spielzeugallrad, da es an den für schweres Gelände notwendigen Sperren fehlt und die durch elektronische Krücken ersetzt werden. Abgesehen davon, dass wir mit unseren Kisten bauartbedingt eh kein Gelände aufsuchen werden, wo ein Allrad notwendig werden könnte. Die Zwillinge bieten so viel Grip auf Schotter mit Steigung und auf nassen Wiesen, da bedarf es des Allrades in der Regel nicht. Der große Vorteil des Allrad-Models ist die große Bodenfreiheit, die Stabis und die Untersetzung. Jene wirst Du öfters brauchen, da der 1. Gang kaum Druck macht. Diese Gegebenheiten sind auch mit der Automatik zu händeln. Zum Ausbau: Der 720 ist ein Mobil zum Wohnen, da wird in der regel auch drin gekocht. Die ganzen in Womos verbauten Kocher sind für mich ein Witz, die taugen zu nix. Ein unbedingter Tipp ist der CAN-Kocher aus dem Jachtbau. Bimobil hat den für mich besorgt und verbaut, die kennen den nun :) Als Tipp was ich gemacht habe, vielleicht findest Du weitere Anregungen: --> Link LG vom Mikesch Zitat: Wieder ein Paradebeispiel für die Irrsinnigkeit der negativen Bewertungen! Es ist so schön einfach, ein - zu verpassen, nur weil eine Meinung nicht passt oder etwas unterstellt wird und Begründungen seitens der Administration scheinbar nicht ob der Sinnhaftigkeit geprüft werden. Ein "Danke"-Zähler würde ausreichen, hätte viel mehr Aussagekraft und wem eine Meinung nicht passt, müsste sich unmittelbar mit dem Poster auseinandersetzen. Werd wohl auch mal bei 10% landen, lach... :D Zitat Ende ------------------ Für diese völlig zutreffende Aussage habe ich Dir ein + gegeben. Statt auf einen Beitrag zu argumentieren wird der negativ Knopf gedrückt. Statt den Beitrag als störend zu melden, wird der negativ Knopf gedrückt. Die negativ Bewertung gehört wieder abgeschafft. Zum Thema, Bocklet ist im Vergleich zu Bimobil schon noch einmal eine andere Preisklasse. Bimobil ist Alu Aufbau, Bocklet vollumfänglich hochwertiges GFK. Wer eine Bocklet Kabine mit etwa verleichbarem Bimobil Preisgefüge wünscht, kann auch Dopfer anschauen. Bimobil ist im Vergleich besser unterstützt durch Händler, bei Bocklet und Dopfer ist lediglich der Hersteller als Stützpunkt verfügbar. Ernst Ich kann zu den gestellten Fragen nicht viel sagen, da die meisten Fragen zum Fahrgestell sind (was denn eigentlich? Bei 190 PS tippe ich mal auf Sprinter). Wir haben einen Iveco 50C15 unter dem gleichen Aufbau, nur halt von 2002. Habt Ihr den Iveco 4x4 mal in Erwägung gezogen oder wird euch die Kiste dann zu hoch? Der hat mit Sicherheit die besseren Geländeeigenschaften und kommt auch mit dem Gewicht etwas besser klar als der Sprinter, die Motoren sind halt etwas rauer und es ist kein Stern dran. Was irgendwelche Geschwindigkeitsdrosselungen angeht, hab ich noch nie von gehört bei nem Womo unter 7,5 t. Kann man wahrscheinlich im Bordcomputer einstellen, wenn man mag... aber ab Werk dürfte der offen sein. Sämtliche Mautboxen, die ich kenne, müssen bei Alkovenmobilen unten an der Windschutzscheibe oberhalb des Scheibenwischers montiert werden. Bei Festeinbau in irgendwelchen Schächten wird das Ding ohne Aussenantenne (wenn es die gibt) nicht funktionieren. Und bezüglich Alu und GFK... wurde im Forum ja schon oft diskutiert. Gerade bei einem langlebigen Womo (und das ist so ein Bimobil) sehe ich bei der Alu-Aussenhaut Vorteile, weil das Alu nicht wie GFK altert und weil es widerstandsfähiger gegen punktuelle Belastungen (z. B. Äste) ist. Gibt zwar ne Beule, reisst/splittert aber nicht und bleibt damit meist dicht. Hagelschaden macht halt ne blöde Optik... Und die Lackierung ist im Gegensatz zu den Massenherstellern ziemlich solide und hält einiges aus, die bekommt man nicht mit dem Poliermittel wegpoliert. Wenn Du übrigens 4-5 Fahrräder oder ähnliches transportieren willst, nimm nicht den Bimobil-Heckträger, sondern eine Heckbühne, die an der AHK angeschraubt ist. Der Heckträger sieht zwar hochsolide aus, aber die einzelne Fixierschraube ist ein echter Konstruktionsfehler, über diesen Drehpunkt kann der Alubügel den linken Halter unten plattdrücken, wenn mehr als 2-3 Fahrräder beladen werden und der Schwerpunkt der Hecklast nach hinten wandert. Fotos dazu gibts in meinem Blog. Von der Funktionalität des Grundrisses sind wir begeistert, man hat ohne Umbau 5 Schlafplätze und die Sitzgruppe reicht auch locker für 6-7 Leute. Und durch das abtrennbare 'Kinderzimmer' im Heck kann man den Rest des Mobils Abends noch gut nutzen, wenn die Brut schläft. Habt Ihr in der Dusche ein Heki vorgesehen? Ist glaub ich nicht Serie, aber sehr nützlich zur Entsorgung des Wasserdampfes. Und wenn ich das Mobil selber bestellen würde, tät ich nen Astabweiser an den Alkoven schrauben, gibts ja als Option bei Bimobil. Der Kasten ist schon recht hoch, da gibts schnell Konflikte... :D Wenn Du sonst noch Fragen zum Aufbau hast, immer gern. bis denn, Uwe Gibt es für dieses Chassis/Motor einen Retarder? Wenn die 5to für den Motor bergab zu schwer sind und man dann doch bremsen muss, kann man ja kaum Pässe fahren.
Moin, Soviel teurer sind die bocklet nicht! Man kann das ja so nicht vergleich und muss sich ein Angebot machen lassen! Die bimobil Kisten sind klasse keine Frage, wer aber solche Fahrzeuge verkauft kann alleine aus der Erfahrung heraus solche Fragen beantworten (müssen)
Moin, Solche Fahrzeuge sind konstruktiv auch fürs runterfahren geeignet :mrgreen: Scherz beiseite, natürlich kann man Pässe ohne Retarder fahren! Es gibt aber tatsächlich auch für Fahrzeuge bis runter 3,5 Ton einen Retarder als Nachrüstung! Bei 4x4 Fahrgestelle kommt es dann halt auf den Radstand und Platzverhältnisse im einzelnen an ob das machbar ist.... Dies aber nur mit standartantrieb.... Nicht für dukato oä!
Klar kann man das, unserer hat keinen (Fiat, knapp 4t). Aber wir sind schon steile Pässe in den Alpen im ersten Gang mit 20 km/h runtergezuckelt, weil er im 2ten Gang immer zu schnell geworden ist, und ich genau weiss, dass nach der xxxten Bremsung die Bremsen weich werden..... ...dann hast du es richtig gemacht! Bin vor paar Wochen den Wurzenpass (richtig geschrieben?) gefahren, 22% teilweise im ersten....da hätte ich mir auch son Retarder gewünscht! Kumpel hat einen MAN 12tonner mit Retarder.... Berg runter seh ich nur Rücklichter für kurze zeit :ja: Ist aber OT :thema: Moderation:So, und jetzt kehren wir wieder zu der Ausgangsfrage des TE zurück. Es geht um Bimobil.......
Moin.... Beim Canter ist es z.B. so, dass Du die Drosselung (und den Fahrtenschreiber) >3,5 t explizit raus konfigurieren musst beim Fahrgestellkauf. Das ist aber keine offizielle Option und war bislang nur über Umwege möglich. Ich würde aber vermuten, dass das bei Sprinter & Co. einfacher ist, da diese ja deutlich häufiger im Privat- bzw WoMo- Bereich eingesetzt werden. VG Harriet ...die Gesetzeslage hat sich doch 2014 dahingehend geändert! Soweit mir bekannt gibt es die drosselung nicht mehr, ob man bei ältere Fahrzeugen dies raus nehmen darf weis ich nicht.... Denke aber schon! Ich frage mich ob wir es hier nur mit einem prospekteleser zu tun haben?
Falls Du mich damit meinen solltest, wir hatten das Thema im Februar diesen Jahres sowohl mit Hr. Wölcke (der die Rauskonfiguration mit seinem Händler geklärt hat) als auch mit dem Mercedes Nutzfahrzeugverkäufer hier in Berlin (der sagte, dazu müsse er erst die Zentrale kontaktieren, er hätte keine Erfahrung damit, da seine Kunden nahezu komplett gewerblich seien). Welche gesetzliche Regelung meinst Du? VG Harriet ...es war auch im Forum schon ein Thema ! Was sich unter welchem Paragraphen sich änderte weis ich nicht. Aber es hat sich da was 2014 getan! Sogar mein Kumpel mit dem 12tonner hat keine Begrenzung als womo.... Natürlich hat er als WoMo keine Begrenzung, darum ging es mir auch gar nicht. Es gibt aber Fahrgestelle, bei denen man die Lkw Begrenzung erst rauskonfigurieren muss. Vor allem in den Fällen, in denen man das Fahrgestell selbst neu ordert und dann erst von einem Ausbauer die Kabine gebaut bekommt. Bei einem All-inklusive Auto würde ich auch davon ausgehen,dass der das bei der Bestellung ohne ordert. Das Canter Vorführmodell, welches wir uns bei Bimobil angesehen hatten, basiert z.B. auf einem als Lkw bestellten Fahrgestell. Dort musste die Begrezung nachträglich rausgenommen werden, was lt. Hr. Christen alles andere als einfach war. VG Harriet Der Sprinter hat keinen Begrenzer! Die Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus der Gesetzeslage :-) LG vom Mikesch
Danke für die Info Gogolo. Es ist unser 1. Womo über 3.5t daher ist die Go-Box etc. Neuland für uns. Ich habe viele deiner Beiträge gerne gelesen und werde sicherlich wenn es um die Feinplanung der Kabine geht einige Dinge "kopieren" :) Sprinter Fahrer: Kann man den DIN-Schacht noch irgendwie anders "zweckentfremden" z.B. als Ablage etc. ? Viele Thomas
Klar habe ich Bocklet angefragt. Liegen aber außerhalb unseres Budgets :)
Wenn nicht schon von Haus aus dabei, gibt es in der Bucht Einsätze, die man da rein schieben kann, fertich ist die Ablage... Mini-Kühlschrank wäre auch nicht schlecht :) LG vom Mikesch
Hallo DigiMik / Mikesch Auch an Dich erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Berichte auf Deiner Seite. Haben mir ebenfalls sehr geholfen. Da bei der Produktion des ST702 Prospektes einige Angaben vertauscht wurden, habe ich sicherheitshalber gerade nochmal mit Bimobil telefoniert. Der ST702 ist 2,24m und der HD420 2,34m breit ! Es besteht die Möglichkeit die Kabine des ST702 um 10 cm zu verbreitern. Das werden wir uns wohl überlegen, da 10cm mehr Innenbreite schon eine ganze Menge ausmacht. Die damit verbundenen Nachteile (Kosten, Wendigkeit) nehmen wir dann wohl in Kauf. Mal schauen ... Verlängerte Spiegel nehmen wir raus.
Im Sprinter Propekt gibt es den Code M94 "Fahrzeuge ohne Geschwindigkeitsbegrenzung" daher bin darauf gestoßen. Werde das mit Bimobil klären.
Das DSR kann nur im Geschwindigkeitsbereich von 4-18Km/h (geregelt über Tempomat) benutzt werden. Ist wohl für eher für Passabfahrten mit Schnee/Eis um mit gezielten ESP Eingriffen das Fahrzeug zu stabilisieren. Ich kann mangels Erfahrung mit diesem Extra nicht einschätzen ob ich in kniffeligen Situation besser manuell bremse oder das DSR. Gibt halt ein "gutes Gefühl" wenn´s vorhanden ist :)
Hallo Uwe, wir beschränken uns eher auf leichtes Gelände. Offroad, Wüste etc. ist kein Thema. Unser Reisegebiet wird in Europa, Nordamerika liegen. Ich denke das wir ca. 60% Autobahn, 25% Landstraße, 10% Stadt, 5% Gelände fahren werden. Da liegen wir mit dem ruhigen 6Zylinder ganz gut. In der Dusche werden wir eine Ventilatordachhaube Fantastic Vent 3350 (aus Bimobil Preisliste) einbauen lassen. Die Dachrailing haben wir ebenfalls als Ausstattung ausgewählt. Fahrradträger "Problematik" ist notiert. Wir werden erstmal ohne Träger fahren. Viele Thomas
Update: Verlängerte Spiegel werden automatisch von Bimobil zugesteuert Beim Sprinter muss man auch an den Airbag für den Beifahrer denken. Der gehört nicht zur Grundausstattung. Christel
Nicht dafür! Sind ja auch nur Anregungen und meine Gedankengänge. Mit den Spiegeln hab ich auch noch mal nachgeschaut, die sind von Haus aus eine Beigabe.
Was die 10cm bringen, kann man wohl nur im direkten Vergleich begutachten, ich habe einen ST702 noch nicht von innen gesehen. Jedenfalls empfinde ich die Breite innen als sehr angenehm, da man sich auch zu zweit innerhalb des rollenden Appartements bewegen kann. Jedenfalls kannst Du die Wendigkeit als Negativpunkt heraus nehmen :) Der Sprinter ist so was von wendig, Du wirst überrascht sein. Der ist ne Art GoKart unter den Wohnmobilen :) Will sagen, enge Kurven und vor Allem Rangieren sind echt kein Thema, ein Wendekreis wie ein PKW. Zu dem, was Tinduck geschrieben hat: Der Iveco ist sicherlich besser, wenn es wirklich ins Gelände gehen soll. Ich denke, so vom Lesen her, dass Du hier eine ähnliche Zielsetzung wie ich hast. Der Allrad ist hier eher so ein Fall Plan B, nicht, um wirklich ins Gelände gehen zu wollen. Da kommt der Motor zum Tragen, der V6 ist wirklich erste Sahne, kaum hörbar mit richtig Druck. Die Ventilatordachhaube Fantastic Vent 3350 macht so richtig Dampf, aber ich glaube, die brauchst Du in der Dusche nicht, die Luke reicht. Hatte ich bestellt, wurde aber vergessen, wahrscheinlich, weil die dort eh kaum jemand bestellt. Im Nachhinein bin ich froh drüber, da der preisliche Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die brauchst Du unbedingt im Wohnraum um Hitze und Küchendünste los zu bringen! Die Dachreling ist eine gute Entscheidung, ich sag Dir das :) Ich bin ein Tüddel und vergesse manchmal den Alkoven über mir. In den 90 Tagen, die ich nun unterwegs war, hat ne Dachrinne und ein paar Äste dran glauben müssen. Gerade die Äste, die sich bei der Höhe nicht vermeiden lassen, die schrabbeln über die Reling, ohne die Luken zu versauen. Auch der Fahrradträger, hatten wir auch abbestellt... Zum doppelten Preis kann man sich einen Heckträger montieren lassen, den man bei Bedarf aufsetzt. Der hat dann Platz für Fahrräder und/oder ein Moped/Roller, hier ist man deutlich freier. Viel Spaß noch bei der Planerei, ich fühle mit! LG vom Mikesch
Dein HD420 hat einen kürzeren Radstand als der ST702. Das mit zunehmender Länge & Radstand der Wendekreis etc. zunimmt ist mir vor dem Kauf bewußt. Also hinterher rumheulen gilt nicht :-)
Wir wollen die Dusche auch als Trockenraum für nasse Klamotten etc. nutzen und die Feuchtigkeit schnell aus der Kabine haben. 1 Ventilator im Küchenbereich ist Serie.
Das wir eine Dachrailing brauchen ist für uns klar. Mangels Erfahrung brauche ich aber mal einen Rat :) 1. Auf Fotos & Prospekten kann ich erkennen das die Kabinenseite ungefähr bündig mit der Außenkante der Dachrailing ist. Müßte die Dachrailing nicht ein wenig seitlich "überstehen" um zuerst Kontakt mit der Wand, Ast etc. aufzunehmen. Wenn es bündig ist ratscht doch z.B. die Wand schön oben an der Seite entlang und die Dachrailing schützt null. 2. Am Alkoven werden wir die Dachrailing vorne weiter runter ziehen wie auf dem Foto. Dann ist der Alkoven gegen einen Stoß von vorne besser geschützt. Lampen etc. werden nicht montiert. ![]() Weitere Tipps? :) Viele Thomas Bimobil baut dir die Rachreling dort hin, wo du!!! es sagst (mit oder ohne Überstand) - sofern es technisch machbar ist. Du zahlst ja schließlich dafür - also kannst du auch anschaffen wie es gemacht werden soll. Im übrigen sind die Äste meist schräg von unten, so dass es ausreicht, wenn die Reling bündig mit dem seitlichen Dach ist. Zumindest habe ich bislang damit kein Problem. Eher musst du auf die Markise aufpassen - aber dafür hat Bimobil was neues (lasse ich mir in Kürze anbauen): einen Schutz (hinten und vorne) für die Markise aus Riffelblech. Habe die Ehre Gogolo
gute Idee, ist notiert :)
Aussenantenne gibt AFAIK für keine. Bei den deutschen OBUs gibt es das Infrarot Kommunikationsteil, das über eine Datenleitung mit dem "Autoradio"artigen Teil verbunden ist, aber genau wie alle anderen Boxen unter der Windschutzscheibe montiert sein muß. Das ist aber nicht einfach ein Antenne, sondern enthält genausoviel (eigentlich sogar mehr) Elektronik, wie eine GO-Box. Diese Boxen haben alle eine Mikrowellenantenne unter dem Plastikgehäuse, die möglichst genau ausgerichtet sein muß, damit der Datentransfer in der kurzen Zeit der Durchfahrt funktioniert. Schon technisch wäre sie schwer zu verlängern und bei dem üblichen Kostendruck gar nicht. Außerdem sind die verwendeten und erlaubten Mikrowellenenergien sehr gering. Schon ein von der Vorgabe abweichender Montagewinkel verschlechtert das erheblich. Ebenso eine Montage links oder rechts außen. Im Zeitalter von metallisierten Windschutzscheiben, die HF dämpfen, kommt dazu, daß in der Mitte unten teilweise ein nicht beschichteter Bereich ist für GPS oder Mautboxen. Gerade in A, wo der Nutzer in der Pflicht ist, daß es piepst, sollte man da keine Experimente machen. RK So, Bestellung ist raus und die Lieferung ist für März 2016 zugesagt. In den nächsten Wochen werden wir uns dann intensiv mit der Ausstattung der Kabine beschäftigen :) Jetzt beginnt die aufregende Phase ;D Das Fahrgestell ist eingetroffen und Bimobil hat mit der Pressung der Kabine begonnen. Hm, ich würde mal sagen, die Spannung steigt ;D bis denn, Uwe Hi Uwe, die Spannung steigt und der Kontostand sinkt rapide ... Die nächsten Muffins gibt’s dann irgendwo auf einem Stellplatz :lach: Viele Grüße an deinen Anhang Werd ich bestellen, beste Grüsse zurück :) Das 'Treffen der Generationen' wird bestimmt die Show... bis denn, Uwe Hallo bimoto Ich liebäugle auch schon einige Monate mit dem Bimobil ST 702. Aktuell bin ich aber leider immer noch in der Phase "sparen" :D Ich wäre sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem sicher nun mittlerweile getesteten ST 702. Auch würde mich deine bestelle Ausstattung sehr interessieren. Lieber Gruss Daniel aus der Schweiz Hallo Daniel, ich werde innerhalb der nächsten Tage einige Infos hier einstellen. Erfahrungsberichte? Also wir waren mit unserem 'ollen' 702er geraden 15 Tage in den Dolomiten, bei bis zu -14 Grad Celsius. Kein Problem, immer mollig warm, und in der ganzen Zeit nur 4 x 11 Kg Gas und 12 KWh Strom durchgeballert. Wichtig dabei: immer ne Dachluke auf Kipp, damit die Feuchtigkeit raus kann. Und die Fenster an den Betten nachts ebenfalls auf Lüftungsstellung. Fahrerhaus in der Zeit natürlich abgedeckt (Kantop) und zum Wohnraum dicht gemacht, diente als Schuhlager :D Ich schreib noch nen Blogeintrag, versprochen :ja: bis denn, Uwe Ich hatte ja auch mal ne Zeitlang mit dem 702 geliebäugelt. Aus folgenden Gründen werde ich es wahrscheinlich nicht kaufen (bitte gerne um Korrektur :wink: ) Die ultimativen Geländefähigkeiten brauche ich nicht, wichtig ist mir Strand, die feuchte Wiese oder mal ein Feldweg, sollte mit Zwilling, Heckantrieb und Sperre machbar sein. Es fehlt hinten das große "Zimmer" als Rückzugsmöglichkeit. Stockbetten sind halt Betten und keine Aufenthaltsräume. Heckgarage generell zu klein, Fahrräder müssen hinten dran bei 4 Personen. Solange wir zu viert sind glaube ich nach vier Jahren 6 Meter Wohnmobil, ist geht nichts über Platz. Und heute nach vier Jahren können wir sagen: Fast alle Plätze die wir anfuhren, hätten wir auch mit 9 Meter Mobil nutzen können. Im Moment sieht es so aus das mein nächster ein Dethleffs XXL A9000 wird mit 7200 kg. Also wir haben kein Allrad, bisher WAR alles mit Heckantrieb, Zwilling und Sperre machbar. Die Dreifachstockbetten werden von unseren Dreien recht gern zum Spielen oder Lesen genutzt, ansonsten wird die Dinette oder mal der Alkoven benutzt. Für die Fahrräder oder anderes Sperrgut haben wir ne Heckbühne, da gehen fünf Fahrräder drauf. Ist bei der Menge eh die bessere Lösung, das ist selbst in der Dethleffs-XXL-Garage ein mieses Gefummel beim be- und entladen. Mit vieren mag das gehen. Der 702er ist für fünf Personen, die ohne Bettenbauen reisen wollen, sehr kompakt. Wenn auch nicht leicht :D wir würden mit nem XXL mit ein bisschen mehr Länge sicher auch hinkommen, aber die haben ja keine Grundrisse für fünf Leutchen ohne Umbauen. Drei Jungs in einem Alkoven oder Heckbett geht gar nicht, soviel Ritalin passt nicht in den Doppelboden, dass die mal friedlich koexistieren können :D Erstaunlich ist: wir haben schon mal überlegt, wie man den 702er mit einem Meter mehr Länge umsetzen könnte. Irgendwie ist uns da aber nichts Sinnvolles eingefallen, wenn man den Grundriss nicht komplett auf den Kopf stellt. Gut, man könnte mit 1,25 mehr die Stockbetten längs einbauen und hinten noch ne kleine Sitzgruppe dazu machen, quasi als ganzes Kinderzimmer. Aber ob das die dann doch satte Mehrlänge wert ist, erschien uns doch zweifelhaft. bis denn, Uwe |
Anzeige
|