rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Müssen Hunde für Spanien gechipt sein???

chalander am 08 Aug 2006 11:35:15

Hallo zusammen,

muß man für Spanien neben dem Haustierausweis auch noch den Hund chippen lassen? Normalerweise reicht doch momentan noch der Ausweis alleine, oder?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2006 12:07:39

Hallo,

wir waren vor zwei Jahren zum ersten mal mit unserer Schäferhündin in Italien.
Zufällig war einig Wochen vorher ein Tierarzt besuch fällig wobei ich unsere Reisepäne beiläufig erwähnte. Der Arzt hat mit ein Info-Blatt vom Veterinäramt gegeben wo die rechtliche Lage erörtert wurde, danach ist es in der EU Pflicht Hunde chippen zu lassen. Wichtig war auch eine gültige Tollwutimpfung min. 30 Tage vor Reiseantritt.
Der Chip hat aber noch andere Vorteile. Unsere Hirka ist mir einmal stiften gegangen als wir wegen Bauarbeiten den Zaun offen hatten. Prompt wurde sie der Polizei zurückgebracht, die haben nämlich auch ein Lesegerät bei um den Chip lesen zu können.

Babs am 08 Aug 2006 12:15:21

Hallo,

wenn die Tätowierung gut lesbar ist reicht es noch aus bis zum Jahre 2011. Hier ein entspr. Link dazu:

--> Link

Babs

Anzeige vom Forum

Teddybaer am 08 Aug 2006 12:29:17

Hallo Chalander, ich muß da Millim zustimmen. Der Chip hat
NUR Vorteile. Wir haben beide Hunde noch zusätzlich bei
Tasso registrieren lassen. Das chippen ist nicht teuer und tut auch
nicht schlimm weh.Ist ne Sache von Sekunden und kann im Notfall so hilfreich sein.Bild

Gast am 08 Aug 2006 12:55:28

hallo
was babs schreibt, stimmt wohl. Aber trotzdem würde ich an deinre Stelle den Hund schon aus den vorgenannten Gründen aber auch aus finanziellen Gründen einen Chip einsetzen lassen. Denn wenn du hier z.b. von der Guardia Civil erwischt wirst, kann es sehr teuer werden,da Recht haben und Recht kriegen doch sehr im Ermessen der Polizisten liegen kann. Und fang mit denen ja nicht an zu diskutieren- die fühlen sich auch nach Francozeiten immer noch als die Größten -also gehe diesem Problem aus dem Weg und lasse den Hund chippen.

mfg aus Malaga
Michael

Gast am 08 Aug 2006 13:35:00

Der Chip wird mit einer speziellen Spritze, bei unserem Hund, unter das Nackenfell eingesetzt. Hat auch tatsächlich nicht weh getan. Die registrierung bei Tasso war inklusive und hat unser Tierarzt erledigt.
Die Rechnung mit Impfung und Antiläufigkeit war seinerzeit etwa 100 Euro

Jürgen

daffy1 am 08 Aug 2006 14:18:01

kann das auch nur empfehlen, da ich selber züchte ( golden retriever) geht bei mir kein hund in ein neues zuhause der nicht gechipt ist.. nicht nur wegen der sicherheit ... auf jeden fall braucht ihr eine frische impfung und einen EU impfausweis.. ansonsten gibts probl..

lieben :kette:

Biene 66 am 08 Aug 2006 16:00:34

Hallo, auch wir haben beide Hunde zusätzlich zur Tätovierung auch chippen lassen. In der EU ist es in allen Mitgliedsstaaten sogar Pflicht.
Natürlich haben wir die beiden auch bei Tasso registrieren lassen, kann ja immer mal was sein.Haben das aber gottseidank noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Um in die EU-Staaten einreisen zu dürfen, braucht man jetzt sogar einen Eu-Heimtierpass. Der normale reicht nicht mehr( Geldmacherei :twisted: )
Sabine

Babs am 08 Aug 2006 19:05:55

Hallo Sabine,

den EU-Heimtierausweis braucht man schon länger. Zum Chip gibt es eine Übergangslösung. Sollte die Tätowierung gut lesbar sein reicht sie für Spanien bis 2011. Sollte der Hund nicht Tätowiert sein, braucht er einen Chip.
Unser Hund ist auch gechipt und bei Tasso gemeldet, da seine Tätowierung sehr unleserlich war.
Ich würde auch zum Chip raten.

bosco65 am 08 Aug 2006 22:45:36

Chip und Tasso und ihr seid immer auf der sicheren Seite - hat unsere Nelly auch.

Schönen Urlaub

bosco65

Chandrayaan am 22 Aug 2006 17:14:16

Hallo,
unsere Hunde sind nur tätowiert und werden auch (freiwillig) nicht gechipped. Die Zücherin unserer drei Racker ist selbst gegen chippen.

Der Grund:
Uns ist ein Fall bekannt bei dem der Chip im Körper des Hundes gewandert ist. Als er fatalwerweise in den Kopf gewandert ist löste er einen Schlaganfall mit Todesfolge aus.

Es muss jeder selbst entscheider was er tun will..

Viele ,
Martin

Maggie am 22 Aug 2006 22:28:53

Hallo,

unser Hund ist ein spanischer Hund, der aus einer Tötungsstation gerettet wurde.
Dadurch haben wir uns mit dem Thema zwangsläufig beschäftigt: jeder Hund, der in Spanien streunend aufgegriffen wird, kommt in eine Art Auffanglager. Wenn er nicht identifiziert werden kann und auch nicht innerhalb von (ich meine) 30 Tagen abgeholt wird (sei es vom Besitzer oder von Tierschutzorganisationen), war's das...

Da man nie weiß, warum ein Hund abhanden kommen kann - er könnte sich z.B. über irgendetwas fürchterlich erschrecken oder bei einem Unfall aus dem Fahrzeug laufen -, würde ich NIE NIE NIE mit einem ungechipten Hund nach Spanien fahren.

Es gibt auch genügend Hunde, denen bei Rang- und Futterkämpfen während ihrer Streunerzeit z.B. ein Ohr abgebissen wird - und weg ist die Tätowierung...
Die Eintragung bei Tasso war lt. unserem Tierarzt in Verbindung mit dem Chippen kostenlos.

Mag sein, dass es Fälle gibt, dass ein Chip wandert; aber ich stelle mal ungeprüft die Behauptung auf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass einem der Hund "abhanden" kommt, mindestens genauso groß ist.

Euch allen zusammen einen schönen und erholsamen Urlaub.

Maggie

Tipsel am 22 Aug 2006 23:39:08

Ich bin aktive Tierschützerin und unser Verein holt Hunde aus spanischen Auffangstationen zur Vermittlung hierher. Alle werden sofort gechipt, denn eine Tätowierung geht nur unter Narkose und die ist bei Streunern, die eh nicht in bester Verfassung sind, eher problematisch und viel zu riskant. Von den Kosten wollen wir nicht reden, denn der Chip ist wohl billiger.

Seit 1999 hat sich bei keinem unsrer Hunde ein Problem mit dem Chip ergeben. Dass das Ding manchmal nicht genau sitzt und der Grenzer mal suchen muss, liegt wohl am Wachstum des Hundes, wenn er als Baby gechipt wurde. Aber gesundheitliche Probleme mit dem Chip gabs noch nie, und unser Verein holt viele Hunde rüber und durch die Nachkontrollen hätten wir von den Problemen erfahren.

Unsre beiden Katzen waren im Ohr tätowiert und im Laufe der Zeit wurden die Zahlen unlesbar und somit nutzlos. Wird wohl beim Hund auch nicht anders sein.

chalander am 31 Okt 2006 12:54:54

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge.

So, der Stinker hat beides gut überstanden - die Chippung und den Urlaub! Chippen war problemlos und relativ preiswert - kann ich empfehlen!

LG

chalander am 31 Okt 2006 13:02:28

beim Spielen

chalander am 31 Okt 2006 13:04:16

und ruhigem Gewissen dank Chip!

eva b. am 31 Okt 2006 13:22:52

Hi chalander,
der arme Hund - noch nicht einmal richtig zugedeckt :D
Wie war denn der Urlaub (na ja, vom Orkan mal abgesehen)? Gibt es vielleicht sogar einen Reisebericht?

chalander am 31 Okt 2006 17:45:10

Hallo Eva

der Urlaub war sehr schön, auch wenn das Wetter ziemlich durchwachsen war. Wir waren bis Galicien, in der Ecke muß man ja damit schonmal rechnen.
Das war mein Reisebericht!
War nur ein Spaß! Wir sind beide so schreibfaul, ich hoffe wir haben uns alle Mitschriften gemacht um jetzt alles zusammenzubekommen. Dann werde ich mich in der nächsten Zeit mal dran versuchen. Versprochen!

LG

eva b. am 02 Nov 2006 15:09:02

chalander hat geschrieben:der Urlaub war sehr schön, auch wenn das Wetter ziemlich durchwachsen war. Wir waren bis Galicien, in der Ecke muß man ja damit schonmal rechnen.
Das war mein Reisebericht!

Damit solltest Du hier am Wettbewerb teilnehmen - der kürzeste Reisebericht im Forum :D
.
.
.
...aber über ein paar Details würde ich mich schon freuen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im September nach Spanien
Hundetransport in öffentl Verkehrsmittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt