aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchboot am Heckträger

Brummel743 am 13 Jan 2017 09:19:05

Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus Südtirol habe mir vor ca. 1 Jahr einen Mc Louis 620 Plus gekauft und möchte mit dem jetz meine Freizeit verbringen. Da ich begeisterter Angler bin und gerne mein Schlachboot (ca.3mt. Länge) nicht jedes mal neu Aufblasen will habe ich diesen genialen Bootsträger gesehen. Da mein nächstes Angelgewässer nur 1 stunde entfernt ist und ich sehr oft an den Camping dort fahre wäre dies die perfekte Lösung für mich. Leider habe ich bis jetz noch nicht den Hersteller gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen oder evtl auch einen Anderen guten Tip geben. Danke erst mal...!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brummel743 am 13 Jan 2017 09:26:27

frajop am 13 Jan 2017 10:00:55

Hi,
das sieht sehr nach einer (sehr schönen) Individuallösung aus. Käuftlich gibt es sowas vermutlich nicht.

Hast du eine Anhängerkupplung? Die könntest einen Fahrradträger auf die AHK montieren, das Boot dort hochkant drauf stellen und mit Gurten z.B. an den Befestigungspunkten des Heckfahrradträgers verzurren. Oder einen kleinen Motorradträger montieren und dort das Boot drauf stellen.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Brummel743 am 13 Jan 2017 10:05:37

Servus,

ja so was hab ich mir auch gedacht. Dachte mir nur es könnte ja sein daß es was von der Stange gibt denn die Bügel die man auf dem Foto sieht sehen nicht grad nach Hobbyarbeit aus. Ja für mich wäre dies die perfekte Lösung. Schnelles Auf/Abladen und das nasse Boot ist nicht immer in der Garage.

mv4 am 13 Jan 2017 13:03:09

super idee, auf dem Foto ist das Boot an der Heckwand befestigt, das geht natürlich nicht bei jedem Fahrzeug. Aber ein Lastenträger lässt sich da Prima so umbauen damit die Lösung ähnlich wie dieser wird.

Birdman am 13 Jan 2017 13:18:43

Wobei das je nach Bootsgröße schon eine recht stabile Konstruktion an der Heckwand sein sollte. Bei der Abbildung steht das Boot nach oben einiges höher als das Wohnmobilheck, da dürften je nach Geschwindigkeit durch den Druck des Fahrtwindes schon ganz ordentliche Kräfte wirken.

mv4 am 13 Jan 2017 13:58:43

ja das habe ich mir auch gedacht...aber es scheint ja zu halten..wie schon geschrieben...das hält nicht jede Heckwand aus..da muss innen schon ein großes Stück gegen halten damit es nicht die Schrauben durchzieht, oder die Rückwand weich wird.

Tirena27 am 13 Jan 2017 14:48:27

Ist sicher eine super Lösung - aber ich würde mich da erst mal Schlau machen, ob das so zulässig ist, wenn die Beleuchtung (3. Bremsleuchte ist auf jeden Fall vedeckt) und evtl. das Kennzeichen nicht zu sehen sind.

Evtl. ist da ein erneuter Leuchtenträger mit Wiederholungskennzeichen notwendig.

Helmchen am 13 Jan 2017 14:50:27

Dabei kommt bei mir die Frage auf, ob die dritte Bremsleuchte auch sichtbar sein muss. Das wäre sie ja bei der zugegeben super Lösung nicht.

brainless am 13 Jan 2017 15:30:30

Nein, muß sie nicht,

Volker ;-)

Rockerbox am 13 Jan 2017 17:12:16

Das mit der dritten Bremsleuchte sehe ich etwas anderes:

Quelle Wikipedia:
Die dritte Bremsleuchte besteht aktuell (Stand: 2016) in der Regel aus einer in roter Farbe nach hinten strahlenden LED-Leiste. Bei allen Fahrzeugen der EG-Fahrzeugklasse M1 ist die dritte Bremsleuchte vorgeschrieben, bei anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen ist sie zulässig.
Klasse M1
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Automobile und Wohnmobile).

Somit muss sie für mein Verständnis auch sichtbar sein.

mv4 am 13 Jan 2017 17:29:14

Ich glaube wir sollten Daniela dazu mal befragen...ich glaube auch das sie sichtbar sein muss...aber an etwas glauben heißt es nicht zu wissen.

Rockerbox am 13 Jan 2017 17:33:25

Es wäre wohl etwas sinnfremd, wenn seirienmäßig montierte Leuchten, mit denen das Fahrzeug erstzugelassen wurde,
NICHT sichtbar sein müssten oder darf auch mal die linke oder die rechte Bremsleuchte unsichtbar sein? :mrgreen:

Aber mir eigentlich wurscht, hab kein Schlauchboot ...... :lach: :lach: :lach:

Gast am 13 Jan 2017 17:34:44

Die vorhandene und vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung muss sichtbar sein.
Hierbei sind die auch die seitlichen Sichtwinkel einzuhalten.
Meine Einschätzung des Fotos, sind sicherlich die Sichtwinkel der seitlichen Beleuchtungseinrichtungen nicht eingehalten. Ebenso die 3. Bremsleuchte.

Brummel743 am 13 Jan 2017 17:39:28

Ja mit der 3 Bremsleuchte nicht in Sicht könnte ich leben... Blinklichter wären bei mir in sicht denn das Boot ist nicht so breit.

Stefan-Claudia am 13 Jan 2017 18:19:41

Hallo Markus

die gebogenen Bügel kann Dir sicher ein ortsnaher Metallbauer anfertigen,
wobei ich an deiner Stelle den unteren Bügel nutzen würde um eine
Leuchteneinheit mit Kennzeichenträger--- guggst du hier : Link zum eBay Artikel
anzubringen, und eine zusätzliche Möglichkeit die italienische Warntafel zu befestigen.

Zum Thema Winddruck ist ja schon alles gesagt worden, evtl. kann man ja einen Spoiler aufs Heck setzen.
Wenn du 100 km/h schnell fährst ist das ein schwerer Sturm, der schwere Schäden an Häusern verursachen kann.
So ein Sturm schlägt dann auf den oberen Teil deines Bootes ein.
Ob die Rückwand bzw. die Befestigung des Trägers
diese Hebelkräfte aushalten...???

Ich glaube auch das ein entsprechend umgebauter Träger für die Anhängerkupplung die bessere Möglichkeit ist.
Zumal du dann mit der Beleuchtung immer auf der sicheren Seite bist.

Brummel743 am 13 Jan 2017 18:27:26

Hallo Stefan,

ja da gebe ich dir auf jeden Fall recht... Das mit dem Fahrtwind ist sicher nicht zu unterschätzen.... :eek: :eek:
Ich werde mal am Wochenende mit einem Bekannten reden der Schlosser mal sehen was der meint bzgl. den Bügeln. Ober wirklich aller letze lösung das ganze wohl aufs dach setzen. Die Idee gefällt mir jedoch auch nicht so ganz da ich einen Gebäcksträger montieren müsste und dafür muss ich löcher im Dach machen... :? :? Und wenn ich an dach und Löcher denke wird mir irgend wie schlecht... :roll: :roll:

cbra am 13 Jan 2017 18:36:52

interessante idee und sicher gut umsetzbar

wenn du eine AHK hat würde ich mir überlegen ob du einen beschlag baust der eine Hängerkupplung über ein Scharnier mit einem "Motorträger" verbindet. dann kannst du das boot an die AHK klinken und einfach aufklappen - erscheint mir auch alleine bedienbar.

und falls was schiefgeht hängt das boot ordentlich am auto und fliegt nicht durch die gegend

zum aufziehen würde ich an einem geeigneten Fundament an der Aufbau - Oberkante eine (besser 2) umlenkrollen anbringen, dann kannst du das schifferl einfach hochziehen oder ablassen.

zur sicherung bei der fahrt würde ich an den vertikalen seitenkanten jeweils 2 Ösen ( Ringschrauben) anbringen und mit ladegut - sicherungsgurten das Boot sichern / spannen.

wegen dem zipferl vom bug das oben übersteht würde ich mir keine grossen gedanken machen wenn das boot gut angebunden ist. es gibt viele windsurfer die ihre boards ähnlich befestigen und das hält auch ordentlich gegenwind aus.

viel spannender ist mMn die frage ob und wie da ein sog entsteht und wie du den richtig kontrollierst. danach würde ich auch entscheiden ob du das Deck oder den Boden des schifferls an die Heckwand legst - aus sicht der verschmutzung würde ich das Deck zur Rückwand geben, der versaute boden wird ja beim bootfahren wieder gewaschen, beser als wenn diu sich auf den strassendreck setzt.

nur so ein paar gedanken

Stefan-Claudia am 13 Jan 2017 18:38:49

Dann bleibt nur noch der Rollerträger.

Frag doch mal den Schlosser deines Vertrauens, ob er nicht den Bügel----guggst du hier : Link zum eBay Artikel

soweit nach oben verlängern kann, das das Boot auch im oberen Bereich
keine Berührung mit der Rückwand hat.

Damit ersparst du dir auf alle Fälle die vielen Löcher in der Wand !

JoFoe am 13 Jan 2017 18:44:09

Ist schon ein ganz spezielles Teil :mrgreen: und Abschliessbar

cbra am 13 Jan 2017 18:46:25

Stefan-Claudia hat geschrieben:...
Frag doch mal den Schlosser deines Vertrauens, ob er nicht den Bügel----guggst du hier : Link zum eBay Artikel

soweit nach oben verlängern kann, das das Boot auch im oberen Bereich
keine Berührung mit der Rückwand hat.

...

und wie soll das bügelchen das moment vom boot aufnehmen ohne abstützung möglichst weit oben?

wo ist das problem mit gut gemachten löchern an der heckwand? oder angeklebte Leisten (cargo System) - je nach aufbau des autos

cbra am 13 Jan 2017 18:48:31

JoFoe hat geschrieben:Ist schon ein ganz spezielles Teil :mrgreen: und Abschliessbar

cool gemacht - aber abschliessen kann man auch mit stahlseit / kette

glohm am 13 Jan 2017 18:50:08

Hallo,
auch wenn man die Vertikalkräfte aus dem Schlauchboot z.B. mit einem Motorradträger gut beherrschen kann, so habe ich doch erhebliche Bedenken bei den aus dem Fahrtwind auftretenden Horizontalkräften, zumal das 3 m lange Schlauchboot weit über das Womodach herausragt.
Die hier diskutierten Möglichkeiten sind nach meinem Empfinden keine verkehrssichere Lösung .
Ist es da nicht besser, einen guten Kompressor zu kaufen und vor Ort das Schlauchboot aufzupumpen ?????

Herzliche Grüße aus dem Norden
Gerd

cbra am 13 Jan 2017 19:01:22

wenn man mal die Aerodynamik CW Wert etc. beiseite lässt und so tut als steht da eine flache platte im wind - quasi ein Bauwerk, gilt bei 30 m/s ( über 200km/h Wind Fahrt gegen den Sturm) eine Flächenlast von 560 N/m² - ist halte ich für absolut beherrschbar.

ist zwar nur eine sehr grobe schätzung, die aber mit praxiserfahrungen zusammenpasst

quelle : --> Link

cbra am 13 Jan 2017 19:02:45

glohm hat geschrieben:Die hier diskutierten Möglichkeiten sind nach meinem Empfinden keine verkehrssichere Lösung .

warum?

wenns sein soll kann er das boot ja zusätzlich mit einem geeigneten seil sichern

JoFoe am 13 Jan 2017 19:10:55

das Boot steht auch nicht wesentlich höher als die Schüssel . Und die hält doch auch.
Es sind ja scheinbar die normalen Aufnahmen für den Fahrradträger zu sein . Plus die zwei oben an der Schiene.
Warum sollte so ein leichtes Boot da nicht halten wenn es 3 oder 4 Fahrräder tun ?

frajop am 13 Jan 2017 19:19:38

Naja, so viel schaut da nicht oben raus, ausserdem ist der Boden strömungsgünstig.

Es entsteht bei (Fahrt)Wind von 100km/h eine Windlast von ca 47 kg/m² (p = rho/2 * v²). Bei der Form des Bootsrumpfes dürfte die tatsächliche Last dann bei vielleicht der Hälfte liegen, das hält der Träger allemal aus.

Grüße
Frank

Stefan-Claudia am 14 Jan 2017 00:46:12

JoFoe hat geschrieben:das Boot steht auch nicht wesentlich höher als die Schüssel .
Warum sollte so ein leichtes Boot da nicht halten wenn es 3 oder 4 Fahrräder tun ?

Die Fahrräder stehen doch normalerweise im Windschatten.
Schüssel...würdest du mit einer ausgefahrenen Schüssel mit 100 km/h über die Autobahn fahren ?
Aber das Boot steht ca. 50 - 75cm über dem Dach über...

Die beste Möglichkeit ( und die preiswerteste) hat Gerd zu bieten :
kauf dir einen guten Kompressor ! :D

dieter2 am 14 Jan 2017 11:10:03

Einfach einen Moppedträger anbauen und die dritte Bremsleuchte auf den oberen Bügel mittig wiederholen.

Gruss Dieter

Kajakus am 16 Jan 2017 18:16:52

Moin moin zusammen,
Schlauchboote haben ja einen Riesenvorteil.
Man braucht diese ganzen Transport Anbauten mit all den sich daraus ergebenden Problemen nicht.
WEIL.... es klein verpackt in jedes Wohnmobil passt.
Für wenig Geld bekommt man einen kleinen Kompressor, mit dem das Boot nach ca. einer halben Stunde fahrbereit ist.
So mache ich es wenigstens. Dann schadet auch das Sonnenlicht der Haut deutlich weniger.
Schöne Grüße,
Kajakus.

JoFoe am 16 Jan 2017 18:25:03

Jau,
und genau das alles wollte der TE. nicht ! Es ging doch nur um den Träger oder ? :eek:
Ne Pumpe wird er bestimmt auch sein eigen nennen. Er hat doch geschrieben das diese Art des Transportes sein Interesse geweckt hat . :mrgreen:

Kajakus am 17 Jan 2017 12:39:52

Moin moin zusammen,
ich staune immer nur, wie viel Aufwand getrieben wird um Luft zu transportieren. Gepumpt werden muss ohnehin immer wieder.
Schlauchboote/Faltboote sind ja mal dafür gemacht worden um in Fahrzeugen transportiert zu werden, in denen feste Boote kein Platz finden. Z.B. Flugzeuge, Bahn und auch Wohnmobile.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Brummel743 am 17 Jan 2017 12:47:58

Hallo Leute,

...Ja ich habe auch eine gute E-Pumpe... :roll: dass auch dies mal geklärt ist. Es geht mir auch nicht um eine Pumpe und ich weiß auch daß man Schlauchboote zusammenfalten kann um zu transportieren. Wollte dies nur mal klarstellen denn der ein oder ander hat nicht ganz verstanden daß es mir einfach nur um die Konstruktion oder besser gesagt um den Bootsträger geht. Das wäre genau der richtige Träger den ich benötigen würde... :D :D :D

Ulf_L am 17 Jan 2017 13:12:55

Kajakus hat geschrieben:Moin moin zusammen,
ich staune immer nur, wie viel Aufwand getrieben wird um Luft zu transportieren. Gepumpt werden muss ohnehin immer wieder.
Schlauchboote/Faltboote sind ja mal dafür gemacht worden um in Fahrzeugen transportiert zu werden, in denen feste Boote kein Platz finden. Z.B. Flugzeuge, Bahn und auch Wohnmobile.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Hallo Kajakus

Es gibt eben auch Schlauchboote, die nicht zerlegt werden können .

Gruß Ulf

thomas56 am 17 Jan 2017 13:48:01

Ulf_L hat geschrieben:
Es gibt eben auch Schlauchboote, die nicht zerlegt werden können .

das sind bestimmt die, die dann auf einem Trailer transportiert werden.

Brummel743 am 17 Jan 2017 14:41:24

Ja da gebe ich dir recht... Alle schlauchboote kann man nicht ganz zusammenfalten...das sollte man zuerst beim kauf bedenken...nicht daß man sich noch zusätzlich einen trailer kaufen muss... :lach: :lach: ;D

rkopka am 17 Jan 2017 17:15:23

Kajakus hat geschrieben:Schlauchboote/Faltboote sind ja mal dafür gemacht worden um in Fahrzeugen transportiert zu werden, in denen feste Boote kein Platz finden. Z.B. Flugzeuge, Bahn und auch Wohnmobile.

Aber vielleicht will ein Angler, der die Seen von Schweden abklappert und zweimal am Tag einen anderen See anfährt, nicht jedesmal alles abbauen und wieder neu aufpumpen ? Und wenns sehr eng wird mit dem Gepäck, kann auch ein zusammengefaltetes Schauchboot (besonders mit Festboden) eine Menge Platz wegnehmen.

Evt. würde für ein leichteres Boot ein Motorrad/Fahrradträger reichen zusammen mit Abspannung vom Dach her ?

RK

Brummel743 am 17 Jan 2017 17:19:50

Jaaa genau so ist es...du sprichst mir aus der Seele.

Kajakus am 17 Jan 2017 18:29:03

Moin moin zusammen,
oft ist es ja der Bequemlichkeit geschuldet, aber es darf von mir aus jeder machen was er möchte.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besseres Licht für Alle, leider derzeit noch ohne TÜV
Womo bei Minusgraden waschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt