aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besseres Licht für Alle, leider derzeit noch ohne TÜV

TeXas am 15 Jan 2017 12:39:56

Es handelt sich um ein Umbau der normalen H4 oder H7 Glühlampen in den Hauptscheinwerfern. Diese werden durch ein LED Convertion Kit ersetzt.

Nur leider gibt es dafür keine TÜV Freigabe in Deutschland. Aber an sich ein gute Sache um sein Fahrzeug Licht auf ein neues Level zu heben und das für schmale Kasse.
Link zum eBay Artikel

Knapp 30€ sind ein Wort. Geringer Stromverbrauch und extreme Langlebigkeit wären weitere Vorteile.

Was haltet Ihr davon???

Grüße

TeXas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Burkhard185 am 15 Jan 2017 12:46:06

Wie geschrieben ----- OHNE Freigabe.

Mir ist es das nicht Wert.

silent1 am 15 Jan 2017 12:52:17

Mir wäre es das wert.
Finde ich Interessant.
Werde versuchen mir da ein paar Informationen zusammenzutragen.
Danke für den Link.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 15 Jan 2017 12:55:14

Hast du die denn schon mal im Betrieb gesehen? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

skysegel am 15 Jan 2017 13:05:46

Das ist nur eine Frage der Zeit, bis sowas als Nachrüstung in D eine Zulassung bekommt, aber mMn ziemlich sicher nicht mit aktiver Kühlung.

Gruß
Ulli

TeXas am 15 Jan 2017 13:07:46

Ein Video von vielen bei Youtube, du brauchst nur LED Convertion Kit eingeben.

Schau mal das an --> Link

Grüße

TeXas

FWB Group am 15 Jan 2017 13:13:03

wolfherm hat geschrieben:Hast du die denn schon mal im Betrieb gesehen? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Hatte ich testweise als H7 Ausführung im Fahrzeug.
Fahrzeugscheinwerfer ausgestattet mit einer Linse, so das man das Leuchtmittel nicht sehen kann.

Klare Hell / Dunkel Grenze, funktioniert problemlos, allerdings durch die Farbe des Lichts schlechtere Ausleuchtung als die normalen H7.
Fast kein Kontrast. Bei Gegenverkehr = Blindflug!

Also wieder raus, neue H7 - 130 Prozent von Philips eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht.

Und besser......
Messt mal eure ankommende Spannung unter Last ( also Licht an, egal ob Motor an oder aus) an den jetzigen Lampen.
Im Vergleich dazu direkt mal die Batteriespannung messen.

Bei laufenden Motor sollten an der Starterbatterie 14,4 Volt anliegen.
Nun mal unter Last die Spannung an den Scheinwerfern messen.

Ist alles in Ordnung sollten hier auch um die 13,5 Volt sein. ( Spannungsverlust über Leitung, Massepunkte, Schalter etc.)
Sind das aber nur 10,7 oder sowas, muss man sich über schlechtes Originallicht nicht wundern.
Da habe ich von 55 Watt als Ablendlicht noch 38 Watt, das ist nicht hell!

Hier würde ich als erstes mal einen Lichtbooster mit 2 x 40 A Relaise bauen.
Eigentliche Lichtsteuerung nun in den Steuerstromkreis, Laststromkreis direkt von der Batterie, ordentlicher Querschnitt, jedes Seite mit einer Sicherung abgesichert.

Aufpassen, geht nur bei Fahrzeugen ohne Lichtsteuerungsüberwachung bzw. Can Bus.

TeXas am 15 Jan 2017 13:27:49

Scheinwerfer von innen waschen bringt auch noch mal etwas.........

Grüße

TeXas

Gast am 15 Jan 2017 14:59:50

TeXas hat geschrieben:Nur leider gibt es dafür keine TÜV Freigabe in Deutschland. Aber an sich ein gute Sache um sein Fahrzeug Licht auf ein neues Level zu heben und das für schmale Kasse.

Da das Thema Beleuchtung mittlerweile kein Deutsches sondern ein weltweites Thema ist, hat der "TÜV" damit auch wenig zu tun.

Erstmal braucht das Leuchtmittel eine Bauartgenehmigung nach EG bzw. ECE.

Dann müssen alle Leuchtenhersteller, die für die Scheinwerfer bestehenden Bauartgenehmigungen nach EG bzw. ECE erweitern lassen.
Auf den Kosten hierfür werden die Leuchtenhersteller sitzen bleiben, denn 1. verkaufen die Hertseller keine einizge Leuchte mehr und 2. sind die Verbraucher auch nicht bereit, dafür zu zahlen.

Als Nachrüstlösung wird es dass also wohl kaum geben.

Für die, die soetwas trotzdem verbauen möchten: Das Kraftfahrtbundesamt hat eine Stellungnahme zu falschen Luchtmitteln in Abblendscheinwerfer herausgegeben. Fazit: Es liegt eine Verkehrsgefährdung vor. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeug erloschen ist. Was daraus folgen kann, ist häufig genug diskutiert worden.

zappa am 15 Jan 2017 15:50:45

Denkt jemand eigentlich auch darüber nach, daß bei Schneefall ohne die Lichtabwärme einer H-Lampe der Schnee an den Gläsern kleben bleibt? Z

caravan am 15 Jan 2017 16:48:20

zappa hat geschrieben:Denkt jemand eigentlich auch darüber nach, daß bei Schneefall ohne die Lichtabwärme einer H-Lampe der Schnee an den Gläsern kleben bleibt? Z

Scheint kein relevantes Problem zu sein, LED-Abblend- und Fernlicht gibt's mittlerweile in Serie (meist mit ein etwas Aufpreis ;-). Auch diese LED produzieren Wärme, aber eben deutlich weniger als Hx-Birnen.

Duc1302 am 15 Jan 2017 19:06:04

Hab in meinem PKW LED - Scheinwerfer und ja, der Schnee bleibt kleben. Im ungünstigsten Fall muss ich von Zeit zu Zeit stehen bleiben und die Abdeckgläser säubern.

Alwin

gespeert am 16 Jan 2017 01:03:06

Multivolteingang hat das Teil ja, aber wahrscheinlich keine Ueberwachung der LED wie bei geprueften Leuchten.

Auf alle Faelle duerfte wie gehabt, frueher oder spaeter dort der Zoll aufschlagen und saemtliche Kunden bekommen Besuch.
War mit den Xenonlampen das gleiche Spiel, die wurden auch fuer den gleichen Preis vertickt.
Fuer eine Arbeitsleuchte wollte ich gerade welche bestellen, als der Verkaeufer vom Zoll hochgenommen wurde. Regulaere Xenonteile kosten mehrere hundert Euro, die Arbeitsleuchten werden nicht im Strassenverkehr genutzt und sind nur zur Umfeldausleuchtung vorgesehen.

gespeert am 16 Jan 2017 01:21:35

At TeXas,
faehrst Du damit im Strassenverkehr, ist damit die BE erloschen!
So ist deine Versicherung leistungsfrei, falls Du nen Crash hast oder damit einen verursachst (laut Angabe 80W+, zuviel fuer D). Die Einsaetze moegen vielleicht beim Rennsport taugen, aber so kann es fuer Dich verdammt teuer werden.
Folgeschaeden nach einem Gefahrgutunfall oder Schmerzensgeld sowie Schadensersatz koennen 5-6 stellige Summen verschlingen.

Was soll Scheinwerfer von innen waschen bringen, ausser die Refektoren und weitere Optikkomponenten zu beschaedigen.

BadHunter am 16 Jan 2017 07:02:20

Und wie sieht es mit dem Blendeffekt für entgegenkommende Fahrzeuge aus?
Nach meinem Empfinden ist die Zahl entgegenkommender Fahrzeuge, von denen ich mich geblendet fühle, über die Jahre stark angestiegen, und das hat nichts mit einer falschen Scheinwerfereinstellung zu tun....
Je heller die Scheinwerfer sind, umso leichter können sie auch blenden. Ich bin kein Brillenträger, aber für die muss es doch noch schwieriger sein...

TeXas am 16 Jan 2017 07:11:35

In dem Link werden 2 dieser Birnen mit zusammen 80 Watt angeboten.

Aber mal im Ernst, hier wird natürlich als aller erstes die Moralkeule geschwungen, was ja auch in gewisser Weise richtig ist. Aber wo fangen wir an und wo hören wir auf.

Nur ein Beispiel von vielen, wie viel fahren mit offenen Gasflaschen durch die Gegend.......... fahren...........mit Handy am Ohr.............usw

Wie viele fahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern und blenden damit den Gegenverkehr.

Ich habe nicht gesagt das ich diese China Kracher einbauen werden, aber es ist ein Weg zu besserem Licht. Jetzt müssten sich die Hersteller "Nur" noch gegen so kleine Anbieter wie Osram durchsetzen können. :kuller: ............

Grüße

TeXas

Ulf_L am 16 Jan 2017 07:48:40

Hallo

Es ist eben kein besseres Licht, nur weil es heller ist. Das hätte man in der Vergangenheit auch schon locker mit 100W Halogen-Lampen geschafft. Es ist aber schlicht so, daß man auf der Straße nicht allein unterwegs ist und die Blendgefahr durch hellere Lampen anscheinend nicht den Gewinn an Sicht aus dem eigenen Fahrzeug aufwiegt.

Gruß Ulf

FWB Group am 16 Jan 2017 10:53:59

Hi
Gute LED Systeme in dafür gedachten Scheinwerfern bringen schon besseres Licht, sonst würden nicht alle Hersteller umstellen.

Leider gibt es auch den anderen Weg.
Hersteller von Scheinwerfersystemen, die sich die E Zulassung geholt haben, produzieren Scheinwerfer, die extrem schlechteres Licht haben,
als die Serienscheinwerfer des Fahrzeugherstellers.

Beispiel:
Serienscheinwerfer neu, für den VW T4 kosten in der Regel 80 € für 2 Stück.
Scheinwerfer der Firma Dectane, auch für den VW T4, mit schicken Tagfahrlicht und H1 Glühlampen ( älter wie die Steinkohle),
kosten 199 € das stück. Haben aber die notwendige E Kennzeichnung, die Lichtausbeute ist gegenüber den Serienscheinwerfern grottenschlecht.

Fazit: Gut gedacht, chinesisch schlecht gemacht.

Wobei die Chinesen wirklich LED können. Es gibt bei uns auf dem Platz LEDs, die nun schon jahrelang im harten Alltag den Platz beleuchten.
Die Dinger halten einfach, waren aber auch nicht billig!

Flatus am 16 Jan 2017 11:15:52

FWB Group hat geschrieben:... Wobei die Chinesen wirklich LED können. ...

Gibt es überhaupt LED, die nicht aus China kommen?

Gruss Faltus
.

FWB Group am 16 Jan 2017 13:27:42

Ja, lies selber

--> Link

andwein am 17 Jan 2017 12:27:21

Leuchtmittel und Reflektor müssen auf einander abgestimmt sein. Und dies beziegt sich nicht nur auf die Leuchtmittelbefestigung sondern hauptsächlich auf die Reflektorgeometrie und die zugehörige Streuscheibe. Alle drei Teile sind eine Einheit!!! Und so werden Sie auch zugelassen und abgenommen!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bürstner - Paulchen Fahrradträger
Schlauchboot am Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt