xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo bei Minusgraden waschen

tammy99 am 07 Jan 2017 10:42:48

Moin zusammen,

wir sind gerade aus dem Schnee zurück. Das Womo sieht schlimm aus, Voll mit Dreck und Salz! Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das sauber bekomme? Wie macht Ihr das? Selbst bei Selbstwaschanlagen dürfte das Wasser in den nächsten Tagen am Aufbau und auf dem Boden gefrieren. Warten bis es wärmer ist? Wie reinigt Ihr den Unterboden? Vielen Dank!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Jan 2017 10:52:18

Ich würde das Womo in einer LKW Waschanlage waschen, damit auch der Unterboden gereinigt wird. Zudem habt ihr dem Wohnmobil das Beste an Reinigung zukommen lassen. Dazu möglichst einen sonnigen Tag nutzen :wink:

uwe012 am 07 Jan 2017 11:16:24

Hallo Fred,

geht uns auch so. Das WoMo ist nach einer Woche Urlaub in Kroatien und den Alpen total verdreckt.
Ich habe es soweit möglich gereinigt und dann in die Halle gestellt. Ist bestimmt nicht optimal zumal auf der Fahrt vom Dampfstrahlen in die Halle
wieder etwas Salz und Dreck an das Womo kam.
Es wird eben danach wieder ordentlich gereinigt. Die sieben Wochen sollte es aushalten..... :)

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

ollybär am 07 Jan 2017 11:23:58

pipo hat geschrieben:Ich würde das Womo in einer LKW Waschanlage waschen

Gibt es Erfahrungen mit LKW Waschanlagen? Ich hätte Angst um die Acryl-Fenster und Dekoraufkleber. Auch die Dachaufbauten könnten gefährdet sein.

Roadstar am 07 Jan 2017 11:34:09

Guten Morgen,

lass es erstmal wie es ist.
Unser Mobil steht auch seit letzten Mittwoch dreckig und salzig auf unserem Platz.

Wenn nächste Woche mal wieder Frostfrei ist, wird gewaschen.
Waschanlagen oder Hochdruckreiniger richten ohne nachhaltige Trocknung nur mehr Ungemach bei diesen Temperaturen an.

Schlösser und Dichtungen frieren an, usw.

Ein paar Tage Geduld vermeiden da einiges an Ärger.

VG Sven

mossoma am 07 Jan 2017 11:38:02

Ich benütze seit 2001 LKW Waschanlagen.

Problemlos, habe jedoch keinerlei Dachaufbauten und die Acrylfenster haben sowiso nach 17 Jahren Spuren.

Tom

pipo am 07 Jan 2017 11:42:09

ollybär hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen mit LKW Waschanlagen?

Ja ich lass min. 3x im Jahr unser Wohnmobil in einer LKW Waschanlage waschen.
Nur die Front bis zum Ende Alkoven wird mit automatischen Bürsten gereinigt. Ansonsten ist es bis auf die Unterbodenwäsche eine manuelle Wäsche.
Die Mitarbeiter sind angewiesen, die Fenstern und Aufbautüre nicht direkt dampfzustrahlen..

Am Heki auf dem Alkoven konnte ich bislang noch keine Kratzer feststellen. Und wenn es doch mal der Fall ist, dann ist es eben so.. :wink:

brainless am 07 Jan 2017 12:09:53

Wir fahren erst garnicht weg, wenn das geliebte Wohnmobil droht, mit Schmutz verdreckt zu werden.
Mittlerweile steht es deshalb schon seit 16 Monaten in der Halle: Immer, wenn wir los wollten hatte es geregnet, geschneit oder zumindest waren dunkle Wolken am Himmel.
Mitte 2017 soll das Wetter besser werden.

Das Wohnmobil bleibt schön sauber,

Volker ;-)

haraldmolke am 07 Jan 2017 12:23:56

brainless hat geschrieben:Wir fahren erst garnicht weg, wenn das geliebte Wohnmobil droht, mit Schmutz verdreckt zu werden.
Mittlerweile steht es deshalb schon seit 16 Monaten in der Halle: Immer, wenn wir los wollten hatte es geregnet, geschneit oder zumindest waren dunkle Wolken am Himmel.
Mitte 2017 soll das Wetter besser werden. Das Wohnmobil bleibt schön sauber,
Volker ;-)

Mein Bekannter hält es ähnlich. Dem gefällt das so gut, das er nur noch Hallen- Womo- Freizeit anstrebt.
Wetter ist also nur eine Frage der Halle. :)
LG Harald

Im Null Grad Bereich findet kaum eine Korrosion statt, deshalb würde ich das Womo auch nur bei guten + Temperaturen waschen.

tammy99 am 07 Jan 2017 12:29:13

Danke Euch! Dann lass ich es erst mal stehen. Wenn ich zur LKW-Waschanlage fahren würde, hätte ich auf der Rückfahrt ja wieder Salz am Unterboden.

Aber noch zu meine Frage zur Reinigung des Unterbodens: Wie genau macht Ihr das? Mit dem Wasserschlauch unters Womo kriechen? Von der Seite drunter spritzen?

LG
Fred

pipo am 07 Jan 2017 12:45:06

tammy99 hat geschrieben:Wie genau macht Ihr das? Mit dem Wasserschlauch unters Womo kriechen? Von der Seite drunter spritzen?

Eine LKW Waschanlage mit Unterbodenwäsche suchen :wink:
Alles Andere ist keine richtige Unterbodenwäsche..

ganderker am 07 Jan 2017 12:54:24

pipo hat geschrieben:Nur die Front bis zum Ende Alkoven wird mit automatischen Bürsten gereinigt. Ansonsten ist es bis auf die Unterbodenwäsche eine manuelle Wäsche.Die Mitarbeiter sind angewiesen, die Fenstern und Aufbautüre nicht direkt dampfzustrahlen..

Hallo Peter,
wenn ich richtig verstehe, ist es ein Mix aus automat. Waschen (d.h. die Automatik wir dann gestoppt) und manueller Handwäsche für letzteres beauftragst du jemanden. U-boden ist dann wieder automatik.
Sowas suche ich auch. Einmal vermittelte mir der Betreiber einer Selbstwaschanlage einen Mann mit ziemlich Gewicht, der stolzierte auf dem Dach rum, das mach ich nicht nochmal, ich glaube ich gab ihm 20€. Gesundheitlich bedingt kann ich es selbst nur mit größter Mühe machen, über Leitern da rauf usw usw.

Frage also bitte: was kostet dich der Spaß für die verschiedenen Schritte?

Eine solche Anlage finde ich in meiner Gegend gar nicht, habs versucht mit "lkw-waschanlagen.com",hat jemand bessere Fundstelle?

Silvarado am 07 Jan 2017 12:55:34

pipo hat geschrieben:ich lass min. 3x im Jahr unser Wohnmobil in einer LKW Waschanlage waschen.

Hallo Peter,

Wo lässt Du das machen?
Ich bin hin und wieder in der alten Heimat. Wenn's passen sollte wäre das eine Gelegenheit...
Ansonsten lasse ich i.d.R. in Braunschweig bei einer Spedition waschen. Nur Front, Heck und Seiten. Ans Dach wollen die Jungs wegen der Aufbauten nicht ran...

Viele Grüße
Klaus

topolino666 am 07 Jan 2017 13:11:25

ganderker hat geschrieben:wenn ich richtig verstehe, ist es ein Mix aus automat. Waschen (d.h. die Automatik wir dann gestoppt) und manueller Handwäsche für letzteres beauftragst du jemanden. U-boden ist dann wieder automatik.

Frage also bitte: was kostet dich der Spaß für die verschiedenen Schritte?

LKW-Waschanlagen arbeiten wohl alle so:

Mit einem (Fahr-)Gerüst an die Seite und sehr lange händisch vorwaschen, Dach, Seite, hinten, vorne,.... (bei uns dauert das ca. 15 - 30 Minuten je nachdem ob 1 oder 2 Arbeiter)

Dann geht es in die (halb-)automatische Waschanlage, das Fahrzeug wird noch abgewaschen und evtl. auch automatisch abgebürstet, evtl. wird die Dachbürste manuell gefahren.

Unterbodenwäsche ist ein Wasserschwall von unten über den das Fahrzeug gefahren wird.

Kosten ca. 30 - 50 EUR

LKW-Waschanlage entweder ergoogeln, oder mal ein paar Speditionen anrufen. Am besten Silofahrzeuge, die müssen meist INNEN auch noch waschen lassen! :roll:

Grössere Busunternehmen haben meist auch eigene Waschanlagen (Buswerbung muss lesbar sein), waschen aber idR keine fremden Fahrzeuge.

Beispiel (auch für Preise:)
--> Link
--> Link
--> Link

Ansonsten gilt: --> Link :lol:

pipo am 07 Jan 2017 13:29:25

ganderker hat geschrieben: ist es ein Mix aus automat. Waschen (d.h. die Automatik wir dann gestoppt) und manueller Handwäsche für letzteres beauftragst du jemanden. U-boden ist dann wieder automatik.

Nein, es ist quasi ein Vorgang.
Ich fahre rein, der Mitarbeiter fängt an manuell das komplette Fahrzeug mit Schaum einzusprühen. Anschließend geht er in seinen Leitstand und fährt mit den Bürsten von der Front bis Ende des Alkoven (geschwungener Bereich des Daches). Gleichzeitig wird von unten, wie man es auch von KFZ Waschanlagen kennt mit 2 beweglichen Fächern das Fahrzeug komplett von unten abgesprüht.
Wenn der Vorrang abgeschlossen ist kommt der manuelle Waschteil für den Aufbau. Mit einer Schaumbürste wird der Aufbau gereinigt und dann mit einem Dampfstrahler absprüht. Das Dach des Aufbaus mit SAT Antenne und Fenstern bleibt unberührt. Allerdings wird hier auch keine Wäsche benötigt.

Der Vorgang dauert 20 bis 30 Min und kostet 32,50€

Silvarado hat geschrieben:Wo lässt Du das machen?

Die Anlage ist 500m von der A7 (Kassel/Lohfelden) entfernt: --> Link

pipo am 07 Jan 2017 13:34:24

LKW Waschanlagen wie Truckwasch lehnen die Reinigung von Wohnmobilen i.d.R. aus versicherungstechnischen Gründen ab.
Wer eine Spedition in der Nähe hat sollte da lieber nachfragen.

ganderker am 07 Jan 2017 14:20:42

pipo hat geschrieben:Die Anlage ist 500m von der A7 (Kassel/Lohfelden) entfernt: --> Link

bin ich gestern durchgefahren und in Hessen gab es ja keinen Feiertag hätte gepass. Aber das meiste Salz bekam ich auch erst danach über die Rhön usw Richtung Süden ab :D

marco2 am 07 Jan 2017 14:26:03

brainless hat geschrieben:Wir fahren erst garnicht weg, wenn das geliebte Wohnmobil droht, mit Schmutz verdreckt zu werden.
Mitte 2017 soll das Wetter besser werden.

Das Wohnmobil bleibt schön sauber,

Volker ;-)

nicht schlecht :lol: ich hätte mir dann ein Carbriwomo gegönnt. (Scheeeerz!)

Ich fahr zum Mercedeshändler der hat ne große Transporterwasche da passt unsere Möre saugend rein.
Nur die Länge schwächelt die Bürsten stoppen genau an der hinteren Dachkante :D .
Das Heck mach ich dann immer mit einem Wischmob.

Greetz aus Mittelfranken

rolf51 am 07 Jan 2017 17:23:39

pipo hat geschrieben: Das Dach des Aufbaus mit SAT Antenne und Fenstern bleibt unberührt. Allerdings wird hier auch keine Wäsche benötigt.

Hallo Pipo,
für das Dach wird keine Wäsche benötigt? Wie bekommst Du das Dach dann sauber?

PittiC am 07 Jan 2017 18:51:08

Silvarado hat geschrieben:
Ansonsten lasse ich i.d.R. in Braunschweig bei einer Spedition waschen. Nur Front, Heck und Seiten. Ans Dach wollen die Jungs wegen der Aufbauten nicht ran...

Viele Grüße
Klaus

Moin Klaus, seit ein paar Monaten gibt es in Salzgitter eine LKW-Waschanlage die auch ausdrücklich Wohnmobile machen.

pipo am 07 Jan 2017 19:02:05

rolf51 hat geschrieben:für das Dach wird keine Wäsche benötigt? Wie bekommst Du das Dach dann sauber?

Wir haben das Fahrzeug nun fast 9 Jahre und haben das Dach wenn überhaupt erst 3x mit einem Schwamm gereinigt.
Es wird offensichtlich nicht so dreckig wie der Rest des Fahrzeuges :wink:

Beefeater57 am 07 Jan 2017 22:14:56

Nicht nur bei Speditionen anfragen sondern auch bei Busunternehmen oder Stadtwerken die eigene Busse betreiben.Was das Dach betrifft: Ich wasche mein Wohnmobil nur bei mir zu hause da ich kein Wintercamping betreibe,und was ich zu erst wasche ist das Dach.Ich benutze ein Rollgerüst das ich neben das Fahrzeug stelle,von dort aus ist es bequem zu waschen oder mit der Maschine zu polieren.

Bernd

egau7 am 07 Jan 2017 23:55:57

Ich habe mein Womo auch immer nach winterlichen Ausflügen mit dem Schlauch von oben bis unten abgespritzt.
Nach 10 Jahren wurde es trotzdem Zeit, Unterboden, Achsen und Bremsen zu behandeln.
Auch den Fiatunterbau habe ich
komplett lackieren lassen, die Schweißnähte an den Kotflügel, die Einstiege, alles hatte deutliche Anzeichen von üblem Rost.
Nach dem Aufbereiten des oberen Fahrzeugs ist jetzt wieder alles top, ich hoffe für lange Zeit.

Schöne Stunden in der Winterzeit
wünscht dr Schorsch

Silvarado am 08 Jan 2017 01:59:35

pipo hat geschrieben:Die Anlage ist 500m von der A7 (Kassel/Lohfelden) entfernt: --> Link

Danke für den Tipp, Lohfelden komme ich öfter vorbei.

PittiC hat geschrieben:Moin Klaus, seit ein paar Monaten gibt es in Salzgitter eine LKW-Waschanlage die auch ausdrücklich Wohnmobile machen.

Hallo PittiC: Hab' im Web nichts gefunden. Hast Du einen Link?

Danke & Gruß
Klaus

PittiC am 08 Jan 2017 03:04:19

Such ich mal raus, wurde im Wochenblatt beworben.
Schon gefunden
--> Link

pipo am 08 Jan 2017 10:26:58

egau7 hat geschrieben: Auch den Fiatunterbau habe ich
komplett lackieren lassen, die Schweißnähte an den Kotflügel, die Einstiege, alles hatte deutliche Anzeichen von üblem Rost.

Was zahlt man so für ein Wohnmobil für die Komplettversiegelung?

egau7 am 08 Jan 2017 12:13:43

Nur außen, incl. Dach, Reifen und matte Stossstange farblich aufhübschen, habe ich 450-. Euro bezahlt.
2 Mitarbeiter haben in zusammen 15 Stunden das Womo gewaschen, poliert und in einen sehr verkaufsfördernden
Zustand gebracht. Besonders das behandeln der spröden und teilweise ausgeblichenen Kunststoff Schürzen
hat mir sehr gefallen und hält bis heute an.

Silvarado am 08 Jan 2017 16:37:17

PittiC hat geschrieben:Schon gefunden
--> Link

Vielen Dank. - Die Bürsten sehen noch ganz neu aus - nichts wie hin! :)

Viele Grüße
Klaus

JoergR am 08 Jan 2017 17:23:08

Unser WoMo steht das ganze Jahr im Garten, wenn wir nicht unterwegs sind. Eine Halle habe ich nicht.
Letztes Jahr kamen wir am 3.1.16 bei Eis und Schnee aus Norddeich. Unser WoMo sahr schlimm aus. Total vereist und verdreckt.
Ich habe das WoMo dann erst mal die Woche auf dem Hof stehen lassen bis es wieder wärmer wurde. Nach dem das Eis geschnolzen
war habe ich das WoMo dann von Hand gewaschen. Alles wieder Chic.

Mir würde es nie einfallen nicht zu fahren, nur weil es eventuell regnen könnte. :lol:

flens am 08 Jan 2017 18:03:03

Moinsen,
ich würde das Womo nach Fahrten im Winter mit Salz auf der Strasse auf gar keinen Fall länger ungewaschen herum stehen lassen. Ich habe das mal nach unserem ersten Winterurlaub gemacht und dann hatte ich sehr hart zu kämpfen, die kleinen "Rostpickel" an der Heckwand und teilweise auch an den Seitenwänden zu entfernen. Habe mir sagen lassen, dass durch die Räumfahrzeuge beim Einsatz der Schneepflüge metallische Feinpartikel auf der Strasse landen, die dann in Kombination mit dem Salz sich am Fahrzeug festsetzen und den Lack angreifen. Nach dem nächsten Skiurlaub habe ich 2 Tage später eine LKW Waschanlage aufgesucht und alles war gut. Seitdem sorge ich nach jedem Skiurlaub schnellstmöglich dafür, dass das Womo möglichst schnell aussen kräftig gewaschen wird und auch eine Unterbodenwäsche erhält. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr gehabt
Also Waschmöglichkeit suchen und bald loslegen.
Gruss,
flens

murksmax am 14 Jan 2017 18:45:00

Moin zusammen,

ich lasse immer in Wilhelmshaven waschen. Da gibt es eine LKW-Waschanlage, bei der ich 19,50 EUR bezahle. Man muss aber viel Zeit mitbringen, letztes Mal hat das fast eine Stunde gedauert. Sehr intensive Vorwäsche mit HW-Hochdruckreiniger, Streicheln der Kanten mit langstieligen Schrubbern mit weichen Borsten, gründliche Felgenreinigung, mehrfache Borstendurchgänge, insbesondere im Bereich Front, Alkoven, Dach vor und hinter den Aufbauten, Heck.

Das ganze am Banter Weg, da wo die CleanWash-Anlage für PKW ist ...

tammy99 am 14 Jan 2017 21:39:40

Moin,

habe das Womo mittlerweile bei 2 Grad grob selbst gewaschen und den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Die hiesige LKW-Waschanlage bietet leider keine Unterbodenwäsche an.

LG
Fred

curs am 18 Jan 2017 23:17:33

Hallo,

ich habe, nach einer Salzfahrt, in einer Frostfreien Periode, einfach einen Rasensprenger unter das Womo gestellt und langsam mit einem Besenstiel verschoben, bis der gesamte Unterboden gewaschen war.

Grüße

Ralph

WomoTechnikService am 18 Jan 2017 23:24:53

curs hat geschrieben:ich habe, nach einer Salzfahrt, in einer Frostfreien Periode, einfach einen Rasensprenger unter das Womo gestellt und langsam mit einem Besenstiel verschoben, bis der gesamte Unterboden gewaschen war.

Das ist ja mal eine richtig gute Idee... gleich bestellt: --> Link

LG Peter

wolf2 am 19 Jan 2017 11:52:32

Wir fahren auch in eine LKW Waschanlage.
Funktioniert super, allerdings muss man mit dem Reinigungszusatz den die bei der Handwäsche (wird dort immer vor der Bürstenwäsche gemacht) etwas vorsichtig sein. Das Zeug ist eigentlich zum Reinigen der LKW Planen gedacht und von daher recht aggressiv.
Die GFK Front und Heckpartie lasse ich daher damit nicht mehr vorreinigen, weil die sonst stumpf werden. Alle Alubeplankungen kann man damit allerdings vorreinigen und auch das Dach wird mit der Bürstenwäsche auch schön sauber ohne das bis jetzt irgendwas an Aufbauteilen beschädigt wurde.
Auch die Plexiglas Fenster und Luken wurden bisher nicht verkratzt, allerdings sage ich auch immer dass diese Bereiche, wie auch die direkten Dichtungen nicht mit dem Hochdruckreiniger aus nächster Nähe angesprüht werden sollen.

Ganzalleinunterhalter am 19 Jan 2017 12:18:47

Ich nutze in der Zeit nach dem Frost immer ein soches Teil um unsere PKW von unten vom Salz zu befreien Amazon Link , durch die verschienden Einstellungen lässt sich entsprechend starker Sprühdruck auf die Unterbodenfläche etc bringen. Mit einem daran angebundenen Stiel lässt sich das Teil gut unter dem Boden rangieren.

curs am 19 Jan 2017 16:12:42

Hallo Peter,

den von dir bestellten benutze ich auch.
Bis jetzt kann ich da nicht klagen.

Grüße
Ralph

Bergbewohner1 am 19 Jan 2017 18:17:26

Ich kann nur jeden warnen, wenn sein Mobil einen GFK Aufbau hat, bei Minusgraden zu waschen. Durch das "warme Wasser" kann das GFK Haarrisse bekommen, die man erst nach paar Jahren zu sehen bekommt und das kann teuer werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchboot am Heckträger
Thule 12 V Duo Stepp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt