rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Saphir Vario Lautstärke innen

ChiliFFM am 13 Jan 2017 16:07:05

Hallo liebe Hobby-Kollegen.

In unserem Dethleffs XXL-A (2012) ist serienmäßig eine Truma Saphir Vario verbaut.
Läuft über 230 Volt und funktioniert auch normal.

Allerdings stört es uns relativ doll, dass die Klimaanlage einen erheblichen Geräuschpegel mit sich bringt.
Und zwar nicht das Gerät/Kompressor an sich, sondern eher die Luftausströmer!

Das Gerät kennt zwei Gebläsestufen. Selbst in der niedrigeren und allen geöffneten Ausströmern ist das ein gewaltiges Rauschen.
Höhere Gebläsestufe und nur einzelne offene Ausströmer erreichen gefühlte Orkan-Lautstärke...
Ein Mittagsschläfchen im Sommer auf dem Campingplatz im gekühlten WoMo ist kaum erholsam möglich. :mrgreen:

Kennt jemand eine solche Problematik?
Hat einer einen Lösungsvorschlag?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 13 Jan 2017 17:07:47

ChiliFFM hat geschrieben:
Allerdings stört es uns relativ doll, dass die Klimaanlage einen erheblichen Geräuschpegel mit sich bringt.
Und zwar nicht das Gerät/Kompressor an sich, sondern eher die Luftausströmer!

Kennt jemand eine solche Problematik?
Hat einer einen Lösungsvorschlag?

Hallo Hans

Sollten bei deiner Vario noch keine Schalldämpfer verbaut sein,ist die Lösung
eine Nachrüstung von selbigen in den Kaltluftsträngen.--> Link Hier die Nr.11
--> Link

Gruß franz

ChiliFFM am 16 Jan 2017 15:43:20

Danke. Über die Teile habe ich schon gelesen.
Ich war nur der Annahme, dass die Geräuschkulisse von den Ausströmern selbst verursacht wird.
Und deshalb habe ich so Zweifel, was die Schalldämpfer in den Leitungen davor bewirken können - probiert habe ich es bislang allerdings nicht.

Anzeige vom Forum

Advantage am 16 Jan 2017 17:21:01

Hallo,

ich habe die Schalldämpfer eingebaut. In den Lüftungsstrang zum Bett sogar 2 Stück. Funktioniert einwandfrei. Die Luftausströmer werden flüster leise. Habe die Lüfter noch um 90 Grad gebogen. So wird der Schall nochmals gebrochen.
Bevor die Frage auftaucht, eine Leistungseinbuße habe ich nicht bemerkt.

ChiliFFM am 16 Jan 2017 21:20:16

Danke, dann kucke ich zunächst mal, wo ich platzmäßig so ein Teil unterbringen kann und lasse es auf einen Versuch ankommen. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage Truma Saphir Comfort, 2,4kw, 230V - Honda EU 20i
Dometic RM8555 Wand oder Dachkamin, Einbauvorschriften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt