aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage Truma Saphir Comfort, 2,4kw, 230V - Honda EU 20i

s830 am 18 Mär 2009 17:36:55

Hallo,

ich habe die Klimaanlage Truma Saphir Comfort, 2,4kw, 230V in meinem Womo verbaut. Gerne würde ich diese auch an Plätzen ohne Stromanschluss benutzen.

Mein erster Gedanke: ich brauche einen Moppel! (keine Angst - ich werde damit niemanden belästigen und mich hüten, das Teil auf SP oder CP enzuschalten!) :D

Leider habe ich in Physik nicht so sehr aufgepasst und mich würde interessieren, ob der Honda EU 20i reicht, diese Klimaanlage zu betreiben.

Dies sind die Eckdaten der Klimaanlage:

* Stromversorgung 230 V – 240 V ~, 50 Hz
* Stromaufnahme 4,2 A / 966 W
* Anlaufstrom 20 A (150 ms)
* Kühlleistung 2.400 W
* Gewicht 24 kg
* Abmessungen (L x B x H) 710 x 400 x 285 mm
* Volumenstrom max. 380 m³/h
* Kühlmittel R 407C (FCKW frei)
* Einsatzbereich + 16°C bis + 40°C
* EER (Energy Efficiency Rate) 2,4
* Gebläse 3-stufig

Und die die Daten des Honda Stromerzeugers:

max. Leistung (230 V) 2,0 kVA
Dauerleistung (230 V) 1,6 kVA
Spannungsregelung Inverter
Stromstärke (Überlast) 8,7 A
Schutzart IP 23
Gleichstromausgang 12 V/8 A Ladestrom
Steckdosen 2x Schuko
Steckdosen Drehstrom -​
Besonderheiten Ökoschaltung, Parallelbetrieb möglich
Motortyp 4-​Takt GX 100
Motorleistung 2,1 kW/ 2,8 PS
Tankinhalt 4,1l
Betriebsdauer bei Volllast 4,0 -​ 10 h Ökoschaltung
Schallleistungspegel LWA
(2000/14/EG I/II) 81 -​ 90 db (A)
Schalldruck bei 7 m 53 -​ 59 db (A)
Abmessungen (LxBxH) 510x290x425 mm
Gewicht 21,0 kg
Ausstattung Ölmangelanzeige, Überlastanzeige

Frage: Passt das zusammen oder hat jemand noch eine andere Alternative?

Viele Dank im voraus!

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 18 Mär 2009 18:01:44

Hallo Dirk,

funktionieren tut es schon mit diesem Stromerzeuger nur wenn du wirklich herunterkühlen willst wird dein Honda einige Stunden laufen müssen

mafrige am 18 Mär 2009 18:06:41

Hallo Dirk,

in diesem --> Link schreibt achimHH:

die Klimaanlage Truma Saphir Compact,
läuft sehr gut mit dem Honda 20i zusammen.

Von den Daten her kein Problem und wegen den hohen Anlaufstrom, lies den obigen Thread.

Anzeige vom Forum

s830 am 18 Mär 2009 18:29:25

danke für eure raschen antworten!

was mich allerdings stuzig macht, ist der anlaufstrom: 20A!!! Das sind 20A x 230V = 4600 Watt !!! klingt für mich als "nicht-physiker" nach absoluter überbeanspruchung - oder!?

Schotti am 18 Mär 2009 18:45:04

s830 hat geschrieben:danke für eure raschen antworten!

was mich allerdings stuzig macht, ist der anlaufstrom: 20A!!! Das sind 20A x 230V = 4600 Watt !!! klingt für mich als "nicht-physiker" nach absoluter überbeanspruchung - oder!?

wie du oben selbst schon schreibst Anlaufstrom 20 A 150 ms macht der Honda schon da ist die Sicherung zu träge um sofort auszulösen

s830 am 18 Mär 2009 18:47:46

@Schotti: danke!

andwein am 19 Mär 2009 10:39:45

Hallo @S830,
strom- und leistungsmässig passt es bestimmt, keine Sorge. Aber ein anderer Wert ist in meinen Augen doch sehr bedenklich:

Schallleistungspegel LWA
(2000/14/EG I/II) 81 -​ 90 db (A)

Das Ding ist , entschuldige bitte, schweinelaut. In Wohngebieten (D) ist nachts ein Schallpegel von max 49db (A) erlaubt !!!
Ein Schallpegel von 80 db (A) entspricht: Starker Verkehr, Dreherei, Bohrerei, LKW

Mit dem Ding kannst du deine Klimaanlage betreiben und eine tolle Temperatur zum Einschlafen erreichen, nur der Lärm hält dich noch wach.

Andreas

eva b. am 19 Mär 2009 12:25:34

andwein hat geschrieben:Das Ding ist , entschuldige bitte, schweinelaut.

Wir haben den EU 20i und der ist definitiv nicht laut. Es reicht den ca. 10 m vom Mobil weg zu stellen, vielleicht hinter eine Hecke oder in eine Senke und man hört nichts mehr. Dagegen hat die Aufbauklimaanlage eine Geräuschkulisse, die einen Aufenthalt im Wohnraum fast unerträglich macht :?
Und nein - wir betreiben den Moppel nicht auf den Sps :)

oldie2002 am 19 Mär 2009 12:30:17

eva b. hat geschrieben:

Wir haben den EU 20i und der ist definitiv nicht laut. Es reicht den ca. 10 m vom Mobil weg zu stellen, vielleicht hinter eine Hecke oder in eine Senke und man hört nichts mehr. Dagegen hat die Aufbauklimaanlage eine Geräuschkulisse, die einen Aufenthalt im Wohnraum fast unerträglich macht :?

das sehe ich etwas anders, da der honda für die klimaanlage ständig unter vollast laufen muss, ist er auch nicht mehr leise

s830 am 19 Mär 2009 14:12:21

Hallo,

sagen wir es mal so: Ein Generator ist sicherlich lauter als eine Brennstoffzelle oder eine Solaranlage - keine Frage :D

Aber: anscheinend ist die Honda-Serie mit Abstand die leiseste am Markt. Und ich habe nicht vor, den Generator auf einem SP oder gar CP zu betreiben. Keine Panik! :D

Mir ging es im ersten Schritt nur um die technischen Daten, ob das miteinander funktionieren könnte. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Alternativ zum Honda EU 20i überlege ich auch, die Festeinbauvariante Dometic Tec29 zu nehmen. Allerdings habe ich hier noch von keinem Forumsmitglied Erfahrungsberichte gelesen.... Wenn also jemand Infos darüber hat - ich bin gepannt!

Dirk

s830 am 19 Mär 2009 18:47:36

oldie2002 hat geschrieben:
eva b. hat geschrieben:

das sehe ich etwas anders, da der honda für die klimaanlage ständig unter vollast laufen muss, ist er auch nicht mehr leise

hallo oldie2002,

hmmm... :?:

Der Honda EU 20i ist für eine Dauerlast von 1.600 Watt ausgelegt - in Spitzen bis zu 2.000 Watt.
Die Klima benötigt im schlimmsten Fall knapp 1.000 Watt (4,2A * 230V = 966 Watt) im Betrieb.

Denkst du, dafür muss der Generator schon wirklich Volllast bringen!?

Dirk

kintzi am 19 Mär 2009 19:03:12

Hallo, habe seit Jahren 20i in Heckgarage u. Klima 800W Anschlusslst. Dazu kommen noch 3 Ladegeräte (zusammen 63A bei 12V Gesamtladeleistung, wenn Batt. down)= 1000W, also 1,8 kW. 2kW sind es für 30 Min, also noch 200W übrig. Wie Schotti schon schrieb, ist dem 20i ein Anlaufstrom für die kurze Zeit wurscht. Nach 30 Min. habe ich die Batt. schon wieder soweit geladen, dass die Ladeger. bei 600W liegen, also Dauer 1400W + 60 Watt Fernsehen, bedeutet natürlich fast Volllast. Bei 1kW dümpelt das Gerät so bei halber Max.-Drehz. rum. Richi

s830 am 19 Mär 2009 19:30:50

Hallo Richi,

und den Honda hast du dann einfach in deiner Heckgarage stehen? Wie machst du es mit Belüftung und Abfuhr der Abgase? Einfach Tür offen lassen?

Dirk

kintzi am 19 Mär 2009 21:15:29

Hallo Dirk, ja. Er steht i.d. Gar. fahrerseitig parallel der vorderen G.-wand u. ist mit 2 Spannbänder an der serienmässigen Schiene eingehängt. Als Auspuff habe ich das flex. 100€ Edelstahlrohr. Dieses ist durch einen quadr.(50x50mm) Ausschnitt im Holzboden zentr. durchgesteckt, v. oben u. unten mit je einem 150x150mm Edelstahlblech(ca. 2mm) mit zentraler passgenauer Bohrung. Der Zwischenraum ist mit Glaswolle gestopft, die Bleche v. bd. Seiten abgedichtet. Dieser Hitzeschutz ist mehr als ausreichend. Das Schwanenhalsrohr ist mit 2 Stützbolzen/Schellen(wie AufPutz Wasserltg) nach hinten geführt. Zur Lüftung: übliche Gitter u. Lüfter reichen nicht im Sommer, muss eine der bd. Türen halb öffnen. Geruch: achten auf Windrichtung, ansonsten 20i problemlos, jedoch Benz.-kan. riecht. Drücke ihn immer etwas zusammen(U-druck), dann gehts, aber wenner warm wird u. dicke Backen macht, dann stinkt`s(Heckbett drüber). Bei laufendem Aggregat tue ich ihn raus. Handhabung: 10-20 km vor der Destination gehe ich auf Parkplatz an Strasse u. lade , was ich lt. Batt.-Comp. noch brauche, verbunden mit Vesper. Somit störe ich nicht auf SP.Sollte ich länger stehen, spreche ich vorm Nachladen mit Nachbarn. Gen. ist in Gar. rel. leise, kann ja wählen, welche Türseite ich öffne. Wenn Schwierigkeiten, kann ich Gen. bis 25m wegstellen(Kabellänge), bin auch zur Stromabgabe bereit(Bestechung).Wenn alles nichts nützt, fahre ich 1h zum Laden weg u. lasse Frau u. Hund da(als Platzwache, natürlich mit Stuhl). Elektrik: fest installiert mit Vorrangrelais, mehrf. LS u. FI.. Falls 20i gestartet wird obwohl Landstr.an,wird 20i nicht zugeschaltet. Wenn 20i läuft, Bordst.-dose spannungsfrei. Wenn Landstromstecker versehentlich eingesteckt wird, wird Gen. abgeworfen. Insgesamt 3x 230V: Land, Gen. u. WR. WR lässt sich bei anderer Netzsp.-quelle nicht starten(Vorrangsch.) u. falls an(für gesamtes 230-Womonetznetz), wird er autom. rausgeschmissen. Funktioniert ganz gut u. hat noch nie geraucht. Richi

s830 am 20 Mär 2009 08:46:19

Hallo Richi,

tausend Dank für die Beschreibung - das hilft mir richtig weiter!!!!

Dirk

Nille am 20 Mär 2009 09:24:20

Ich nutze folgende Kombination:

1 x Frostair 2300
1 x Waeco Sinus WR 2000 W mit Netzvorrang, aber per Relais so geschaltet, das auf niedrig abgesicherten CP´s die Klimaanlage + Nespresso über den WR betrieben werden kann.
1 x Dometic TEC 29 Unterflur-Generator mit Umschaltrelais

Den TEC 29 lassen wir in warmen Ländern auch schon mal während der Fahrt laufen um die Frostair zu betreiben. Ansonsten dient es als Backup für längere Freisteherzeiten im Herbst/Winter. Die Umschaltung habe ich so gestaltet, das ich zur Not auch mal die Alde-Heizung per Generator-Strom laufen lassen könnte. :)

andwein am 20 Mär 2009 09:48:33

Hallo richi,
danke für die meiner Meinung nach objektive Zusammenstellung der Fakten. Anhand deiner Beschreibung (Lüftung, Benzin, Abwärme, Auf/Abschaltung) kann sich jetzt jeder überlegen wie er diese Angaben in sein persönliches Womo-Umfeld integriert.
Ich bin für jede technische Lösung offen, aber man sollte alle Fakten berücksichtigen und dann sehen wie sie mit den eigenen Gewohnheiten in Einklang zu bringen sind.

PS Rücksicht auf andere ist für mich eine Grundvoraussetzung, den die eigene Freiheit hört dort auf wo sie die der anderen einschränkt.

Andreas

s830 am 20 Mär 2009 13:11:57

Hallo @Nille,

endlich mal einer mit dem Tec29 Generator.

Bei meiner Recherche über zusätliche Energiequellen ist mir auch der Tec29 aufgefallen. Bisher habe ich aber keine Erfahrungsberichte darüber gefunden.

Kannst du mir davon noch etwas berichten. Besonders die Lärmentwicklung würde mich interessieren. Einen mobilen Moppel kann man mit Hilfe einer Kabeltrommel ja weit genug wegschleppen, aber der festverbaute ist ja quasi immer in der Nähe... Auch auf die Gefahr, dass du mich jetzt auslachst: kann man das Teil auch nachts laufen lassen oder bekommt man dann auf Grund des Lärmes kein Auge zu!?

Und jetzt eine ganz gewagt Frage: Das Ding auf einem Stellplatz - sorgt für Ärger mit dem Nachbarn?! Ich habe wirklich keinen Plan, wie gut der Tec29 gegen Lärm isoliert ist....

Danke im voraus.

Dirk

Gast am 06 Jul 2010 11:46:44

hallo s830,
goldschmitt bietet eine schallschutzbox an, die das geräusch bis auf PC-lüfterlaustärke herunterbringt. allerdings für einen heftigen preis und groß ist die kiste auch:
--> Link

lachshuhn am 16 Jan 2017 00:59:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Der beitrag ist zwar schon ålter aber ich möchte das nochmals zitieren.

Warum läuft der honda auf volleistung.
der honda i20 hat 2kw und 1,7kw dauerleistung.
1 kw = 1000 Watt , die Klima hat eine maximale stromaufnahme von knapp 1000 Watt.
2.4 Kw ist die Kälteleistung nicht die Stromaufnahme.
Also würde der honda i20 nur auf fast halbe leistung laufen.
Ich habe die Truma Saphir mit einem 1.5Kw generator , (dauerleistung 1kw) während der fahrt über mehrere stunden betrieben.
Die ist auf volle leistung bei 38grad Außentemperatur gelaufen und hat gut gekühlt.
Den Moppel habe ich in eine Heckaufbaubox so eingebaut das er dort auch laufen kann.so habe ich während der Fahrt 220V.
Der Moppel hat einen Elektrostarter so das ich ihn von innen bequem starten und ausmachen kann.

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank nach Tausch von Aggregat u Brenner laut
Truma Saphir Vario Lautstärke innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt