Moin, Moin,
mache ein eigenes Thema auf, da ich mich nicht wieder an ein Anderes dranhängen möchte.
Vorbemerkung:
Eigentlich wollte ich einen Haushaltskompressorkühli verwenden um die originale Busoptik nicht durch Lüftungsgitter zu verändern.
Da wir von außen mittlerweile immer mehr vom originalen Busäußeren weggehen und nun zu gutem Preis einen Dometic RM 8555 bekommen konnten, haben wir zugeschlagen.
Problem :
Fz ist ein Magirus Reisebus mit originalen Bus-Fenstern hinter dem Kühlschrank, d.h. Fensterrahmen etwa 65cm über Fußboden.
Vorher war hier ein gleichgroßer Elektrolux eingebaut mit LS 100 und 200 Gitter oben und unten.
Die Abgasführung war am Gitter mit Flexrohr angeschlossen aber verlief fallend, also nicht zulässig.
Meine Idee ist nun, unten ein LS 200 o.ä. zu verbauen, damit ich diese als Wartungsklappe nutzen kann.
Von unten wäre mir optisch zwar lieber, allerdings komme ich dann hinter dem Kühli nirgends dran.
Oben könnte ich quer hinter dem Kühli mit einem Rohr (leicht ansteigend) weggehen, an die Säule zwischen Fenster und Fahrertür.
Meine Idee ist nun dort einen Wandkamin zu verbauen. Allerdings finde ich keine Vorgaben für den Einbau.
Beim Wandkamin für meine Truma 6002 steht drin, das man einen Mindestabstand zum nächsten zu öffnenden Fenster halten muss, damit dort keine Abgase reinziehen können.
Gibt es diese Vorschrift auch für Kühlschrankkamine? Nur weil man etwas im Netz nicht findet, heißt ja nicht, dass es so etwas nicht gibt.
Dachkamin ginge zur Not auch, gibt es die extra für Kühlschränke oder nur die Dinger für Heizungen? Habe da nichts spezielles gefunden.
Allerdings hätte ich am Dachkamin vermutlich, aufgrund der runden Dachform Probleme mit der Abdichtung.
Wäre sehr dankbar für Infos.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Thomas