xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM8555 Wand oder Dachkamin, Einbauvorschriften

kiteliner am 13 Dez 2016 11:08:31

Moin, Moin,
mache ein eigenes Thema auf, da ich mich nicht wieder an ein Anderes dranhängen möchte.
Vorbemerkung:
Eigentlich wollte ich einen Haushaltskompressorkühli verwenden um die originale Busoptik nicht durch Lüftungsgitter zu verändern.
Da wir von außen mittlerweile immer mehr vom originalen Busäußeren weggehen und nun zu gutem Preis einen Dometic RM 8555 bekommen konnten, haben wir zugeschlagen.

Problem :
Fz ist ein Magirus Reisebus mit originalen Bus-Fenstern hinter dem Kühlschrank, d.h. Fensterrahmen etwa 65cm über Fußboden.
Vorher war hier ein gleichgroßer Elektrolux eingebaut mit LS 100 und 200 Gitter oben und unten.
Die Abgasführung war am Gitter mit Flexrohr angeschlossen aber verlief fallend, also nicht zulässig.

Meine Idee ist nun, unten ein LS 200 o.ä. zu verbauen, damit ich diese als Wartungsklappe nutzen kann.
Von unten wäre mir optisch zwar lieber, allerdings komme ich dann hinter dem Kühli nirgends dran.
Oben könnte ich quer hinter dem Kühli mit einem Rohr (leicht ansteigend) weggehen, an die Säule zwischen Fenster und Fahrertür.
Meine Idee ist nun dort einen Wandkamin zu verbauen. Allerdings finde ich keine Vorgaben für den Einbau.

Beim Wandkamin für meine Truma 6002 steht drin, das man einen Mindestabstand zum nächsten zu öffnenden Fenster halten muss, damit dort keine Abgase reinziehen können.
Gibt es diese Vorschrift auch für Kühlschrankkamine? Nur weil man etwas im Netz nicht findet, heißt ja nicht, dass es so etwas nicht gibt.
Dachkamin ginge zur Not auch, gibt es die extra für Kühlschränke oder nur die Dinger für Heizungen? Habe da nichts spezielles gefunden.
Allerdings hätte ich am Dachkamin vermutlich, aufgrund der runden Dachform Probleme mit der Abdichtung.
Wäre sehr dankbar für Infos.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 13 Dez 2016 14:16:59

Hallo,

schau mal auf Mobile, da gibt es zig Wohnmobile bei denen der Kühlschrank unter dem Küchenfenster verbaut ist... :D

Wenn du dir den LMC --> Link mal anschaust, Kühli unter der Arbeitsplatte und keine Lüftungsgitter, LMC hat das mit einer R 500 Dachentlüftung --> Link gelöst. Für Die Dachentlüftung gibt es auch einen Adapter an den sich Truma Warmluftrohre anschliessen lassen, ein Lüfter kann bei Bedarf auch im Adapter verbaut werden. Du könntest also vom Kühli schräg weggehen und dann hoch zum Dach.
Finde ich die optisch elegantere Lösung, musst halt schauen ob sich das mit dem runden Dach verträgt.

rudo am 13 Dez 2016 21:01:50

Hallo
schau mal hier
--> Link

Gruss Rudi

Anzeige vom Forum

kiteliner am 14 Dez 2016 15:12:50

Moin,
danke schon mal für die Antworten.
Frank, die Dachentlüftung ist ja wohl nur Entlüftung und nicht Abgas. Würde mir aber das obere Gitter ersetzen. Doof finde ich immer, das bei solchen Bildern nie angegeben wird was für Anschlüsse dran sind, das Teil sieht so ja recht groß und breit aus. Meine Säule an der Tür ist aber nur etwa Handbreit. Muss mal sehen. Vielleicht finde ich mal einen Laden bei mir in der Nähe, welcher die R500 da hat.
Rudi, die Einbauanleitung für den Kühlschrank habe ich schon durchgesehen. Die beziehen sich leider nur auf die L100 und 200 Gitter und schreiben dann immer nur in Bezug auf Belüftung. Mir geht es allerdings um den Wandkamin, reichen da auch 25mm Seitenabstand, die aber ja wohl offenbar nur dann gelten, wenn die Tür beim öffnen das Gitter verdecken? Edit: Hatte bisher vermutet, dass man eher einen Abstand wegen nach innen durch das Fenster eintretende Gase hat....
Was mich verwundet ist die Formulierung, dass das Abgasrohr stetig steigend verlegt werden soll, um eine Ablagerung von Kondensat zu verhindern. Wenn es nur um Kondensat ginge, könnte ich das Rohr auch stetig fallend verlegen, dann läuft es nach unten ab. Es geht aber ja eher um die Abgase, dachte ich wenigstens bisher.
Durch dieses hinten offene T-Stück oben auf dem Abgasrohr am Kühli würde dann das Abgas ja eher nach hinten in den Raum hinter dem Kühli entweichen.
Wäre ja kein Problem, wenn der Kühli tatsächlich luftdicht abschließt zum Innenraum, dann geht alles zur Entlüftung raus.
Aber anscheinend weiß Dometic auch keine Antwort, die hatte ich letzten Donnerstag über ihr Kontaktformular angeschrieben... :(
Will eigentlich, wenn ich eh alles neu mache, das schon vernünftig machen, das fallende Abgasrohr hat vorher offenbar nie einen Gasprüfer gestört.
Belüftung von unten muss ich mal prüfen, da drunter müsste, wenn ich den endgültigen Einbauort gefunden habe mein vorderer Radlauf liegen, da bekommt der vielleicht dann doch etwas zu viel Luftwirbel und Spritzwasser ab... mal sehen, vielleicht kann ich mir die Luft auch von woanders holen.

bl550 am 14 Dez 2016 15:21:15

Hallo Thomas,

ich habe die R500 auf meinem Dach verbaut und diese dient auch für die Ableitung des Abgases. Ich habe kein extra Rohr auf die "Heizung" aufgesteckt. Der Kühli muss dann entsprechend abdichtet eingebaut werden.

kiteliner am 14 Dez 2016 16:53:47

Und da kann man ein normales Truma Lüftungrohr anschließen, wie Frank schreibt?
so einen Kanal, wie in der Einbauanleitung für den Kühli kann ich nicht bauen, da ist ja mein Fenster...

bl550 am 14 Dez 2016 21:53:49

kiteliner hat geschrieben:Und da kann man ein normales Truma Lüftungrohr anschließen

Nein, das Lüftungsrohr ist für diesen Zweck nicht geeignet.

Kannst du mal Bilder von der Einbausituation einstellen.

mantishrimp am 14 Dez 2016 22:43:08

Hallo,

wenn man dem alubeschichteten Trumarohr nicht traut, kann man natürlich auch ein Truma Edelstahlabgasrohr nehmen. Diverse Hersteller verwenden aber das normale Warmluftrohr...

GeoCamper am 15 Dez 2016 09:15:12

Bei meinem LMC ist an dem Dachkamin kein Abgasschlauch angeschlossen.
Der hintere Raum vom Kühlschrank ist zum Wohnrauminneren abgedichtet und oberhalb des Kühlschrank ist eine Art "Leitblech" montiert.

Der obere Ausschnitt in der Decke ist der Kamin

Gruß
Carsten

bl550 am 15 Dez 2016 09:33:18

Ja, so ist es bei uns auch gemacht.

Scout am 15 Dez 2016 12:30:49

kiteliner hat geschrieben:Was mich verwundet ist die Formulierung, dass das Abgasrohr stetig steigend verlegt werden soll, um eine Ablagerung von Kondensat zu verhindern. Wenn es nur um Kondensat ginge, könnte ich das Rohr auch stetig fallend verlegen, dann läuft es nach unten ab.

Bei einer Verbrennung wird immer Wasser gebildet, das als Wasserdampf mit dem Verbrennungsgas weggeht.
Bei dem Weg des heißen Verbrennungsgases nach oben kondensiert an den Wänden Wasser, das nach unten abfließt. Ein nicht stetig steigend verlegtes Abgasrohr hat Säcke oder Siphons in denen sich das Kondensat sammelt und mit der Zeit den Rohrleitungsquerschnitt versperrt. Als Folge kann kein Rauchgas mehr nach oben entweichen.
Das Abgasrohr ist für die heißen Gase in Strömungsrichtung stetig steigend und für das rückfließende Kondensat in Fließrichtung stetig fallend.

Gruß
Scout

kiteliner am 25 Jan 2017 21:34:50

Danke für die weiteren Antworten, war leider in der letzten Zeit nicht mehr online.
Konnte bisher leider keine Bilder von der Situation machen, da ich die Küchenzeile noch nicht drin hatte.
Habe sie jetzt zwar drin, aber Probleme das Gerät zum laufen zu bringen.
Habe sowohl die Einbau, wie auch die Bedienungsanleitung vorliegen, kriege es aber nicht hin.
Zum einen stimmen die in der Anleitung angegebenen Anschlussklemmen nicht mit denen am Gerät überein.
Zum anderen sind bereits konfektionierte Anschlusskabel mit Steckverbindern dran.
Die habe ich erst einmal abgeschnitten.
230v Anschluss ist von der Belegung her klar, die Farben sind ja vorgegeben.
12v Anschluss ist mir eigentlich auch klar, die Kontakte am Gerät sind mit + und- markiert.
Beides habe ich entsprechend verkabelt, die Spannungen liegen beide an. Das ist wohl auch notwendig, weil angegeben ist, dass bei den AES und MES Modellen 12v Dauerstrom anliegen muss um die Funktionselektronik funktioniert.
Ich habe dann versucht das Gerät einzuschalten, durch drücken auf den entsprechenden Knopf, wie in der Anleitung beschrieben. Für 2 Sekunden (und länger). Nichts passiert.
Ich denke, da sollte wenigstens irgendeine Beleuchtung o.ä. angehen.
Was mich verwundert ist das "Gefühl" beim betätigen der Tasten, man hat nicht das Gefühl, das da irgendetwas passiert.
Da ist zwar die Folienoberfläche, die sich drücken lässt, aber man hat nicht das Gefühl, das da was hinter geschaltet oder bewegt wird.
Ist das normal?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Saphir Vario Lautstärke innen
Kühlschranklüfter für Thetford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt