|
Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage. :?: Wir wollen dieses Jahr eine knapp 4-wöchige Rundreise durch Schottland, zum ersten Mal mit dem Wohnmobil machen. Wir waren mit einer Busrundreise in 2013 schon mal in Schottland. Da wurde klar, dass wir mit Womo wiederkommen werden mit mehr Zeit. So nun zur Frage: Mirr ist aufgefallen, dass in den Reiseführern die Rundreisen immer im Uhrzeigersinn beschrieben sind. Das heißt, dass es im Westen am Atlantik nach Norden geht und im Osten an der Nordsee nach Süden. Wir haben aber unsere Rundreise im Gegenuhrzeigersinn, also gerade umgekehrt, geplant. Gibt es für die andere Planung (also im Uhrzeigersinn) einen besonderen Grund (z.B. im Westen regnet es mehr, dann ist der Eindruck am Ende des Urlaubs trockener) oder ist das Zufall? Noch eine andere Frage, wenn ich schon dabei bin. Wir planen im Schnitt an den Reisetagen so etwa 200-250 km. Zuviel? Die Anfahrt wird wegen unserer Fellnase via Dünkirchen, Dover erfolgen. Danke für eure Antworten :idea: Viele Grüße aus dem wilden Süden Ralf Juhuu Ralf, also wir haben unsere Route ua. von den Midges abhängig gemacht und haben daher die Richtung mehrmals spontan gewechselt, oder haben ein mögliches Ziel übersprungen. Am Anfang fahre ich etwas mehr, ca. 450 km habe ich es bis Dünnkirchen, dann durch England auch nur 2 Etappen bis zur schottischen Grenze, ab da dann kleinere Tagesetappen.
mir erschließt sich der Grund auch nicht allerdings ist es blöde den Reiseführer von hinten zu lesen wenn man entgegen der beschriebenen Route fährt. Zu leicht übersieht man eine interessante Sehenswürdigkeit und stellt es erst bei nächsten Blick in den Reiseführer fest daß man schon dran vorbei ist grüße klaus
Hallo Ralf, ein Grund, den man wohl auch in dem einen oder anderen Reiseführer nachlesen kann ist, dass man wegen des Linksverkehrs, bei einer Fahrt im Uhrzeigersinn, immer das Meer auf "seiner" Seite hat... Wir haben beides schon gemacht und ich konnte dabei keinen Vor- oder Nachteil entdecken. Wenn du mit einem "normalen" Reiseführer unterwegs bist, der keine Routen abfährt wie z.B. bei denen aus dem Womoverlag, ist auch das kein Problem. Empfehlen kann ich an dieser Stelle mal wieder den Führer aus dem MM- Verlag. Bei der angegebenen Streckenlänge meinst du sicher die Tagesetappen vor Ort ? Das ist O.K. Würde mich aber nicht sklavisch daran halten, sondern mir vorher Ziele aussuchen, die ihr auf jeden Fall ansteuern wollt und dann schauen wo man am späten Nachmittag landet. Wenn dann es auch mal nur 100 km sind, weil man eine tolle Wanderung gemacht, ist das halt so.... Lasst euch wenn möglich für alles soviel Zeit, wie ihr oben das Gefühl habt, das ihr sie braucht. Solltet ihr dann das eine oder andere nach 4 wochen nicht gesehen haben,...dann fahrt einfach nochmal hin.... :wink: Zu welcher Zeit wollt ihr denn fahren...? Gruß Roman Hallo, danke euch für die Antworten - und ich dachte schon ich wäre falsch gepolt :roll: WIr planen von Dover bis in die Gegend von Alnwick am zweiten Tag zu fahren. Dann geht die eigentliche Reise los mit den Farne Islands und den Papageitauchern -- hoffentlich. Dann soll es weiter Richtung Edinburgh (schuen wir nur kurz an - waren da vor 2 Jahren) und über Stirling an die Nordsee und zurück nach Ballater. Von da gehts dann über Pitlochery (Whiskey) :P den Loch Ness und Inverness nach John o'Groats und den Orkneys. Dann nach Sany Sands CP und Richting Ullapool. Immer mal wieder mit Wadertagen oder Ruhetagen dazwischen. Von Ullapool über die Isle of Skye - Glen Coe zurück zum Hadrianswall und dann leider wieder über Dover Dünkirchen nach Köngen bei Stuttgart. Soweit auf die Schnelle unsere Tourplanung. Hab die Tour mit BaseCamp geplant - hat prima geklappt - vor allem weil ich sie komplett aufs Navi ziehen kann. Es stimmt schon, dass die Planung mühsam ist, wenn der Reiseführer von hinten nach vorne (quasi hebräisch) gelesen werden muss :lol: . Aber wenn euch auch kein besonderer Grund einfällt, muss ich nicht umplanen. Ich war schon am überlegen, ob ich die Tour drehen sollte. Grüße Ralf Hallo Roman, danke für die Info - aber dann muss ich wohl erst recht im Gegenuhrzeigersinn fahren, da meine liebe Ehefrau dann den besseren Blick hat und ich ja auf die Straße schauen muss :roll: Und sie ist meist die Herrin über den Photo. Grüße Ralf Wenn ich die Wahl hatte, bin ich bisher auch im Uhrzeigersinn gefahren. Kein wirklich tiefer Sinn - ich konnte nur meine Sehnsucht nach den Highlands nicht so lange unterdrücken.... wenn ich dann einigermaßen "gesättigt" bin, darf auch der Rest von Schottland dran glauben. Tagesetappen von 200 km find ich für Schottland recht viel. Auf dem Weg dahin nur dann sinnvolle (ggf. auch mehr), wenn man wirklich mit Scheuklappen durchreist und nix vom Rest der Insel sehen will. Meistens bin ich aber auch dafür zu neugierig... Hallo, wir werden vom 10.Juni bis zum 05. Juli unterwegs sein. Geht leider nicht länger, da wir beide berufstätig sind. Neugierig bin ich eigentlich auch, aber diesmal steht Schottland im Vordergrund - und wenn ich mir bei der Anreise mehr Zeit lasse, dann geht mir das in Schottland verloren. Grüße Ralf Hallo Ralf, wir waren letztes Jahr fast um die gleiche Zeit in Schottland. Genauer gesagt vom 7.6. bis 5.7.2016. Dies war unser vierter Besuch in diesem wunderschönen Land der Whiskyliebhaber, Wanderer und Golfer. Wir hatten Schottland sowohl im Uhrzeiger- als auch gegen den Uhrzeigersinn bereist. Letztes Mal gegen den Uhrzeigersinn und unser Resümee war, dass wir das nächste Mal sicher wieder im Uhrzeigersinn fahren werden. Warum? Wir mussten feststellen, dass die meisten Parkplätze- und Parkbuchten auf der linken Seite (im Uhrzeiger gesehen) lagen, vor bzw. hinter Kurven und es von der anderen Straßenseite extrem schwierig war, wenn es eine Möglichkeit gab anzuhalten, wieder problemlos in den Verkehr einzufädeln. Und auf die linksseitigen Parkplätze durfte man nicht abbiegen. Midges waren zu der Zeit für uns kein Problem. Wir kamen nur ein Mal in der Nähe vom Loch Carron mit Mücken in Berührung. Wir haben 12 Distillerien besucht. Hervor zu heben wären Laphroig auf Islay mit der besten und ausführlichsten Führung. Glen Ord (Nähe Dingwall) sehr schöne Ausstellung und Verkostung für potenzielle Säufer :-) Man stellte uns die besten 4 Whiskys hin mit dem Kommentar: help yourself!!!!!!!!! Die kleinsten Distillery am Loch Ewe in Aultbea. Der Chef macht hier persönlich die Führung und es bleibt keine Frage unbeantwortet. Hier könnte man auch bei einem Aufenthalt von 5 Tagen seinen eigenen Whisky herstellen. Enttäuschend war unser eigentlicher Favorit Talisker. Ein Massenbetrieb und sehr unfreundliches Personal. Die schlechteste Distille war die Distillery Annandale. Der Eintritt pro Person lag bei 8,50 Pfund. Da wir nur zu zweit waren erhielten wir eine Privatführung. Das Fotografieren war überall außer dem Warehouse erlaubt. Aber dann kam die Ernüchterung. Als Probe erhielten wir weniger als 1/2 Teelöffel 63% Whiskylikör peated and unpeated. Das wars dann. Schmecken konnte man da wirklich nichts bei der Menge! Gefahren sind wir zwischen 55 und 170 km. Wir sind dann oft auch spontan wo stehen geblieben und haben eine Wanderung gemacht oder eine Runde Golf gespielt und haben dort dann auch gleich übernachtet. Ich hoffe, dass ich es bis Anfang der Woche schaffe meinen Reisebericht über unseren Urlaub endlich ins Forum zu stellen. Angefangen hatte ich schon nur hatte ich leider Probleme mit den Fotos. Irgendwie funktioniert das nicht so wie es soll! Solltest Du noch Fragen haben dann melde Dich doch einfach bei mir. Wir sind sowohl frei gestanden als auch auf sehr schön gelegenen Campingplätzen. Angereist sind wird von München - Amsterdam-Newcastle. Würden wir immer wieder so machen. Schöne Grüsse Gabriele
Hallo Gabriele, bei der Aussage staunte ich nicht schlecht. Welchen "Verkehr" meinst du...? Dort wo wir unterwegs waren, kam teilweise 10-15 Minuten kein anderes Fahrzeug. Da war es dann auch völlig egal von welcher Seite wir auf einen Parkplatz fuhren.... 12 Destillereien ist natürlich schon eine Ansage. Wir haben inzwischen insgesamt 3 Stück gesehen und ich habe das Gefühl, kennst du eine, kennst du alle. Unsere erste war in den 90ern die von Glenfiddich. Sicher eine große Anlage, aber die Führungen sind extrem informativ und sehr professionell gemacht. Dazu dann noch eine kleine, wie die von Edradour und gut ist´s. Dennoch greife ich deinen Tipp mit Laphroig auf Islay gerne fürs nächste mal auf.... :wink: Edradour: --> Link Glenfiddich: --> Link Gruß Roman Guten Morgen allereits, anbei mal unsere Planung: Datum Geplantes Ziel SP / CP km 10. Jun. Fährterminal Dünkirchen SP 714 11. Jun. Waren C. en. C. Park CP (ACSI) 640 12. Jun. Ord-House-Country-Park CP (ACSI) 50 13. Jun. Yellowcraig Caravan Club Site CP 88 14. Jun. Stirling Monument SP 238 15. Jun. Braemar Caravan Park, Ballatar CP (ACSI) 322 16. Jun. Invernahavon Caravan Site CP (ACSI) 219 17. Jun. Camping Loch Ness Shores CP 150 18. Jun. John O'Groats Caravan Site CP (ACSI) 242 19. Jun. 20. Jun. West Orkney SP 93 21. Jun. 79 22. Jun. Sands o`Wright SP 114 23. Jun. Sango Sands Caravan Site AA CP (ACSI) 213 24. Jun. Broomfield Holiday Park. Ullapool CP (ACSI) 171 27. Jun. Torvaig Car. & Camp. Site, Skye CP (ACSI) 254 28. Jun. 266 29. Jun. Invercoe Carav. & Camping Park, Glenn Coe CP (ACSI) 265 30. Jun. Glendaruel Car. & Camping Park CP (ACSI) 159 1. Jul. Aird Donald Caravan Park CP (ACSI) 251 2. Jul. Fallowfield Dene Camping & Caravaning CP (ACSI) 227 3. Jul. 52 4. Jul. Fährterminal Dover SP 598 5. Jul. Köngen 719 Summe 6124 Ich bin aber wirklich am überlegen die Route umzukehren. Ich hoffe, wir haben uns nicht zuviel vorgenommen. Auch sind mir eigentlich zu viele Campingplätze )CP) dabei. Mir würde es reichen, so etwa alle 3Tage zur V/E auf einen zu fahren. Aber so wie ich es jetzt lese, gibt es doch auch einige Parkplätze - Spontanität ist gefragt. Grüße Ralf und Barbara
Hallo ihr zwei, ob links rum oder rechts rum ist, wie ich oben schon geschrieben habe, m.E. egal...kann aber jeder halten wie er will. Was die Routenplanung anbelangt, geht natürlich auch jeder auf seine Art an die Sache heran. Wir schauen natürlich auch im Vorfeld einer solchen Tour, was wir auf keinen Fall verpassen wollen. Vor Ort lassen wir uns dann allerdings eher treiben und bleiben, wenn es uns mal sehr gut gefällt, auch einen oder zwei Tage an einem Platz. Da würde deine minutiöse Zeitplanung bei uns eher Freizeitstress verursachen ;D .....Incl. der Inseln, kann man Dein Programm schon durchaus "sportlich" nennen. Wir waren in unserem ersten Schottlandurlaub 1994 allein 4 Tage auf Skye... Ich glaube, dass 90% der Schottlandfahrer Wiederholungstäter sind. Was man beim ersten mal nicht schafft, wir beim nächsten Mal "abgearbeitet".. CP ja oder nein...ein Dauerthema. Hängt bei uns wirklich auch und vor allem vom Wetter ab. Und das kann auch da oben wunderschön sein. Dann kommen für uns nur CP´s in Frage, da wir auch dort sehr gerne draußen sitzen und das machen wir beim Freistehen praktisch gar nicht, da es in den wenigsten Ländern gern gesehen wird. Gruß Roman
Ich war auch etwas enttäuscht, aber eher wegen der doch recht industriellen Fertigung. Einige Bereiche am Anfang der Produktion sind ausgelagert und der Rest sind viele Rohre und Tanks. Ja, es war viel los, aber das Personal war OK. Außerdem sollte man keine Probleme mit Treppen haben, da es häufig auf und ab geht. Meine Mutter hat es gerade so geschafft. Vom Gefühl her fahre ich auch lieber gegen den Uhrzeigersinn, aber das mit dem Parken und Ranfahren wäre andersherum einfacher. Am besten sieht man bei der Planung Kreuzungspunkte vor, bei denen man sich dann je nach Wetter oder sonstiger Gründe für unterschiedliche Routen entscheiden kann. Wenn ihr Highlandgames besuchen wollt (wer will das nicht ?), geben die sowieso Orte und Zeiten vor. Im Norden gibt es weniger davon und wenn das Wetter an dem WE schlecht ist, stört das zwar die Schotten nicht, aber das Fotografieren bringt weniger und nachher muß man erstmal alles vom Schlamm befreien. Und wenn ihr dort zu der Zeit auf einen CP wollt, dann reserviert mindestens einige Tage vorher. Wir haben beim letzten Urlaub mit viel Glück noch ein Notplätzchen bekommen. RK
Das ist aber eine nicht so kurze Strecke, die auch nicht toll ausgebaut ist. D.h. man kommt nicht besonders schnell voran und es gäbe auch einiges interessantes zu besuchen. Wir haben zwei Tage gebraucht und manches ausgelassen, weil das Wetter ziemlich bescheiden war.
Auf Skye könnte man auch problemlos mehr Zeit verbringen. RK
... und auf dem CP Santo Sands in Durness bleibe ich auch immer mindestens 2 Tage - mein Lieblingsplatz in Scotland. :) Die Sicht über das Meer, das Spiel der Wellen und der Wolken, der tolle Badestrand, saubere heiße Duschen und der dortige Pub haben mich auch schon mal eine ganze Woche dort "aufgehalten". Nicht zu unterlassene Ausflüge: Cap Wrath und Smoo Cave. Der Fährmann des kleinen Bootes, der einen auf die Halbinsel des Cap Wrath übersetzt, macht an manchen Abenden Life Musik im Pup. Und ich möchte doch sehr empfehlen, die Rundreise im Uhrzeigersinn zu fahren. Mehr Zeit für die Nordwest Highlands einplanen, hier ist's landschaftlich deutlich interessanter als an der Ostküste, dort im Osten kann man dann auch mal abkürzen. Aber entscheidend ist, dass man grundsätzlich an der "Guten-Aussicht-Seite" der Straße fährt, auch wenn das bei den single track roads nicht so entscheidend ist, aber schon etwas ausmacht, wenn die Beifahrerin etwas ängstlich ist, was Höhen bzw. Abgründe auf ihrer Fahrzeugseite oder so angeht. :wink: Wir sind ohne Navi, aber mit dem "Big Road Atlas" vom AA gefahren. Kann jetzt nicht den Maßstab benennen, aber alles sehr genau und detailliert aufgeführt. Schau Dir doch mal unsere beiden Schottland-Berichte an (2014 und 2016), vielleicht kannst Du den ein oder anderen Tipp für Deine Reise herauspicken. Viel Vergnügen bei der Planung und einen "Midgetsfreien" Urlaub. Grüsse sendet Niddi
Du meinst diesen Platz: ![]() mit der Aussicht: ![]() Und hier noch ein paar Impressionen im Umfeld des CP´s: ![]() ![]() Auch wir halten es dort immer mindestens 2-3 Tage aus...... :mrgreen: Gruß Roman Moin, ich hoffe, ich darf hier mal eine Zwischenfrage stellen? Wir werden auch im Sommer für knapp 4 Wochen Schottland unsicher machen. So tolle CP wie Sango Sands, muss man die vorher reservieren? Danke Euch! LG Fred Wir haben sowohl im Sommer als auch im Winter immer ohne Vorbuchen einen Platz bekommen. Natürlich bekommt man dann nicht immer einen Platz in der ersten Reihe. Gruß Michael Ja, Roman, genau das ist der Platz! ;D
Bei solchen Plätzen hilft es natürlich, wenn man sich so organisiert, dass man bis 12:00 eincheckt. Dann sind alle weg, die an dem Tag weiter fahren. Der große Ansturm kommt dann erst wieder ab 15:00 Uhr. Das ist zwar auch noch keine Garantie für einen Platz in der ersten Reihe, aber die Chancen steigen doch enorm, einen zu erwischen... :wink: Reservieren würde ich bei einer Rundreise niemals, da es mich zu sehr einschränkt. Gruß Roman Hallo Roman, ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass es weder auf den Inseln (Skye, Mull oder Islay) noch nördlich von Fort William ein Problem war wieder aus der Parkbucht auf die Straße einzufädeln. Aber es gibt einfach Ecken wie Fort William, Loch Lomond und dann südlich von Ardrossan auf denen dann doch reger Verkehr geherrscht hat. Aber vielleicht waren wir auch nur von den Inseln verwöhnt. Dort war es, vorallem auf Islay sehr entspannt. Wir hatten uns dieses Mal bewußt dafür entschieden nur bis Ullapool zu fahren und trotzdem hat die Zeit nicht gereicht alles zu sehen was wir eigentlich vor hatten. Dann bleibt man mal einfach 2 Tage stehen und genießt die Gegend bei einer schönen Wanderung. Einfach treiben lassen! Wir hatten nur einmal den Campingplatz in Poolewe reserviert da wir von den letzten Malen wußten, dass es bedingt durch die herrlichen Inverewe Gardens, zu Problemen kommen kann. Ansonsten war es nie ein Problem einen Stellplatz oder einen Campingplatz zu finden.--> Link Schöne Grüsse Gabriele Hallo an alle, vielen Dank für eure fundierten Antworten. Ich habe die letzten beiden Tage damit verbracht unsere Rundreise auf im Uhrzeigersinn umzustellen ;D Dabei habe ich auch noch gleich einige Campingplätze gegen Parkplätze ausgetauscht. Bin jetzt rihtig zufrieden. Die Campingplätze, auf denen wir mehrere tage bleiben wollen, wie auf Skye und Sango Sands, sowie der erste nach der Anreise werden wir vorbuchen. Das sind dann für uns auch immer gute Fixpunkte während der Reise. Dazwischen ist zwar geplant, aber wir halten uns nicht sklavisch dran. Habe übrigens ne tolle Seite für Wanderungen entdeckt: --> Link Viele Grüße Ralf und Barbara Super Link! Danke schön!
Hallo Wir fahren nun mittlerweile seit über 20 Jahren nach Schottland. Anfangs haben wir auch explizit die Tour geplant. Einmal die Ostküste rauf, oben lang und die Westküste runter und zurück. Zwei Jahre später die gleiche Tour rückwärts. Nun aber fahren wir einfach los und planen nichts mehr. Bis auf ein, ... zwei Highlights die wir machen, der Rest ist spontan. Letztes Jahr waren es die äußeren Hebriden Inseln und Irland, nähstes Jahr ist es das Jura Musik Festival ( wieder ) und mal sehen :roll: . Plane keine längeren täglichen Touren, max 150 Meilen. Man kommt eh nicht schnell voran, One Way Straßen, Sehenswürdigkeiten und und und Gute Fahrt Nachtrag zu meinem Beitrag. ( Mußte erstmal lernen wie man bei euch Bilder einstellt ) :mrgreen: Schottland 2015 ![]() Na, Du bist ja ein überzeugter Scotland Fan! ;) Moin, ich plane schon wild. Aus dem Link habe ich schon 35! einfache und schöne Wanderungen herausgesucht. Mit den zig Sehenswürdigkeiten komme ich auf mindestens 3 Urlaube mit jeweils 4 Wochen. Daher werden wir uns vorerst auf den Westen konzentrieren. Mal schauen, wie weit wir kommen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Ver- und Entsorgung? Bei den meisten CP ist leider nicht angegebenen, ob man Grauwasser entsorgen kann. LG Fred
Wir waren das letzte Mal praktisch nur auf CP. Ich kann mich nicht erinnern, daß es mal keine Entsorgung gegeben hätte. Waren auch immer Bodenauslässe. RK Danke schön!
Hallo Wie bereits schon geschrieben, kann ich es bestätigen, die CP sind TOP. Entsorgung ist kein Problem. Alles da. Auch die Versorgung in Schottland ist TOP. Die meißten CO OP etc. haben 24h offen, auch Wochenende ist alles offen. Kleiner Tip, bei Tesco ist immer preiswert tanken. Ähnlich wie bei Kaufland in D. ![]()
Hallo Ja wir sind zu 99,9 % infiziert. :loldev: ![]()
Hallo Ja wir sind zu 99,9 % infiziert. :loldev: [/quote]Wie fliegen auch schon mal übers Wochenende nach Edinburgh wegen Geburtstag oder mal nur so.
Hallo Ja wir sind zu 99,9 % infiziert. :loldev: ![]() Wie fliegen auch schon mal übers Wochenende nach Edinburgh wegen Geburtstag oder mal nur so. |
Anzeige
|