rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Kastenwagen

CleverKnut am 15 Jan 2017 10:43:53

Hallo,
habe mir im letzten Jahr einen Clever gekauft und möchte nun eine Solaranlage aufbauen. Meine ersten Infos sind, dass man für einen Kastenwagen nur Solarmatten nehmen kann die verklebt werden. Das erste Angebot welches ich bekommen habe ist ein Komplett Set 100 Watt incl. Einbau 1300 Euro.
Stimmt die Aussage? Und kann mir jemand eine Komplettlösung empfehlen? Bin technisch eine Niete :-), benötige also auch den Einbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 15 Jan 2017 10:48:45

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter?

--> Link

Campingbusreisende am 15 Jan 2017 11:59:31

Hallo,
ich habe das mit einem 150W Panel so gelöst:

Für die Solarmodulbefestigung habe ich mich zur Schienenmontage entschlossen. Alu-Zurrschienen aufgeklebt und mit Edelstahltreibschrauben gesichert.

Mit den dafür vorgesehenen Vierkantkopfschrauben und Sicherungsmuttern aus Edelstahl vier Aluwinkel festgeschraubt

und das Solarmodul an jedem Winkel mit 2 Stck Edelstahlschrauben befestigt. Als Sicherheit wurde jeder Befestigungspunkt am Solarmodul für die Blechschrauben noch mit 5er Flachalu hinterlegt.
Die Befestigungsart hat den Vorteil, daß bei evtl. notwendigem Austausch des Moduls auch andere Formate verwendet werden können, ohne an der Befestigung auch nur das Geringste zu verändern. Den Dachauslaß für das Kabel habe ich vorher aufgeklebt, er befindet sich nun unter dem Modul. Das Kabel ist direkt im Anschlußkasten des Moduls geklemmt. Es liegen keine elektrischen Verbindungen (Stecker) im Freien.
Die außen sichtbaren Teile habe ich vorher mit Lackspray in Wagenfarbe lackiert.
Außerdem hat diese Befestigungsart noch weitere Vorteile:
-Sehr gute Hinterlüftung des Moduls, Kein Hitzestau.
-Die Befestigungspunkte können auf den Hochpunkten der Dachsicken optimal gewählt werden. (Die zumeist angebotenen Befestigungssätze für Wohnmobilsolaranlagen eignen sich zum Aufbau auf Kastenwagendächer nicht, wegen der Sicken und Wellen im Dach)
Ich habe diese Anordnung seit Anfang 2013 in Betrieb und alles hat sich schon sehr gut bewährt auf unseren Reisen in 22 Ländern.
Falls noch Rat gesucht wird zum Einbau der anderen für die Solaranlage notwendigen Komponenten wie Kabelführung, Regler, Anzeige, Kapazitätserweiterung Batterien: Ich habe meine Bauausführung von damals gut dokumentiert und kann mit Rat helfen. Die Gegebenheiten zum Einbau dürften in deinem Clever sehr ähnlich sein wie in unserem Pössl Roadcamp.

Gruß
Framk

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Jan 2017 14:25:49

Mir gefällt diese Lösung und mir gefällt die Beschreibung
Gruß Andreas

ducato666 am 15 Jan 2017 14:32:23

CleverKnut hat geschrieben:Meine ersten Infos sind, dass man für einen Kastenwagen nur Solarmatten nehmen kann die verklebt werden. Das erste Angebot welches ich bekommen habe ist ein Komplett Set 100 Watt incl. Einbau 1300 Euro.

Sollten mit "Solarmatten" semiflexible Module gemeint sein und sollte das ein Einbaubetrieb behauptet haben, würde ich dort nichts einbauen lassen.
Ich habe ein 190Wp-Modul drauf, welches auch auf Hausdächer geschraubt wird.
Vorteil: Viiiieel günstiger, robust, bei Defekt jederzeit gegen Modul mit gleicher Größe tauschbar, gut hinterlüftet
Nachteil: Schwerer als semiflexible Module
Ich habe die Befestigung ähnlich gelöst wie Campingbusreisende, meine Platte liegt allerdings längs zwischen den beiden Hekis und sind auf 4x50cm geklebte Airflex-Schienen befestigt.
Wenn du keine Ahnung hast, gibt es hier im Forum und anderswo unendlich viel zu lesen. Wenn das keine Option ist, bist du halt auf die Angebote von Händlern/Einbaubetrieben angewiesen, die mal mehr, mal weniger gut sind.

Campingbusreisende hat geschrieben:Mit den dafür vorgesehenen Vierkantkopfschrauben und Sicherungsmuttern aus Edelstahl vier Aluwinkel festgeschraubt

Könntest du das noch ein wenig ausführlicher ausführen? Stützen sich die Vierkant-Schrauben von unten an's Panel ab? Das habe ich mich irgendwie nicht getraut und hatte Angst, daß sich die Kante der Mutter beim Festziehen in's Panel drückt und dieses zerstört. Ich habe die Winkel nach außen stehend angeschraubt, bevor Panel samt Winkeln auf die Schienen geschraubt wurde. Nachteil: etwa 5cm mehr Platzbedarf auf beiden Seiten.

die ich längs

Campingbusreisende am 15 Jan 2017 14:39:31

Hallo ducato666,
die Vierkantkopfschrauben stecken im Schlitz der Verzurrschiene und halten mit der Sicherungsmutter die Aluwinkel. Die Vierkantkopfschrauben haben keine Berührung mit dem Solarpanel.

brauwe am 15 Jan 2017 15:17:27

Moin,

--> Link In diesem Beitrag ist eine Solarmontage sehr gut beschrieben und bebildert. Die verwendeten Befestigungskomponenten lassen sich auch auf einem Kasten verwenden.

Vielleicht eine Alternative.

Gruß
Uwe

Campingbusreisende am 15 Jan 2017 16:18:11

--> Link In diesem Beitrag ist eine Solarmontage sehr gut beschrieben und bebildert. Die verwendeten Befestigungskomponenten lassen sich auch auf einem Kasten verwenden.

Das hatte ich damals auch im Visier. Aber diese Schienen lassen sich leider nicht zur Befestigung auf dem Kastenwagen verwenden (Zu breit, Breite auch nicht modifizierbar). Das ist eben die Crux, etwas zu finden was genau auf die Wellen des Daches paßt.

Gruß
Frank

CleverKnut am 15 Jan 2017 20:22:34

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, bin begeistert von diesem Forum. Werde mich an die Beschreibung von Campingbusreisende halten, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich selbst Hand anlege. Habe doch großen Respekt vor der Herausforderung.
Nochmals vielen Dank
Knut

ducato666 am 15 Jan 2017 22:00:28

Campingbusreisende hat geschrieben:Hallo ducato666,
die Vierkantkopfschrauben stecken im Schlitz der Verzurrschiene und halten mit der Sicherungsmutter die Aluwinkel. Die Vierkantkopfschrauben haben keine Berührung mit dem Solarpanel.

Ah, ok, das war ein Missverständnis, verstanden.
Aber wie hast du die Winkel an die Solarmodule geschraubt, da du ja so nicht mehr von unten/innen herankommst, um eine Mutter gegen zu halten?

Campingbusreisende am 16 Jan 2017 09:26:08

Hallo ducato666,
ich habe pro Winkel zwei selbsschneidende Edelstahlschrauben verwendet. Damit die Schrauben mehr "Fleisch" haben, ist der dünne Modulrahmen noch an diesen Stellen mit 5er Flachalu hinterlegt. Aber man könnte auch problemlos Muttern verwenden. Der Spalt zwischen Modulrahmen und Dach ist breit genug, um dahintergreifen und gegenhalten zu können.

Gruß
Frank

geralds am 16 Jan 2017 10:54:06

Hallo,

ins Modul 4mm Löcher, in den Winkel 5mm Löcher. Edelstahlblechschrauben (4,8mm) reingeschraubt - hielt 21 Jahre in meinem alten Womo. Ich habe es daher bei meinem neuen Womo wieder so gemacht. (Je Seite 4 Schrauben ohne Verstärkungsblech)

Gruß Gerald

walterm am 16 Jan 2017 11:25:18

Ich habe jetzt keine Fotos, aber mein Clever Händler hier in Wien hat das mit einem festen Modul und diesen Kunststoff-Befestigungen gemacht, die nur an den Ecken angebracht werden, und die Niveauunterschiede im Dach mit Kleber gefüllt.
Wie lange das hält, kann ich noch nicht sagen, weil es erst vor drei Wochen gemacht wurde. Er sagt, sie machen das immer so.
Gruß,
Walter

ducato666 am 16 Jan 2017 13:07:50

Campingbusreisende hat geschrieben:ich habe pro Winkel zwei selbsschneidende Edelstahlschrauben verwendet .... Der Spalt zwischen Modulrahmen und Dach ist breit genug, um dahintergreifen und gegenhalten zu können.

An Campingbusreisende und geralds: Danke.
Ich komme mit meinen Wurstfingern nicht darunter, da an einer Seite die Markise im Weg ist und das Panel nur ca 1cm Abstand zu den erhöhten Bereich der Sicken am Dach hat.. Blechschrauben überlege ich mir das nächste Mal, wenn ich noch mal ein Modul montieren sollte. Oder einseitig (an der Markise) ein Scharnier zum aufstellen.

Die oft gesehene Lösung mit aufgeklebten Winkeln oder Spoilern finde ich suboptiomal, da nicht flexibel wenn mal ein Modul mit abweichenden Maßen verwendet werden soll. Da ist die C-Schiene bzw. Airflex viel flexibler.

Rossi4444 am 16 Jan 2017 13:29:59

Hallo
Ich habe eine ganz andere Lösung für das Befestigen meiner Module gewählt.
Da bei meinem Kasten immer die Dachluken und die Badentlüftung im Weg sind,habe ich mir einen Dachträger draufgesetzt. An diesem Träger von Fiamma habe ich die Markisenhalter gleich dabei. An die Rahmenmodule habe ich Z-Winkel geschraubt und das Ganze dann zwischen die Querstreben des Träges eingesetzt. Das passt super da man die Streben verschieben kann. Habe dann noch Löcher durch die Streben gebohrt und alles miteinander verschraubt. Ich habe diese Methode gewählt da ich nichts aufs Dach kleben möchte. Ich kann alles Rückstandslos entfernen und wieder verwenden. So habe ich zwei Module mit je 130 Watt draufbekommen. Könnte aber noch auf ein Drittes erweitern.
Gruß Ralf

HollandSued am 25 Jan 2017 15:27:39

Campingbusreisende hat geschrieben:.....Die Befestigungsart hat den Vorteil, daß bei evtl. notwendigem Austausch des Moduls auch andere Formate verwendet werden können, ohne an der Befestigung auch nur das Geringste zu verändern....

Das wäre/ist für mich das ausschlaggebende Kriterium auch für unser Alkoven-WoMo.
Die Profile schauen zudem nach einem günstigen Verhältnis bzgl der Aufstands/Klebefläche aus und ich bitte um eine kurze Angabe der Bezugsquelle / Profilbezeichnung.
Habe leider nichts ähnliches auf Anhieb gefunden und warum sollte man das Rad neu erfinden?!

Vorab DANKE für eine geeignete Information!

PS: Gut gemacht und schön beschrieben.

Campingbusreisende am 26 Jan 2017 09:35:28

Hallo HollandSued,
es ist die Caravanschiene von Zölzer Dachträgersysteme --> Link. Die entsprechenden Schienenschrauben (Vierkantkopf) gibt es auch dort.

Gruß
Frank

Northsails75 am 26 Jan 2017 13:55:18

Hallo!

Alternativ, kannst Du auch Airlineschienen benutzen. Einfach mal googlen. Ich habe Diese schon auf all meinen Bussen montiert. Vorteil, es gibt endlos viele Beschläge und Schienenvarianten... Dazu ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß von der dänischen Grenze!

HollandSued am 26 Jan 2017 14:19:40

Campingbusreisende hat geschrieben:Hallo ..... Caravanschiene von Zölzer Dachträgersysteme ....Gruß
Frank

Danke schön - habs gefunden :-)
Die wird es werden; schöne, große Klebefläche.

HollandSued am 26 Jan 2017 14:24:35

Northsails75 hat geschrieben:Hallo!

Alternativ, kannst Du auch Airlineschienen benutzen. Einfach mal googlen. Ich habe Diese schon auf all meinen Bussen montiert. Vorteil, es gibt endlos viele Beschläge und Schienenvarianten... Dazu ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß von der dänischen Grenze!

Danke auch für den Hinweis; jedoch haben diese Schienen in der Regel eine geringere Aufstandsfläche; sind zumeist schwerer (andersartiger Lasteintrag) und haben obendrein nicht die Flexibilität der mm-genauen Befestigungen wie auf einer glatten Schiene.

Die Zölzer Caravanschiene ist für meinen Zweck schlichtweg exakt zutreffend.

Allen ein DANKE SCHÖN!

Northsails75 am 26 Jan 2017 15:28:34

Kein Problem. War nur eine Idee. Ich befestige daran aber auch alle anderen möglichen Dinge. Von Markise über Solar und nutze Diese Schienen noch als Dachträger/Grundträger. Ich muss dazu sagen, das ich Die Schienen immer beidseitig, komplett in Längsrichtung montiere. Ähnlich der H-Schiene original Crafter/Schrinter...

ducato666 am 26 Jan 2017 21:08:28

HollandSued hat geschrieben:jedoch haben diese Schienen in der Regel eine geringere Aufstandsfläche; ...

Die Airlineschienen zum kleben --> Link haben 60mm Auflagefläche und passen optimal auf die Sicken des Ducatos (ca. 80mm breit). Schwerer als die Caravanschienen sind die Aludinger mit Sicherheit auch nicht.

HollandSued hat geschrieben:...haben obendrein nicht die Flexibilität der mm-genauen Befestigungen wie auf einer glatten Schiene.

Die Nutensteine --> Link lassen sich frei in der Schiene verschieben. An die Lochabstände gebunden sind nur die Fittinge zur Ladungssicherung.

Deshalb passen die Airflex-Schienen für mich perfekt. Zum Glück darf natürlich jeder wie er mag.

Northsails75 hat geschrieben:...und nutze Diese Schienen noch als Dachträger/Grundträger. Ich muss dazu sagen, das ich Die Schienen immer beidseitig, komplett in Längsrichtung montiere

kurzes off-topic: Was hast du auf den Schienen als Querträger drauf?

kamikazee am 03 Feb 2018 19:36:03

(ad) Campingbusreisende

Hallo,

kannst du mir sagen woher du diese Schienen bezogen hast?
Ich bin seit Stunden auf der Suche im Netz, kann aber nichts passendes finden.

Vielen Dank

Gruss Silvio

hampshire am 03 Feb 2018 21:36:55

Hab ein Bild von einer Fährüberfahrt gefunden. Vielleicht kannst Du erkennen wie das Panel auf unserem Kasten angebracht ist. Anders als beim toll beschriebenen Solarpanel auf dem Pössel s.o. ist es bei unserem Kasten vorne auf dem Dach vor dem ersten großen HEKI. Es preift nicht während der Fahrt. Haben wir so neu gekauft.

kamikazee am 03 Feb 2018 21:54:52

Ich dachte gerade, wie kommt ein Bild von meinem Avanti hierher? :D
Kannst du mir sagen was du für eine Modulgrösse La Strada von Werk aus verbaut?

Gruss Silvio

hampshire am 03 Feb 2018 23:07:55

Muss ich nachsehen, ich glaube es sind 150Wp.

Campingbusreisende am 04 Feb 2018 11:26:56

Hallo Silvio,
Einfach auf den Link in meinem vorigen Beitrag klicken und Caravanschiene samt allem Zubehör dort bestellen oder nach Zölzer Caravanschiene suchen.

Gruß
Frank

kamikazee am 05 Feb 2018 13:15:04

Hallo Frank,

super habe ich gefunden.
Kannst du mir noch sagen, wo du die Winkel her hast?
Das sieht so aus wie 80x40x3

Vielen Dank

Gruß Silvio

Campingbusreisende am 06 Feb 2018 16:23:00

Die Winkel habe ich aus Flachalu selbst gebogen und gebohrt. War glaube ich 5x40er und stand bei mir schon jahrelang 'rum und harrte seiner Verwendung.

Gruß
Frank

kamikazee am 06 Feb 2018 21:26:57

Danke für die Info.
Letzte Frage, welchen Kleber hast du verwendet?
Den Sika 252i?

Gruß Silvio

Campingbusreisende am 07 Feb 2018 13:20:47

Ja, genau diesen.

Wokdi am 10 Mär 2018 14:36:58

Campingbusreisende hat geschrieben:Den Dachauslaß für das Kabel habe ich vorher aufgeklebt, er befindet sich nun unter dem Modul. Das Kabel ist direkt im Anschlußkasten des Moduls geklemmt.

Moin,

wo hast du diesen schicken Dachauslaß für PG-Verschraubung herbekommen? Den find ich klasse! :ja:

Danke! :)

Campingbusreisende am 28 Mär 2018 14:25:05

Hallo,
entschuldige die verspätete Antwort. Wir sind gerade in Marokko unterwegs.
Den Dachauslaß habe ich bei Conrad Elektronik bestellt. Da gibt es verschiedene Varianten mit 1 oder 2 Verschraubungen. Danach mit Lackspray in Wagenfarbe lackiert.

Gruß
Frank

Wokdi am 29 Mär 2018 02:50:49

Danke!
Deine Verspätung war unerwartet hilfreich, habe in der "Bucht" zahlreiche verschiedene Exemplare gefunden und auch bereits für mich passende geliefert bekommen.

Eine schöne Tour wünsche ich noch! :ja:

Winzling am 08 Apr 2018 20:07:50

Campingbusreisende hat geschrieben:Hallo,

Absolut Klasse, sehr anschaulich. Danke. Ich brauche es zwar in leicht demontierbar, aber du hast mir wertvolle Ideen geliefert.

Wie viel Ausbeute bringt dir das Ganze?
Ich habe durchgeglaskugelt ich brauche ca. 300 W für Rechner + Kleinkram, und das wäre zu knapp für einen Kühlschrank, auch wenn ich nur ein kleines Laptop betreibe. Oder bin ich da zu pessimistischen Schätzungen aufgesessen? Sonne wird da sein - Südspanien.

Gruß

R.

kamikazee am 08 Apr 2018 20:37:09

Mich würden auch einmal Realwerte von verschiedenen Anlagen Interessieren.
Ich habe mir vorgestern 2x100W auf meinen Kasten gemacht und bin auch extrem gespannt was da nun unterm Strich bei rum kommt.

Gruss Silvio

andwein am 09 Apr 2018 18:00:39

kamikazee hat geschrieben:Mich würden auch einmal Realwerte von verschiedenen Anlagen Interessieren.
Ich habe mir vorgestern 2x100W auf meinen Kasten gemacht und bin auch extrem gespannt was da nun unterm Strich bei rum kommt. Gruss Silvio

Es gibt bei Solaranlagen keine Realwerte!!!!! Die Realwerte hängen von Sonneneinstrahlung, Temperatur, Diffuser Einstrahlung, Einstrahlwinkel, Solartechnologie und Teilabschattung ab. Diese hier aufgezählten Faktoren sind nirgendwo gleich, also kann der erzeugte Solarstrom auch nicht gleich sein. Nur die Angabe Wp unter STC (standard Test Condition) ist ein echter Vergleichjwert.
Fehlt der Zusatz "unter STC" ist schon wieder Sense mit der Vergleichbarkeit.
Das sind leider die Fakten, keine Meinung. Gruß Andreas

Winzling am 11 Apr 2018 19:45:53

andwein hat geschrieben:Es gibt bei Solaranlagen keine Realwerte!!!!!

Realwerte im Sinne von "Physik macht Knoten im Hirn". Also bei normaler, sommerlicher Südspanien-Sonne reichen x W für Rechner, Kühlschrank, und Pipapo, bzw. mit x W kann man maximal die Starterbatterie wieder aufladen. Alle Faktoren wie Abschattung, Ausrichtung etc. mal weggelassen, so weit man es durch besseren Stellplatz, bzw. Konstruktion optimieren kann.

mansch am 11 Apr 2018 21:25:26

Auch die Antwort wird nichts werden, sorry.

Sind Deine "300W" Peak oder pro h und dann für 1h oder x h am Tag oder insg. für 24h am Tag?

Vielfach wird gerechnet, dass die Panels bei Topbedingungen konservativ (und laienhaft) rd. 4 * X Wp (mit X = dein Modulwert) am Tag ergeben, also z.B. 4 * 100Wp und damit dann 400Wh am Tag. Manche Hersteller behaupten mehr, andere weniger, die Realität wird davon wieder abweichen. (Für alle Profis: ich weiß, dass ist so nicht schön und die Einheiten usw. ... Aber für Laien einfacher!)
In jedem Fall solltest Du erstmal den Bedarf klar definieren! 300W Verbrauch am gesamten Tag ließen sich bei optimalen Bedingungen im Beispiel machen, wenn aber die 300W schon in 1h "weg" sind und das dann über mehrere h...

Manni

Campingbusreisende am 15 Apr 2018 20:26:00

Winzling hat geschrieben:
Wie viel Ausbeute bringt dir das Ganze?
Ich habe durchgeglaskugelt ich brauche ca. 300 W für Rechner + Kleinkram, und das wäre zu knapp für einen Kühlschrank, auch wenn ich nur ein kleines Laptop betreibe. Oder bin ich da zu pessimistischen Schätzungen aufgesessen? Sonne wird da sein - Südspanien.
Gruß
R.

Wir betreiben damit einen 40W Kompressorkühlschrank und Ladegeräte für Foto, Handy, Tablet und die üblichen Womo-Verbraucher (Licht alles LED) und stecken nie Landstrom ein. Wir sind z.Zt. gerade für 2 Monate in Marokko unterwegs, da sind die Batterien um 10 Uhr morgens schon wieder voll.
Gruß
Frank

Winzling am 16 Apr 2018 12:26:31

mansch hat geschrieben:Sind Deine "300W" Peak oder pro h und dann für 1h oder x h am Tag oder insg. für 24h am Tag?

Ich habe eine Anlage ins Auge gefasst, die mir als vernünftiger Einstieg "erscheint", und die wird mit "260 W" betitelt (darf man links einstellen, die nicht direkt als Schleichwerbung verstanden werden?). Bei "Peak" und "Wp" denke ich mir, das lerne ich, wenn die Anlage läuft und ich die Zusammenhänge leichter verstehe. Nicht dass ich unerfahren im Basteln mit Strom wäre, oder in Physik nicht aufgepasst hätte, aber meine Erfahrung bei solarem Strom ist nahe Null. Das möchte ich eben ändern, da mein Womo eines nicht allzu fernen Tages vor (m)einem Haus stehen wird, dass nicht ans Stromnetz angeschlossen werden kann. Mache ich Fehler beim ersten Kauf, ist das nicht so schlimm, es geht mehr darum diese Fehler nicht bei einer großen Anlage zu machen.

mansch hat geschrieben:Vielfach wird gerechnet, ... konservativ (und laienhaft) ...die Realität wird davon wieder abweichen.

Genau mein Resumee. Hersteller schönen, Laien werden verwirrt.

mansch hat geschrieben:
In jedem Fall solltest Du erstmal den Bedarf klar definieren!

Da gibt es den dringend notwendigen Bedarf (Kleingeräte laden, 3h EEE-Laptop), den bekomme ich, wenn ich ca. 1h am Tag fahre aus der Lima. Diese Fahrt soll auf jeden Fall wegfallen. Mehr klare Definition gibt es nicht, außer dass diese erste Anlage mit allem Drum und Dran nicht mehr als 500€ kosten darf, und wg. Diebstahlsgefahr "optisch" versteckt sein sollte. Bisher sieht mein Womo so aus, dass ein Einbruch nicht lohnt, und das sollte sich nicht ändern. Dass mein erwünschtes Ziel als eierlegende Wollmilchsau nicht erreicht werden kann ist Teil des Plans. Ein Teilziel wäre eben der Kauf eines kleinen günstigen Kühlschranks, was natürlich keinen Sinn machen würde, wenn die Anlage von vorne herein damit überfordert wäre. Nach Franks Rückmeldung ist das wohl nicht der Fall, ich kann also anfangen nach einem Angebot Ausschau zu halten.

Schönen Dank bis hierhin.

Winzling
(Ja, der Name beschreibt das Womo. Nein, ich wollte keine näheren Infos zum Womo in die Welt posaunen, das ist besser als eine Diebstahlsversicherung :juggle: )

Winzling am 18 Apr 2018 11:08:00

Hallo,

Antwort gefunden!

--> Link um die Seite 18.
Weiteres packe ich lieber in einen neuen Fred.

Grüße

msauer75 am 08 Mär 2020 17:44:34

Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzem auch einen Kastenwagen (Pössl 2Win) habe würde ich diesen gern mit einer Solaranlage ausrüsten. Als wir heute das Modul installieren wollten, habe ich die Sache mit dem Sicken Dach entdeckt. Bei der Suche im Netz bin ich auf diesen Beitrag gestossen: Die Montage sieht ja gut aus.

Campingbusreisende hat geschrieben:Hallo,

Für die Solarmodulbefestigung habe ich mich zur Schienenmontage entschlossen. Alu-Zurrschienen aufgeklebt und mit Edelstahltreibschrauben gesichert.

Mit den dafür vorgesehenen Vierkantkopfschrauben und Sicherungsmuttern aus Edelstahl vier Aluwinkel festgeschraubt

Frage: Wo bekomm ich denn solche Schienen? Wenn ich im Netz nach Zurschienen suche bekomme ich nur welche mit runden Bohrungen in der Längsnut.

Danke für Eure Hilfe.
gruss
martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Solution4 Wo liegen Solar u TV kabel
AES Ausgang am Solarregler nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt