Hallo zusammen,
kann ich den AES Ausgang meines neuen Votronic MPPT 250 nutzen,
obwohl ich keinen AES Kühlschrank habe. (manuelle Bedienung)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Albert
|
Hallo zusammen, kann ich den AES Ausgang meines neuen Votronic MPPT 250 nutzen, obwohl ich keinen AES Kühlschrank habe. (manuelle Bedienung) Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Albert Hallo Albert, dieser Ausgang liefert nur eine geringe Spannung/ Stromstärke um ggf das Realis zu schalten, damit der Kühlschrank auf Strom umschaltet. LG HP Eher nicht, aber eventuell kannst du ja AES am Kühlschrank nachrüsten. Bei einem Thetford Kühli geht das relativ einfach - habe ich selbst gemacht. --> Link Bye Christian Der Ausgang liefert 12 V, wenn die Batterie voll ist. Damit kannst du locker und sehr einfach ein Relais schalten und damit beliebige Verbraucher einschalten. Zum Beispiel: Wechselrichter E-Bike Ladegeräte Wasserheizung über Heizpatrone Ich schalte mit AES den WR ein und der speist dann die E-Bike und Bootsakku Ladegeräte. Es ist durchaus sinnvoll AES zu nutzen, weil es fast nichts kostet, einfachst zu realisieren und so vielseitig verwendbar ist. Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für Eure Meinungen. Habe aber noch eine Frage, schaltet der AES Ausgang am Solarregler bei Spannunsverlust automatisch ab, oder geht das nur im Zusammenhang mit einem AES Kühlschrank. Gruß Albert
Was verstehst du unter "Spannungsverlust" Meinst du "Unterspannung" oder meinst du abschalten "wenn die Batterie halb leer ist" (12,5V) Fragend, Andreas Ich tappe auch etwas im Dunkeln, was der TE tun will. Ich vermute mal: er möchte bei viel Sonne den Kühli auf 12V laufen lassen. Das geht: der Kühli bekommt ein D+-Signal bei Motorlauf. Man kann - wenn der Solarregler nah beim EBL ist - den AES-Ausgang mit dem D+ für den Kühli über zwei Dioden zusammenschalten. Dann kann man bei Solarstrom-Überschuss manuell auf 12V umschalten. Nachteil: 12V kühlt nicht so gut wie Gas. Ausserdem schaltet der Kühli aus, sobald es dunkel wird - also sobald kein Solarüberschuss mehr da ist, auch bei voller Batterie. An's Zurückstellen auf Gas muss man selber denken. Gruss Manfred
Hallo Andreas, habe mich nicht richtig ausgedrückt. Also, ich habe eine 130AH Lifepo4 Batterie mit 200 Watt Solar und wollte jetzt mit der Überschüssigen Energie den Kühlschrank betreiben, allerdings unter Aufsicht. Möchte aber, dass der AES Ausgang bei ca. 50% Ladung abschaltet, wenn nicht dann manuell. Gruß Albert
Dazu müsste man wissen welchen Solarregler Typ/Hersteller du hast und welche Batterien /Blei Nass/AGM/Gel oder Lithium Gruß Andreas Dazu müsste man wissen welchen Solarregler Typ/Hersteller du hast und welche Batterien /Blei Nass/AGM/Gel oder Lithium Gruß Andreas[/quote] Also, Solarregler Votronic MPP250, LifePo4 130 AH Batterie. Gruß Albert
Wenn du das nur unter Aufsicht machen willst und eh einen manuellen Kühli hast, brauchst du doch gar kein AES-Signal. Dann stellst du einfach den Wahlschalter bei Sonnenschein auf 12V und anschließend wieder zurück auf Gas. Natürlich musst du die Elektrik so klemmen, daß auch ohne D+ der Kühlschrank auf 12V läuft. Ich kenne bloss den Solarregler von Votronic und der gibt bei voller Batterie und genug Sonneneinstrahlung für eine halbe Stunde das AES Signal frei. Dann prüft er wieder ob die Batterie noch voll ist und die Sonne immer noch scheint und gibt wieder eine halbe Stunde frei - so lange bis das nicht mehr zutrifft. Entsprechend der Leistung der Solaranlage und dem Verbrauch des Kühlschrank ist da meist nach ner halben Stunde Schluss. Dann wartet der Regler wieder bis die Batterie voll ist. Das hilft aber bei manuellem Kühlschrank auch nicht. Ich habe wie schon gesagt einen AES Kühli von Thetford und selbst da lohnt es sich nicht, da der Kühlschrank bei Wechsel auf 12V erst mal 15min Sicherheitspause macht und dann nur noch 15min auf 12V läuft. Wenn du den Kühli bei 50% Batterieladung abschalten möchtest, bräuchtes du einen Batteriecomputer mit schaltbarem Schaltausgang. Wie Manfred schon sagte: du musst dann in diesem Moment wieder manuell auf Gas zurückstellen sonst kühlt gar nix mehr. Von daher würde ich sagen, entweder AES am Kühli nachrüsten oder Kühli umklemmen, so das er immer auf 12V laufen kann und dann manuell zu und abschalten. Bye Christian Hallo Albert Ich habe ja auch so einen Kühli ohne AES. Darf noch selber schalten. :mrgreen: Was du willst geht eher schlecht und ist mit einiger Arbeit verbunden. Ich habe es so gelöst. Das D+ Signal abgeklemmt und auf Dauerplus der Aufbaubatterie geklemmt. Gleichzeitig noch eine 6 mm2 zur vVersorgung der 12 Volt Patrone parallel dazu. Der Kühlt dadurch genau so gut wie mit Gas. Wenn ich volle Accus habe, schalte ich das Gas ab und lasse den auf 12 Volt laufen. komme ich abends zurück, schalte ich 12 Volt aus und nehme wieder den Gasbetrieb auf. Bedingung ist genug Solarenergie. Aber obs Sinnvoll ist bei dem Gasverbrauch.!! Aber der Spass kommt sicher nicht zu kurz. Gruss Franz |
Anzeige
|