xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fjordline oder Colorline - Sitzplätze

trema am 17 Jan 2017 10:12:45

Liebe Kollegen,

zum zweiten Mal steht die Buchung der Fähre Hirtshals-Kristiansand an, und wir fragen uns, wie eure Erfahrungen mit COLORLINE und FJORDLINE sind.

Gibt es Unterschiede in Reisekomfort, Abfertigung etc.?

Und: Bei Fjordline zahlen wir nichts extra für einfache Sitzplätze, bei Colorline sind 9 Euro fällig.

Wie sind eure (Vergleichs-)Erfahrungen? Und: Wie funktioniert es mit den Sitzplätze bei Colorline?

Danke & schöne Grüße,
Michael.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steuertantegabi am 17 Jan 2017 10:36:49

Guten Morgen Michael,

zu Erfahrungen kann ich Dir nichts sagen, wir fahren am 3.7. das erste Mal mit der Fähre nach Norwegen.

Wir starten auch in Hirthals, als Zielhafen habe ich jedoch Langesund gewählt. Der Reisepreis war ca. 400,--€ günstiger als die Schnellfähre von Fjordline nach Kristiansand und bei Colorline waren es auch noch ca. 300,--€ (Hin- und Rückreise).

Ich habe mich im Fjordclub angemeldet, macht auch noch Mal ein paar Euros aus.

Incl. Frühstück für 2 Personen auf der Hinfahrt liege ich bei 312,--€ (hin und zurück). Sitzplätze habe ich nicht separat gebucht, ich lass mich überraschen.

Ich bin gespannt auf die Antworten der erfahrenen Norwegenfahrer. Nachbuchen geht immer :ja:

Viel Erfolg

Gabi

alzu am 17 Jan 2017 13:55:11

Hallo,
die Strecke Hirthals - Langesund haben wir voriges Jahr auch gewählt, sind mit Fjordline gefahren. Sitzplätze haben wir nicht gebucht, war auch gar nicht nötig.
Siehe auch: --> Link

Anzeige vom Forum

Frah am 17 Jan 2017 14:25:43

Hallo Michael,
wir sind letztes Jahr ( Anfang Juni ) mit Colorline gefahren. Hatten keine Sitzplätze gebucht. Es gibt genügend Sitzgelegenheiten z.B in diversen Restaurants und bei gutem Wetter auch an Deck.
Wir hatten auch das Glück, dass in den Salons mit den buchbaren Sitzplätzen genügend frei war.
Ich habe bei meinen damaligen Recherchen erfahren, dass bei Fjordline die Anzahl der Plätze für Wohnmobile über 3m Höhe begrenzt sind, da die Höhe des Autodecks für diese nicht ausreichend ist.

Viel Spaß in Norge

Frank

matech am 17 Jan 2017 19:25:16

Hallo Michael,
wir sind 2016 mit der Colorline Superspeed 1 von Hirtshals nach Kristiansand und auf der Rücktour mit der Fjordline MS Bergensfjord von Bergen nach Hirtshals gefahren.
Nun kann man beide Fähren nicht so recht miteinander vergleichen. Jedoch fanden wir beide sehr gut.

Die Superspeed ist zwar etwas langsamer als die Fjordcat, dafür preiswerter. Sie war bei uns (Ende Juni) ziemlich gut gefüllt, man hat aber dennoch ausreichend Sitzmöglichkeiten und Imbissangebote. Ein Vorteil der Superspeed ist dass sie auch bei höherem Seegang fahren kann. Die Fjordcat musste, da Katamaran, schon mal aussetzen. Das Erlebnis "Seegang" soll laut Bekannten auf der Fjordcat auch intensiver sein.
Beide Fähren sind relativ neu und sind sicher beide gut.

Etwas Besonderes war für uns jedoch die Fähre von Bergen nach Hirtshals. Diese Verbindung gibt es nur bei Fjordline. Die beiden dort verkehrenden Schiffe sind auch neu, von der Austattung top. Wir hatten eine Aussenkabine mit doch üppig Platz zum Schlafen und verweilen. Vom Service und Bordangebot waren wir auch hier sehr zufrieden.

Gruß
Maik

trema am 17 Jan 2017 21:19:03

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich fasse mal zusammen: Beide Fährgesellschaften sind gute Profis, Fjordline kann etwas mehr "wackeln" und bleibt bei starkem Seegang schon mal im Hafen. Colorline braucht keine Sitzreservierung, einfach ohne Reservierung riskieren, braucht aber etwas länger bei Hirtshals-Kristiansand. - Preisvergleiche lassen sich ja schnell im Netz machen!

Danke! Das hilft mir sehr! :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkap zweite Julihälfte oder August
Oslo sperrt die Diesel aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt