|
Hallo Leute, mein Name ist Ingo bin 45 und aus Erftstadt, seit November sind wir stolze Besitzer eines neuen Adria Matrix 670Sl und soweit zufrieden. Im Frühjahr möchte ich gerne eine Solaranlage mit einem 140WP Semi-Flex Modul, MPPT-Blue Solar Laderegler und Bluetooth Dongle, einbauen. EBL und Aufbaubatterie sind unter dem Seitensitz neben der Türe verbaut. An welcher Stelle mache ich am besten die Dachdurchführung? und wo kann ich die Kabel unsichtbar zum EBL (hat einen Solaranschluss) bzw. Batterie verlegen? Hat vieleicht einer von Euch bei einem Adria dieses schon mal gemacht? Habe das Forum hoch und runter gelesen, aber nichts zu einem neueren Adria gefunden. Danke schon mal für Eure Tipps. hallo Ingo ich habe auch einen Matrix , allerdings einen 650SF von 2015. Solaranlage habe ich noch nicht eingebaut habe aber letztens bei einer anderen Bastelaktion eine vorinstallierte Solar Verkabelung im Kleiderschrank gefunden. Bei mir ist im Schrank der Sicherungskasten mit FI und so , wenn man das Bodenbrett rausmacht kamen die Solarkabel zum Vorschein. Ich denke die gehen Richtung EBL (sitzt bei mir auch rechts in dem Seitensitz) Vielleicht verlegt Adria das Solarkabel ja standardmäßig Bei mir ist der FI, Sicherungskasten in der Sitztruhe neben der Aufbautüre, Solarkabel hab ich keins gesehen. Hallo, ich glaube die zusätzliche Kabelverlegung ist in einem Paket enthalten. Zumindest bei meinem 2011er. Ansonsten einfach mal den Händler fragen. Habe alle Pakete, aber von vorverlegtem SolarKabel nix zu lesen oder zu sehen. Der Händler möchte ja gerne die arbeiten durchführen, daher ist er nicht so auskunftsfreudig was die Verlegung angeht. Wo ist das Kabel in euren verlegt, ihr Adria Eigner? Hallo, im Batteriekasten kommen seitlich mehrere Kabel raus die mit einer Fahne mit Symbolen versehen sind. Würde den Händler wechseln. ich schau nachher mal nach ;-) Hab mal beim Händler nachgefragt. Antwort: Beim Matrix ist eine Solarvroverkabelung vorhanden. Auf meine Nachfrage wo diese sich befindet und rauskommt kam die Antwort. Könnten sie nicht sagen, müssten sie selber im Fahrzeug nachschauen. Ist klar . Hallo, frag mal Tel. bei Reimo (Generalhändler) an. Wieder mal ein Händler der nur an das Verkaufen denkt, über Kundenservice hat er nichts gehört. Bei Reimo hab ich per mail angefragt = keine Antwort und angerufen, da ging keiner dran Suche doch mal ein etwas dickeres Kabel das vom EBL oder der Batterie verlaeuft und irgendwo aufgerollt haengt. Evtl. liegt da nur ein Zugdraht drin oder es existieren Leerrohre Hallo, kann nur nochmal von meinem 670SL berichten. Im Batteriekasten, in der Ecke, und im Kleiderschrank unter dem Boden (Solar, Klima, Sat). Rückfahrkamera Kabel hinten rechts im Ablagefach. Du meinst den Kleiderschrank auf der Toilettenseite unter dem Bett?
Genau wie bei meinem 650SF, inkl Kabel für Rückfahrkamera Kleiderschrank ist bei mir links, zwischen Küche und Bad Hallo, der Kleiderschrank ist bei mir links hinter dem Küchenblock. Schaue mal in den Oberschränken nach, bzw. unter dem Kühlschrank, unter den Betten auch möglich. Einlageböden unten rausnehmen! Rolf, Du hast ja den gleichen wie ich, hinter dem Küchenblock ist doch erstmal das Raumbad und auf der anderen Seite hinter dem Kühlschrank die Toilette, Kleiderschränke sind ja eigentlich nur unter den Fussenden der Betten, oder habe ich einen Denkfehler. Über dem Kühlschrank ist ja in dem Fach der TV, dort ungefähr wurde die Dachdurchführung für die Sat kabel gemacht. Wo hast Du denn die Dachdurchführung für die Solaranlage, habe grad gesehen, dass Du einen aus 2011 hast, da war der Grundriss ein anderer. Hallo IP71, wie Du geschrieben habe ich eine andere Aufteilung. Trotzdem musst Du zuerst die Leitungen im Batteriekasten finden! Wenn dort keine sind (vielleicht doch nicht verlegt?), beim Händler reklamieren. Hallo, wir fahren einen Adria Coral XL A670SL von 2016. Ich habe mich auch auf der suche nach den vorverlegten Kabeln gemacht und wurde fündig. Der Anfang liegt rechts neben der Tür unter der Sitzbank, wo auch das EBL und die Batterie verbaut ist. Die Batterie und das EBL stehen auf einen zwischenboden, Batterie ausbauen, schrauben vom zwischenboden entfernen und mal vorsichtig anheben. Das andere Ende des Kabels habe ich direkt über der Eingangstür gefunden. Auch hier das längliche Verkleidungsbrett mit 2 Schrauben entfernen, dann sollte man das Kabel direkt sehen. Bei den Kabeln handelte es sich für Solar und für eine elektrische Satellitenanlage. ![]() Super Danke! Da wird`s bei mir genauso sein Ansonsten zufrieden mit dem Adria? Habe die Kabel gefunden :D , sind hinter der Verkleidung über dem Kühlschrank, dort wo der TV ist. Im Matrix ist das vorverlegte Kabel hinter dem Brett im TV Schrank. Ebenso für TV und Klima. Das Kabel endet im Sitz wo der EVL sitzt. Hier den Akku raus und das Brett darunter ausbauen. Voila ;) Jo und wie würdet ihr jetzt verkabeln? Den Solar Laderegler im TV Schrank einbauen und von dort aus zur Batterie oder EBL oder Solarkabel mit MC4 Steckern im TV Schrank verbinden und den Laderegler im Batteriekasten(Sitzbank) verbauen? Hallo, Solarregler so nah wie möglich an der Batterie. Hi bei mir wurde der Victronic Regler direkt über dem Kühlschrank wo der Tv halter ist verbaut. Grüß Robert Wo hängt eure Rückfahrkamera.? |
Anzeige
|