Zusatzluftfeder
cw

Solaranlage in betrieb


forterodriver am 22 Mai 2017 22:39:08

Hallo,
am Wochenende habe ich erfolgreich meine Solaranlage in betrieb genommen .
Danke für die Tipps hier aus dem Forum
Phaeson PN-SPR S130-24 an einem Victron 100/30 Laderegler, Varta Professional 230 Ah und ein Wechselrichter 1500-3000 W




mfg Karl

Thomas5564 am 04 Jun 2017 14:23:03

Wie viel Watt haben deine Solarmodule

Thomas

reisemobil.online.cx am 04 Jun 2017 14:37:13

Hallo Karl,
Glückwunsch das sieht perfekt aus und der Ertrag ist auch Spitze!

Gruß Michael

silent1 am 04 Jun 2017 14:39:17

Schaut gut aus. :top:

MeisterLampe am 04 Jun 2017 14:41:25

2 * 130Watt, deswegen bin ich etwas SEHR erstaunt über die Leistung.
Eigentlich kann das nicht sein. Entweder stimmt die Typenbezeichnung nicht, oder die Anzeige.

gespeert am 04 Jun 2017 14:42:28

Doch, ist moeglich.
Meist haben die Module etwas Luft um Derating durch Alterung auszugleichen.
Dann gibt es Einstrahlungsbedingungen wo die Sonne reflektiert wird, bspw. Wolken.

MeisterLampe am 04 Jun 2017 14:53:48

Ich freu mich ja für Karl, aber das sind 10% + obwohl Realbedingungen (flach liegend) wo man eigentlich von 20-30 % Minderertrag aus geht. Das entspricht ja einem Plus von fast 50% zur normalen Erwartung.

Das ist toll und echt erstaunlich!

reisemobil.online.cx am 04 Jun 2017 15:05:40

Da hat sich ja die Investition in die 2 etwas teuren Phaeson PN-SPR Module gelohnt.

"Die PN-SPR-Solarmodule verfügen über Rückkontakt-Siliziumsolarzellen mit einer einzigartigen Struktur, die einen bis zu 20% höheren Wirkungsgrad ermöglicht."

Gruß Michael

MeisterLampe am 04 Jun 2017 15:23:45

Ein höherer Wirkungsgrad macht sich nur im geringeren Platzbedarf bemerkbar und NICHT in der Leistung. Sonst würde man die höhere Leistung angeben.

villadsen am 04 Jun 2017 18:24:05

Wenn etwas zu gut um wahr zu sein ist............

Tut mir leid, aber entweder hat der Verkäufer dir die falschen Panele geliefert oder es gibt einen Fehler in dein App. Weil sonst kann es nicht passen - es sei den du befindest dich gerade auf Äquator wo flachliegende Panele eine optimale Ausbeute ergeben.
MfG
Thomas V.

forterodriver am 05 Jun 2017 17:52:48

Hallo,
so wieder daheim und die Beiträge gelesen,
Phaeson PN-SPR S130-24 die gibt es auch als 140er vielleicht hatte ich Glück und es sind die gleichen.
Abgelesen hab ich wie ich das Womo aus der Scheune gefahren hab, da waren die Platten noch kalt und später sind sie nicht mehr über 250W gekommen,oder spielt das keine rolle.
Werde es aber mit einem anderen Messgerät nochmal testen.
mfg Karl

elhaki am 05 Jun 2017 20:05:31

Hallo Karl,

saubere Arbeit. Es wird sich lohnen :)

schnatterente am 09 Jun 2017 10:22:41

MeisterLampe hat geschrieben:2 * 130Watt, deswegen bin ich etwas SEHR erstaunt über die Leistung.
Eigentlich kann das nicht sein. Entweder stimmt die Typenbezeichnung nicht, oder die Anzeige.

Bei kalten Panelen und Sonne-Wolkenmix kann das schon sein. Wir haben ebenfalls u.a. ein Phaesun 130W-24V Panel verbaut, durch Einzelkreisabsicherung kann ich die aktuellen Werte abfragen, da hat das Modul immer super Werte.

willi_chic am 09 Jun 2017 10:55:47

also welches Modul auf dem Dach ist, läßt sich anhand der Abmessungen erkennen...

erstaunt bin ich über den geringen Eigenverbrauch des Reglers von weniger als 6 Watt

grüße klaus

reisemobil.online.cx am 09 Jun 2017 13:08:05

Hallo Klaus,
haben den gleichen Regler --> Link
Im Datenblatt ist max. Wirkungsgrad mit 98% und der
Eigenverbrauch mit 10mA angegeben.

Gruß Michael

schnatterente am 10 Jun 2017 17:59:23

Hier mal noch ein Beweisfoto vom super Ladestrom des Phaesun 130Wp 24V:

Bild

Flach liegend, 1700m Seehöhe, 15:00Uhr, Sonne-Wolkenmix, ca. 19°C Außentemeratur:

Bild

Solarpanel 4 Jahre alt: --> Link in Verbindung mit Morningstar Tristar 60 MPPT-Regler: --> Link

gespeert am 12 Jun 2017 17:09:53

At willi,
genau das kommt dabei raus wenn Profiware zum Einsatz kommt.
10mA und weniger sollte der Regler im Eigenverbrauch ziehen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Laderegler? BlueSolar MPPT vs Votronic MPP 165 Duo
Ertrag von Solarpanelen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt