rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlerinterpretation Ladespannung zu hoch

inzman am 18 Jan 2017 17:37:07

Hymer 740 S: Nach 6 Jahren war die Starterbatterie alle und wurde ersetzt. Danach hat eine der 3 Aufbaubatterien Blei-Säure) den Geist aufgegeben. Total ausgegast. Also drei neue genau gleiche 100Ah Blei Säure bestellt und identisch eingebaut. Als Elektroblock ist ein Schaudt EBL 99 eingebaut. Und jetzt brauche ich Hilfe in der Fehlerinterpretation:
Ohne Netz 220V messe ich: Starterbatterie 14,6V bei laufendem Motor und 12,7V bei stehendem Motor
Wohnraumbatt. 13,8V bei laufendem Motor und 12,8V bei stehendem Motor

soweit normal würde ich meinen. Jetzt schliesse ich 22O V an und dann sieht es wie folgt aus:
Starterbatterie 15,3V, Wohnraumbatterie 15,7V
Da letztere Spannungen viel zu hoch sind, dürfte m.E. alle Batterien durch einen zu hohen Ladestrom ausgegast haben. Was ist Eure Meinung dazu. Elektroblock defekt? Nun habe ich bei meinem Hymer auch noch ein Zusatzladegerät, das ob ein- oder ausgeschaltet keinen Einfluss messbar zeigt. Jetzt habe ich gelesen, dass Schaudt auch Elektroblocks repariert. Aber ich wollte am Wochenende zum Skilaufen und das scheint nun ins Wasser zu fallen. Am Stellplatz im Skiort hätte ich zwar 220V aber so zerschiesse ich wieder meine Batterien. Oder kann ich am Elektroblock die Ladefunktion abklemmen und diesen sozusagen nur als Trafo für die 12V im Womo nutzen.
Gruss inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 18 Jan 2017 18:07:34

Du kannst den EBL 99 nur komplett ein- oder ausschalten indem du den Kaltgerätestecker an der Vorderseite herausziehst oder steckst.
Du hast jede Menge Energie in den Akkus; das reicht auch ohne Landstrom mal für einen ganzen Tag. Also entlade mal die Akkus einen Tag lang. Dann schaltest du den EBL 99 mal ein und kontrollierst die Spannung. Deine fetten Batterien werden den EBL 99 schon in die Knie zwingen. Sollte die Spannung dann gegen 14,2 V streben, schaltest du den EBL 99 wieder ab.
So ist dein Urlaub gerettet, reparieren kannst du später.
Ich würde auch mal das Voltmeter mit einem 2 gegenchecken.
Noch einfacher den Kaltgeräte vom EBL 99 abziehen und nur mit dem anderen Ladegerät laden.
Sollte dir mein Beitrag gefallen und dir sogar geholfen haben, wäre eine Bewertung eine Möglichkeit, die du in Erwägung ziehen könntest.

flo16v am 18 Jan 2017 18:52:43

Hi,

Ist vielleicht ein falsches Ladeprogramm ( AGM ) gewählt und eine Temperaturkompensation vorhanden? Bei den niedrigen Temperaturen ist eine erhöhte Spannung normal, wobei 15,7 wohl doch zuviel des guten Sind.

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Jan 2017 20:59:55

wegen eines WE kochst du die Batterien nicht gleich tot...das dauert länger. noch dazu hast du ja auch durch die Heizung ständig Verbraucher laufen. Ob jetzt dein EBL wirklich defekt ist, kannst du nach dem WE in Ruhe durch messen...vermutlich ist es aber so da deine anderen Batterien ja alle trocken waren

BRV-Camper am 18 Jan 2017 21:16:11

Moin Moin
An dem ELB 99 kannst du die Batteriewahl in zwei Positionen einstellen.
Auch hier im Forum findest du etwas über das bei dir eingebaute Ladegerät ( ELB 99)
Gruß
Harald

andwein am 19 Jan 2017 12:45:24

inzman hat geschrieben:...soweit normal würde ich meinen. Jetzt schliesse ich 22O V an und dann sieht es wie folgt aus: Starterbatterie 15,3V, Wohnraumbatterie 15,7V Gruss inzman

Diese Spannungen sind zu hoch!!, Die Schaudt-Lader bis ca. 2014 lassen keine höhere Ladespannung als 14,3V raus.
Das Schaudt EBL hat keine Temperaturkompensation. Entweder ist der EBL-Lader defekt oder die höhere Spannung kommt von einer anderen Quelle (Solarregler)??
Ist aber nur eine Ferndiagnose anhand der TE-Beschreibung, Gruß Andreas

OstfrieslandBE am 19 Jan 2017 12:53:19

Moin,
ziehe mal den Netzstecker vom EBL und schliesse dein Zusatzladegerät an. Wenn der Fehler am (im) EBL liegt, sollte die Ladespannung jetzt korrekt sein.
Dann wäre doch dein WE gerettet... :razz:

rkopka am 19 Jan 2017 13:55:44

inzman hat geschrieben:Nun habe ich bei meinem Hymer auch noch ein Zusatzladegerät, das ob ein- oder ausgeschaltet keinen Einfluss messbar zeigt.

Kannst du das (fürs WE) einzeln an 230V hängen ohne Womo und EBL ? Andere 230V Verbraucher müßten dann auch direkt über einen Verteiler angeklemmt werden, wenn die 230V Leitung des EBLs fix verdrahtet ist. Ältere hatten das ja teilweise noch als Stecker rausgeführt.

RK

inzman am 19 Jan 2017 18:06:33

Hallo Wohnmobilfreunde,
ich glaube auch, dass mein Skiurlaub gerettet ist. Danke für die Antworten. Was ist ein Kaltgerätestecker am ELB? Das müsste man evtl. noch erklären. Ich habe die 40 AH Sicherung gezogen die von den Wohnraumbatterien kommt. Wenn ich jetzt 22oV anlege habe ich was ich will. Es funktioniert ja alles auf 12Volt. Wenn ich fahre ist sowieso alles okay. Dann habe ich auch noch die Starterbatterie gemessen. Die hatte zuerst 14,2V, beim zweiten Versuch ging die auch auf über 15,5 Volt. Wäre auch logisch, denn die wird auch vom ELB geladen. Habe dann auch eine 50Ah Sicherung an der Starterbatterie gezogen in der Annahme eben auch den Ladestrom zu unterbrechen, aber das hat nichts gebracht. Im Schaltplan lesen bin ich nicht die grosse Kanone. Kann man am ELB nicht direkt den Starterbatterie-Ladestrom unterbrechen. Dient nicht dem Thema: Temp. Südfrankreich nachts -5° tags +16°
Gruss inzman

rkopka am 19 Jan 2017 18:17:49

inzman hat geschrieben:Was ist ein Kaltgerätestecker am ELB?

Zum einen ist es EBL (Elektro Block). Zum anderen haben einige davon eine Kaltgerätebuchse über die sie die 230V bekommen. Ist das gleiche wie z.B. am Computer oder stärkeren Ladegeräten/Netzteilen, wo das Kabel nicht fix ist. Ich sehe gerade, daß das weitverbreitete EBL99 (das ich auch habe) ebenso angeschlossen ist. Da kann man einfach den Stecker ziehen und es ist aus mit 230V, aber die Steckdosen und evt. der Kühlschrank gehen immer noch.

Ich habe die 40 AH Sicherung gezogen die von den Wohnraumbatterien kommt. ... Habe dann auch eine 50Ah Sicherung an der Starterbatterie gezogen

Bei der Gelegenheit: es gibt weder Sicherungen mit AH Angabe noch mit Ah. Es sind immer nur A (Ampere).

RK

rolfblock am 20 Jan 2017 17:43:15

Danke rkopka! Ah gibt es bei Batterien. AH gibt es nirgends auf dieser Welt. Das Forum gewinnt an Qualität.

inzman am 21 Jan 2017 13:54:14

Habe noch einmal alles über einen längeren Zeitraum beobachtet und gemessen. Ich werde bei Anschluss an das Netz die 40 A Sicherung der Wohnraumbatterien ziehen damit diese nicht geladen werden. Fest steht aber auch, dass die Starterbatterie mit bis zu 16 V viel zu stark geladen wird. Und das kann ich nur verhindern, wenn ich die Polklemmen für die Dauer des Netzbetriebes abnehme. Wenn ich zurück bin werde ich den EBL ausbauen und zur Reparatur einschicken. Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Gruss inzman

inzman am 16 Feb 2017 18:14:52

Nach dem Skiurlaub habe ich den EBL99 ausgebaut und zu Schaudt zwecks Reparatur gesendet. Habe eine Reparaturfreigabe von € 150.- erteilt, um Zeit für Rückfragen zu sparen. Nach 2 1/2 Wochen war das Gerät wieder da. Kosten um die 120.- Euro. Plötzlich kamen mir dann noch Bedenken, ob es nicht auch der Zusatzlader mit der zu hohen Ladespannung gewesen war. Aber der lag auch bei etwa 14,2 Volt. Und jetzt ist wieder alles paletti.
Gruss inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 650 Ladekontrolle blinkt
Langlebige Batterie ohne Giftstoffe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt