Hymer 740 S: Nach 6 Jahren war die Starterbatterie alle und wurde ersetzt. Danach hat eine der 3 Aufbaubatterien Blei-Säure) den Geist aufgegeben. Total ausgegast. Also drei neue genau gleiche 100Ah Blei Säure bestellt und identisch eingebaut. Als Elektroblock ist ein Schaudt EBL 99 eingebaut. Und jetzt brauche ich Hilfe in der Fehlerinterpretation:
Ohne Netz 220V messe ich: Starterbatterie 14,6V bei laufendem Motor und 12,7V bei stehendem Motor
Wohnraumbatt. 13,8V bei laufendem Motor und 12,8V bei stehendem Motor
soweit normal würde ich meinen. Jetzt schliesse ich 22O V an und dann sieht es wie folgt aus:
Starterbatterie 15,3V, Wohnraumbatterie 15,7V
Da letztere Spannungen viel zu hoch sind, dürfte m.E. alle Batterien durch einen zu hohen Ladestrom ausgegast haben. Was ist Eure Meinung dazu. Elektroblock defekt? Nun habe ich bei meinem Hymer auch noch ein Zusatzladegerät, das ob ein- oder ausgeschaltet keinen Einfluss messbar zeigt. Jetzt habe ich gelesen, dass Schaudt auch Elektroblocks repariert. Aber ich wollte am Wochenende zum Skilaufen und das scheint nun ins Wasser zu fallen. Am Stellplatz im Skiort hätte ich zwar 220V aber so zerschiesse ich wieder meine Batterien. Oder kann ich am Elektroblock die Ladefunktion abklemmen und diesen sozusagen nur als Trafo für die 12V im Womo nutzen.
Gruss inzman