xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 650 Ladekontrolle blinkt

VanTI650 am 11 Feb 2017 20:51:01

Guten Abend zusammen. Ich habe folgendes Problem: wenn ich mein Wohnmobil, Knaus Van TI 650 Baujahr 2012, an 230 Volt anschließe leuchtet normalerweise die Ladekontrolle am Infopapanel. Jetzt blinkt sie aber, und zwar viermal kurz, 2 Sekunden Pause und dann wieder viermal kurz usw. und die Batterien werden nicht geladen. Die Sicherungen sind alle OK, Strom ist auch da z. B. an der Sreckdose und der Kühlschrank funktioniert auch über 230 Volt. Die Batterieklemmen sind fest, Säurestand ist und war immer korrekt. Ich habe auch eine Solaranlage verbaut, die funktioniert einwandfrei und läd die Batterien auf. War jetzt gerade drei Tage auf einem Stellplatz, die Heizung lief den ganzen Tag, anbends Licht und kurz Fehrnsehen, alles OK. Kann das Ladegerät defekt sein? Vielleicht hat ja schon jemand die gleichen Probleme gehabt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duce am 12 Feb 2017 15:38:04

Hallo,

prüfe mal den Übergangswiderstand der Sicherung zwischen Ladegerät und Batterie bzw. der Hauptsicherung zwischen Batterie und Verteilung.
Habe mal ein ähnliches Problem gehabt, da war die Sicherung schon ziemlich "angegriffen".

taps am 12 Feb 2017 15:44:19

Hallo VanTi,
Das Fahrzeugmodell ist hier unwichtig. Dein Name wäre vielleicht interessant, damit man höflich antworten kann:-)
Was hast Du für einen EBL?
4x blinken ist sicher kein Zufall, was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

VanTI650 am 12 Feb 2017 18:47:41

Mein Name ist Heinz-Detlef. Das Fahrzeug sit wohl wichtig, da ja jedes Fahrzeug bzw. Hersteller seine Elektrik individuell verbaut. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts. Wenn du mir sagst, was ein EBL ist, kann ich dir auch sagen, welches verbaut ist. Die Sicherungen sind OK, habe ich kontrooliert.

Gruß Detlef

taps am 12 Feb 2017 19:39:30

Hallo Detlef,
Zu der Bedienungsanleitung vom Hersteller für Dein Womo (Bei meinem Detleffs ein dickes, fettes Handbuch) hast Du hoffentlich noch jede Menge anderer Anleitungen/kleine Heftchen bekommen?
Jedes Teil, was eingebaut wird, hat noch mal eine Anleitung vom jeweiligen Hersteller. (Kühlschrank, Klo-Kassette, Heizung...)

EBL heißt Elektroblock.
Da ist Dein Ladegerät integriert und es sind alle Verbraucher und Versorger daran angeklemmt (oft unter einem der Sitze). Da finden sich auch die meisten Sicherungen...
z.Bsp. ein EBL von Schaudt. Das oder Ähnliches verwenden viele Hersteller von Womos.
Also in der Anleitung vom EBL musst Du nachsehen...

Gruß
Andreas

mantishrimp am 12 Feb 2017 20:19:04

Hallo,

es müsste ein Calira BC 616 Ladegerät sein, wenn ja findest du dort --> Link die Blinkcodes und sie weisen auf eine defekte Verdrahtung hin. Sollte eine Reparatur des Ladegeräts erforderlich sein ist Cabotron auch gleich der richtige Ansprechpartner.

VanTI650 am 12 Feb 2017 20:28:06

Erst mal vielen Dank für euer Interesse und die Tipps. Das Ladegerät ist ein Truma BC 616 IU. Das hat zwei Ausgänge, einen für dieAufbaubatterie und einen für die Starterbatterie. Weiter geht ein vieradriges Flachkabel ab zum Infopanel. Die Bedienungsanleitung sagt auch nichts über den Blinkcode aus, habe auch nichts dazu im Netz gefunden.

Gruß Detlef

tweiner am 13 Feb 2017 22:11:31

Hi,
dann ist das anscheinend ein Calira (auch wenn Truma dran steht, Calira wurde mal gekauft).
Bei unserem Knaus ist der EBL etwas älter, hat aber manchmal auch mucken. Dann hilft es sämtliche Spannungen zu trennen. Am einfachsten sollte es bei dir sein alle Stecker am EBL einige Zeit abzuziehen.
Bei uns hilft es, Versuch macht klug.
gruß Thomas

VanTI650 am 14 Feb 2017 12:13:56

Hallo, ich glaube, ihr habt recht mit dem Calira. Habe heute Morgen bei Truma angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass sie die Sparte Ladetechnik abgegeben haben, sie wird jetzt von der Fa. Cabotron betreut. Von einem Cabotro-Techniker bekam ich die gleichen Tips wie von euch: Sicherungen und Übergangswiderstände kontrollieren, Ladegerät von beiden Seiten stromlos machen, also von 230 Volt sowie auch von den Batterien, einige Zeit warten und dann wieder von der Batterie her verbinden, dann Kontrollkabel und danach 230 Volt anschließen. Wenn das alles nichts bringt, Gerät ausbauen und einschicken. Sobald ich Zeit habe, gehe ich nochmal dran.

Gruß Detlef

VanTI650 am 16 Feb 2017 14:03:39

Alles wieder in Ordnung. Ladegerät von allen Kabeln befreit (dabei noch eine 30 Ampere Sicherung gekillt), von den Batterien her über das Kontrollkabel und dann 230 Volt wieder alles angschlossen. Fertig. Funktioniert.
Warscheinlich habe ich das Problem selbst ausgelöst: ich habe vor ca. 6 - 8 Wochen die Starterbatterie abgeklemmt um sie zu Laden, vielleicht wurde dadurch das Ladegerät "irritiert".

Nochmal vielen Dank an alle.

Grüße aus Ludwigshafen am Rhein

Detlef

womifahrer am 16 Feb 2017 14:43:01

HalloDetlef,na alles wieder gut,manchmal sind es nur Kleinigkeiten die uns nerven und uns um unteren Schlaf bringen,aber meistens ist das Forum der richtige Ansprechpartner mit der Erfahrung der Camper um solche Probleme zu lösen,weiter hin viel Freude hier im Forum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado t448 Batterien nach 3 Tagen Laden nur bei 75 Prozent
Fehlerinterpretation Ladespannung zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt