xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6000 gegen C 3400 tauschen?

BadHunter am 20 Jan 2017 11:51:43

Hallo zusammen,

von dem Problem mit dem undichten Boiler meiner C 6000 habe ich ja schon im letzten Frühjahr geschrieben.... Die Heizung funktioniert, aber wir haben eben kein warmes Wasser mehr, haben den Boiler wegen der Undichtigkeit umgangen....
Irgendwann möchte ich mal wieder ein funktionierendes System haben, deshalb gucke ich ständig nach gebrauchten Komplettanlagen... Für gebrauchte C 6000 müsste ich mindestens 800 € veranschlagen, die werden sogar für bis zu 1.400 € angeboten, was mir definitiv zuviel ist...
Nun habe ich auch darüber nachgedacht, das kleinere Modell C 3400 zu nehmen. Könnte eine für 450 € bekommen, die in gutem Zustand sein soll...
Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Modell ausreichend ist für unser Fahrzeug.
Wir haben ja einen Doppelboden, der durch die Anlage mitbeheizt wird, ein Ausströmer der C 6000 geht direkt in den Boden, die beiden anderen verteilen die warme Luft im Aufbau.
Schafft das auch eine C 3400? Hat jemand schonmal einen ähnlichen Tausch in seinem Fahrzeug vorgenommen?

Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

onkelr am 20 Jan 2017 17:59:41

Ob die Kleine ausreichend ist kann ich Dir nicht sagen, aber eine gebrauchte würde ich auf keinen Fall kaufen.
Es könnte sein in 2 Jahren ist auch dieser Boiler undicht!
Gruß Rainer

bob1968 am 20 Jan 2017 19:49:07

Hallo,

ich meine einmal gelesen zu haben, dass die C 3400 einen Boiler hat, der durchrosten kann. Die C 3402 soll einen aus Edelstahl haben. Da würde ich eher nach einer C 6002 oder C 3402 suchen.

Viele Grüße

Robert

Anzeige vom Forum

BadHunter am 21 Jan 2017 11:46:38

Die C 3400 hat, wie die C 6000 auch, einen Boiler aus Alu. Meiner hat eigentlich bis zum letzten Jahr problemlos funktioniert und würde es heute auch noch, wenn ich nicht das Wasser zu spät abgelassen und er so durch den Frost kaputtgegangen wäre.
Deshalb habe ich wenig Sorgen, wenn eine C 3400 in gutem Zustand ist, diese einzubauen.
Was ich eben nur nicht weiß ist, ob die für das Fahrzeug ausreichend ist und alles wie gewohnt warm bekommt...

Eine C 3402 oder sogar 6002 wäre natürlich noch besser, aber die sind noch schwerer zu bekommen und noch teurer...

Karlo696 am 21 Jan 2017 13:24:25

Würde mal bei Truma nachfragen da gabs mal ne Tauschaktion 6000 zu 6002

Grüße Karlo696

BadHunter am 16 Feb 2017 18:28:21

Karlo696 hat geschrieben:Würde mal bei Truma nachfragen da gabs mal ne Tauschaktion 6000 zu 6002

Grüße Karlo696

Ich habe dort mal angefragt, die Aktion gibt es lange nicht mehr, die haben mir natürlich gleich das neue Modell Combi 6 angeboten, kostet aber auch mal eben über 2.000 €...

Heute hat sich eine Lösung ergeben: meine Werkstatt hat das Womo gerade um eine Undichtigkeit in der Wasserversorgung zu suchen und zu beheben, nun riefen die heute an dass sie eine beinahe unbenutzte C6002 aus dem Wohnwagen eines Kunden ausgebaut haben weil der eine andere Heizung haben wollte, die bauen sie mir nun ein. Insgesamt zahle ich nun, incl. fälliger Gasprüfung und Beheben des Wasserproblems, 750 €, incl. Einbau!

Absolutes Schnäppchen, würde ich sagen.
Ich weiß nun mal wieder, warum ich immer in diese Werkstatt fahre... :mrgreen:

bob1968 am 16 Feb 2017 20:31:07

:daumen2: ... für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S 2200 Zulassung