xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank entleeren?

Bob am 09 Aug 2006 20:01:59

Moin,

wie geht ihr mit der Entleerung eures Frischwassertanks um, wenn ihr beispielsweise mit noch halb vollem Tank von einer Wochenendtour zurück kommt und wisst, dass ihr in vierzehn Tagen wieder auf Tour gehen wollt.
Was passiert, speziell im Sommer, mit diesem noch im Tank befindlichen Wasser aus biologisch/hygienischer Sicht, ist dies nach weiteren zwei Wochen noch brauchbar zum Duschen/sich waschen, evtl. auch zum Speisen zubereiten nach Abkochen? (Keinerlei Mittel hinzugefügt)

, Bob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2006 20:06:52

Bei Standzeiten wie von Dir beschrieben gebe ich Silberionnen zu.

Machen das Wasser haltbar und ist Gesundheitsunbedecklich.

Vor dem ersten Gebrauch dann das stehende Wasser noch aus den Leitungen laufen lassen und gut ist.

Bei einem längern Standpause würde ich das Wasser kpl. entleeren.

dieter2 am 09 Aug 2006 21:22:30

Wenn wir mit halbvollen Tank nach Hause kommen wird sofort wieder aufgefüllt
und eine Prise Micropur reingetan.
Das wasser lassen wir nur im Winter wegen frostgefahr ab,sonnst immer voll machen.
Keime können sich nur im feuchten leeren Tank bilden,nicht im vollen Tank.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2006 21:28:00

hi nach Rendsburg :tach:

... fülle Tank nach der Tour wieder bis zum Stehkragen voll unter Zugabe von Certisil (blau bei kurzen - rot bei längeren Stanzeiten) incl. Boiler (also auch WW solange durchlaufen lassen, bis auch da die "Ionen" schwimmen)...

... Hintergrund: beim gefüllten Tank wirkt der Zusatz überall ... auch in den Leistungen etc. ... bei geleertem Tank bleiben überall Wasserreste ... (wenn's dann wieder auf die Piste geht, wird durchgespült und frisch aufgefüllt ... :dance2:)

dima am 09 Aug 2006 21:32:40

captain-krabbe hat geschrieben:hi nach Rendsburg :tach:

... fülle Tank nach der Tour wieder bis zum Stehkragen voll unter Zugabe von Certisil (blau bei kurzen - rot bei längeren Stanzeiten) incl. Boiler (also auch WW solange durchlaufen lassen, bis auch da die "Ionen" schwimmen)...

... Hintergrund: beim gefüllten Tank wirkt der Zusatz überall ... auch in den Leistungen etc. ... bei geleertem Tank bleiben überall Wasserreste ... (wenn's dann wieder auf die Piste geht, wird durchgespült und frisch aufgefüllt ... :dance2:)

...wir machens auch so!...

agu am 09 Aug 2006 22:19:33

Ich lasse ihn leerlaufen.

Dr.House am 09 Aug 2006 22:23:54

Hi !
Wir haben eigentlich immer Silber drin - leeren aber Reste trotzdem auch nach WE- Touren weg - Leitungen kurz durchgeblasen und Tank offen wenn das Womo steht...

Markus

conga am 09 Aug 2006 22:25:45

Die Diskussion gabs ja schon öfter.
Aber für mich ist immer noch die Frage offen:
Wann keimts besser: im Wasser (Tank nicht einleert) oder in der hohen Luftfeuchtigkeit (Tank kurzzeitig entleert)?

dieter2 am 09 Aug 2006 22:44:35

conga7 hat geschrieben:Die Diskussion gabs ja schon öfter.
Aber für mich ist immer noch die Frage offen:
Wann keimts besser: im Wasser (Tank nicht einleert) oder in der hohen Luftfeuchtigkeit (Tank kurzzeitig entleert)?

Mein Verstand würde sagen,im leeren feuchten Tank keimt sich´s besser.

Dieter

Gast am 10 Aug 2006 08:43:51

Also das klingt ja alles sehr verwirrend. Wir lassen das Frischwasser nach jeder Fahrt ab + Boiler.

Wenn man so die Beiträge liest weis man gar nicht mehr was man machen soll.

Die Zusatzstoffe die ihr ins Frischwasser reingebt schadet das der Trinkwasserqualität nicht? Oder lasst ihr dann das Frischwasser mit den Zusatzstoffen wieder vor Reiseantritt ab und füllt frisch auf? :?:

dokabastler am 10 Aug 2006 08:58:33

Hi,
wir lassen nach jeder Fahrt ab, Tank und Boiler....schön sauber in die Grünfläche...
Chemie nehmen wir nicht fürs Frischwasser
Ansonsten hoffen wir auf unsere Abwehrkraft, die hat bisher bei fast 15 Jahren Womo-Fahrerei und Tankablasserei immer funktioniert.......

günter

eva b. am 10 Aug 2006 09:13:00

Nach Kurztouren werden unser Frischwassertank und der Boiler grundsätzlich entleert. Wir sind nun bald 30 Jahre ohne Chemie mit Wohnmobilen unterwegs und haben alles bestens überstanden :)

Achtung Hundebesitzer: Silberionen sind giftig für Hunde!

fricky am 10 Aug 2006 09:40:57

Wir füllen den Wassertank nach der Tour immer ganz auf, Micropur rein, eine Zeit stehen lassen, und dann die Leitungen damit nochmal durchspülen, damit das Micro auch in alle Leitungen kommt. Vor der nächsten Tour kommt alles raus und Frischwasser rein, dann werden die Leitungen nochmal (mit Frischwasser) durchgespült. Der leere und feuchte Tank gammelt über kurz oder lang, weil das Wasser an den Tankwänden in der Regel Kondenswasser ist, das kein Micropur mehr enthält.

Das gilt nur für kürzere Standpausen, bei längerem Stillstand wird alles restentleert und die Leitungen mit Luft ausgeblasen. Ich mach dann den grossen Deckel vom Wassertank ab und trockne ihn aus. Den Tank lass ich dann offen, damit er gut durchlüftet ist.

, Fricky.
--

RandyBuddy am 10 Aug 2006 10:23:20

Also auch bei uns wird immer entleert und ich lass den Tank dann offen so dass er ausdtrocknen kann., Die Leitungen durchblasen ist zu viel Action wir begnuegen uns mit einfach alle Hahnen aufzumachen wenn entleert wird. Natuerlich wird auch das Boilersystem entleert.
Aber wir machen uns da nicht so viel Gedanken, da wir den Wassertank eh nie als Trinkwasser benutzen (und wenn dann nur abgekocht).
Andreas&Tina

dokabastler am 10 Aug 2006 11:25:20

Ja eben, hab ich vergessen oben zu schreiben:

Wir haben einen extra-Kanister mit Verbindung zur Spüle...das ist unser Trinkwasser, das wird fast täglich gewechselt...natürlich der Kanister nach jeder Fahrt geleert, gespült und getrocknet....

aus dem Tank wird nur Spül- und Waschwsser genommen.....klar wird damit Zähne geputzt...aber das werden wir schon aushalten ohne Aufbereitung..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche im Hymer undicht ???
Defekte Duschtasse,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt