rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger Belastung der Rückwand Sunlight T58 OC15

copete am 23 Jan 2017 13:09:12

Hallo zusammen,
wir habe einen Orange Camp 15 (entspricht dem Sunlight T58), der am Heck einen Fahrradträger an der Kederschiene montiert hat.
Obwohl nur 2 Fahrräder transportiert werden und die Belastung weit unterhalb der zulässigen Belastung des Träger liegt, machen wir uns etwas Gedanken, ob die Rückwand das auf Dauer aushält.
Grund: wir schleppen die Räder immer mit uns rum - auch mal Holperstrecken etc.- und das nagt natürlich am Material.
Nun ist eine Ostseeumrundung geplant und soweit ich das recherchieren konnte, sind die Straßen der östlichen Ostsee-Anliegerstaaten offensichtlich teils sehr schlecht.
Weiß jemand, ob an KEDERSCHIENEN (Foto) aufgehängte Fahrradträger typischerweise solchen Belastungen standhalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 23 Jan 2017 13:25:26

Hallo

An unseren T64 ist der 4er Radl-Träger auch so montiert. Oben in der Kederschiene und unten auf so einem windigen Alu-Winkel. Laut Bedienungsanleitung gehen da 60 kg. Ich denke mal zwei Räder sollte die Rückwand dann auch auf schlechteren Straßen auf Dauer locker aushalten. Wenn's e-Bikes sind, kann man ja zur Vorsicht auch noch die Akkus raus nehmen.

Gruß Ulf

partliner am 23 Jan 2017 13:30:26

copete hat geschrieben:Weiß jemand, ob an KEDERSCHIENEN (Foto) aufgehängte Fahrradträger typischerweise solchen Belastungen standhalten?

wenn Du dabei unsicher bist, rate ich Dir, den Hersteller Deines Fahrzeuges mit dieser Frage zu konfrontieren.
Ich bin ganz sicher, dass er in der Lage ist, Dir mitzuteilen, welche Belastung die Rückwand Deines Mobils aushalten kann.

Anzeige vom Forum

andwein am 23 Jan 2017 18:43:11

Solange man nicht weis in welchen Untergrund und mit wieviel Schrauben die Kederleiste montiert ist, ist das alles Kristallkugel.
Die Verbindung Träger zu Kederleiste trägt das Thema. Zur Not kannst du die Alu-Kederleiste mit drei Schlossschrauben durchschrauben, hinten unterlegen und dann hält es bestimmt.
Meine Meinung, mein Tipp, Gruß Andreas

mefor am 24 Jan 2017 08:22:04

Da mein Fahrradträger auch auf dies Weise verbaut ist, interessiert mich das Thema auch. Auf schlechten Straßen habe ich schon oft gedacht, dass die Belastung auf die Rückwand und Schiene sehr hoch ist. Ich habe aber noch nicht gehört, dass Fahrradträger irgendwie abgerissen sind und bei vielen Womos sind die ja auf dieser Art und Weise montiert.
Eine Nachfrage beim Hersteller wird nichts bringen. Dort bekommt man die gleiche Auskunft die auch in der Bedienungsanleitung steht.

BabyTaxi am 24 Jan 2017 09:18:41

Beim letzten Sunlight A63 7Jahre mit vier Fahrrädern (Gesamtgewicht ca. 50kg) über all möglichen Straßen gefahren. Kein Problem !! Ach ja, jetzt fährt das Fahrzeug jemand anders weiter(seit ca.2j.), der auch 4 Fahrräder drauf hat. Somit alles im grünen Bereich. ...genau so wie auf dem Bild montiert !!

Gruß Andy

andwein am 24 Jan 2017 12:51:15

mefor hat geschrieben: Ich habe aber noch nicht gehört, dass Fahrradträger irgendwie abgerissen sind und bei vielen Womos sind die ja auf dieser Art und Weise montiert.

In meinen Augen liegt das Problem nicht "im brutalen Abriss" sondern in der Möglichkeit, dass sich die Kederleiste lockert und der Aufbau an dieser Stelle durch die dauernde Bewegung undicht wird. Bei vielen Modellen ist die Kederleiste die Abdichtung/Abdeckung zwischen Ende Dachblech und Anfang Rückwand.
Gruß Andreas

niesschoff4 am 03 Feb 2017 13:11:36

Hallo,

die Kederschine ist kein Problem. Unter der Schiene ist eine quer Latte, die dem ganzen halt gibt, problematisch ist der untere Halter, der nicht selten falsch angebracht ist. Es gibt hineingearbeitetes Holz, am den das Unterteil befestigt werden muss. Rückwand im Bereich von unteren abklopfen.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Dachluken Sunlight A70
Bürstner 747 A 2 Trittstufe gibt stark nach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt