aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dachluken Sunlight A70

Mittelberg am 30 Jan 2017 10:36:29

RemiTop Vario2 vs. Mini Heki

Hallo in die Runde

Ich muss noch mal in die Runde fragen. Ich will nun die zwei Luken bestellen und tendiere echt zu RemiTop aber ich habe Bedenken, wegen dem Einbaumaß.
Remi sagt die Luke geht bis Dachstärke 35mm (Sunlight 34mm Dachstärke), sonst musst du ne Erweiterung kaufen. Sind nicht gerade günstig, die längeren Klammern.
Bei MiniHeki hast du bis 45mm Dachstärke es einzubauen.

Mir sagt die RemiTop allerdings besser von der Bedienung und was viel wichtiger ist, bei den Werten der Geräuschen zu.

Jetzt die Frage in die Runde:

HAT EINER DIE VARIO 2 SCHON VERBAUT????

Ich gehe davon aus, dass Capron einheitliche Dachstärken hat aber 1mm ist natürlich nicht viel. Obwohl 0,1mm auch Luft wäre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2017 11:03:11

Hallo Martin, ich habe meine Orginal verbaute Dachhaube letztes Jahr gegen eine MPK getauscht, Grund war, dass ich klare Haube wollte und einen großen Öffnungswinkel von 70° > passt bei Carado ohne Veränderungen machen zu müssen Link zum eBay Artikel
Mario aus dem Forum hat sie auch eingebaut > daher bin ich auf diese Alternative zu Heki gekommen --> Link

Mittelberg am 30 Jan 2017 16:07:39

Hallo,

ich würde ja sogar auf Mini Heki gehen aber ich habe einen Test gelesen und die RemiTop VARIO 2 ist die leiseste gewesen.
Mir geht es hier in der Hauptsache darum, ob es passen würde. Meine Dachstärke soll 34mm lt. Hersteller sein, die Dachluke kann ohne Zubehör eine einbaubedingte Dachstärke von bis zu 35mm realisieren. Zubehör ist für Dachstärken von bis zu 45mm als Ontop Aufpreispflichtig.

Ich habe auch schon überlegt, die Heki zu nehmen, die gibt es direkt bis 45mm Dachstärke. Die Geräuschkulisse ist bei Remitop 72db und bei Heki 76db. Obwohl das wahrscheinlich garnicht so viel ausmachen wird

Anzeige vom Forum

Discooooo am 30 Jan 2017 16:38:56

Der Test den du meinst ist aus 2011? Ich bin mir nicht sicher, aber waren Mini Hekis damals nicht sogar nur einfach verglast und nicht doppelt wie die aktuellen Modelle?

Unabhängig davon würde ich auch zur MPK VisionStar M raten (die gab es 2011 noch nicht).

Habe meine Hauben ebenfalls dadurch ersetzt und bin hoch zufrieden. Es ist innen hörbar leiser als vorher (allerdings sind die Hauben jetzt auch ohne Zwangsbelüftung, was nochmals einen spürbaren Unterschied machen dürfte). Zudem sind die MPKs günstiger.

Mittelberg am 30 Jan 2017 20:14:46

....na dann schaue ich mir die mal an. Der Test war aus 2011, dass ist richtig. Mir geht es auch um die Lautstärke aber in erster Linie um die Zwangsbelüftung. Im Sunlight sind die normalen MOK Hauben verbaut. Da bekommst du keine Dichtungen für. Würde auch nichts bringen, da die Doppelverglasung Schlitze in der Mitte hä, welche über den Rand mit Luft versorgt werden.

Bei der Fahrt zieht das wie doof vom Alkoven her und ist echt unangenehm. Nur wenn ich jetzt neue Luken einbaue, sollten sie gut sein, da ist der Preis Nebensache. Soll ja auch ein paar Jahre halten

Mittelberg am 30 Jan 2017 20:24:29

....die sieht gut aus. Da steht aber etwas von Rauchglas. Ist die nicht durchsichtig???

Discooooo am 30 Jan 2017 22:28:07

Doch. Ist nur leicht getönt.

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2017 23:07:12

Hab auch ein paar Bilder von der Dachhaube

Mittelberg am 31 Jan 2017 15:40:37

....danke, hab alles bestellt. Hab die Hauben für 89€ geordert.
Denke sie passen auch besser in die alten Öffnungen, meiner jetzigen MPK rein

Danke noch mal

Sealord01 am 02 Feb 2017 23:29:37

Discooooo hat geschrieben: Es ist innen hörbar leiser als vorher (allerdings sind die Hauben jetzt auch ohne Zwangsbelüftung, was nochmals einen spürbaren Unterschied machen dürfte).

Was für Hauben hattest du denn vorher drin, dass du sie schon ersetzt hast? Dein Fahrzeug ist doch noch recht jung, denke ich.
Hast du jetzt gar keine Haube mit Zwangsbelüftung mehr?

Chris

Discooooo am 03 Feb 2017 10:29:13

Ich hatte vorher im Alkoven und der Küche die MPK 46K, jedoch mit dem Innenrahmen der auch bei den VisionStars dabei ist. Da ich diese vierfach-Aufstellhauben aber blöd finde und insbesondere die am Alkoven auch durch eine gebrochene Verriegelung (Ersatzteil kostet nur ein paar Cent, aber nervt trotzdem) mal auf der Autobahn dachte sie müsse sich aufstellen (zum Glück nichts passiert und es ist kurz nach Abfahrt in der Nähe unserers Händlers, der die besagte Verriegelung vorrätig hatte, passiert), flog zuerst die im Alkoven raus und kurz darauf die in der Küche.

Es ist nun spürbar heller und man kann besser durchlüften, zudem gehen die neuen Hauben definitv nicht mehr von selbst auf ;) Außerdem habe ich nun zwei nagelneue Ersatzinnenrahmen, falls doch mal irgendwo ein Plissee kaputt gehen sollte.

Die kleine MPK VisionVent S im Bad wird im April dann noch gegen die neue Dometic Mico Heki getauscht, dann habe ich alle vierfach-Kipphauben beseitigt.

Nette Anekdote zur VisionStar - mein Händler empfahl mir die Mini Heki, die ich aber nicht wollte. Er kannte die noch sehr neue VisionStar überhaupt nicht, fand sie aber nach dem Einbau interessant. Ein paar Wochen später, hat Knaus diese Haube als Standarddachhaube anstelle der bisherigen Kipphauben in fast allen Reisemobilen verbaut. Tja - manchmal ist man eben doch Vorreiter :D

*edit*
Achso - Zwangsbelüftung habe ich noch im Bad und in der Midi Heki und werde dies an beiden Stellen wohl auch beibehalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden im Alkoven eines Knaus c510 Rally
Heckträger Belastung der Rückwand Sunlight T58 OC15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt