aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 747 A 2 Trittstufe gibt stark nach

Capella1 am 25 Sep 2008 13:31:48

Hallo Leute.

Wer von Euch fährt einen Bürstner 747 A 2 und hat das Problem, daß die Trittstufe beim betreten stark nachgibt?
In einem Bürstner Freunde Forum hatte ich die gleiche Frage gestellt und zur Antwort bekommen, daß das quasi normal sei, es seien bestimmt Schrauben locker oder Teile verloren gegangen.

Damit kann ich mich leider nicht abfinden.

Dann habe mir mal die Mühe gemacht und habe mich unter unser Womo gelegt um die Sache mit der Trittstufe zu begutachten.
Da ist nichts mit Teile gelockert oder Schrauben/Teile verloren.
Das ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, da das Holz an dem die gesamte Trittstufenkonstruktion befestigt ist am Rand wo es aufliegen sollte garnicht aufliegt.
Demnach ist die Trittstufenkonstruktion fest, aber das Holz gibt immer mehr nach.
Leider kann ich nicht direkt zu Bürstner fahren, da wir bis nächstes Jahr ca. Februar in Sizilien sind.
Kennt Ihr das Problem und wie ist Eure Erfahrung mit der Fa. Bürstner bei solchen Reklamationen?
Sind die da Kulant?
Mobil ist allerdings Baujahr 2001

Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2008 13:57:27

Das ist konstruktionsbedingt so.. Wirst Du dich mit abfinden müssen.. Insbesondere, weil es von 2001 ist.. Hab das schon bei mehreren von diesen Teilen gesehen.
Würde da einfach selber Abhilfe schaffen, bevor die Schrauben aus dem Holz ausbrechen..

Kulanz?? Nach 7 Jahren. Das ist wohl eher ein Wunschdenken von Dir :-)

Gast am 25 Sep 2008 14:10:34

Hi
ich habe mir den 747-2 auch mal angeguckt und dieses mit den Stufen festgestellt. Ist nicht so toll bei auch anderen Modellen
aber da würde ich mir einfach einen Tischler/Schreiner o. Schlosser suchen die kriegen da so manches hin.
Alles was jenseits einer Garantie liegt bei Eigentum am Fahrzeug kann man auch von guten Bastlern viel billiger und besser oder selber machen.

Anzeige vom Forum

thali am 26 Sep 2008 15:43:38

Hallo, bei meinem ist die Trittstufe befestigt worden als das Mobil wegen der Seitenschürzen im Werk war (da ist kostenlos auch gleich die Toilette vergrößert worden, das ganze Fahrzeug von aussen neu abgedichtet
worden, eine Garagenklappe und die hintere Stoßstange ersetzt worden) und dies alles in 2006, da war das Fahrzeug auch schon 5 Jahre alt.
Mit sonnigen n aus Rendsburg
Thali

Capella1 am 26 Sep 2008 16:00:20

Hallo Dietmar.
Das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank. Wenn wir aus Sizilien zurück sind werde ich einmal ins Werk fahren und das ganze besichtigen lassen.

Danke Willi

Gast am 28 Sep 2008 17:37:56

thali hat geschrieben:Hallo, bei meinem ist die Trittstufe befestigt worden als das Mobil wegen der Seitenschürzen im Werk war (da ist kostenlos auch gleich die Toilette vergrößert worden, das ganze Fahrzeug von aussen neu abgedichtet
worden, eine Garagenklappe und die hintere Stoßstange ersetzt worden) und dies alles in 2006, da war das Fahrzeug auch schon 5 Jahre alt.
Mit sonnigen n aus Rendsburg
Thali

Es gibt noch Wunder :!: :bindafür:

Capella1 am 02 Apr 2009 15:33:21

Hallo Leute.
Heute habe ich mir die Arbeit gemacht und habe die Trittstufe demontiert und habe mir die ganze Konstruktion angesehen.
Die Fa Bürstner hat doch tatsächlich die gesamte Trittstufenkonstruktion an einer Platte befestigt die 1. an der Außenseite garnicht aufliegt und 2. aus 35 mm Styropur und oben und unten 3-5mm Holz besteht.
Dies ganze Sandwichplatte ist von unten am Rand durchgefault und kann so natürlich nicht halten.
Das ist so offensichtlich ein Konstruktionsfehler , daß sich die Konstrukteure dafür schämen müssten.
Natürlich ist unser Fahrzeug 8 Jahre alt, trotzdem hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen keine solchen Probleme.

Da werden noch einige Bürstner Besitzer Überraschungen erleben.

Die mir den Rat gegeben haben, daß ist nicht schlimm, mach Dir ein Holzklotz drunter, denen darf ich den Rat geben bei ihren Fahrzeugen nachzuschauen , ob der Unterboden an der Trittstufe noch in Ordnung ist

Willi

Leif am 02 Apr 2009 16:33:52

ich lach mal :D

allerdings nicht über dich oder deine trittstufe, sondern über die generelle einfalt mancher hersteller, was die ausführung so manches details am Womo angeht.

bei unserem frankia ist es exakt dasselbe problem. wir haben darum im letzten herbst auch die stufe und den türrahmen etwas umgebaut und verstärkt.

beim drauftreten hat die stufe auch sehr stark nachgegeben und hing förmlich am seidenen faden.-

nach zerlegen und verstärken des gesamten holzrahmens hält die jetzt allerdings wieder wie neu.- ach, eigentlich besser als neu :)

viel spass beim renovieren/reparieren.

turbokurtla am 02 Apr 2009 16:36:52

Tag Willi
Schau mal hier
--> Link
so erneuert man den Boden im Einstiegsbereich.
Ich hab neben der originalen 3mm Platte unten noch eine 5 mm Platte zusätzlich draufgeklebt.
Da kann ein Elefant drauf tanzen.
Kurt

Capella1 am 02 Apr 2009 17:32:06

Leif hat geschrieben:ich lach mal :D

allerdings nicht über dich oder deine trittstufe, sondern über die generelle einfalt mancher hersteller, was die ausführung so manches details am womo angeht.

bei unserem frankia ist es exakt dasselbe problem. wir haben darum im letzten herbst auch die stufe und den türrahmen etwas umgebaut und verstärkt.

beim drauftreten hat die stufe auch sehr stark nachgegeben und hing förmlich am seidenen faden.-

nach zerlegen und verstärken des gesamten holzrahmens hält die jetzt allerdings wieder wie neu.- ach, eigentlich besser als neu :)

viel spass beim renovieren/reparieren.

Hallo Leif
Eigentlich bin ich ein positver, fröhlicher Mensch , aber das stinkt mir doch gewaltig. Die Hersteller liefern teilweise einen Pfusch ab, daß sich einem die Fußnägel krausen.
Vor etwa zwei Jahren als das Problem begann sind wir zu unserem Händler gefahren und haben das Problem angesprochen. Der wollte uns auch erklären , daß das alles nicht so schlimm wäre.
Auf unseren Einwand, daß das Problem doch immer größer würde , zuckte er nur mit den Schultern. Seitdem ist er nicht mehr unser Händler.
Ein anderer Händler, auf das Problem angesprochen sagte uns er habe für solche Lappalien von Reklamationen keine Zeit. Ich solle mich ans Werk wenden.
Bei der letzten Caravan in Düsseldorf wollte ich jemanden von Bürstner sprechen, der mir wenigsten Ansatzweise erklärt, was zu machen ist .
Da kam ein Händler und hörte sich zwei Sätze von mir an , unterbrach mich und sagte mir dann folgendes:
Wenn Sie jetzt und hier kein Neufahrzeug kaufen wollen, kann ich Ihnen nicht helfen.
Ich fragte, ob ich das so dem Werk gegenüber zitieren darf. Danach wurde er sehr kleinlaut und sagte , er habe nun keine Zeit mehr für mich.

Jetzt frage ich mich natürlich. Ist der Kunde , der ein WOMO gekauft hat nur noch Kunde wenn er wieder etwas kauft?
Ich habe das Gefühl einige der Händler haben das Gefühl für Geld verloren.
Was sind schließlich läppische 50000 Euros, :evil: die man für so ein Teil einmal ausgegeben hat.

Ich habe das Gefühl, manche von den Herstellern bekommen so langsam die Quittung für ihr Verhalten, nachdem einige Käuferschichten weggefallen sind.

Liebe Willi

Uwe747 am 05 Feb 2017 15:33:01

Hallo zusammen!

Der Tread ist zwar schon älter, aber trotzdem (für mich) aktuell.

Leider funktioniert der Link zur Instandsetzung der "weichen" Trittstufe nicht.

Kann mir da Bitte jemand helfen? Wäre Super! Vielen Dank schon mal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Belastung der Rückwand Sunlight T58 OC15
Carthago Chic C-line Folien nicht UV-beständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt