rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Pflege der Kunststoffteile außen

extraball am 23 Jan 2017 20:16:26

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei meiner Suche irgendwie nichts passendes gefunden habe, mache ich jetzt mal nen eigenen Thread auf. Ich hoffe, der ist hier richtig.

Ich denke, jeder von uns kennt das Problem mit den weißen Kunststoffteilen beim WoMo. Ob Türgriff, Heckklappenverschluss, Rahmen von diversen Klappen und was es sonst noch so alles gibt...irgendwann sind diese Teile nicht mehr weiß, sondern vergilbt :( Egal ob Billigmobil oder Luxusliner - früher oder später schauen die alle so aus.

Kennt jemand von euch ein Mittel, mit dem man die Kunststoffteile so pflegen bzw. versiegeln kann, dass die dauerhaft weiß bleiben? Oder ist das eher ein frommer Wunsch? Mein WoMo ist ja jetzt noch neu und da könnte ich halt gleich von Anfang an etwas tun...

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße
Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 23 Jan 2017 20:59:54

Moin Ralph,

ich hab mit diesem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht. --> Link

Zuerst hiermit gründlich reinigen (einsprühen und mit einem Pinsel in alle Ritzen) --> Link, dann mit obigem Produkt einreiben.

extraball am 25 Jan 2017 18:55:56

Moin Frank!

Danke für den Tipp! Konntest Du Deine Kunststoffteile damit bisher wirklich weiß halten? Oder kommt der Gilb dann nur später?

Hat sonst noch jemand Ideen?

Gruß
Ralph

Anzeige vom Forum

partliner am 25 Jan 2017 19:00:54

der Gilb kommt definitiv später, aber dann kannst Du ihn wieder mit dem Reiniger los werden.

extraball am 25 Jan 2017 19:08:03

Das hört sich doch schon mal gut an !

rolf51 am 25 Jan 2017 19:34:53

Hallo,
pflege hin oder her, es kommt auf den GFK Aufbau des Teiles an. Mein Wohnmobil gleicht einem Harlekin, drei verschiedene weiß töne, an versch. Bauteilen.
Da wird auch das beste Kunststoffpflegemittel an seine Grenzen kommen.

extraball am 25 Jan 2017 19:49:52

Harlekin ist gut :D

Ich finde es eben nur komisch, dass die Hersteller hier noch überhaupt nicht reagiert haben. Dieses Phänomen findet man halt irgendwie an allen WoMo's! Ob alt, ob neu, teuer oder billig. Irgendwann schauen die Kunststoffe total verranzt aus. Klar ist die UV-Strahlung nicht zu unterschätzen, aber irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen können. Aber auch hier ist das wohl letztendlich einfach dem Preis geschuldet.

Aber nun zurück zum Thema. Wer kennt weitere "lebenserhaltende Maßnahmen" für unsere Kunststoffteile?

hansdampf am 25 Jan 2017 20:26:24

Dies Problem und die damit verbundene Suche - geschuldet der Tatsache das bei mir doch immer wieder mal sogenannte Joungtimer auf dem Hof stehen - ist für mich nicht neu,
Nachdem ich viele - auch hochbeworbene und gelobte Produkte - probiert habe, bin ich nun bei den Produkten von MAKRA hängengeblieben, die mich inzwischen absolut überzeugt haben! Für Kunststoffe z.B. das Makra-Care MP1 oder alternativ das Makra Plastic
Ich bekomme es vom Aufbereiter meines Vertrauens - der es auch benutzt - im 10l Gebinde, sollte es aber auch in kleinen Abpackungen geben - einfach mal Google befragen....
reinigt, und pflegt auch langanhaltend, nicht nur oberflächlich und ohne diesen Speck Glanz den andere Produkte aufweisen,
kann es zumindest absolut empfehlen!

Grüße,
Matthias

deedee am 26 Jan 2017 11:55:43

Ha . da iss mir grad mal eine Idee gekommen, gerade was die Einfassung des Wassertank-Einfüllstutzens, die Abdeckklappe Landstromzufuhr und Abdeckung des Abgaskamins angeht ..... die sind bei mir mittlerweile auch etwas unschön .....
Ich werde es mal mit Zahnpasta versuchen. Was für die Zähne gut ist und die auch schön weiß :mrgreen: machen soll, kann eigentlich für unser Plastikkram nicht schädlich sein.
Im schlimmsten Fall ... passiert gar nix .... aber versuchen kann man es mal .... und alte Zahnbürsten hab ich noch jede Menge da rum liegen ....

extraball am 26 Jan 2017 19:52:26

Gute Idee! Dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griffbefestigungen Oberschränke beim Eura TT
Adria Compact Plus SLS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt