rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kommt nach dem Vildmarksvägen?

borkenkaefer am 25 Jan 2017 22:25:02

Liebe Gemeinde,

nachdem wir im vorletzten Jahr ungefähr bis Idre gekommen sind, hatten wir im letzten Jahr das Glück, am Vildmarksvägen im September einen fantastischen Indian Summer zu erleben. Wir haben dabei noch eine Kehre zur Ostküste gemacht und sind dann zwischen den großen Seen zurück gefahren.
Nun geht es an die Planung für dieses Jahr und natürlich sind wir bestrebt, wieder ebenso schöne Sachen zu sehen, wie beim letzten Mal, aber ist das zu toppen? Natürlich habe ich das Forum durchstöbert und auch schon ein paar schöne Reiseberichte gesichtet, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, wo es lang gehen soll. Im WoMo-Führer von Nord-Schweden gibt es ja auch die Touren 3, 5 und 6, die in Frage kämen, aber auch da weiß ich noch nicht..
Fest steht die Reisezeit: reichlich 3 Wochen ab der letzten August-Woche, Fähre Rostock-Trelleborg-Rostock ist schon gebucht.
Wir wollen eigentlich nur Natur sehen, also keine Städte, wobei uns der Süden nicht so reizt, da wir aus Brandenburg kommen und selber viele Seen und Wälder haben. Also eher Mittel und Nordschweden, wo es schon bergiger ist. Wir unternehmen gerne kleinere Wanderungen bis 10 km, mehr ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht drin (Hund und wir :wink: ) ansonsten genießen wir auch nur das vor Ort sein am Fluss oder See oder auch mit Blick auf ein schönes Bergpanorama.
Wir hatten auch schon Abstecher nach Norwegen ins Kalkül gezogen, da unser Hund aber schon genug Medikamente nehmen muss, schrecken wir davor zurück, ihm innerhalb kurzer Zeit zweimal die Entwurmung anzutun.
Das sind also die Randbedingungen und ich wäre dankbar für Empfehlungen für Mittel- und Nordschweden, vielleicht auch für Erfahrungen mit den oben genannten Routen aus dem WoMo-Führer, gerne auch mit schönen Plätzchen zum Übernachten. Beim letzen und vorletzten Mal haben wir uns übrigens auf dem Weg nach Norden an die E45 gehalten.

Bin offen für alle Anregungen und bedanke mich schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollonia am 26 Jan 2017 14:57:01

Hallo Thoma,
wir sind letztes Jahr auch den Vildmarksvägen gefahren. Allerdings sind wir am Trappstegsforsen wieder umgedreht, weil es uns da oben so gut gefallen hat. Wir waren dann über Gäddede nach Norwegen Richtung Süden gefahren und dann über Storlien wieder nach Schweden rein. Und sind dann dort am Jämtlandfjäll hängen geblieben. Das kratzt auch an der Tour 3 aus dem WOMO-Führer. Leider war nicht genug Zeit zum ausgiebigen Wandern, aber das holen wir dieses Jahr nach. Wir wollen bei der STF Fjällstation Storulvån oder von Vålådalens Fjällstation AB loslegen. Vielleicht wäre das auch eine Ecke für euch.

Nördlich des Vildmarksvägen wird es noch wilder bei noch weniger Weg, sprich Straßen. Von der Straße aus gesehen sieht es dann nicht unbedingt viel anders aus als auf dem Stekenjokk. Die Tour 5 möchten wir auch gerne mal fahren.
Hast Du die Wanderführer von Rother für Schweden? Da sind wir dieses Jahr einige Touren von gelaufen und die waren immer schön.

wfo47 am 26 Jan 2017 16:14:44

Wir waren 2014 nach dem Vildmarksvägen dort --> Link und haben schöne Tage bei sehr gutem Essen am See auf dem Stellplatz verbracht.

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 26 Jan 2017 19:09:52

Ich erinnere mich noch gerne an den Storforsen
--> Link

und ja, Valadalen ist auch eine tolle Alternative.

LGElfie

borkenkaefer am 26 Jan 2017 21:30:54

Danke für Eure Anregungen,

Susanne: ja die Wanderführer habe ich, habe schon darin geblättert.

Bei Tour 5 müsste ich ja doch ein Stück durch Norwegen, wisst Ihr, wie das dann mit Hund gehandhabt werden muss, da wir ja dort innerhalb der 7 Tage, die man für die zweite Wurmkur Zeit hat, schon wieder draußen wären?

apollonia am 26 Jan 2017 22:23:31

Ah, ich habe den Hund vergessen, sorry. Damit kenne ich mich leider nun gar nicht aus.

Bei der Tour 3 kommt man am Tännforsen vorbei, auch ein sehr sehenswerter Wasserfall. Übernachten ist auch möglich.
Und dann möchte ich noch einen Abstecher nach Handöl empfehlen. Unbedingt ganz durchs Dorf bis zum Wasserfall fahren, der alleine ist schon der Hammer, es sind auch einige Wanderwege sehr gut ausgeschildert.
Und dann Hanriis Café besuchen. Und die Zeit vergessen........ Da wollten wir gar nicht wieder weg und werden auch dieses Jahr wieder vorbeischauen. Schau mal hier: --> Link

Und wenn ihr wieder durch Östersund kommt, dann geht mal die 19 aus dem Rother. Da kann man auch prima übernachten.

Jonah am 27 Jan 2017 02:12:38

borkenkaefer hat geschrieben:...schrecken wir davor zurück, ihm innerhalb kurzer Zeit zweimal die Entwurmung anzutun.

Ich hätte ja bei deinem Gedanken an Norwegen das Nordkap vorgeschlagen, da war ich noch nicht und ich möchte da so gerne mal hin. Daher meine Frage an dich, wieso denn 2 x Wurmkur? Ich dachte, dass man den Hund kurz vor der Einreise nach Norwegen entwurmen muss und sich dafür einen TA in Grenznähe sucht?

traveller69 am 27 Jan 2017 10:11:49

Hallo Thomas,

na dann bist Du wahrscheinlich auch bereits über meinen Reisebericht hier gestolpert: --> Link

Wir ziehen jedenfalls auch den Norden und die Natur vor und es wird sicherlich schwierig den Vildmarksvägen zu toppen ;)
Für die Einreise von Schweden nach Norwegen ist tatsächlich eine erneute Wurmkur fällig: --> Link
Wobei der Hund von der Einreise nach Schweden nicht beim Zoll angemeldet werden muss, aber das wäre mir zu joker: --> Link

Bitte bedenkt auch, dass Hunde in die Nationalparks von Nordschweden (z.B. Padjelanta, Sarek ...) wegen der Rentiere nicht mit rein dürfen (außer im WInter): --> Link - das hat unseren weiteren Drang nach Norden auch etwas gebremst...

Ausnahmen davon sind "limited areas", von denen ich allerdings nicht weiß, wo die sind. Aber vielleicht reichen ja diese eingeschränkten Gebiete für eine kleine Wanderung, Nachfragen lohnt sicherlich.

Jonah am 27 Jan 2017 11:12:28

traveller69 hat geschrieben:Wobei der Hund von der Einreise nach Schweden ...

ach so, ok, also 2 x weil nach Norwegen rein und raus, hatte ich gar nicht dran gedacht, war in Gedanken in Schweden hochgefahren, dann nach Norwegen rein und durch Norwegen zurück nach Dänemark und Deutschland. Klarer Denkfehler meinerseits, danke.

Edit: Muss aber nochmal nachfragen, deine verlinkte Seite verstehe ich nur teilweise: Für die Einreise von Deutschland nach Schweden ist ja keine Wurmkur erforderlich, von Norwegen nach Schweden aber schon?

traveller69 am 27 Jan 2017 14:48:32

Jonah hat geschrieben:... Muss aber nochmal nachfragen, deine verlinkte Seite verstehe ich nur teilweise: Für die Einreise von Deutschland nach Schweden ist ja keine Wurmkur erforderlich, von Norwegen nach Schweden aber schon?

Sorry, Denk- und Tippfehler meinerseits. Zum einen ist seit 2012 für die Einreise nach Schweden keine Wurmkur mehr nötig. Der Bandwurm scheint inzwischen in Schweden ohnehin bereits heimisch zu sein. Und zum anderen wollte ich oben schreiben: "Wobei der Hund bei der Einreise VON Schweden NACH Norwegen nicht beim Zoll angemeldet werden muss..."

Also es ist nur eine Wurmkur bei der Einreise nach Norwegen nötig, zurück braucht es keine ...

borkenkaefer am 27 Jan 2017 19:12:34

traveller69 hat geschrieben:Hallo Thomas,

na dann bist Du wahrscheinlich auch bereits über meinen Reisebericht hier gestolpert: --> Link
...

Na klar, daran habe ich mich u.a. für die Touren der letzten beiden Jahre orientiert :)

Die Einschränkung für Hunde in den nörlichen NP ist mir bewusst, für Pieljekaise NP gilt z.B.

That dogs always are on a leash and may be in the park only from January 1 until April 30.
However, on Kungsleden (the King’s Trail) dogs on a leash may accompany you throughout the year.

Für Hunde und Norwegen glaube ich, Folgendes verstanden zu haben:

1) Frühestens 21 Tage vor der Einreise in Norwegen muss die erste Entwurmung erfolgen.
2) Nach der Einreise muss innerhalb von 7 Tagen ein Tierarzt aufgesucht werden, um die zweite Wurmkur zu machen.
oder
3) Innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise nach Norwegen müssen zwei Wurmkuren nachweisbar sein.

Da wir 1) erfüllen werden und wir bei einer angenommenen Schlaufe von 170 km (wenn wir Route 5 im WoMo-Führer folgen sollten) max. 2 Tage in NW sein werden, bin ich ja innerhalb der 7 Tage von 2) wieder aus dem Land ?!?!?!

Klingt vielleicht zu vorsichtig oder krümelk... , aber ich will für unseren Fellfreund kein Risiko eingehen.

traveller69 am 27 Jan 2017 19:57:23

borkenkaefer hat geschrieben: Na klar, daran habe ich mich u.a. für die Touren der letzten beiden Jahre orientiert :) ...

Stimmt, ich erinnere mich - es freut mich, wenn ich helfen konnte :-)

borkenkaefer hat geschrieben:1) Frühestens 21 Tage vor der Einreise in Norwegen muss die erste Entwurmung erfolgen.
2) Nach der Einreise muss innerhalb von 7 Tagen ein Tierarzt aufgesucht werden, um die zweite Wurmkur zu machen.
oder
3) Innerhalb von 28 Tagen vor der Einreise nach Norwegen müssen zwei Wurmkuren nachweisbar sein.

Hm, woher hast Du die Info - für mich ist diese Regelung neu ...

Also wenn ich die Links, die ich oben genannt habe, richtig interpretiere, gibt es zwei Regelungen für die Wurmkur, die im EU-Tierpass vom Tierarzt eingetragen werden müssen:
a) 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen muss der Hund entwurmt werden. Es benötigt keine weitere Wurmkur, ihr könnt so lange in Norwegen bleiben, wir ihr wollt. Die Gleiche Regelung gilt auch z.B. für Großbritannien oder Malta.
b) Alternativ zu a) gibt es für die mehrmalige Ein- und Ausreise nach Norwegen die 28-Tage-Regelung. Vor der Einreise muss der Hund innerhalb von 28 Tagen zwei Mal entwurmt werden. Dann reicht jeweils eine Auffrischung alle 28 Tage. Regelung a) kommt dann nicht zum Zuge.

Ihr habt also die Wahl, wobei a) wohl interessanter ist und es braucht nur eine Wurmkur, die ihr dann wahrscheinlich in Schweden machen müsst, da ihr wahrscheinlich nicht innnerhalb von 5 Tagen in Norwegen seid...

borkenkaefer am 27 Jan 2017 21:11:54

Ja leider hast Du Recht, ich hatte schon vor einer Weile recherchiert und nicht nochmal nachgesehen, also ist das mit den 21 Tagen nicht richtig, da habe ich irgendwas verwechselt.

Damit kann ich das eigentlich abschreiben, wenn wir nicht in Schweden zum Tierarzt gehen wollen, :roll:

fuchsroere am 27 Jan 2017 23:10:19

Wir machen die Wurmkur beim heimischen VET fahren meist über den norden Dänemarks (Grund haben in Skagen geheiratet und müssen immer mal vorbeischauen :D ) ,dann mit der Fähre nach Larvik , da bist du im Zeitfenster.
Danach mit einem Tagesauslfulg in Oslo ab in alle Richtugen ob Norge oder Sverige :)
Die Teterbestimmung und der EU Chip sollte im Impfpass eingetragen sein, so haben die Norweger immer alles durchgewunken.
Wir standen mal in Calais weil die Wurmkur unter 12 Stunden war und mussten bis zum nächsten Tag warten :eek:
so what , andere Länder andere Sitten

Jonah am 27 Jan 2017 23:36:26

Mir ist noch eingefallen, dass die Welterbestätten oft ein lohnendes Ziel sind. Da würde mich jetzt persönlich vor allem Laponia ansprechen: --> Link

traveller69 am 28 Jan 2017 09:32:32

fuchsroere hat geschrieben:... Die Teterbestimmung und der EU Chip sollte im Impfpass eingetragen sein, so haben die Norweger immer alles durchgewunken. ...

Teterbestimmung ist nicht mehr notwendig, aber Tollwutimpfung und eben die Wurmkur im Pass eingetragen.

Thomas, gerade stehe ich vor dem gleichen Problem. Für nächstes Wochenende ist heftiger Schnee angesagt und wir würden gerne früher Richtung Malta fahren. Aber dann kommen wir mit der Wurmkur nicht hin und müssten in Italien zum Tierarzt, wozu ich auch nicht gerade Lust habe.

Kommt wohl darauf an, wie viel Euch der Ausflug nach Norwegen wert ist. Zumindest können alle Schweden perfekt englisch, sodass die Verständigung einfacher ist und es ist ja auch nur eine Wurmkur ...

borkenkaefer am 28 Jan 2017 21:15:22

Jonah: Laponia klingt gut, ich habe mal nachgesehen und reicht natürlich schon sehr weit nördlich, mal sehen, was in unseren 3 Wochen machbar ist.

Torsten: Wir werden wohl mal mit der Tierärztin unseres Vertrauens reden, ob die 28 Tage-Regelung doch eine Möglichkeit ist, denn dann müssten wir nicht in Schweden auf die Suche nach einem Tierarzt gehen und wären dann ganz flexibel. Das würde ja bedeuten dass wir Anfang August eine Wurmkur machen müssten, kurz vor dem Urlaub die zweite und hätten dann unsere 3 Wochen ohne weitere Zwänge.

Jonah am 28 Jan 2017 23:19:16

Hallo Thomas, zum Thema Tierarzt im Ausland, also ich war bisher einmal in Holland beim TA, damals war noch meine Hündin dabei, die an Epi leidete. Da fährt man gar nicht los, wenn man keinen TA in der Nähe im Urlaub weiß. Und in Dänmark musste ich mal ungeplant mit meinem Rüden zum TA. Da hat mir das Campingplatz-Ehepaar den Weg erklärt. Ich dann hin und mit meinem schlechten Schulenglisch mein Anliegen erklärt, die dänische Ärztin hat mir dann mit ihrem viel besseren Englisch geantwortet und mich dann irgendwann gefragt woher ich komme...from germany...aha...und dann hat sie gelacht und mit mir deutsch gesprochen. Sie hatte in Deutschland studiert. ;D Fand ich damals echt nur nett.

Lange Rede kurzer Sinn, da man ja heute sogar unterwegs Internet hat, würde ich da ganz entspannt einen TA in Schweden anfahren. Gerade in Grenznähe werden die das mit der Wurmkur eh ständig machen, weil dann ja die Schweden die auch für ihre Hunde brauchen, wenn sie nach Norwegen fahren wollen. Dann braucht euer Hund nur einmal die Wurmkur und mit den 5-1 Tag vorher hat man ja auch genug Spielraum, um in Ruhe vor Ort zu planen. Guck mal, hier ist sogar eine Karte dabei, wo man TÄ findet: --> Link

Guck mal, das ist in Norwegen dieser eingeklemmte Stein, den man schon mal in Prospekten sieht, ich war da leider noch nicht: --> Link

Auch der Preikestolen wäre ja da auch grob in der Nähe und auf dem Hinweg könntet ihr noch Europas größte Hochebene besuchen. --> Link

Und guck mal, ich habe dir noch die Seite der Travelmaus rausgesucht, ich weiß nicht, ob du die beiden schon kennst, aber die dokumentieren ganz viel, schreiben Stellplatzkoordinaten auf, machen tolle Fotos und man kann da viele Tipps für sich raussuchen, ich finde, dass das eine tolle informative Seite ist. Norwegen und Schweden haben die beiden auch schon besucht: --> Link

Ach mensch, ich beneide euch, Planung macht ja Spaß, egal was ihr im Endeffekt für euch entscheidet, wünsche euch einen wunderschönen Urlaub.

borkenkaefer am 29 Jan 2017 21:17:31

Hallo Jonah,

das sind ja super Links - vielen Dank :) . Da kann es mit der Planung weitergehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips für 2 Wochen Schweden mit Kindern
Polizeikontrollen Nordschweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt