|
Gibt es außer der Verbindung von Amsterdam nach Newcastle noch alternative Fährverbindungen? Die einzige Alternative, die recht weit gen Norden fährt ist P&O von Rotterdam oder Zeebrugge nach Hull. Habe beide Fähren schon genutzt, die nach Newcastle ist die deutlich schönere und bessere! Beinahe wie eine Kurzkreuzfahrt mit supersauberen Kabinen. Ich habe gerade mal unsere Daten für diesen Sommer eingegeben, event. ist ja Schottland ne gute Alternative. Aber mit Kabine bin ich mit 3 Personen mal schnell auf 1046 EUR. Dafür kann man weit fahren.... Doof, immer in den Ferien fahren zu müssen. Vielleicht dann doch eher ein anderes Mal... :? Im Herbst kostet es nur die Hälfte
Stimme dir absolut zu! Und das Abendessen auf der Fähre ist einesame Spitze. Wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Habe die Ehre Gogolo Dito. Benutze sie bald wieder zum dritten Mal und von Newcastle, da bleiben wir immer einen Tag zum vorherigen Besuch unserer "Couch" (im Lieblingspub) sinds halt nur knapp 300 km nach Schottland. :) Hallo Guennys Ja ich kenne das, Ferienzeit ist teuer. :( Drum fahren wir die letzten Jahre davor oder danach. Aber über 1.000 € verstehe ich nicht ganz. Wir haben 2015 , 2 Personen und den 5.95 m Sprinter knapp 600 € bezahlt . Vielleicht mal versuchen nicht die Fähre am Samstag 16.00 Uhr, sondern in der Woche .... ?? P.S. Die von DFDS angebotenen Abendmenü`s sind teuer. Abwarten bist kurz vor Abfahrt. Dann kommt das gleiche Menü zum halben Preis per EMail. :mrgreen: Ansonsten ist die Überfahrt von Amsterdam wirklich schön. Und noch ein Tipp. Fahrt nach Amsterdam rechtzeitig los. Der Ring rund um Amsterdam ist immer voll und gerade an Wochenenden immer voll. Wir hatten schon mal um 10 min die Fähre 1997 fast verpaßt. Schöne Ferien und schöne Reise. Schottland ist schön !! ![]() Hallo, die Ferien sind nicht immer teuer, es hängt stark vom Buchungszeitpunkt ab. Wir zahlen in den Ferien für vier Personen in einer Premiumkabine 850,-€ inkl Frühstück und Minibar. Gebucht über den ACE im November. Ich hätte da noch nen Tipp für Newcastle ... Wir haben eher zufällig entdeckt, dass in Newcastle DAS Outlet von Barbour ist --> Link. Es gibt dort nicht nur die typischen Jacken, sondern komplette Bekleidung für die ganze Familie, inkl. Schuhen, Hand- und Reisetaschen und sogar Mäntelchen für die Wauzis. Man kann hier wirklich viel sparen - aber ebenso viel Geld ausgeben ...
Sag ich doch .... wir sind mit mit Stena: Hoek van Holland <-> Harwich immer gut klargekommen Vorteil: Abfahrt jeweil vormittags, Ankunft Nachmittags, d.h. keine Übernachtung an Bord London wird umgangen, SP/Camping jeweils nahe der Fähre möglich Kosten in 2016 Flexi-Tarif für 2 Personen + Womo < 10m hin Ende Juli 199 €, zurück Mitte September 216 € grüße klaus
Nicht jeder ist so frei in der Wahl des Tages. Und nicht jeder Tag is frei. Ich wollte eigentlich Sa nach Amsterdam fahren und dann So die Fähre nehmen. Leider verschob sich mein Urlaub um eine Woche und dann war So nichts mehr frei (vermutlich wegen des Womos, Kabinen gab es noch). Auch Mo und Di ging nichts. Dann habe ich einen Tag mehr Urlaub genommen und bin früher gefahren (Ende August). Wir (6,8m, 2Pers., Frühstück) haben €800 gezahlt. Ich hab es mal gegengerechnet mit der Kanalfähre und dann fahren. Das wäre etwa €200 günstiger gekommen. Dafür hätte ich 2x 1Tag nur Fahren gehabt, anstatt über Nacht bequem zu schlafen. Das war es mir wert.
Billig ist das Essen nicht, dafür war das Steak wirklich gut. email kam leider keine :-( RK Hallo, ich habe die Fähre Amsterdam - Newcastle schon im Oktober 2016 für Ende August 2017 hin und Mitte Sept. 2017 zurück gebucht. Womo, 7,7 m lang, zwei Personen und Kabine für 635 Euro hin und rück. war bist dato auch der billigste Preis den ich für diese Zeit gesehen habe. Bekannte wollten jetzt noch mit, hatten wegen der gleichen Fähre wie wir jetzt geschaut. VW T4 mit kleinerem Wohnwagen, waren die bei einem Preis jetzt bei 1.240 Euro. der Wahnsinn. Gruß HD
Aber schon mit einem kleinen Wohnwagen sind sie schnell mal über 10m, das kostet natürlich. RK Vielleicht gibt es ja kurz vorher noch "last minute"?! Normalerweise wollen wir uns nicht so früh festlegen, wo es hingehen soll. Daher wird es dann wohl immer teurer sein... Hallo Markus, wir haben die Preisentwicklung im letzten Jahr beobachtet. Es wurde immer teurer, bis kein Platz mehr verfügbar war. Dahwr haben wir für den Sommer schon im November gebucht. Über den ADAC spart man 10%. Wir zahlen für ein Womo mit 6,50m, 2 Erw. und 2 Kinder mit Außenkabine in den Ferien 715€. LG Fred Ich war mit meiner Angetrauten im Mai/Juni 2015 mit einem Mietmobil (6,8 m) in Schottland und haben die Fähren Ijmuiden - Newcastle genutzt. Hin: Pfingstsonntag 24. Mai Rück: letzter Samstag in den bayerischen Pfingstferien 6. Juni Es waren zwei sehr angenehme Überfahrten in sehr sauberen Kabinen mit Meerblick. Preis: 505 EUR (inkl. 10% Rabatt als ADAC-Mitglied) für die Überfahrten und die Kabinen + 181 EUR für 2x Abendbuffet und 2x Frühstückbuffet für je 2 Personen (auch über den ADAC gebucht) Weiter gibt es auch noch ein reichhaltiges Unterhaltungsangebot (z.B. Live-Alleinunterhalter in der Bar, Live-Coverband in der Disco usw.). Die Fähre hatte ich am 2. Januar 2015 gebucht (leider etwas zu spät, denn im Oktober/November 2014 war es billiger - aber da hatte ich noch keine Zuage für das Mietmobil) - das Essen 14 Tage vor der Hinreise. Jetzt bin ich zwar sehr spät dran, möchte aber nochmal zusammenfassen, da ich (privat und beruflich) alle drei Fährverbindungen an die Ostküste mehrmals pro Jahr befahre: 1. Amsterdam/Ijmuiden - Newcastle (DFDS): geht am weitesten nach Norden, auf Schnellstraße A1 dann noch ca. 2,5 h bis Edinburgh, landschaftlich schöner auf A68 ca. 3,5 Stunden. Abfahrt bei Amsterdam sehr früh (ca. 17:30, Check in bis 16 Uhr), Ankunft in Newcastle recht spät (10 Uhr), man ist also realistisch nach Kontrollen erst um ca. 10:30 Uhr unterwegs. Ich hatte aber auch schon mal 11:30 Uhr... Schiffe schon etwas betagt, aber DFDS gibt sich Mühe bei Sauberkeit und Service. Den Kabinen merkt man das Alter z.T. an, da knarzt es vereinzelt schon gewaltig. Abendbuffet und Frühstück: EIN TRAUM!!! Entertainment an Bord mit Kino, Disco/Band, manchmal Comedian etc. 2. Zeebrugge - Hull (P&O) von Hull auf Schnellstraßen und Autobahn ca. 3 h bis Newcastle, dann weiter siehe oben. Abfahrt Zeebrugge 19 Uhr, Check in bis ca. 17:30. Von Hull kommt man realistisch ca. 9 Uhr weg. Die Schiffe "Pride of York" und "Pride of Bruges" sind schon ein bisschen älter, aber gut in Schuss. Kabinen auch etwas betagt, aber gepflegt und eigentlich in Ordnung. Buffetrestaurant ist toll, hell und ausreichend groß. Essensqualität gut (v.a. auch tolle asiatische Gerichte). Entertainment an Bord mit Kino, Disco/Band, manchmal Comedian etc. 3. Rotterdam - Hull (P&O) von Hull auf Schnellstraßen und Autobahn ca. 3 h bis Newcastle, dann weiter siehe oben. Abfahrt Rotterdam 20:30/21:00, Check in bis ca. 19:00. Von Hull kommt man realistisch ca. 8:30 Uhr weg. Die Schiffe "Pride of Rotterdam" und "Pride of Hull" sind relativ neu. Buffetrestaurant ist für die Passagierzahl eigentlich zu klein, d.h. es kann schon mal zu Wartezeiten kommen, gerade beim Frühstück. Essensqualität noch gut. Dafür sensationell schöne Sky Lounge Bar ganz oben mit toller Aussicht. Entertainment an Bord mit Kino, Disco/Band, manchmal Comedian etc. 4. Hoek van Holland (westlich von Rotterdam) - Harwich (Stena Line) Nicht lachen: eigentlich meine Lieblingstrecke, auch für Schottland. Sind zwar noch 700 km bis Edinburgh, aber unterwegs liegen so nette Ecken wie York, Durham oder die North Yorkshire Moors, die Ostküste von Yorkshire oder auch die Yorkshire Dales für Zwischenstopps. Vorteil: zwei Schiffe pro Tag. Eins tagsüber ohne Kabinenzwang, eins nachts mit Kabinenzwang. Die Nachtfähre geht sehr spät los (ab Hoek van Holland 23 Uhr, Check in bis ca. 22 Uhr) Ankunft um 7 Uhr in Harwich, Check out und Kontrolle recht fix, ich war bisher immer spätestens 7:15 Uhr on the road. Buffetrestaurant: naja...! Vorteil: man zahlt nur das, was auf dem Tablett ist, wie in der Kantine. Das Restaurant mit Tischservice ist etwas besser. Frühstück sehr früh, nachdem man ja spätestens um 7 Uhr schon wieder am Fahrzeug sein muss. Entertainment: Kino Nagelneue Schiffe mit tollen Kabinen, angenehmem Sanitärbereich und in den öffentlichen Bereichen viel Platz mit bequemen Lounge- und Ruhezonen. Sensationelles Fahrzeugdeck, riesige Halle mit hervorragender Beleuchtung. Bei allen Fähren müssen übrigens die Hunde in den Zwinger. Bei Stena kann man die Hunde dann von der Kabine aus per TV beobachten, wenn man will. Die Tarife sind mittlerweile extrem unübersichtlich, hängt ab von Buchungszeitpunkt, Auslastung der Schiffe, Saisonzeiten, Wochentagen etc. Erfahrungswert: am günstigsten sind wir bisher weggekommen mit der Tagesfähre nach Harwich (Stena Line). Dafür braucht man da halt noch eine Übernachtung rund um Harwich und fährt ca. 500 km mehr in GB als z.B. ab Newcastle. Am teuersten und am schnellsten ausgebucht ist meist DFDS, die haben nicht so viel Platz... Nun viel Spaß beim Planen und Reisen im UK! Christoph
Das scheint zu variieren. Wir waren zuletzt 2015 damit unterwegs. Da kam sie deutlich früher an (geschätzt 9:00). Wir sind dann zum Hadrians Wall Museum und mußten noch eine Weile warten, weil es zu früh war. Kontrollen Null.
Aber nicht gerade billig. Internet(WLAN) an Board einmal vorhanden aber sehr schwach (sowohl vom Signal, als auch vom Speed), die andere Richtung kostenpflichtig (da habe ich es nicht probiert). RK
Glück gehabt!!! (und ich wahrscheinlich schon öfter Pech...) Liebe Grüße Christoph
Ja, das Essen ist auf allen Fähren nicht gerade ein Schnäppchen! Die Preise orientieren sich am Niveau der Niederlande und Großbritannien. Und das liegt natürlich deutlich über Deutschland. Aber man muss ja nicht an Bord essen. Gerade WoMo-Fahrer können da ja etwas vorbereiten ;D Aber Achtung: nach Ablegen kommt man nicht mehr ans Fahrzeug und an den dortigen Kühlschrank. Gas muß an Bord abgedreht sein. Ich würde auch nicht allzu offensichtlich mit riesigen Essensvorräten zur Kabine gehen. Ich bin zwar deswegen noch nie dumm angemacht worden, aber streng genommen gibt es wohl bei allen Fähren sog. "Vorschriften", dass Nahrungsmittel nicht mit in die Kabine oder die öffentlichen Bereiche gebracht werden dürfen... |
Anzeige
|