aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer benutzt einen Wasserzähler zum Befüllen des Frischwasser 1, 2, 3

Energiemacher am 28 Jan 2017 15:06:32

Hallo,

mich hat schon ein paar mal interessiert wieviel Wasser wir nachfüllen mußten.
Ich hatte auch schon etwas im Netz nach einen kleinen Wasserzähler geschaut, aber aufgrund schlechter Bewertungen oder Erfahrungen dann doch nichts bestellt.
Es wird meistens die Genauigkeit bemängelt. Egal ob bei "China-Import" oder Gardena usw.

Hat jemand von euch einen Wasserzähler im Gebrauch der den Wasserdurchfluss zuverlässig und genau anzeigt?
Er sollte relativ leicht sein damit ich diesen direkt vor den HEO-Einfüllstutzen einbinden könnte.
Ob rein mechanisch oder elektronisch ist Nebensache.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maddin am 28 Jan 2017 15:24:20

Ich habe das hier eben gelesen und frage mich wozu braucht man einen Wasserzähler??? :?:
Bei mir läuft es bis es überläuft, fertig.
Mach ich da seit 25 Jahren was falsch? :?

thomas56 am 28 Jan 2017 15:25:43

habe am Schlauch eine geeichte Uhr.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 28 Jan 2017 15:29:42

maddin hat geschrieben:wozu braucht man einen Wasserzähler??? :?:

Zum Wasser "zählen"!
maddin hat geschrieben:Mach ich da seit 25 Jahren was falsch? :?

Hat dich wohl nicht interessiert zu zählen. :D
Aber im ersten Satz meines Beitrages steht der Hintergrund meiner Frage.

thomas56 hat geschrieben:habe am Schlauch eine geeichte Uhr.

OK, das sieht nach einem normalen aber "schweren" Kaltwasserzähler aus oder ist das Gehäuse aus Kunststoff?

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 15:32:39

Hallo,

mein Gardena-Wasserzähler war kostengünstig und zeigt nach meinen Messungen mit ca. 5%tiger Genauigkeit an. Das reicht meiner Meinung nach für den Womo-Betrieb aus und entspricht auch glaube ich dem, was Gardena als Abweichung angibt.

Ganz wichtig ist bei solchen Zählern, das die nach einer einer längeren mehr oder weniger geraden Schlauchstrecke eingebaut werden. Wenn man die direkt an den Wasserhahn hängt, zeigen die wegen der Turbulenzen stark abweichende Werte. Ich nehme mal an, daß die Meldungen über Fehlanzeigen im Netz zum Großteil durch falsche Montage entstanden sind.

Bei mir ist der Zähler am Ende des Schlauchs und damit kurz vor dem HEOS-Einfüllstutzen eingebaut (siehe da --> Link ). Dadurch funktioniert der einwandfrei.

Warum überhaupt ein Wasserzähler?
Manche Tanksysteme mögen es nicht so, wenn sie überfüllt werden. Ausserdem ist es sinnvoll, die nachgetankte Wassermenge zu wissen, falls man ein Desinfektionsmittel zugeben will.

Grüße

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 15:38:03

Hallo,

ist zwar etwas OT - ist mir aber gerade nochmal negativ aufgefallen.

Ich habe in meinem vorigen Beitrag auf einen anderen Beitrag von mir verlinkt. Wieso führt bei mir der Link nicht direkt auf meinen Beitrag, sondern auf einen anderen Beitrag am Ende der Seite?

Grüße

Energiemacher am 28 Jan 2017 15:42:07

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ich habe in meinem vorigen Beitrag auf einen anderen Beitrag von mir verlinkt. Wieso führt bei mir der Link nicht direkt auf meinen Beitrag, sondern auf einen anderen Beitrag am Ende der Seite?
Grüße

Ich denke du hast den falschen Link kopiert: --> Link

Danke für das Foto, ist mir eben nicht aufgefallen.

Absperrhahn -> Gardenazähler?? -> und dann????

Ist das der hier? Amazon Link

Grüße
Thorsten

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 15:50:13

Äähhm?

wieso falschen Link kopiert? Ich hatte das Thema mit meinem Bild genau mittig auf dem Bildschirm stehen, als ich oben die Adresszeile in Firefox kopiert hatte.

Ja, genau dieser Wasserzähler ist das. Man sieht das auf dem Bild nur nicht, da die Displayseite dort nach hinten gedreht ist. Nach dem Gardenazähler kommt ein Grobfilter. Der funktioniert ähnlich wie der Kärcher-Filter.

Grüße

Energiemacher am 28 Jan 2017 15:53:32

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Äähhm?

wieso falschen Link kopiert? Ich hatte das Thema mit meinem Bild genau mittig auf dem Bildschirm stehen, als ich oben die Adresszeile in Firefox kopiert hatte.

Das klappt nicht!

Unter dem Beitrag ist die Datumsangabe.
Klicke dort mal drauf, dann ändert sich die Url im Browser.
Das ist dann der direkte Weg zu dem gewünschten Beitrag.

Grüße
Thorsten

1stchoice am 28 Jan 2017 15:55:45

hi,

meinst Du so etwas:

--> Link

bzw.:
Amazon Link

sonnige grüße
henning

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 16:27:33

Energiemacher hat geschrieben:
Unter dem Beitrag ist die Datumsangabe.
Klicke dort mal drauf, dann ändert sich die Url im Browser.
Das ist dann der direkte Weg zu dem gewünschten Beitrag.

Grüße
Thorsten

Hallo,

tatsächlich. Ist aber auch eine sehr gut versteckte Funktion. Da muss man wahrscheinlich erst mal eine seitenlange Forumsanleitung durchlesen.

Grüße

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 16:29:36

1stchoice hat geschrieben:hi,

meinst Du so etwas:

--> Link

bzw.:
Amazon Link

sonnige grüße
henning

Hallo,

das sind wohl ähnliche Geräte wie der von mir benutzte Gardena-Wassermesser. Aber zu deren Genauigkeit kann ich natürlich nichts sagen.

Grüße

Hobelmax am 28 Jan 2017 17:02:19

Hallo,
Ich benutze auch einen Gardena Wasserzähler, einmal um zu wissen wieviel Wasser ich dabei habe, zum anderen wieviel kg es sind.
Meist Fülle ich vor dem Urlaub 30 bis 35 Liter ein, am Ziel kann ich dann volltanken.
Gruss
Markus

derIcke am 28 Jan 2017 17:02:54

Moin, mir stellt sich sich echt die Frage : Wozu dieser Aufwand? Wollt ihr echt kontrollieren ob ihr auch für 50 Cent eure 50 ltr Wasser bekommt oder um 4,3ltr beschuppst werdet?

Schöne grüße aus Bremen
Icke

RichyG am 28 Jan 2017 17:05:45

Das war doch nie die Frage!
Das Warum wurde weiter ober schon beispielhaft angeführt!

Julia10 am 28 Jan 2017 18:20:41

RichyG hat geschrieben:Das war doch nie die Frage!
Das Warum wurde weiter ober schon beispielhaft angeführt!

Recht hast Du :)

Schön, mal wieder von Dir zu lesen :ja:

Julia

Energiemacher am 28 Jan 2017 18:27:20

derIcke hat geschrieben:Moin, mir stellt sich sich echt die Frage : Wozu dieser Aufwand? Wollt ihr echt kontrollieren ob ihr auch für 50 Cent eure 50 ltr Wasser bekommt oder um 4,3ltr beschuppst werdet?

Schöne grüße aus Bremen
Icke

Moin Icke,

auch wenn es vllt. manchen nicht klar werden will. ICH möchte "zählen" ( und das relativ genau ) weil es mich interessiert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und scheinbar bin ich ja nicht allein!
So sonderbar ist das also eigtl. nicht.

Freue mich, wenn noch der ein oder andere Zählernutzer etwas zu berichten weiß.

Grüße
Thorsten

RichyG am 28 Jan 2017 18:28:51

:sport:
Hallo Julia!

brauwe am 28 Jan 2017 19:24:01

Energiemacher hat geschrieben:ICH möchte "zählen" ( und das relativ genau ) weil es mich interessiert.

Moin,

ganz einfach zu realisieren. Das Wasser einfach mit der sowieso an Bord befindlichen Gießkanne einfüllen. Diese haben Füllstriche mit Literangaben.
Du darfst natürlich nicht vergessen, dir die Anzahl der eingefüllten Kannen zu merken :mrgreen:

Gruß
Uwe

kamann am 28 Jan 2017 21:52:04

Hallo:
Eventuell die Wasseruhr an den Ausguß der Gießkanne montieren, falls mal das Wasserfassen nur mit der Gießkanne geht.......
Mann muß ja wissen wieviel Wasser im Tank ist!!
mfG KH

Rockerbox am 28 Jan 2017 22:04:57

Oder einmal den Tank auslitern, beim entsprechenden Aufleuchten
der Füllstands-LEDs die Liter notieren und man hat zumindest eine
grobe Einteilung. Natürlich keine Lösung für "echte Liter-Freaks"!
:-)

eaglesandhorses am 28 Jan 2017 22:10:55

Jetzt muss ich mal ne "Blondinenfrage" stellen....

Wenn ich vor! dem Einhängen des Schlauchs auf meine Füllstandsanzeige betreffend den Wassertank kucke, kann ich, nach Lösen einer einfachen Rechenaufgabe (möglicher Tankinhalt abzüglich "ist"-Zustand.. soundsoviel Liter) doch herausfinden wieviel da noch hineingeht. ??? Ist dem nicht so, oder bin ich zuwenig technikaffin?

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 22:18:48

eaglesandhorses hat geschrieben:Wenn ich vor! dem Einhängen des Schlauchs auf meine Füllstandsanzeige betreffend den Wassertank kucke, kann ich, nach Lösen einer einfachen Rechenaufgabe (möglicher Tankinhalt abzüglich "ist"-Zustand.. soundsoviel Liter) doch herausfinden wieviel da noch hineingeht. ??? Ist dem nicht so, oder bin ich zuwenig technikaffin?

Neiiiin,

das ist viel zu kompliziert. Da müsste man Kopfrechnen :wink: . Ich habe in meiner Schulzeit immerhin schon gelernt Displays abzulesen - also mache ich das auch :mrgreen:

Nein, im Ernst: So ein Ding kostet 15,- € und wiegt ein paar Gramm. Warum sollte ich groß rumrechnen, bevor ich ein Desinfektionsmittel zugebe. Ich lese einfach die Wassermenge ab und dosiere entsprechend.

Grüße

eaglesandhorses am 28 Jan 2017 22:24:48

Ach sooooo. So n Zeuch kommt nicht in mein Tank, sorry.

Für meine Gesundheit brauch ich nur Wasser und sonst nix :-)

Also Display lesen kann ich auch... wenn da zB steht 87 Liter, dann wei..........

Duc1302 am 28 Jan 2017 22:28:42

Richtig so!

eaglesandhorses am 28 Jan 2017 22:32:10

Da kann man doch die exakten Restliter auslesen und ich kann dann die nötigen Chemikalien für zB 128 Liter reingeben

rkopka am 28 Jan 2017 23:52:54

Energiemacher hat geschrieben:auch wenn es vllt. manchen nicht klar werden will. ICH möchte "zählen" ( und das relativ genau ) weil es mich interessiert.
...
Freue mich, wenn noch der ein oder andere Zählernutzer etwas zu berichten weiß.

Ich benutze diese Kombi:

Der Adapter, damit der Schlauch hält, der Hahn, damit ich direkt am Wagen abdrehen kann, oder auch schwächer einstellen, wenn der Druck so hoch ist, daß die Hälfte wieder rausspritzt.
Der Filter zur Vorsorge (war aber noch nichts nennenswertes drin). Und der Zähler.

Ich hab gern Zahlen zu dem was ich so tue. Zum einen kann ich so abschätzen, wann der Tank etwa voll ist. Zum anderen kann ich damit etwas genauer auf den Verbrauch rückschließen, was für die Reiseplanung hilfreich sein kann. Manchmal fülle ich (aus Gewichtsgründen) auch nur eine bestimmte Menge in den Tank.

eaglesandhorses hat geschrieben:Wenn ich vor! dem Einhängen des Schlauchs auf meine Füllstandsanzeige betreffend den Wassertank kucke, kann ich, nach Lösen einer einfachen Rechenaufgabe (möglicher Tankinhalt abzüglich "ist"-Zustand.. soundsoviel Liter) doch herausfinden wieviel da noch hineingeht. ??? Ist dem nicht so, oder bin ich zuwenig technikaffin?

Dein Womo ist ZU technikaffin. Viele Womos haben nicht mehr als 4 LEDs mit unbekannter Zuordnung zu ungenauen Litern. Wenn da 100% leuchtet, kann gut noch 20l reingehen. Das ist kaum mehr als ein Schätzeisen.

RK

eaglesandhorses am 29 Jan 2017 00:00:06

Ohhh aha, mein Karrn wird 22.

Ich war mir durchaus bislang nicht bewusst, welchen Aufwandes es bedarf ein Wassergefäss zu befüllen. I am deeply impressed .. würde wahrscheinlich der konsternierte Schotte bemerken...und ich auch.

Wäre mir ehrlich zu viel Aufwand für keinerlei Nutzen, aber wenn es Euch gefällt, dann isses sicherlich gut so.

rkopka am 29 Jan 2017 00:13:31

eaglesandhorses hat geschrieben:Ich war mir durchaus bislang nicht bewusst, welchen Aufwandes es bedarf ein Wassergefäss zu befüllen. I am deeply impressed .. würde wahrscheinlich der konsternierte Schotte bemerken...und ich auch.

Niemand hat gesagt, daß man es braucht. Aber wenn man nicht gerade den bloßen Schlauch reinstecken und halten will, dann kommt was dazu. Und wenn man mal den Deckeladapter hat (sehr praktisch), dann sind die anderen Teile kein Zusatzaufwand, weil sowieso immer dran. Und die Kosten sind ziemlich gering.

Wäre mir ehrlich zu viel Aufwand für keinerlei Nutzen, aber wenn es Euch gefällt, dann isses sicherlich gut so.

Das ist kaum ein Aufwand (im Handling), eigentlich gar keiner. Nutzen für den, den es interessiert. Wer natürlich schon eine Bordelektronik hat, die das genau anzeigt, braucht sowas nicht.

RK

brainless am 29 Jan 2017 00:32:03

Ich find solch eine Armatur schon wichtig, allein um zu wissen, wieviel denn die Versorgersäule wirklich liefert.
Meist steht dort: 100 l / 1,00 € oder auch 80 l / 1,00 €
Dann will ich aber auch die vereinbarte Menge haben.
Zur Zeit habe ich 17 Verfahren anhängig mit Betreibern von Versorgersäulen, die mir zuwenig Wasser geliefert haben.
Jeder Tankvorgang wurde von mir mit Videoaufnahmen dokumentiert. Sowohl die Zahlung mit ganzen 1,00 €-Münzen wie auch die anschließende Betankung mit der Displayanzeige über die gelieferte Gesamtmenge.
Diese Dokumentationen sind gerichtsverwertbar.
Sobald das erste Urteil ergangen ist, werde ich mich wieder melden.

Volker :wink:

PS:
Kann man den Durchflußzähler von Gardena auch auf Watt umbauen? Ich fürchte, nicht immer die volle Strommenge zu bekommen, wenn ich Geld in die Stromsäule eingeworfen habe.

eaglesandhorses am 29 Jan 2017 00:34:14

Durchaus sollte man darüber mit sich ins Benehmen gehen.

Energiemacher am 29 Jan 2017 00:39:21

brainless hat geschrieben:PS:
Kann man den Durchflußzähler von Gardena auch auf Watt umbauen? Ich fürchte, nicht immer die volle Strommenge zu bekommen, wenn ich Geld in die Stromsäule eingeworfen habe.

Sorry, aber deine Beiträge waren schon informativer und geistreicher.....aber sei es drum.....

Und wenn du den Zähler umbauen willst brauchst du noch folgenden Adapter:

Grüße
Thorsten

Beefeater57 am 29 Jan 2017 00:48:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Warum werde ich bloß das Gefühl nicht los das da nie was kommen wird??

Bernd

brainless am 29 Jan 2017 01:14:46

Beefeater57 hat geschrieben:
Warum werde ich bloß das Gefühl nicht los das da nie was kommen wird??

Bernd

Mich beschleicht das Gefühl, daß Du unbedingt mal "zitieren" üben solltest,

Volker ;-)

motorhome43 am 29 Jan 2017 03:24:01

Es ist ganz einfach, schon seit 35 Jahren: wenn mir das Wasser entgegenkommt, ist der Tank voll.

Helmchen am 29 Jan 2017 09:53:34

Vielleicht hilft es weiter, aber ich kann mit unseren kapazitiven Votronic-Tanksonden ziemlich genau feststellen, wie der Füllstand bei Frisch- und Grauwasser ist. Mir ist aufgefallen, dass geschätzt 80 % der Wasserzapfstellen mehr Wasser liefern, als angegeben, teilweise erheblich mehr.
Wenn das die Frage des TE beantwortet?

Energiemacher am 29 Jan 2017 10:22:19

Helmchen hat geschrieben:Wenn das die Frage des TE beantwortet?

Hallo,

aber, nein das beantwortet nicht meine Frage.
Denn ich habe nirgends eine Wasserzapfstelle erwähnt, lediglich meinen Wunsch Wasser genau zählen zu wollen.
Meine Tankanzeige ist nur ein Schätzeisen.

Über manche Antworten kann ich mich einfach nur wundern.

motorhome43 hat geschrieben:Es ist ganz einfach, schon seit 35 Jahren: wenn mir das Wasser entgegenkommt, ist der Tank voll.

Was z.B. soll dieser Satz hier? Welchen Bezug zur eigentlichen Frage hat die Antwort?

Aber trotzdem vielen Dank an die wenigen, mit den sinnvollen Antworten. :-)

Grüße
Thorsten

Beefeater57 am 29 Jan 2017 10:24:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich gelobe Besserung! :ja:

Bernd

silver34 am 29 Jan 2017 11:50:02

Energiemacher hat geschrieben:Aber trotzdem vielen Dank an die wenigen, mit den sinnvollen Antworten. :-)

Würde mir zu denken geben!

Ich an deine Stelle würde mir eine Ultraschallsonde in den Tank einbauen, da kannst dann auch gleich feststellen wieviel du beim Händewaschen verbrauchst!

Mir reichen die 4 Lämpchen -> da weis ich wieviel noch drin ist (reicht auch wenn ich wegen Gewicht nur teilbefülle) und für 4 Tage hat es immer gereicht mehr ist für mich nicht nötig.

Sorry es gibt nicht immer nur für einem wohlgefällige Antworten!!

Energiemacher am 29 Jan 2017 11:56:19

silver34 hat geschrieben:Ich an deine Stelle würde mir eine Ultraschallsonde in den Tank einbauen, da kannst dann auch gleich feststellen wieviel du beim Händewaschen verbrauchst!

Leider zu ungenau, wenn das WoMo schief steht. Aber wenn dir noch eine brauchbare Idee einfällt, nur her damit.
Abgesehen davon kann ein Ultraschallsensor nicht ZÄHLEN, und darum geht es hier im Thread.
Darfst es gerne nochmal versuchen. Aber lese dir bitte die Definitionen zum Thema zählen und messen durch.

silver34 hat geschrieben: mehr ist für mich nicht nötig.

Ich versteh dich! Es gibt eben Menschen die leicht zufrieden zu stellen sind. :mrgreen:

Wohlgefällige Grüße
Thorsten

Eidgenos am 29 Jan 2017 12:40:44

Wie wäre es mit einer Waage unter dem Tank, die Zählt leider das Wasser nicht das du einfüllst, aber du siehst die Liter Zahl aufs Gramm genau auch wenn er schräg steht. rechnen musst du aber selber.

Funktioniert beim Gas ja auch.

Gruss und Ende

willi_chic am 29 Jan 2017 12:56:37

moin,

ich habe einen Wasserzähler eingebaut.....allerdings auf der anderen Seite (Verbrauch) --> Link
der Zähler ist hinter der Wasserpumpe eingeschleift und zählt rückwärts litergenau wieviel Wasser ich noch im Tank habe, denn die vorhandene Anzeige in 25%-Schritten läßt bei 250 l recht viel Interpretationsspielraum

ist meiner Meinung nach viel wichtiger

grüße klaus

Inselmann am 29 Jan 2017 12:57:12

Mir reichen die 4 Stellen der Anzeige auch nicht. Die Staebe des Fuehlers sind auch nicht besonders liebevoll eingebaut. :mrgreen:
Es kann sehr lange "halb" auf der Anzeige stehen unm dann schnell auf "viertel" und dann Tank leer nach einem Tag.

Ich habe mir einige Moeglichkeiten angeschaut um die Tankanzeige zu verbessern. Entweder zu teuer oder auch nicht viel besser.

Ich schneide mir ein kleines Sichtfenster wo der Tank sitzt. Braucht keinen Strom und ist 100% genau :lol:

Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.

thomas56 am 29 Jan 2017 13:08:21

Inselmann hat geschrieben:Ich schneide mir ein kleines Sichtfenster wo der Tank sitzt. Braucht keinen Strom und ist 100% genau :lol:

musst aber jeden Tag von innen die Fenster putzen! :D

Nach 3-4 Füllungen kann ich einschätzen wie viel Tage die einzelnen Kapazitäten reichen, da brauche ich diese Anzeigen nicht mehr. Auch wenn ich die immer wieder Ablese, ist es nur die Bestätigung von dem, was ich vorher schon wusste.

Helmchen am 29 Jan 2017 13:09:21

Energiemacher hat geschrieben:Über manche Antworten kann ich mich einfach nur wundern.

Es gibt eben nichts schwierigeres, als die richtige Frage zu stellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200...
Wasserleitung undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt