Hallo an alle Forenmitglieder und Unterstützer meiner langen Suche.
Heute war es soweit. Nach vielem Suchen (jetzt quasi 7 Monate) haben wir heute den Kauf unseres neues Wohnmobils klar gemacht. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick.
Wir sind in Zukunft in einem 2008er Laika Kreos 3001 unterwegs. Er fährt mit dem Iveco Daily 35C17 als Basis, durch Luftfedern aufgelastet auf 4.2to. Die handgeschaltete 177PS Maschine mit grüner Plakette hat 60Tausend Km runtergerissen. Das Fahrzeug ist liebevoll gepflegt und man hat vom ersten Schritt ins Fahrzeug gemerkt, das der einzige Vorbesitzer mit viel Geschick und Sorgfalt das Fahrzeug angepasst hat. Fachmännisch durch Firmen wurden nachweisbar elektronische Finessen installiert, wie bspw. das Solarpaneel, die 2 riesigen Batterien, der Wechselrichter, die Aufbauklima, die Fernsteuereinheiten, die Zusatzgebläse der Truma C6002 oder Luxus wie digitale CI Plus vollautomatische SatAnlage oder der 19Zoll Alphatronics Fernseher. Das war dem Vorbesitzer scheinbar so wichtig das sämtliche Leitungen auch nach außen gelegt wurde (Strom, Antenne, 12V). Oder ein Doppelbackofen (groß unten und schmal oben), so etwas haben wir vorher noch nie in einem Mobil gesehen. :mrgreen: :mrgreen:
Das Bad ist super gepflegt, mit Turbovent wird der Dampf nach oben abgesaugt. Eine zweite Toilettenkassette signalisiert das der Vorbesitzer autarker stehen wollte, denn auch der 170Ltr Dieseltank sorgt für eine annehmbare Reichweite. :lol: Das Fahrzeug ist absolut rostfrei, ich konnte unterhalb nichts finden. Der Doppelboden weist keine Kratzer auf! Das Dach ist sauber und es stand nur etwas Wasser zwischen Alkoven und Deckenübergang. Aber da war nix undicht, von innen nur schwer prüfbar. Alle Leitungen im Doppelboden sind nochmals fachmännisch mit Außenisolierung versehen worden.
Was überzeugt hat waren die astreine Dokumentation in sauberen Ordnern mit Klarsichthüllen. Alle technischen Nachweise, Bedienungsanleitungen, eingeschweißte Kurzbedienungsanleitungen, TÜV-Berichte, Dichtigkeitsprüfungen, Nachrüstungsgutachen (u.a. Schutzfolien für die Fenster) waren sauber in einem Ordner beigelegt (vom Tag der Erstzulassung an). Der Service des Händlers war einwandfrei, man hat sich direkt wohl gefühlt. Der Fachhändler für Laika hat meinen Kindern kleine Autos geschenkt, es gab Kaffee und Plätzchen... es waren solche Kleinigkeiten die den Kauf ausmachen. Das Fahrzeug stand in einer beheizten Halle.
Jetzt wird das Fahrzeug noch gewogen um das tatsächliche Gewicht zu haben. Der Händler ist so fair und meinte das ich eine realistische Zuladung benötige mit Kids und allem. Deshalb ist der Kauf an diese Zuladung gebunden (mind 700kg).
Wir sind uns in allem gütlich einig geworden und dieses Wohnmobil wird uns noch lange begleiten. Selbst die Kinder sind froh, und die große Heckliege/Spielwiese (mit Froli-Abstandssystem) wurde direkt in Beschlag genommen. Das warten hat ein Ende. Bald wird er übernommen und dann gehts endlich wieder los!
Danke an alle für Unterstützung, Tipps und gute Worte.
Fotos folgen ... heute habe ich keine gemacht. Ich hatte die Kamera vergessen.
Crossover0480