xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passendes Wohnmobil gesucht

TinaDirk am 05 Apr 2017 18:15:39

Wir (45 u. 46) haben nach langem Überlegen entschieden uns ein Wohnmobil anzuschaffen. Mit uns reist unser Sohn(18, ja er will unbedingt mitfahren) und unser Hund (Labbi). Wir sind uns aber nicht sicher ob es ein gebrauchtes oder ein neues werden soll. Günstiger Zeitpunkt für den Kauf wäre Sommer 2018, da unser Urlaub bis dahin gebucht ist. Wir waren in Essen auf der Messe und haben verschiedene Hausmessen der Händler besucht und inzwischen wissen wir gar nichts mehr. Das was an einem Tag noch super war, hatte dann bei der anderen Besichtigung doch wieder Nachteile.
So sollte es aussehen:
Teilintegriert und bis max. 3500 kg
Möglichst Euro 6
Drehbare Vordersitze
Dusche und Toilette nicht getrennt
Heckgarage
Beim Bett sind wir uns nicht einig. Mein Mann gefällt der Weinsberg Pepper gut, aber da ist ein Querbett, was ich nicht so gerne hätte, da einer nachts immer gestört würde. Für meinen Sohn hätte ich gerne ein Hubbett, welches aber sehr schwer vom Gewicht ist. Für uns wäre es praktisch, da könnte dr Hund trotzdem unter dem Tisch liegen, was beim umbauen der Sitzgruppe nicht möglich wäre.

Vielleicht hat jemand noch einen andren Tip was zu uns passen könnte. Wir suchen auf jeden Fall weiter, aber im Moment habe ich das Gefühl es ist aussichtslos.
Angeschaut und für gut befunden haben wir den Weinsberg Pepper, den Pilote P716 P, Sunlight T67, Laika Ecovip 309 und Knaus Sky Wave IC-Line. Wobei die letzten beiden eigentlich ausserhalb unseres Budgets liegen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2017 20:11:43

Erstmal Glückwunsch zu Eurer Entscheidung, Eure Freizeit in einem eigenen Wohnmobil zu verbringen.

Von Eurer engeren Wahl gefallen mir der Ecovip und der Skywave am besten. Den Skywave hatten wir auch in der engeren Auswahl, da unser Nachwuchs aber erst 6 ist, haben wir uns für einen Alkoven entschieden. Prinzipiell seid Ihr auf dem richtigen Weg - Hubbett, solange Euer 18-jährigem mitfährt - ansonsten fast ein Teilintegrierter. Der Pepper gefällt mir nicht, ist Geschmacksache.

Sucht mal im Forum nach der Diskussion - Neufahrzeug oder ehemaliges Mietmobil. Die Meinungen gehen zwar auseinander, wir jedenfalls haben einen ehemaligen Mietalkoven und würden es wieder so machen. Allerdings war unser nicht mal ein Jahr vermietet und hatte sehr wenige Kilometer weg. So passen dann vielleicht auch noch andere Fahrzeuge in Euer Budget.

bluecamper am 05 Apr 2017 22:28:48

... und mietet vielleicht mal ein Mobil für ein verlängertes Wochenende.
Dann fällt Euch die Entscheidung vielleicht schon einfacher - auf jeden Fall, wenn es um die Bettsituation geht...

Viel Glück bei der Suche. Ein bisschen Zeit habt Ihr ja noch.

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 05 Apr 2017 22:44:59

bluecamper hat geschrieben:... und mietet vielleicht mal ein Mobil für ein verlängertes Wochenende.
Dann fällt Euch die Entscheidung vielleicht schon einfacher - auf jeden Fall, wenn es um die Bettsituation geht...

Viel Glück bei der Suche. Ein bisschen Zeit habt Ihr ja noch.

Ja, das solltet ihr auf alle Fälle machen, bevor ihr euch endgültig festlegt und entscheidet.
Zum Kaufen ist momentan ein wirklich blöder Zeitpunkt, denn der Markt boomt, die Gebrauchtwagen werden teilweise zum gleichen Preis verkauft, wie sie vor 2 Jahren eingekauft wurden ...

Vielleicht könnt ihr ja bei einem Händler in eurer Nähe ein Fahrzeug mieten, das euch grundsätzlich zusagen würde - und bei Bedarf nach dem Test evtl. auch am Ende der Saison kaufen könnt und die Mietgebühr angerechnet wird.

TinaDirk am 06 Apr 2017 06:06:01

An mieten für ein WE haben wir auch schon gedacht, bisher ist es daran gescheitert das hier niemand den Hund drin haben wollte. Und gerade das möchte ich dann auch wissen ob es vom Platz her ok ist. An ein Mietmobil haben wir auch schon gedacht, da werden wir auch dran bleiben. Wenn ich dagegen die anderen Gebrauchtwagenpreise sehe wird mir echt schlecht, ich habe aber keine Ahnung ob die Wagen das noch wert sind.

Welcher uns auch gut gefallen ist der Hobby Free Living T65 GE, winterfest, Einzelbetten, Heckgarage aber kein Hubbett!

Wir suchen weiter und im Herbst haben wir in Düsseldorf die Messe. Da finden wir vielleicht was, wenn wir nicht vom Angebot erschlagen werden.

leoline am 06 Apr 2017 06:09:59

Anfangs ist man schon etwas verwirrt, das kann ich nachvollziehen.
Aber ihr habt ja noch Zeit, da könnt ihr euch noch einiges ansehen. Und der Vorschlag mit dem Mieten ist wirklich eine gute Sache.
Und zum heutigen Zeitpunkt will euer Sohn noch mit - ob das nächstes Jahr auch noch so ist, weiß doch keiner. Also darauf würde ich mich nicht verlassen. Und wenn, dann fährt er vielleicht ein - oder zweimal mit, da tuts auch ein Mietmobil. Wenn ihr nachher nur noch zu zweit mit Hund fahrt, stellt ihr ganz andere Ansprüche an das Wohnmobil, da bringt dann auch die ERfahrung, was man wirklich braucht. Also nichts überstürzen, laßt euch Zeit, dann spart ihr möglicherweise eine Menge Geld.
Viel ERfolg bei der Suche!

teuchmc am 06 Apr 2017 09:32:28

Moin TinaDirk! Für ein WE mieten, macht für mich keinen Sinn. Wie wollt Ihr erkennen, ob Ihr da 2 bis wat weeß ick wieviel Wochen Euch nicht uffn Sxxk geht? Wie lange will den Junior eigentlich noch mit? Wat ist das für ein Hund(Groß/Klein/Mini)?
Wat muß immer mit(z.B.Hundekram/Fahrräder/etc.)? Da kommt man bei Euren Eckdaten gaaaanz schnell uff deutlich über 3,5t zGG. Wat sagen die FS? Ein Kollege hat mit Frau und Sohn(21) ne Nordkappreise(3 Wochen) gemacht.Seine Aussage:"Unter 7,5m kannste det vergessen.Da gehste Dir nur uffn Sxxk.".Damit sind z.B. 3,5t zGG für mich ausgedacht in der Größe.
Mmmh, Hund im Vermietauto ist immer so ein Thema. Es gibt m.M.n. Vermieter, welche da zwar ne Extra-Reinigungspauschale erheben , aber da darf Spyke,Kai-Uwe,Lotte oder wie immer die Kumpels heißen mit.Allerdings m.W.n. immer mit deutlich Mindestmietdauer.WE fällt da aus.
Wie schon hier empfohlen, alle Örtlichen im Umkreis von km X einfach mal abklappern. Ihr habt ja noch Zeit, allerdings muß man wohl bei Neubestellung aktuell 8-12 monate Lieferfrist einplanen.
Sonnigen weiterhin und viel Spaß bei Entscheidungsfindung und Suche und Kauf. Uwe

WoMoMel am 06 Apr 2017 10:25:54

Hi :-)
Grad hab ich gedacht, ich lese unsere eigene Vorstellung ;-)
okay nicht ganz, aber ziemlich ähnlich

wir 53 und 45 waren vor 8 Wochen ähnlich weit wie ihr. Mit Golden Retriever (der auch unter dem Tisch schlafen darf, wenn er denn mag^^)
Sohni 19 (fährt aber eher nicht mit, wird aber wohl das WoMo auch mal nutzen - mit Freundin^^)

Sind von Händler zu Händler, von Haus-Messe zu Haus-Messe und hatten auch den Weinsberg z.B. mit in der engeren Wahl

geplant war das Wohnmobil für frühestens Mai 2018 - eben weil die Urlaube bis dahin eigentlich verplant :-)

neu oder gebraucht, war auch unsere erste Überlegung... allerdings waren die gebrauchten tlw sogar teurer als Neufahrzeuge... Der Markt scheint so abgegrast zu sein, dass die Käufer bereit sind hohe Preise zu bezahlen, nur weil sie kurzfristig etwas haben wollen.

Somit stand ziemlich schnell fest, dass wir ein neues bestellen. Weiter ging also die Suche... Einfach checken, was man ggf. zum Herbst dann bestellen möchte.

an einem Wochenende war dann wieder "Messetag"
tja... bei einem Händler stand es dann... UNSER perfektes Wohnmobil - ein Dethleffs Advantage. Neu... stand lediglich kurz auf der Messe in Hannover.

Vorvertrag ist unterschrieben, Finanzen inzwischen geklärt. Übernahme hoffentlich in der Woche vor Himmelfahrt :-) zumindest ist so der Plan, da wir jetzt Ende des Monats erstmal anders urlauben werden

wir haben uns letzendlich für Queensbett (keine Krabbelei übereinander weg - Einzelbetten wollten wir auf keinen Fall^^) und OHNE Hubbett entschieden. Wir haben bewusst OHNE Kind geplant. in dem Alter ist es nur eine Frage der Zeit... (bei uns eh klar gewesen, da er seit er 15 ist ne feste Freundin hat... und zu viert auf so engem Raum?? NEVER :lol: )

uns war allerdings wichtig, dass Bad und Dusche getrennt sind, beim Advantage kann man die Dusche quasi so zumachen (die Armaturen abdecken), dass der Platz der Dusche noch mit zum "Schlafzimmer" genutzt werden kann. Somit passt in die Ecke perfekt das Hundebett ;-)

das einzige, was bei uns derzeit noch offen ist, ist die überlegte Auflastung... uns ist bewusst, dass bei über 7m 3,5t relativ unrealistisch ist - allerdings wäre dann fürs Kind ein neuer Führerschein fällig... und der ist preislich nicht ohne. Ein Wiederverkauf wäre natürlich als 3,5t-Fahrzeug auch attraktiver, die WoMo-Fahrer werden alle jünger und haben nunmal nur noch den neuen Führerschein.
die anderen "Nachteile" wären für uns keine.. kann mit allem leben, sowohl mit Tempolimit, Überholverbot usw, als auch mit ggf. höheren Maut- und Fährkosten)

Das Fahrzeug wiegt derzeit inklusive allem Sonderzubehör (Markise, Fahrradträger, Sat-Schüssel, TV usw usf) knapp 3100kg - klingt als wäre noch etwas Luft, aber ich mag nicht jedes mal mit der Angst leben, dass wir doch mal überladen.

Auflastung ist ja jederzeit möglich, somit haben wir uns entschieden, für unsere Kurztrips dieses Jahr (mehr klappt aufgrund anderer Urlaube nicht) erstmal zu testen.. wir haben ne Waage direkt im Nachbarort und nehmen es jetzt einfach mal in Kauf, für dieses Jahr mit wenig Gewicht zu fahren und auszutesten, wie wir mit den 3,5to und 2 Personen hinkommen.

oh je, jetzt hab ich viel zu viel getippt.. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass ich euch wünsche, dass euch auch einfach so EUER Mobil über den Weg läuft :-)

LG und evt gibts ja mal ein Retriever-Meeting irgendwo ;-)

Melanie

JTLorsch am 06 Apr 2017 16:10:31

Guckt euch mal Chausson 747 an oder auch Challenger.

abnachlapalma am 06 Apr 2017 19:59:51

Ich bin noch nicht ganz so weit wie ihr. Mangels Händler kann ich mir hier vor Ort nichts anschauen, nur vorbeifahrende Überwinterer. :) Das wird aber demnächst in Deutschland nachgeholt. (Über Tips zu anständigen ( :D ) Händlern im Großraum FRA, Offenbach, Darmstadt, Heidelberg und München bin ich dankbar.)

Gut nachvollziehbar sind eure Überlegungen bezügl. des Sohnes. Wir streben eine Art Familie-Sharing an, d.h. meine vielen erwachsenen Kinder und ich kaufen was gemeinsam. Da da auch schon Enkel vorhanden sind (auch Hunde) ist die Platzfrage eine entscheidende. Entweder ist das für Pärchen zu groß und schwer oder für Familien zu klein.

Euer 18-Jähriger wird sicher nicht mehr lange mit euch in den Urlaub gehen. Habt ihr schon mal - wie wir - darüber nachgedacht, dass es u.U. eine Lösung wäre, das Jungvolk im Vorzelt oder gar in einem separaten Iglu unterzubringen? Wenn das dann dereinst nicht mehr gebraucht wird, dann bleibt es einfach zuhause. In unserem Fall ist das immer dann dabei,wenn ein größerer Teil der Familie das WoMo nutzt.

Egal was es wird, ich wünsche euch viel Spass.

Liebe Grüße von der Insel

Ödi

Jonah am 06 Apr 2017 20:38:55

Das mit dem Zelt wollte ich euch auch vorschlagen. Bei Städtetouren kann man ja ansonsten auch im Hotel ein Zimmer für den Junior mieten und man selber nächtigt nach Absprache dort auf dem Parkplatz. Wenn er jetzt 18 ist, dann ist er nächstes Jahr 19 und sicher schon weg in Sachen Ausbildung, dann hat er eh keine Zeit und muss am WE lernen. ;D Daher würde ich auch keinerlei Gedanken an ein Hubbett oä verschwenden, einfach die Palette nach einem Wunschmobil für 2 mit Hund absuchen.

TinaDirk am 06 Apr 2017 21:35:16

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.Ich weiss das es vom Gewicht knapp wird, wir versuchen das bestmögliche für uns zu finden. Auflasten ist keine Option, dann könnte niemand ausser uns fahren, ein neuer Führerschein sprengt den Rahmen. Ich plane mit Sohn weil ich weiss das er noch einige Zeit mit uns mitfahren wird, aus gesundheitlichen Gründen!

Wenn er mal ne Freundin hat, dann schlafen sie natürlich im Zelt oder können alleine fahren.

Jonah am 07 Apr 2017 02:01:12

Ah, ok, dann wird es wohl das Hubbett sein müssen. Einen Alkoven schließt ihr aus? Da wäre doch genug Platz drin für euren Sohn, außerdem habt ihr dann auch Licht von oben und nicht das dunkle Hubbett über der Sitzecke.

TinaDirk am 07 Apr 2017 05:08:52

Einen Alkoven schliessen wir nicht aus, nur wir haben festgestellt das man in die meisten noch weniger einladen kann. Auch haben sie meist neben dem Alkogenau hinten Stockbetten und keine drehbaren Vordersitze. Aber ich lasse nich gern eines besseren belehren!

rolf51 am 07 Apr 2017 07:23:24

TinaDirk hat geschrieben: Wenn ich dagegen die anderen Gebrauchtwagenpreise sehe wird mir echt schlecht, ich habe aber keine Ahnung ob die Wagen das noch wert sind.
.

Hallo,
die Gebrauchtwagenpreise sind zurzeit deutlich überzogen, bedingt durch die hohe Nachfrage.

topolino666 am 07 Apr 2017 08:10:54

Hallo!

1. Es gibt schon Alkoven mit Halbdinette und damit drehbaren Vordersitzen und Heck(Quer)bett.
EIN Beispiel wäre z.B. der Dethleffs A5471

2. Wollt Ihr im Herbst und Winter weg? Dann ist die Kältebrücke durch das Fahrerhaus (im Ti oder im Halbdinetten-Alkoven) nicht zu verachten!

3. Deine favorisierten Längsbetten benötigen unglaublich viel Fahrzeuglänge, damit werden die 3.5 to schwer zu halten sein!

4. MIETEN!!! -->> ihr klingt noch schwer unschlüssig! ;-)

teuchmc am 07 Apr 2017 10:28:28

TinaDirk hat geschrieben:Ich weiss das es vom Gewicht knapp wird, wir versuchen das bestmögliche für uns zu finden. Auflasten ist keine Option, dann könnte niemand ausser uns fahren, ein neuer Führerschein sprengt den Rahmen. Ich plane mit Sohn weil ich weiss das er noch einige Zeit mit uns mitfahren wird, aus gesundheitlichen Gründen!
.

Dann ist das so.Wer, außer der Junior, soll/muß denn das Auto noch bewegen? Oder der Junior muß halt doch noch nen größeren Schein machen o.ä..Hilft nix.Sicherlich kostet der Geld, aber er ist dann doch auch sinnvoll für die Zukunft.
3,5t zGG mit Eurem Lastenheft sind seeeeehr gewagt bis nicht machbar.Oder Anhänger ran.Für Gerödel und Co.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Tinduck am 12 Apr 2017 12:41:47

Wir reden hier über ein neues Mobil deutlich jenseits der 40K und der C1-Schein für den Sohn sprengt den Rahmen, ja nee is klar...

Ein 7-m-TI mit drei Erwachsenen und Hund plus normalem Gepäck wird mit ziemlicher Sicherheit überladen unterwegs sein, erst recht, wenn Fahrräder o. Ä. ins Spiel kommen. Auflasten, Schein für den Sohn und Ruhe is.

Wenn unsere Drei Reiter der Apokalypse führerscheinreif werden, wird der C1 gleich mit gemacht, alles andere ist Käse.

Zum Thema welches Mobil, wenn Ihr unentschlossen seid, vielleicht erstmal was Mittelaltes in vernünftigem Zustand? Wenn Ihr den ein Jahr fahrt und er passt nicht, dürfte sich der Wertverlust beim Wiederverkauf im erträglichen Rahmen halten, wenn man im momentanen Markt pberhaupt Verlust macht...

bis denn,

Uwe

TinaDirk am 12 Apr 2017 16:07:16

Unser Sohn ist Schüler, er hat sich jetzt seinen Führerschein finanziert und spart auf ein Auto. Da ist ein LKW Führerschein nicht drin, weil sponsoren würden wir ihn nicht! Auch möchten wir kein Fahrzeug jenseits der 40.000, steht auch nirgendwo. Die die uns gut gefielen waren so teuer, aber nicht in unserer Preisklasse.

Das wir unentschlossen sind finde ich nicht schlimm, sondern normal. Ausserdem haben wir noch viel Zeit was passendes zu finden!

Tinduck am 12 Apr 2017 20:48:31

Wenn ihr nicht bereit seid, ihm den C1er zu bezahlen, warum dann überhaupt Rücksicht auf ihn nehmen mit den 3,5 Tonnen??

Der C1 er ist übrigens lange nicht so teuer wie der 'LKW'-Führerschein. Gibts für ca. nen Tausender. Klingt nach viel, aber ist ja ne einmalige Ausgabe. Und bevor man sich sein Leben lang mit der 3,5-Tonnen-Grenze rumärgert... ist zumindest als Wohnmobilist lästig.

bis denn,

Uwe

TinaDirk am 13 Apr 2017 05:54:10

Wir suchen halt weiter, aber hier bei uns kostet der C1 ca. 3000 Euro (auf Nachfrage in der Fahrschule), finde ich jetzt nicht so günstig!

Wir nehmen nicht nur Rücksicht auf ihn, wir selbst möchten auch für uns bei 3,5 t bleiben. Natürlich gibt es schöne, mit viel Platz und ausreichend Reserve, aber wir haben auch Bedenken das wir unsere Zufahrt dann nicht mehr nutzen können!

teuchmc am 13 Apr 2017 08:36:34

Moinsen! Da würde ick noch bei andern Fahrschulen fragen.
Wegen der Einfahrt würde ick mir die geringsten Gedanken machen. Ob Du mit 3,5t oder 4t da rauf fährst macht ja irgendwie keinen Unterschied. Und Wenn Ihr nen z.B. Maxi-Fahrwerk mit 3,85t bzw 4,2t drunter habt kann man es ja später wieder ablasten. Ick bleib dabei. Mit Eurem "Lastenheft" sind 3,5t seeehr grenzwertig bis nicht machbar.
Sonnigen weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es ist geschafft Laika Kreos 3001
Hilfe im Kölner Raum bei Besichtigung von 2 Womos gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt